Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Off - Topic » allgemeine Rumlaberei *SPAM* » Ascona c Vergaserumbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ascona c Vergaserumbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brainsen_overkill
Mofa Tuner

images/avatars/avatar-1779.gif

Dabei seit: 07.07.07
Herkunft: Iserlohn/Letmathe

Ascona c Vergaserumbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, liebe Forengemeinde!

Ich hab ein Problem mit meinem Ascona c und kann per Google nicht wirklich was dazu finden.

Ich hab einen 87er modell mit automatikgetriebe und dem 16er OHC Motor.

Der Wagen läuft super und macht auch sonst keine Probleme bis auf die hohen Steuern.

Ich habe einen ganz normalen Choke Vergaser drauf und keinen Kat.

Ich habe schon öfter gelesen, dass man z.B. diesen einspritzvergaser von nem Astra f 1.6i
da drauf bauen kann. Wenn man dazu dann noch einen Kaltlaufregler von hjs einbaut kann man wohl auf euro 2 kommen und so ordentlich Steuern sparen.

Meine frage ist nun was ich für den Vergaserumbau alles benötige.

Ich denke erstmal:

- Vergaser an sich inkl. Luftfilter
- Steuergerät
- Krümmer mit Lamdasonde

Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht und kann mit evtl. ein paar tipps geben?

confused

__________________
Gruß, Domi



- 68er Olympia a 11sr
- 87er Ascona c
- 67er Rekord c coupe 1.7
- 78er Hercules P3
17.01.13 13.23 Brainsen_overkill ist offline E-Mail an Brainsen_overkill senden Homepage von Brainsen_overkill Beiträge von Brainsen_overkill suchen Nehmen Sie Brainsen_overkill in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brainsen_overkill in Ihre Kontaktliste ein
Scheppi
Sauerländer

images/avatars/avatar-1717.jpg

Dabei seit: 13.11.06
Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Motorkabelbaum...
wäre es nicht einfacher, einen kompletten Motor umzubauen?

__________________
Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
17.01.13 13.54 Scheppi ist offline E-Mail an Scheppi senden Beiträge von Scheppi suchen Nehmen Sie Scheppi in Ihre Freundesliste auf
Brainsen_overkill
Mofa Tuner

images/avatars/avatar-1779.gif

Dabei seit: 07.07.07
Herkunft: Iserlohn/Letmathe

Themenstarter Thema begonnen von Brainsen_overkill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glaube ich nicht, sowie ich das gelesen habe gibts am block an sich sonst keinen relevanten unterschied.

__________________
Gruß, Domi



- 68er Olympia a 11sr
- 87er Ascona c
- 67er Rekord c coupe 1.7
- 78er Hercules P3
17.01.13 13.56 Brainsen_overkill ist offline E-Mail an Brainsen_overkill senden Homepage von Brainsen_overkill Beiträge von Brainsen_overkill suchen Nehmen Sie Brainsen_overkill in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brainsen_overkill in Ihre Kontaktliste ein
Kampf dem Rost!
Pichel-Pit

images/avatars/avatar-1817.jpg

Dabei seit: 16.06.08
Herkunft: Bertastr. in Dortmund

RE: Ascona c Vergaserumbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit!

Wieviel PS hat denn Dein Asi?

Beim 16er OHC gibts 2 Versionen...einmal den grossen Block mit 90 Pferden und einmal den kleinen C16 mit verschiedenen Spritzen...von 75 bis anne 100 Pferde.

Wenn Du den grossen Block hast, wird da 1,6er Astra-technisch nicht viel gehen. Jedenfalls nicht "ma eben"!

Dann kannste aber vom Vectra A nachm C18NE gucken, der hat dann auch 90 Pferde und sollte alles
mit den Asi-Klamotten harmonieren. Vor allen Dingen musste nix anne Bremsen machen zum Eintragen.

Mach da nen C18NE mit 5 Gang ausm Vectra rein...gibts für kleines Geld...Kaltlaufregler...Steuerparadiesvogel der schön fährt und nicht säuft!

UND der Motor freut sich noch,dass er nicht mehr den 1200kg Vectra schleppen muss.

Falls Du den kleinen C16 hast...ja es geht, was Du da vor hast!

Bis später
17.01.13 16.03 Kampf dem Rost! ist offline E-Mail an Kampf dem Rost! senden Beiträge von Kampf dem Rost! suchen Nehmen Sie Kampf dem Rost! in Ihre Freundesliste auf
Brainsen_overkill
Mofa Tuner

images/avatars/avatar-1779.gif

Dabei seit: 07.07.07
Herkunft: Iserlohn/Letmathe

Themenstarter Thema begonnen von Brainsen_overkill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, danke erstmal für die Antwort!

Ähmm da ist der kleine mit 75 Ps drin.

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich da keinen großen Budenzauber mit Motorwechsel usw vorhab. Klar umstellung auf den anderen Gaser is auch nich mal eben aber weitaus schneller gemacht als nen komplett anderen Motor.

Will das auch nur aus dem Grund machen weil ich die Kiste verkaufen möchte, nicht weil der Wagen nicht gut ist oder so (werde dem sicherlich hinterher heulen) aaaber ich habe ein super schnäppchen mitm 80er Ascona B gemacht, den ich dann als Alltagsgurke fahren würde.

