OHV Rennsportmotor |
|
Am Wochenende sind endlich die letzten fehlenden Teile für meinen neuen OHV Motor vom Marco Krause gekommen: die H-Schaft Pleuel und die Schmiedekolben. Die Teile sind fast schon zu Schade zum verbauen.
Alles wirklich allerfeinste Qualität...
kadettmarcel hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: OHV Teile_1.jpg
Dateigröße:
Dateiname: OHV Teile_3.jpg
|
|
|
|
03.09.12 21.15 |
|
|
schnarchie
Herkunft: Esens Ostfriesland
|
|
Haben will ;)
__________________ Info zu Mikrofiche nur per PN
|
|
03.09.12 21.34 |
|
|
|
challenge accepted :finger:
ne quatsch... nur spaß... schönes ding. aber nicht günstig nehm ich an
|
|
04.09.12 00.01 |
|
|
steff1967^
Stefan
Herkunft: Hessen
|
|
Hi Marcel;
sehr fein!!! Sollen die Kolben in einen 1,1 l OHV Motor rein???
Ich habe ja nur den 1,1 l N mit 45 PS. Und wenn ich mal auf der Autobahn ueber 120 km/h komme, geht mir schon die Muffe!!! Mehr will ich BERTA nicht antuen!!!
Gruss aus Hessen - CU Stefan
__________________ --- Stefan aus Hessen ---
Besitze wieder einen Kadett-B, BERTA - Bj. 06/1970 1.1 N 4 Tuere mit blauer Innenausstattung 018- ist selten!!! Benoetige noch Chrom-Radzierringe 13"
|
|
04.09.12 06.46 |
|
|
kadettmarcel
Herkunft: Köln
Themenstarter
|
|
Hallo Stefan,
das alles kommt in einen 1200er Motor. Die Zutaten sind in etwa die, die Marco Krause in seinem Rennsportmotor hat. Mit Fächerkrümmer und Auspuff ab ca 45mm gibt er 105-110PS an. Der Motor kostet bei Ihm komplett ca 6.500 EUR
Mein Ziel sind 100 standfeste PS und gute Fahrbarkeit auf der Strasse. Was nützen 110PS, wenn der Motor erst ab 4000 U/min richtig Leistung bringt?
Ich werde ausführlich berichten...
Grösstes Problem: ich suche seit sehr langer Zeit eine Serienauspuffanlage vom C-Kadett CIH, mit 50mm Durchmesser. Ideal wäre eine GT/E Anlage mit 54mm. Aber selbst letzet Woche auf der Opel Teilebörse in Rüsselsheim gab es nix.
Wenn jemand also noch eine Anlage hat (Zustand egal) bitte melden.
|
|
04.09.12 09.26 |
|
|
coupe B
Herkunft: Saarland
|
|
Ich würde es mal beim Leidinger in Merzig probieren.
Vieleicht kann er helfen.
|
|
04.09.12 09.48 |
|
|
cruiser
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
|
|
Lecker,lecker !
Hat der Krause das normal im Angebot oder sind das Sonderanfertigungen bzw. ne Kleinserie ?
Aber ich kann da mithalten ... zumindest was die Einzelteile angeht ...
Schöne Sache das !
|
|
04.09.12 15.19 |
|
|
vwoldie
Herkunft: Werne
|
|
Hallo ,
H Pleuel ??? Wird ne fixe Nähmaschiene!
Das hält bis die Pleuelschrauben bei 12000 abreißen....
Manoman..... was für einen Preis Du für so ein Kölbchen oder Pleuelchen wohl bezahlt hast???
schätze mal so um 1600... wenn ich dann richtig liege...
Bin mal gespannt und demotiviert, da ich ja einen Werksneuen Rumpf nehmen wollte....!
Jörg
__________________ MIKE-SANDERS-STATION 73er B Limo 1.1N,Verkaufe: RR-Shadow, 66er Jaguar 420, 63er Mk2 3.8 und 2.4, 71er Volvo 144S , Volvo 940 Ti 95er 2 weniger! Polo beim Schrotti, /8 Verkauft!
|
|
04.09.12 16.41 |
|
|
kadettmarcel
Themenstarter
|
|
Die Pleuel kosten 630€, die Kolben 860€. Kann man normal beim Krause bestellen, sind aber nicht am Lager, sondern werden erst nach Bestellung und Bezahlung gefertigt. Hat jetzt ca 8 Wochen gedauert. Macht übrigens auch eine Fremdfirma, der Marco stellt wohl nur noch zusammen.
Pleuelschrauben sind ARP KI-Tech 2000-06. Keine Ahnung was die so aushalten.
@Cruiser: sag mal alter Chinese, willst Du Dich nicht noch von ein paar Sachen trennen, bevor Du uns verlässt? Dann musst nicht immer an die seltenen Teile denken...
|
|
04.09.12 19.00 |
|
|
|
Naja 100 Ps aus nem OHV und dann auf der Strasse fahren.
da würd ich sagen aber mit U - 30
aus dem alter bin ich draussen.
obwohl ich auch ne 324iger Welle fahre im CIH.
aber da kannst die PMa mit einkaufen schicken.
aber ein OHV mit 100 Ps will ja auch gefüttert werden, da bekommt das Wort und Gefühl fahrbar eine ganz andere Bedeutung.
wünsche gutes gelingen mit den feinen Teilen.
bin gerad auch an einem OHV Kopf dran mit 30/35iger Ventilen.
warten auch schon 4 Wochen auf die Ventile.
ende der Woche sollen sie eintreffen beim Marco.
gr armin
|
|
04.09.12 19.21 |
|
|
cruiser
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
|
|
Zitat: |
@Cruiser: sag mal alter Chinese, willst Du Dich nicht noch von ein paar Sachen trennen, bevor Du uns verlässt? Dann musst nicht immer an die seltenen Teile denken... |
Nee, ich brauch ja nen Grund wieder zurück zu kommen, bevor ich anfang alte Santanas schön zu finden.
