Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Das leidige Thema Corsa Kopf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das leidige Thema Corsa Kopf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Holgi Seiner
Mistst?ck

images/avatars/avatar-1404.gif

Herkunft: Oberwesel/Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

H?tte ja sein k?nnen das es eher ratsam ist,eine ander Dichtung f?r den Umbau zu nehmen.
25.03.06 20.51 Holgi Seiner ist offline E-Mail an Holgi Seiner senden Beiträge von Holgi Seiner suchen Nehmen Sie Holgi Seiner in Ihre Freundesliste auf
Heinz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und welche??und warum
25.03.06 20.52
Holgi Seiner
Mistst?ck

images/avatars/avatar-1404.gif

Herkunft: Oberwesel/Pfalz

Ich wei? nicht ob die Zylinderk?pfe von der H?he Identisch sind.Kann ja sein,das man diesen H?henunterschied ausgleichen mu?,wie zum Beispiel eine abgefr??ter Kopf.
Hab so ein Umbau beim OHV noch nie gemacht.
25.03.06 21.22 Holgi Seiner ist offline E-Mail an Holgi Seiner senden Beiträge von Holgi Seiner suchen Nehmen Sie Holgi Seiner in Ihre Freundesliste auf
Kadettomat

images/avatars/avatar-1392.jpg

Herkunft: Koellle

Habe ich das Thema richtig verstanden ?
Es gibt keinen Unterschied zwischen Corsa köpfen, ich habe einen vom 1,0liter und will wissen ob ich den für meinen 1,2s verwenden kann.

kann ich den Ventile und Rotocaps wiederverwenden oder sollte man tauschen?

Wäre dankbar für eine kurze Antwort.
GRüße
08.01.09 19.06 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Der Kopf vom 10s hat normale Ventiele der vom e12gv hat grössere.
Nehmen kannste den.

Wenn deine Ventielteller drei so kleine Warzen obendrauf haben schau mal nach ob die Dinger Risse haben, war bei mir so. Waren zum Teil nur Harrisse, ausgehend von der Unterseite.
Ventile, Teller und Keile sind anders als die vom B und können unternander nicht getauscht werden.

Ich habe meine Ventiele nachschleifen lassen und die Sitze nachfräsen lassen. Dann konnte ich die Teile wiederverwenden. Rotocaps habe ich nur saubergemacht.

grüße Björn

Greenie

Themenstarter Thema begonnen von Greenie

ich hab den vom 1,0 genommen und größere Ventile rein 29/36
original sind 27/32 drin gewesen.
Die Köpfe passen ALLE,jedoch haben sie unterschiedliche Ventilgrößen aber auch Bleifreisitze.
08.01.09 21.21 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Kadettomat

Ja habe ich gemerkt, also ich habe hier die 29/32 er Version alo wohl doch nicht 1,0 .
Aber die Sitzringe und die großen Auslassvetile sind drin, also Top.
Ich habe nur irgendwie den Eindruck das die Wandstärke des Gusses nicht genausogroß ist wie beim Kadett b Kopf.

Wenn ich jetzt den Ansaugtrakt "porte" also weite , wie viel kann man ca wegnehmen.
Kann ich die Ventilführung auch mit wegfräsen oder sollte ich die komplett stehen lassen.
Dort wird die strömung zwar komplett gestört aber wenns nötig ist.

Achso , falls jemand noch weiß woher ich härtere Federn für die Ventile herbekomme , wäre ich dankbar.

Auslass kann ich doch so lassen oder.

Werde morgen mal Bider einstellen.
08.01.09 21.43 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
Kadettomat

Hi habe es nicht geschafft von meinem Kopf ein Foto zu machen aber hier im Forum ja was gefunden.
Also Bild 2 ist ja extrem geweitet und beim 1. sind die Ventilführungen noch da.
Ist es jetzt ratsam diese stehen zu lassen oder kann man die ruhig wegfräsen, bzw wenn man sie wegmacht was sollte man ändern.
Wäre froh über antworten.
Übers We will ich die 34er Einlässe Fräsen lassen und die Ansaugbrückenöffnung weiten.
Danach werden die Kanäle geweitet nur wie weit?

Ich hoffe die Besitzer der Bilder erlauben mir die Benutzung ansonsten nehme ich sie direkt wieder raus.

Kadettomat hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: 1.jpg

Dateigröße:    Dateiname: 2.jpg

09.01.09 16.47 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
Greenie

Bild 1 glaub ich ist mein Kopf.....die Führungsnasen im Auslass kannst stehen lassen,das macht nichts aus.....die vom Einlass kanns einkürzen..
.......ja Bild ist von meinem..mit 36er Einlass....

Greenie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: Corsa Kopf.jpg

09.01.09 23.08 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
ohv
Replikator

images/avatars/avatar-1062.gif

Herkunft: Essen

Hmmm Kadettomat... Du vergleichst zwei Kanalbearbeitungen von mir, einmal für Greenie und einmal für Cruiser. Das bringt nicht viel. Vergleiche mit anderen, das bringt mehr.

Ventilführungen: Es gibt eine Regel, an die sich Motorenkonstrukteure im allgemeinen halten: 40% der Ventillänge für Alltags-Motoren. Miss nach und dann kommt der Aha-Effekt. Nur noch soviel: Man kann da noch weiter optimieren, aber der Aufwand ist zu groß. Dir ging es ja wahrscheinlich um die Frage, ob die Führungen bearbeitet werden dürfen, oder nicht. Das kann man messen.

hut
der ohv
10.01.09 11.11 ohv ist offline E-Mail an ohv senden Homepage von ohv Beiträge von ohv suchen Nehmen Sie ohv in Ihre Freundesliste auf
Kadettomat

ja gut dann nehme ich nicht so viel weg, sollte man denn so bearbeiten das das Ventil komplett geführt wird also das die Austritzöffnung überall gleich hoch ist oder kann man die öffnung an den Ansaugtrakt anpassen und es wird an der einen seite etwas mehr geführt.