Von daher denke ich, dass sich die verkaufschancen schon etwas erhöhen wenn man dem vorher noch ne vernünftige Schadstoffklasse sepndiert. Werde beim verkauf die originalteile auch mitgeben, dann kann der spätere Besitzer den 2017 wenn er "H" fähig ist wieder zurückrüsten wenn er mag. Das sollte der Wagen auf jedenfall noch locker schaffen da er sehr gepflegt ist und kaum Rost hat smile

edit hab mal Bilder angehangen ;)

Brainsen_overkill hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: ascona.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: ascona2.jpg



__________________
Gruß, Domi



- 68er Olympia a 11sr
- 87er Ascona c
- 67er Rekord c coupe 1.7
- 78er Hercules P3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brainsen_overkill: 17.01.13 16.28.

17.01.13 16.24 Brainsen_overkill ist offline E-Mail an Brainsen_overkill senden Homepage von Brainsen_overkill Beiträge von Brainsen_overkill suchen Nehmen Sie Brainsen_overkill in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brainsen_overkill in Ihre Kontaktliste ein
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also so mal eben ist das nicht gemacht....
Du brauchst den Kurbelwellensensor mit Halter und Riemenscheibe.
Den Ansaugkrümmer mit Loch für den Temperaturfühler II.
Das Eispritzgerät.
Die elektrische Benzinpumpe nebst Einspritzertank für den Rücklauf,falls nicht vorhanden.
Kabelbaum und Steuergerät und natürlich auch das Tankentlüftungsventil und das Kraftstoffpumpenrelais.
Den passenden Zündverteiler mit Spule.
Den Auslasskrümmer mit Lambdasonde und den Katalysator.
Den Wegstereckengeber aus den Getriebe.
und wenn ich was vergessen hab würde mich das nicht wundern..... kopfkratz
17.01.13 17.52 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
CaravanLuxus


images/avatars/avatar-1661.jpg

Dabei seit: 10.08.05
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der 1.6N 75PS hatte '87 einen U-Kat und ist vor allem ein Big-Block. Vom 1.6i Small-Block (Kadett-E, Astra-F, Ascona-C, Vectra-A) passt praktisch gar nichts.
Und den C18NE gab es im Vectra nicht, das war der C18NZ. Dessen Multec-Einspritzung und Ansaugkrümmer ließen sich sicher verwenden, wenn man bereit ist, alle Teile zu ersetzen, die Greenie aufgelistet hat. Und der 1.6i-Motor passt nicht an das Getriebe. Vergiss es!
hut
18.01.13 02.10 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Brainsen_overkill
Mofa Tuner

images/avatars/avatar-1779.gif

Dabei seit: 07.07.07
Herkunft: Iserlohn/Letmathe

Themenstarter Thema begonnen von Brainsen_overkill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen!

Danke erstmal für eure Antworten!

Ok, da das ja doch ein ziemlicher Aufwand wäre werde ich den Ascona wohl so verkaufen wie er ist.

Hatte halt mal irgendwo gelesen, dass das mit relativ geringen Aufwand um zu rüsten sei.

Kenne mich mit dem ohc´s aber auch nicht wirklich gut aus biggrin


Vielen dank Euch! klatsch

__________________
Gruß, Domi



- 68er Olympia a 11sr
- 87er Ascona c
- 67er Rekord c coupe 1.7
- 78er Hercules P3
18.01.13 03.18 Brainsen_overkill ist offline E-Mail an Brainsen_overkill senden Homepage von Brainsen_overkill Beiträge von Brainsen_overkill suchen Nehmen Sie Brainsen_overkill in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brainsen_overkill in Ihre Kontaktliste ein
trudesuse


images/avatars/avatar-1771.jpg

Dabei seit: 04.11.07
Herkunft: Balve Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Domi,
stell doch mal Bilder von dem Asc.-B ein.
Machst mich neugierig.

Gruß aus der Nachbarschaft,
(der im Alltag Ascona-B fährt)
18.01.13 13.59 trudesuse ist offline E-Mail an trudesuse senden Beiträge von trudesuse suchen Nehmen Sie trudesuse in Ihre Freundesliste auf
Brainsen_overkill
Mofa Tuner

images/avatars/avatar-1779.gif

Dabei seit: 07.07.07
Herkunft: Iserlohn/Letmathe

Themenstarter Thema begonnen von Brainsen_overkill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, klar werd ich dann die tage mal machen smile

Balve ist ja echt um die ecke :-)

__________________
Gruß, Domi



- 68er Olympia a 11sr
- 87er Ascona c
- 67er Rekord c coupe 1.7
- 78er Hercules P3
19.01.13 01.07 Brainsen_overkill ist offline E-Mail an Brainsen_overkill senden Homepage von Brainsen_overkill Beiträge von Brainsen_overkill suchen Nehmen Sie Brainsen_overkill in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brainsen_overkill in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Off - Topic » allgemeine Rumlaberei *SPAM* » Ascona c Vergaserumbau

Impressum