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Zum Ende der Seite springen Lieblingsfehler beim Zusammenbau
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irmin
Wild at heart

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Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien

Lieblingsfehler beim Zusammenbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burschen (und Burschinnen :-)

Mein 12S-tuningprojekt nähert sich der Zusammenbauphase, und ich rekapituliere, was an meinem Motor alles verändert wurde. Bitte gebt mir noch Tips für den Zusammenbau, vielleicht weiss der eine oder andere noch wichtige Dinge, die in keinem Werkstatthandbuch stehen, die man aber leicht falsch machen kann.
Apropos Werkstatthandbuch: Ich habe mir alle pdf´s für den B-Kadett heruntergeladen und mit Acrobat pro via OCR indiziert. Damit kann man auch die alten, eingescannten pdf´s auf Stichworte durchsuchen. Sehr fein und zeitsparend. Aber zurück zu meiner Modifikationsliste:

Ölwannenschwallblech (Krause)
Kurbelwelle neu gelagert und mit 4,5kg-Schwung (Krause)und Kupplungszusammenbau feingewuchtet.
Verstärkte Kupplung (Krause)
Pleuel gewichtsmässig angeglichen (mit Beachtung der oszillierenden und rotierenden Massen), neue Lager
Block aufgebohrt für die 81mm Chevette Kolben (plus sauteurer spezial-Zylinderkopfdichtung)
Kolben mit Ventiltaschen versehen
Nockenwelle von Reprotec
Auslassventile vom Corsa, Einlasssventile Irmscher 36mm
Kopf von Alex tunen lassen, weiters auf 79mm geplant
Irmscher Einlasskrümmer auf Dichtungsmass erweitert (40er Weber wird es wohl)
Fächerkrümmer und Edelstahlanlage von reprotec
Zündung Corsa
Ja, und jetzt habe ich ein wenig Angst, dass ich etwas wesentliches vergessen könnte. Ich will gar nicht zusammenrechnen, was das alles gekostet hat. (Und was es kosten würde, wenn ich irgendetwas falsch zusammenbaue)

Ach: Eine Frage zum Hauptantriebsrad-Führungslager: Ist das Lager problematisch? Sollte ich es tauschen, und wo bekomme ich es am besten her?

Ist es eurer Erfahrung nach wichtig einen besseren Kühler zu nehmen, wenn man all diese Modifikationen hat? Kann die original Benzinpumpe verwendet werden? Krause empfiehl ja eine elektrische. (Warum?)

Danke schon einmal für die Antworten: Irgendwie habe ich ursprünglich nur einen12S statt meinem jetzigen 11er N haben wollen, und das ist dabei rausgekommen... Psycho

Viele Grüße Irmin

irmin hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: Plaeuel-Kadett.jpg



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05.02.12 16.46 irmin ist offline E-Mail an irmin senden Beiträge von irmin suchen Nehmen Sie irmin in Ihre Freundesliste auf
seppel-s
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RE: Lieblingsfehler beim Zusammenbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind das Gusspleul vom Corsa?Gruß
05.02.12 17.17 seppel-s ist offline E-Mail an seppel-s senden Beiträge von seppel-s suchen Nehmen Sie seppel-s in Ihre Freundesliste auf
irmin
Wild at heart

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Themenstarter Thema begonnen von irmin
RE: Lieblingsfehler beim Zusammenbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, so genau weiss ich das nicht, weil ich die Pleuel von meinem Tuner Alex gekauft habe. Unterscheiden sich Corsa-OHV-Pleuel von Kadett-OHV-Pleuel?

Diese Pleuel sind jedenfalls erleichtert und massengerecht ausgewogen worden, deswegen sehen sie auch anders aus als original.

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05.02.12 17.40 irmin ist offline E-Mail an irmin senden Beiträge von irmin suchen Nehmen Sie irmin in Ihre Freundesliste auf
seppel-s
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RE: Lieblingsfehler beim Zusammenbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist das man Gußpleul nicht bearbeiten.Durch das Gießen entsteht eine harte Randzone die nicht abgeschliffen werden sollte.Kann sein das beim OHV kein Problem mit den"Gußdingern"besteht.Beim CIH sind sie tödlich.Gib sie zurück und lass dir geschmiedete Pleuel von älteren OHV Motoren bearbeiten.Es ist auch sinnvoll das obere Pleuelauge mit einer Buchse zu versehen.Der Kolbenbolzen muß dann gekürzt und mit Seegeringen im Kolben gesichert werden.Gruß
05.02.12 17.57 seppel-s ist offline E-Mail an seppel-s senden Beiträge von seppel-s suchen Nehmen Sie seppel-s in Ihre Freundesliste auf
irmin
Wild at heart

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Themenstarter Thema begonnen von irmin
RE: Lieblingsfehler beim Zusammenbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, danke, ich werde das gleich alles überprüfen. Ich wusste gar nicht, dass ältere OHV-Motoren geschmiedete Pleuel haben. Wer hat solche noch?