Aber erstmal hilft mir das gut weiter danke OHV.

Andere frage ist, ich habe hier 4 neue Auslaßventile Opel Nr. 6 42 925 (+0,075) Kz.1, Kadett D 1,2 OHV
nun ist der Schaft etwas dicker als bei den Corsa Auslässen, kann man die Ventilführung weiten das ich die neuen Ventile nehmen kann, oder ist es sinnvoll die alten zu nehmen und so zu belassen, ist das weiten sehr aufwändig.
Grüße und Danke für eure Hilfe.

Kadettomat hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: ca85_1.jpg

10.01.09 15.39 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
Kadettomat

Nun mal ein kurzes Zwischenupdate meiner arbeit.

Der Kopf ist jetzt vom planen auf 79mm und Ventielsitze fräsen und Ventiele neu einschleifen zurück.
Kleiner Tip hier in Köln habe ich 100€ gezahlt für die arbeiten .

Nun habe ich auch den Fächer so angepasst das Zylinder 2und 3 wirklich getrennt sind.
Nun brauche ich nurnoch die Ventile einzubauen, dazu habe ich aber noch eine Frage.
Meine Einlassventile sind ja 34mm und haben die Ventilkeile vom Kadett b OHv meine Auslass haben die Corsakeile, nehme ich jetzt Keile vom B oder kann ich nur Keile und Federtellerzusammen verwenden, Federn werde ich ja woh vom Corsa beibehalten können.

Die Ventilführung habe ich bei ca 4 cm also 40% Ventilschaft gelassen und den Kanal etwas strömungsoptimiert.
Ansaugöfnung auf 34mm geweitet und die Stoßkanten entfernt, zuletzt alles poliert und fertig!!!!

Freu mich über jede Anmerkung ob gut oder schlecht.

Hier noch ein paar Bilder

Dateigröße:    Dateiname: DSCI0051 (Small).jpg

Dateigröße:    Dateiname: DSCI0052 (Small).jpg

28.01.09 22.43 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
Kadettomat

hier nochmal der Krümmer und die Einlassbohrungen.

Dateigröße:    Dateiname: DSCI0001 (Small).jpg

Dateigröße:    Dateiname: DSCI0058 (Small).jpg

28.01.09 22.46 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
Greenie

Wenn ich mir das so anschau,geht da noch einiges im Kanal.....Du kannst z.B. den Buckel der Schaftführung komplett einkürzen..das bringt noch einiges....oder die Trennung zwischen den Kanälen scharf machen..d.h. den Trennsteg der ja jetzt rund ist sowait anschleifen,daß er wie ein MEsser so scharf wird....aber das Wichtigste dabei ist GENAUIGKEIT alle Arbeiten sollten gleichmässig sein....
29.01.09 16.06 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
ohv
Replikator

images/avatars/avatar-1062.gif

Herkunft: Essen

Zitat:
geht da noch einiges im Kanal.....

ja, sehe ich auch so.

Zitat:
den Trennsteg der ja jetzt rund ist sowait anschleifen,daß er wie ein MEsser so scharf wird

nein, sehe ich nicht so.

Zitat:
aber das Wichtigste dabei ist GENAUIGKEIT alle Arbeiten sollten gleichmässig sein....

ja, sehe ich auch so.

;-)

hut
der ohv
30.01.09 10.12 ohv ist offline E-Mail an ohv senden Homepage von ohv Beiträge von ohv suchen Nehmen Sie ohv in Ihre Freundesliste auf
Kadettomat

Hier mal der Zustand nach 2 h arbeit heute.
Denke mal ich nähere mich dem Ergebnis.
Jetzt sind es noch 32% geführte Ventillänge.
Wieviel soll ich den noch wegnehmen, will den Kopf ja im Alltag fahren.

Dateigröße:    Dateiname: BILD0548 (Small).jpg

Dateigröße:    Dateiname: BILD0550 (Small).jpg

31.01.09 22.00 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
Kadettomat

und nochwelche!!

Dateigröße:    Dateiname: BILD0552 (Small).jpg

Dateigröße:    Dateiname: BILD0560 (Small).jpg

31.01.09 22.00 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
Greenie

Ja...wird schon....auf der Vergaserseite bist Du nicht ganz mittig...sieht zumindest auf dem Foto so aus....bei den E Kanälen geht noch was...vergleich mal mit dem Bild von mit weiter oben....
31.01.09 22.13 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
kadettmarcel

Herkunft: Köln

@Kadettomat: kannst Du mir mal bitte den Motorenbauer in Köln nennen? Ich bin ja auch in Köln und hab cruisers Kopf gekauft. Den Fächer hab ich ja auch schon...
31.01.09 22.27 kadettmarcel ist offline E-Mail an kadettmarcel senden Beiträge von kadettmarcel suchen Nehmen Sie kadettmarcel in Ihre Freundesliste auf
Greenie

Zitat:
Original von ohv

Zitat:
den Trennsteg der ja jetzt rund ist sowait anschleifen,daß er wie ein MEsser so scharf wird

nein, sehe ich nicht so.

der ohv

Begründung??
ich hab das bei meinen Köpfen immer gemacht...z.B. Corsa B 1,4 16 V

Greenie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: 1Corsa B Kanäle.jpg

31.01.09 22.28 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Das leidige Thema Corsa Kopf

Impressum