Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Länge Zündkabel und welche Batterie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Länge Zündkabel und welche Batterie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Art48

images/avatars/avatar-2133.jpg

Herkunft: Leonbrg

Länge Zündkabel und welche Batterie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

hab da doch mal ne Frage:
Wollte neue Zündkabel einbauen und bin mir jetzt nicht so sicher welche Länge die haben müssen. Der Verkäufer vom Stahlgruber hat gemeint die sind 50cm, 50cm, 60cm und 70 cm lang. Als ich bei mir nachgemessen hab, was da aktuell drin ist waren alle gleich lang...
Wäre cool, wenn mir jemand die Längen gibt.

Noch was anderes: Was benutzt ihr so für Batterien? Problem ist dieses: ich habe aktuell eine große Batterie drin, aber nur ne kleine Halterung. Batterie wollt ich jetzt ne neue, weil die andere langsam den Geist aufgibt.
Das was jetzt drin ist: 12V 45Ah 340A
Ich wollte jetzt ne kleine haben, damit diese unter die Batteriehalterung passt. Die Gibt es dann aber nur mit 35Ah. Reicht das? Was habt ihr so verbaut? Und Welche Marke?

Danke schonmal!
Grüße Mirko
29.03.12 12.22 Art48 ist offline E-Mail an Art48 senden Homepage von Art48 Beiträge von Art48 suchen Nehmen Sie Art48 in Ihre Freundesliste auf
Duke Nukem

Herkunft: Bochum

RE: Länge Zündkabel und welche Batterie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir nur was zu Batteriemarke sagen : Bosch !!

vor ca. 2 Jahren habe ich die aus meinem Kadett ausgebaut und dann wieder eingebaut ohne die aufzuladen, und der Kadett sprang sofort an, und die Batterie ist auch nicht mehr die Jüngste.
29.03.12 13.29 Duke Nukem ist offline E-Mail an Duke Nukem senden Homepage von Duke Nukem Beiträge von Duke Nukem suchen Nehmen Sie Duke Nukem in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Duke Nukem anzeigen
Art48

Themenstarter Thema begonnen von Art48
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na das ist doch schonmal ein Anfang ... blink Danke.

Wäre aber cool, wenn mir noch jemand bei den etwas entscheidenderen Fragen helfen könnte...
29.03.12 13.34 Art48 ist offline E-Mail an Art48 senden Homepage von Art48 Beiträge von Art48 suchen Nehmen Sie Art48 in Ihre Freundesliste auf
kadettblimo

images/avatars/avatar-1558.jpg

Herkunft: Baden-W.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geh mal davon aus, du hast ein OHV-Motor. Ich hab auch 3 verschiedene Längen drin (nicht nachgemessen, wurden 1992 beim Kauf des Kadetts noch beim Opelhändler so eingebaut), die beiden Kabel auf die hinteren Zylinder sind gleich lang. Denke mal, das werden dann die 50 cm. Die beiden anderen sind länger.

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
29.03.12 13.47 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
kadettblimo

....

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
29.03.12 13.47 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
Art48

Ja, ich hab nen OHV. 1,1s

Oha, da drängt sich mir doch gleich noch die Frage auf: wo ist hinten und wo ist vorne? Also, wenn ich vor der geöffneten Motorhaube stehe, dann gehe ich davon aus, dass der erste bei mir auch der erste Zylinder ist, oder liege ich da falsch?
29.03.12 13.50 Art48 ist offline E-Mail an Art48 senden Homepage von Art48 Beiträge von Art48 suchen Nehmen Sie Art48 in Ihre Freundesliste auf
kadettblimo

jau, so schauts aus. Die beiden kurzen Kabel kommen an Zylinder 3 und 4 (also die, die dem Getriebe am nächsten sind) das 60 cm Kabel auf Zylinder 2 und das 70 cm Kabel auf Zylinder 1

29.03.12 14.41 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
Art48

Hmmm, das ist ja cool!!! Vielleicht läuft er darum so beschissen!!! Könnte ja irgfendwie sein, oder? Klingt eigentlich auch verdammt logisch, dass es nach vorne hin das längere Kabel wird, oder smile
dann hoff ich mal, dass des so passt.