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05.02.12 18.38 irmin ist offline E-Mail an irmin senden Beiträge von irmin suchen Nehmen Sie irmin in Ihre Freundesliste auf
mvk1234


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Dabei seit: 18.07.04
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Ich hoffe nicht das jetzt Alle, die Bearbeitete Gusspleuel im Motor haben, diese Ausbauen wollen. Natürlich sind geschmiedete Besser, aber selbst Namhafte Tuner bieten Bearbeitete Gusspleuel an. Wer nicht gerade über 7500 U/min dreht kann die Pleuel wie im Beitrag oben ohne Probleme verwenden.

Im Bild ein CIH Gusspleuel mit Broncebuchse für schwimmenden Kolbenbolzen.
Also auch dort gibt es Bearbeitete Gusspleuel.

Gruß Steffen

mvk1234 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: Peuel cih.jpg



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Ich lese nur noch :-)
05.02.12 19.00 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
seppel-s
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Wenn mann halt gerade einen neuen Motor zusammenbaut, kann man sie ja draußen lassen.Gruß
05.02.12 19.27 seppel-s ist offline E-Mail an seppel-s senden Beiträge von seppel-s suchen Nehmen Sie seppel-s in Ihre Freundesliste auf
Greenie


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RE: Lieblingsfehler beim Zusammenbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von irmin
Einlassventile vom Corsa, Auslassventile Irmscher 36mm



wie jetzt.... Auslass 36 und Einlass 32 oder wie...macht aber keinen Sinn... biggrin

mach mal ein Bild vom Kopf...würd mich interessieren...
05.02.12 20.32 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
irmin
Wild at heart

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ups natürlich umgekehrt hut

irmin hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: Ventilsitze.jpg



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05.02.12 20.43 irmin ist offline E-Mail an irmin senden Beiträge von irmin suchen Nehmen Sie irmin in Ihre Freundesliste auf
Greenie


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ja so schaut meiner auch aus....dacht mir schon daß das nicht stimmen kann 36er Auslass kiff

Greenie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: Corsa Kopf.jpg

05.02.12 21.32 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
irmin
Wild at heart

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Dann wäre ich für die Vergaserabstimmungdaten dankbar, falls Du sie wo hast.. (schon gepostet?)

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05.02.12 21.40 irmin ist offline E-Mail an irmin senden Beiträge von irmin suchen Nehmen Sie irmin in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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hab ich leider nichtmehr im Kopf...hab mitlerweile 100te verschiedene variationen von Düsen und Trichtern durch uns weis momentan garnicht was ich drin hab....hab auch einige Düsen aufgerieben mit der Reibaale...aber jetzt läuft er ganz gut...
05.02.12 21.44 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
vwoldie


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Dabei seit: 07.10.05
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@ Kopfbilder:
Sagt mal, sollte man die kanten um den Brennraum nich brechen/glätten mit einem Fräser- also schön abrunden um Kningeln zu vermeiden und eine bessere Strömung?
Also vor 20Jahren hatte ich auch einen Wannenbrennraum mit parallel schräg stehenden Ventilen im Käferkopf, ich habe dann nach Tuningbüchern erst die Kanten geglättet, später nocheinmal den Kopf ausgedreht und dann gg. halbkugelförmig gefräst, da war die Wanne dann weg, und mit 2 34er Einfachvergasern hatte der 1776er immerhin 87 PS auf der Rolle!
Nur so ne Frage, aber ich wollte auch die Kanten wegflexen!

Belehrt mich, in den Jahren hat sich viel im Tuningbereich getan,
Jörg

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MIKE-SANDERS-STATION 73er B Limo 1.1N,Verkaufe: RR-Shadow, 66er Jaguar 420, 63er Mk2 3.8 und 2.4, 71er Volvo 144S , Volvo 940 Ti 95er 2 weniger! Polo beim Schrotti, /8 Verkauft!
06.02.12 00.12 vwoldie ist offline E-Mail an vwoldie senden Homepage von vwoldie Beiträge von vwoldie suchen Nehmen Sie vwoldie in Ihre Freundesliste auf
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ich denke dass ich davon nichts verstehe und vertraue meinem Tuner, der schon viele Opel-OHV-Köpfe gemacht hat, und im Lernprozess auch schon einige zerstört haben wird...

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06.02.12 06.39 irmin ist offline E-Mail an irmin senden Beiträge von irmin suchen Nehmen Sie irmin in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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ich hab die Kanten absichtlich nicht gerochen,da dabei die Gefahr besteht,daß man nicht gleichmässig an allen 4 die gleiche Menge an Material abnimmt,und dadurch verschiedene Brennraumvolumina bekommt....ausserdem bin ich werkzeugmässig nicht für solche Arbeiten angerichtet...
klar könnte das noch das eine oder andere PS bringen,aber wie weit soll die Frisiererei gehen...wenn es nach der EXTREMSTEN Leistung geht sind noch andere Arbeiten nötig die wichtiger währen.....z.B. 4einzelne Ansaugkanäle !
und er soll ja alltagstauglich bleiben...
06.02.12 07.09 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
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Gibt es sonst noch etwas, was mir weiterhelfen könnte? (Ich habe ein Mail von Krause bekommen, und auch er findet, dass die Pleuel so in Ordnung sind)

Gibt es konkrete Anleitungen oder Ideen, wie der Reprotec Krümmer genau an die Nase der 2 Auspuffkanäle anzupassen ist?