Der Kadett passt zwar in den Überseecontainer unter die Handtücher und die Bettwäsche, aber Fahrzeuge dürfen leider nicht nach China eingeführt werden. Zumindest nicht auf diesem Weg.
cruiser
|
|
04.09.12 20.23 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor
Herkunft: Naisa in Oberfranken
|
|
Hallo!
Ich will morgen mal in meinem Fundus nachsehen was noch da ist !
Grüße Heinz
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
04.09.12 20.58 |
|
|
Peter Muhr
Herkunft: Iserlohn
|
|
Hallo
Habe ja auch alles vom Krause bekommen.
Er fertigt auch Sachen nur er hat immer so viel zu tun das er nur an bestimmten Tagen sich die Zeit nimmt um etwas Anzufertigen.
Was nicht heißt das er auch dazu kauft.
Bei meinem habe Ich so 85-90 PS rausgeholt.
Benzinverbrauch ist nicht viel nach oben gegangen.
Gruß Peter
|
04.09.12 23.01 |
|
|
vwoldie
Herkunft: Werne
|
|
Guck, dann passt das ja mit meiner Preisvermutung.
Fahrbar nur aggressiv. Das kenn ich vom Käfer. Obenrum die Hölle und ob Du über 30 oder 40 bist, wir haben ja "Spielzeuge", nur etwas viel größer!
@Armin: Ventile 30/35? auch von Krause?
Hmmmm... suche gerade Fremdventile...
jörg
__________________ MIKE-SANDERS-STATION 73er B Limo 1.1N,Verkaufe: RR-Shadow, 66er Jaguar 420, 63er Mk2 3.8 und 2.4, 71er Volvo 144S , Volvo 940 Ti 95er 2 weniger! Polo beim Schrotti, /8 Verkauft!
|
|
05.09.12 07.31 |
|
|
kadettmarcel
Themenstarter
|
|
Nur mal so als Randbemerkung: der Wagen hat ne H-Zulassung, aber ich benutze den seit zwei Jahren fast nur noch für die Nordschleife für die GLP. In alter Tradition fahre ich aber zum Ring auf eigener Achse. Das ist von Köln nur knapp 100km. Da stört ein etwas eingeschränkt nutzbares Drehzahlband nicht so viel.
|
|
05.09.12 07.53 |
|
|
mvk1234
Herkunft: Wiesbaden
|
|
Hi,
was strebst Du denn für eine Dauerdrehzahl an. Mit den Pleuel und Kolben bist Du ja der Kurbrlwelle weit überlegen in Drehzahlfestigkeit und Materialgüte.
Gruß Steffen
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
|
|
05.09.12 08.07 |
|
|
Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley
|
|
Zitat: |
Original von mvk1234
Hi,
was strebst Du denn für eine Dauerdrehzahl an. Mit den Pleuel und Kolben bist Du ja der Kurbrlwelle weit überlegen in Drehzahlfestigkeit und Materialgüte.
Gruß Steffen |
Dachte ich auch schon dran, da kriegen die 3 kleinen Kurbelwellenlager richtig viel zu tun, die Kurbelwelle biegt und schwingt sich schnwindelig... aber fahren macht bestimmt für nen OHV Spaß denke ich...
__________________ ---------------- KADETT B 16V DOHC ----------------
GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH
|
|
05.09.12 08.15 |
|
|
|
Ja der Krause hat jetzt auch 35/30iger Ventile im Programm.
vom 14NZ, kann man die Ventile kürzen.
33/29 mit Sitze nach aussen geht das,
lohnt sich aber nur wenn man die selbst kürzen kann. und nachhärten.
sonst frisst die Bearbeitung das günstige wieder auf.
vom 400er die passen so rein, aber auch nicht mehr zu bekommen.
der Preis wird man nicht dran kommen ohne zu bearbeiten
gr armin
|
|
05.09.12 09.01 |
|
|
kadettmarcel
Themenstarter
|
|
Steffen: Dauerdrehzahl? Es gibt auf der gesamten Nordschleife (bis auf die Döttinger Höhe) keinen Abschnitt, wo man länger mit gleicher Drehzahl fahren kann. Ist also eher eine theoretische Frage.
Der Motorenbauer hatte schon mal einen ähnlichen OHV Motor gebaut mit 109PS, der drehte bis 8200 U/min.
Ich werde aber je nach Ergebnis des Prüfstandslaufes und des Leistungsdiagramm einen elektronischen Drehzahlbegrenzer einbauen. Bei solch einem Investment möchte ich den Motor nicht so schnell schrotten.
Aber so 7000 U/min wird der schon abkönnen müssen.
|
|
05.09.12 10.10 |
|
|
mvk1234
Herkunft: Wiesbaden
|
|
Hi Macel,
7000 ist ja kein Thema, das sollte locker gehen.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Motörchen.
Gruß Steffen
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
|
|
05.09.12 10.30 |
|
|
|