Mit der Batterie wäre aber auch noch ne echt interessante Frage. Wie viel Ah habt ihr?
29.03.12 14.51 Art48 ist offline E-Mail an Art48 senden Homepage von Art48 Beiträge von Art48 suchen Nehmen Sie Art48 in Ihre Freundesliste auf
Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

Zitat:
Original von Art48
Mit der Batterie wäre aber auch noch ne echt interessante Frage. Wie viel Ah habt ihr?

Ich habe eine 35Ah Batterie verbaut. Die reicht für Sommerbetrieb aus. Wenn du den Kadett auch starten willst, wenn es kälter ist würde ich zu mind. 45Ah raten. Im Winter hab ich einen Akku-Jogger angeschlossen...

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
29.03.12 15.17 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
Art48

Zitat:
Original von Julian

Ich habe eine 35Ah Batterie verbaut. Die reicht für Sommerbetrieb aus.

Reicht gut aus, oder nur gerade so... sorry, dass ich so doof frage, aber ich hab eh immer Schwierigkeiten meinen Kadetten zu Starten...
29.03.12 15.25 Art48 ist offline E-Mail an Art48 senden Homepage von Art48 Beiträge von Art48 suchen Nehmen Sie Art48 in Ihre Freundesliste auf
Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

Zitat:
Original von Art48
Zitat:
Original von Julian

Ich habe eine 35Ah Batterie verbaut. Die reicht für Sommerbetrieb aus.

Reicht gut aus, oder nur gerade so... sorry, dass ich so doof frage, aber ich hab eh immer Schwierigkeiten meinen Kadetten zu Starten...

sie reicht aus um den Kadett zu starten, zumindest bei Bedingungen wie sie jetzt vorherrschen smile

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
29.03.12 15.45 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
Kadett_B_4tl

images/avatars/avatar-2498.jpg

Hallo Art48,

ich fahre in meinen Kadett B's seit den 80er Jahren ausschließlich
"Batterien" mit einer Kapazität von 44Ah in Verbindung mit
einer Bosch Drehstrom-Lichtmaschine mit 14V bei 35A.

Die haben immer unter den originalen Batteriehalterrahmen gepasst.

Zur Zeit ist eine von Bosch drin. Bezeichnung hab ich grad nicht da.

In den 80er war der Kadett ein Laternenparker, da ist er mit
dieser Kombination auch im tiefsten Winter problemlos angesprungen.

Zitat:
.. sorry, dass ich so doof frage, aber ich hab eh immer Schwierigkeiten meinen Kadetten zu Starten...

Wie äußert sich das den ? Du lässt den Anlasser ein paar mal drehen
und dann ist die Batterie tot ? Oder wie muß ich mir das vorstellen ?

Wie lange steht denn der Wagen zwischen 2 Fahrten ? Wird auch
immer außreichend geladen ( längere Fahrten ) ?

Sind andere Ursachen schon geprüft ?

Gruß
Michael
29.03.12 16.25 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Herkunft: Berlin

ich hab auch den 11S und ne 35Ah batterie drin.
fahre auch über den winter... und hatte keine probleme mitm starten..
die hat bei problemen (kopfdichtungswechsel)
sogar nen halben tag startversuche durchgehalten.

mit den startversuchen hatte ich auch ne weile.
wenn er kalt war, ist er nur beschissen angesprungen und die ersten meter nur auf 3 töppen gelaufen...
zündung hab ich von bosch einstellen lassen.. danach das gleiche!!
dann hab ich den zündzeitpunkt einfach mal frei schnauze früher gedreht und siehe da... kommt sofort.
auch morgends wenn er kalt ist!
vielleicht probierste das mal

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
29.03.12 16.37 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Art48

Servus,
danke für die Infos.
Das er nicht angeht ist eigentlich immer so, wenn er kalt ist. (auch bei wärmeren Teperaturen (so wie die letzten Tage).
Ich sitz dann da und orgel mich halb zu tote, bis er dann mit nem Knall aufwacht... (knallt Tatsache hin und wieder).

Eigentlich fahre ich auch mal längere Strecken, sodass sich die Batterie schon wieder aufladen kann. Hab die auch letztens frisch vom Ladegerät geholt. Da musste ich zwar immernoch paarmal orgeln lassen, aber kam etwas schneller. Normal immer so 1-2min gefühlt!!!!