Gruss aus (derzeit) Hamburg,
Irmin

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07.02.12 07.32 irmin ist offline E-Mail an irmin senden Beiträge von irmin suchen Nehmen Sie irmin in Ihre Freundesliste auf
emme250
Der mit dem Blech kämpft...

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Dabei seit: 11.08.11
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d

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Zitat:
Original von Greenie
ich hab die Kanten absichtlich nicht gerochen,

Ich kann Sie auch nicht riechen... scheinheilig
*duckundschnellwegrenn´*

__________________
Kadett B Rallye 1900 Kieme  cool  , Vectra A C20NE, VW T3 2,1 WBX, usw.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von emme250: 07.02.12 07.50.

07.02.12 07.49 emme250 ist offline E-Mail an emme250 senden Beiträge von emme250 suchen Nehmen Sie emme250 in Ihre Freundesliste auf
armin-possmann


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Also das die gegossenen Pleul eine Schicht haben die nicht weggeschliffen werden soll, gehört in den Bereich Fabeln.

andersherum wird ein Schuh draus, die Pleul werden an den gefärdeten Stellen poliert, damit eine glatte Oberfläche entsteht und der Kerbwirkung entgegen zu wirken.
beim Serienpleul bearbeiten sollte man die Lagerdeckel auf selbe Gewicht bringen, und die Pleuelstange ebenso.
anersrum,wenn sie schon ziemlich gleich sind (5-8 Gramm)
dann kann man sie im ganzen Polieren und aufs Gramm genau bearbeiten.

das man nichts abschleifen sollte, wurde immer bei den Ventilen geschrieben, weil sie am Sitz gehärtet sind.
aber die wurden beim Ãœberholen schon immer neu geschliffen, und es ist nie was in der Richtung passiert.
aber durch das Blei früher hat sich im Betrieb der Sitz im Kopf und das Ventil verhärtet, das heut wegfällt.
ein wenig mehr Verschleiss ist da.
aber ein nuer Sitz im Guss gefrässt hält auch locker 50 000.

Zu dem Führugnslager, da ist beim OHV durch nur Drei Hauptlager die grösste Belastung drauf.
auch hätte ich bei dem was schon infestiert wurde, die Kurbelwelle, poliert, nitriert,dann gerichtet,sowie gewuchtet, dann mit Schwung nochmal gewuchtet, da liegt das grösste Augenmerk drauf, wenn man ein OHV was abverlangen will.
wenn die Welle gehärtet ist, auch durch das nitrieren(Oberflächenhärten) wird die Kurbelwelle zäher und ist resistenter gegen Schwinungen.

aber ich will dir jetzt keine Angst machen, wenn du schon so weit gekommen bist, wuchten und neue Lager sind das mindeste.

weil 85-90 Ps müsten ja mal sofort drin sein, wenn alles gut ausgefphrt ist.
Ãœbel ist halt die Kopfdichtung an dem schmalen Steeg, aber ich will jetzt nichts schwarzmalen.

die Pleul sind schon ok so.
auf schwimmend umgebaut wäre halt feiner.
und die alten Pleuel waren geschmiedet,so bis anfang 70iger Jahre. gr armin
07.02.12 11.13 armin-possmann ist offline E-Mail an armin-possmann senden Beiträge von armin-possmann suchen Nehmen Sie armin-possmann in Ihre Freundesliste auf
seppel-s
seppel-s

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Die Ventile sind aufgeschweißt,sofern es noch die alten Opelventile sind.Kurbelwelle nitrieren ist beim OHV nicht notwendig,da sie induktiv gehärtete Pleuelzapfen besitzt.Oberhalb von 400°,was beim Salzbadnitrieren erreicht wird,leidet die Lagerstelle.Die Pleuel werden Werksseitig Stahlkugelgestrahlt,nennt sich Verdichtungsstrahlen.Gibt aber immer mehrere Meinungen in solchen Foren,Hauptsache die Richtung stimmt.Werden schon halten die Dinger.Gruß
07.02.12 17.27 seppel-s ist offline E-Mail an seppel-s senden Beiträge von seppel-s suchen Nehmen Sie seppel-s in Ihre Freundesliste auf
armin-possmann


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Es geht nicht rum harte Lagerzapfen, das Schwingen bei hohen Drehzahlen wird gedämpft.
aber wie gessgt. man kann auch mit Serie rumfahren.
als erstes wird eh die Kopfdichtung fällig.
07.02.12 19.30 armin-possmann ist offline E-Mail an armin-possmann senden Beiträge von armin-possmann suchen Nehmen Sie armin-possmann in Ihre Freundesliste auf
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