Wohni hinterm Kadett |
Olaf
Olaf

Herkunft: Lengerich, Westf.
 |
|
Moin moin allerseits,
Ich spinn gedanklich schon länger den Gedanken, mir evtl. einen Wohni hinter den Kadett zu hängen - wie wird so'n 45 PS Bolide eigentlich damit fertig - schafft der die geforderten 61 km/h für die Autobahn mit so'm Puck o.ä. am Haken eigentlich? >80 wären natürlich noch besser.
Oder muß man schon bei der Ankündigung einer Steigung in den 1. runter oder schieben?
Danke schonmal für Eure ErFahrungen.
Olaf
__________________ Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben...
|
|
02.03.12 13.25 |
|
|
STBT78
Afrikafernfahrer und Dog-Frisbee-Anfänger

Herkunft: Lengerich / Westfalen
 |
|
das klappt alles....bin mit dem Gespann sogar die Serpentinen in Holperdorp hochgekommen....
__________________ 70er F Coupe /orange (Sommer) -verkauft
70er LS Coupe/ mausgrau (Winter) -verkauft
Opel P1 Caravan Bj. 59 aus Frankreich
Alltagsfahrzeug: Corsa C
|
|
02.03.12 15.00 |
|
|
CrazyOlli
Slivowitzig

Herkunft: Osnabrück
 |
|
...und Holperdorp, das ist ja schon was
Allerdings A7 Kasseler-Berge wäre mir persönlich etwas viel des Guten...
...da steht mir schon ohne Anhängsel immer der Angstschweiß im Nacken
Olli.
__________________ ...und ich sah, wie die Schmetterlinge tanzten :o) http://olli-the-kid.npage.de
|
|
02.03.12 15.35 |
|
|
STBT78

|
|
ich bin mit dem Coupe damals (2 Wochen nach dem Kauf) schon knappe 500 km am Stück nach Thüringen (Weimar) gefahren....da waren auch die Kasseler Berge dabei.....ES GEHT ALLET MIT DEM JUTEN KADETT....grins
|
|
02.03.12 15.57 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Eben, sind alle verweichlicht durch diese neumodischen Autodingens!
Außerdem, wenn man die Kasseler Berge auch schneller wie mit 50 fahren könnte, da ist Überholverbot und irgend ein LKW ist immer da.
|
|
02.03.12 17.07 |
|
|
MsSuperman unregistriert
 |
|
Mit nem kleinem Wohnwagen kann man ganz gut fahren. Aber wenn es auf Autobahnen steil hoch geht, dann sind die 80km/h nicht immer drin. Ich wurde schon oft genug von LKWs überholt, wenn ich den Wohnwagen dran hab.
|
|
02.03.12 18.17 |
|
|
Julian
Hirsch

Herkunft: 4591 Molln, Österreich
 |
|
Zitat: |
Original von MsSuperman
Mit nem kleinem Wohnwagen kann man ganz gut fahren. Aber wenn es auf Autobahnen steil hoch geht, dann sind die 80km/h nicht immer drin. Ich wurde schon oft genug von LKWs überholt, wenn ich den Wohnwagen dran hab. |
ja, kann ich bestaetigen. Ausserdem ist das Aufschaukeln recht gefaehrlich. Hatte ich schon mal..
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
|
|
02.03.12 18.37 |
|
|
1.2S-72

Herkunft: Eifel
 |
|
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Klar geht es, aber man sollte mit Ruhe dran gehen und den Kadett nicht
.
Also gilt mit Stil ans Ziel und in der Ruhe liegt die Kraft.
Gruß Andy
1.2S-72 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Bild077.jpg
|
|
__________________ Mit Stil ans Ziel...
|
|
02.03.12 18.40 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Das beste ist nach meiner Erfahrung ein Klappwohnwagen, z. B. von Esterel. Beim Kadett aufgrund der geringen Anhängelast natürlich den kleinsten, das wäre dann der CC31.
Hier mal ein kleiner Link: http://www.esterelclub.eu/die-legende/die-legende-t2.html
Den bemerkt man beim fahren überhaupt nicht, natürlich spürt man am Berg das Gewicht aber halt kaum Luftwiderstand.
|
|
02.03.12 19.05 |
|
|
logo
Jetzt nur noch mit Commo A.

Herkunft: 40789 Baumberg
 |
|
Hi,
selbst mit meinem Commodore A 2,5S mit 115 PS schaffe ich manche
berge nicht mit 60 Km/h!! Da können die leeren 40t ruhig überholen
Übrigens der WW hatte da keine 800 kg Gesamtgewicht..........
logo hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Kamera 560.jpg
|
|
__________________ MfG
Lina, Stella, Mel und Karsten.
|
|
02.03.12 19.28 |
|
|
malibu
kulturgutverschandler

Herkunft: Essen Katernberg
 |
|
...der ging immer vorran - raketentechnik halt
__________________ Opel Olympia A 4 trg 2.0 LS LPG,die schönste Form der ganzen Rotte...
|
|
02.03.12 22.51 |
|
|
Ross
Tennis-Champignon

Herkunft: Orrefors, Schweden
 |
|
Ich war etwas überrascht, als ich dieses Postkartenmotiv mit einem Kadett-A-Caravan mit relativ großem Wohnwagen sah. Praktische Erfahrungen mit Wohnwagen beim Kadett (A, B, C, D, E) habe ich allerdings keine.
Ross hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: javre_turiststation.jpg
|
|
__________________ Kadett-A Super 1964
Kadett-B Super 1970
|
|
03.03.12 02.55 |
|
|
Olaf
Olaf