Das mit dem Zündzeitpunkt hab ich hier schonmal gelesen. Das probiere ich als nächstes. Jetzt probier ich mal ne neue Batterie und neue Zündkabel mit der richtigen länge. Dann sehen wir weiter. Vielleicht gibts auch gleich noch nen Verteiler und ne neue Spule.
29.03.12 16.50 Art48 ist offline E-Mail an Art48 senden Homepage von Art48 Beiträge von Art48 suchen Nehmen Sie Art48 in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

neue spule is ne gute idee...
ich hab mir ne blaue bosch reingeknallt...
zündete danach auch etwas besser...
aber alles war immer nur nen bissle (auch bei neuen zündkabeln)

die wirkliche veränderung hat der zündzeitpunkt gebracht...
nach beratschlagung mit ein paar kollegen und anderen schraubern war dann auch klar, dass das so sein muss...
bei hochverdichteten (so wie halt beim S) zündet das gemisch schlechter bzw. langsamer....
deshalb früher zünden dann kann es durchflammen, wenn die höchste verdichtung da is.

original waren es wohl 5-7 grad vor OT.

bin gespannt, obs das bei dir auch war smile

29.03.12 18.06 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Art48

@ Phago_Z:

Vielen Dank für die Infos. Werd mal sehen was sich machen lässt. Morgen Batterie und Zündkabel. Mal sehen was dann passiert. Die anderen Einstellsachen werde ich dann warsch. erst nach Ostern machen können. (Ventile, Vergaser evtl. überholen...)

Ich melde mich, wenn er besser läuft!
29.03.12 18.18 Art48 ist offline E-Mail an Art48 senden Homepage von Art48 Beiträge von Art48 suchen Nehmen Sie Art48 in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

zzp kannst du innerhalb von 5 minuten machen. brauchst nur nen 13er maulschlüssel und nen bissle geschick um an die schraube unter dem verteiler dran zu kommen.
wenn du nen bremskraftverstärker hast, dann rechts an dem mit der hand vorbei und aufpassen das dir der 13er nich runterfällt ;)

würd ich dir auf jeden fall vor ventilen usw empfehlen...
is doch weitaus weniger aufwand

29.03.12 18.21 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Art48

Ok, das mach ich morgen mal. Welche Richtung ist "früher zünden"?
Hab da ziemlich viel Platz, da kein Bermskraftverstärker.

Vas mit den Ventilen muss ich eh machen. Die sind letztes Jahr neu gekommen und jetzt wirds Zeit zum nachstellen. Und das mit dem Vergaser mach ich, wenns nicht besser wird.
Hab eben die Befürchtung, dass es nötig wird nach45 Jahren.

Noch ein grund für die ganze Aktion ist, dass er sehr "lahm" ist. gar nicht so spritzig, obwohl es ein 11S ist. Denke das geht besser...
Der Kadett C von meiner Freundin zieht mich ganz locker ab, auch wenn sie sich keine Mühe gibt. Das kann irgendwie nicht sein, sie hat den kleinen 1,2N Motor drin und der Kadett ist auch ä bissle schwerer.
29.03.12 18.33 Art48 ist offline E-Mail an Art48 senden Homepage von Art48 Beiträge von Art48 suchen Nehmen Sie Art48 in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

der zündverteiler läuft im uhrzeigersinn...
also für frühzündung dann also entgegen des uhrzeigersinns drehen.

na wenn du ihn noch etwas spritziger als normal mit den 55 haben willst, dann dreh ihn mal deutlich gegen den uhrzeigersinnd...
wenn der leerlauf schlechter wird. nochmal nen stück zurück..
dann könnten das vielleicht nochmal so 3-5ps mehr sein.. ;)
so geschätz.
(sind aber aussagen, eines werkstattmeisters, der auf diese weise mal nen alten polomotor richtig bissig gemacht hat)

29.03.12 18.52 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Art48

Alles klar, vielen Dank. das probier ich morgen und sag, obs was gebracht hat.
Danke....! headbanger
29.03.12 19.11 Art48 ist offline E-Mail an Art48 senden Homepage von Art48 Beiträge von Art48 suchen Nehmen Sie Art48 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Länge Zündkabel und welche Batterie?

Impressum