Themenstarter
 |
|
Hi,
danke schonmal für die Antworten - schaun wir mal, ob es mal was wird mit dem Wohni. Und es wurden schon Wohnwagen hinter Enten, Käfer usw. gesichtet..
Ich mußte unseren Audi 80 (ca. 1,2 t) schonmal im Schlepptau über den Galgenknapp wuchten - da war im zweiten bei 42 km/h Feierabend - aber es ging!
Olaf
|
|
03.03.12 11.21 |
|
|
Olaf
Olaf

Themenstarter
 |
|
Hallo,
nun ging es doch recht schnell, ist der größere Eriba Familia geworden (der hat drei Schlafplätze), wiegt bis 750 kg und ist breiter als der Puck (2 m).
Natürlich mußte der mal hinter den Kadett - Ergebnis: Entspannend ist anders; der muß sich ganz schön quälen.
Auf gerader Strecker hat er die 80 nach knapp 30 sec. erreicht und hält sie mit 2/3 Gas. Geht es nur leicht bergan, kann man den vierten Gang drin lassen, man steht aber mit dem Fuß quasi in der Ölwanne.
Bin dann mal durch Tecklenburg gefahren (da gibts Steigungen) - war wie mit dem Audi dahinter: 2. Gang, 40 km/h; der dritte ging nicht. Die Serpentinen hat er gerade noch im 2. Gang gemeistert.
Fazit: Es geht aber ob man einem 45jährigen Auto das antun soll?
Wie macht der Motor sowas eigentlich mit? Brennt mir da nach kurzer Zeit die Kopfdichtung durch? Die Temperatur stand absolut stabil bei 50 % (Außentemperatur knapp 20 °C).
Und können sich bei solchen Aktionen die hinteren Holme verbiegen?
Bei längeren Stecken muß dann doch der Zweitwagen ran...
Ach soo - natürlich wartet auch im Wohni noch Arbeit....
Olaf
Olaf hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Eriba_Familia.jpg
|
|
|
|
20.07.12 21.58 |
|
|
teff42
Frl. Diesel

Herkunft: Blomberg Lippe
 |
|
ist ja Super. Wenn mein Max mal fertig ist und AHK dran und so will ich auch so ein Teil. Natürlich spinn und guck ich schon jetzt, aber wenn Deine 45 Pferdchen das schaffen, kann ich sowas ja locker an meine stolzen 55 Pferde hängen :-)
__________________ Kadett B F-Coupe LS 1.1S kardinalrot Bj.1969 derzeit in Restauration
---
Nissan Micra fresh 1,4l mintgrünmetallic Bj.2002
----
|
|
20.07.12 22.06 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Ich würd mir eher um Kupplung und Differential sorgen machen!
|
|
20.07.12 22.22 |
|
|
STBT78

|
|
Hi Olaf....erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Wo haste den denn her und wie war der Preis (per PN)?
lg Olli
|
|
21.07.12 07.21 |
|
|
alt68er
Herkunft: Großraum Stuttgart
 |
|
Hi wenn du losfährst kannste ja mal probieren wie es sich eine zeitlang im dritten gang fahren läßt: Er dreht zwahr höher als im 4 gang dafür hast du halt etwas mehr drehmoment als im4 gang. Je nachdem kann es sogar im spritverbrauch günstiger sein die strecke im 3 gang als im 4 Gang zu fahren da du im 4 gang fast immer den fuß in der ölwanne hast.Am besten Probieren und dann an der Tankstelle ausrechnen welcher gang sinnvoller ist.
Grüßle alt 68er
|
|
21.07.12 09.23 |
|
|
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
 |
|
Ständig im dritten zu fahren ist auch nicht so dolle für das Getriebe.
Sinnvolle Lösungsansätze sind meiner Meinung nach höhere Motorleistung, kürzere Achse oder Leichterer Wohni/ geringerer Luftwiederatand.
Mann sollte drauf achten das die Bremmse auch mittkommt, das Federn und Dämpfer io. sind und das die Stützlast passt.
Das gillt natürlich sowohl für das Zugfahrzeug wie auch für den Anhänger!
Für den Fahrzeugrahmen vom Kadett besteht natürlich keine Gefahr wenn er io. ist auch wenn der Antrieb ein wenig überfordert ist.
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
21.07.12 22.02 |
|
|
Olaf
Olaf

Themenstarter
 |
|
Moin moin,
also sollte ich mir wohl mal den Fred "OHV-Tuning" ansehen
Kürzere Achse geht wohl nicht; ich gehe mal davon aus, daß die kurze bereits drin ist. Außerdem habe ich 12 " Felgen drauf, d.h. noch geringerer Radumfang als bei den 13zöllern (Tacho geht auch bin bißchen vor).
Aber "getunt" wäre die Belastung für den Antrieb ja noch höher also hilft wohl doch nur ein kleinerer Wohnwagen
Also das kleinste Problem war das Bremsen - bergab von 80 runter völlig problemlos; der Wohni bremst selber ganz gut mit.
Es wird wohl darauf rauslaufen, daß der Focus den Eriba meistens ziehen wird; mit 101 Pferdchen geht das natürlich problemlos und DAS ist für den Kadett natürlich am schonensten.
Und kurze Strecken ohne große Steigungen wird er wohl mal schaffen - wie stand es kürzlich in der Oldtimer Marklt "Mechanisch nahezu unzerstörbar"; dann setzte ich mir eben einen Hut auf, mache einen auf Sonntagsfahrer, tucker mit 65 km/h über die Landstraße und mache mich unbeliebt
Olaf
Olaf hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Gespann_Kadett80.jpg
|
|
|
|
22.07.12 09.08 |
|
|
|