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Weber 32TL Umbau |
Phago_Z
Zahlenjongleur
Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin
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Soo ich baue meinen Solex auf nen Weber 32TL um.
Es geht nicht um Leistungzuwachs, sondern um Zuverlässigkeit des Gasers.
Mein Solex ist alles andere als Zuverlässig!
Und weil schon angemerkt wurde, das der Vergaser Probleme macht, wenn er Längs eingebaut ist, lasse ich mir eine Adapterplatte anfertigen, um ihn um 90° zu drehen.
Grund ist das Schwimmerventil, was blockieren kann, wenn es durch unterschiedliche Fliehkräfte beansprucht wird.
Werde noch Bilder zu den Arbeitsschritten einstellen.
Habe einen Weber mit der passenden Ansaugbrücke bekommen.
Benutze einen Offenen K&N Lufti mit Chromdeckel
als erstes habe ich die vorhandene Verschraubung im Ansaugkrümmer mit einer Metallverschraubung geschlossen (wie man sie aus der Elektrotechnik kennt)
Außerdem habe ich den Halter für das Originale Gasgestänge am ende umgebogen und ein M4 Loch reingeschnitten.
Da dran wird ein Blech befestigt mit dem man dem Mantel eines Bowdenzugs einklemmen kann.
soo soweit zu der Vorarbeit, die ich bisher gemacht habe...
Bilder folgen heute Abend.
__________________ 1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic
1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
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14.12.11 10.12 |
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Zitat: |
Original von Phago_Z
Soo ich baue meinen Solex auf nen Weber 32TL um.
Es geht nicht um Leistungzuwachs,
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ist das nicht Leistungsminderung ? von 35 auf 32 ? oder übersehe ich da was
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14.12.11 14.59 |
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10S mit Carter (30oder36?): 48PS im Kadett-A
10S mit Solex (30oder35?) : 48PS im Kadett-C
10S mit Solex35PDSI: 50PS im Kadett-D
10S mit Weber32TL: 45PS im Corsa-A
12N mit Solex30PDSI: 52PS im Kadett-C
12N mit Solex35PDSI: 55PS im Kadett-C oder 53PS im Kadett-D
12NC bzw E12GV mit Weber 32TL: 45PS im Corsa-A
Von daher sollte man eher von einer Leistungsminderung ausgehen. Soweit ich weiß, überzeugt der 32TL mit angenehmen Übergängen und geringem Verbrauch. Ich bin gespannt.
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14.12.11 16.30 |
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Phago_Z
Zahlenjongleur
Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin
Themenstarter
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also die, die schon nen 32er fahren, meinten, sie haben keinen besonders spürbaren leistungsverlust bemerkt.
und weniger Verbrauch und bessere Laufruhe und Zuverlässigkeit sind mit wichtiger als 5 km/h mehr oder was auch immer ;)
soo hab meine Vorbereitenden Arbeiten beendet...
habe nen Bowdenzug für meine Länge gekürzt (natürlich mit Schutzkappen an den Enden des Mantels) ;)
was ich jetzt nur noch Brauche, um es zu ende zu bringen, ist.... nen Torxbit um den Halter von der Rückschlagdämpfung abzubauen...
und kleine Schellen umd den Bowdenzug am Gasgestänge zu befestigen...
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14.12.11 17.12 |
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...na dann wolln wir mal hoffen, daß das ganze nicht für die Katz ist (2tes Foto)
...S.
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14.12.11 17.50 |
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Phago_Z
Zahlenjongleur
Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin
Themenstarter
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hehe :D
jaahaa mein Kater hat den Bowdenzug erstmal SOFORT als Spielzeug deklariert :D
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1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
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14.12.11 18.07 |
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...
...Wollknäule werden auch immer seltener...
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14.12.11 18.10 |
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11Coupe1972
Dabei seit: 21.03.07
Herkunft: D, Wuppertal
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An alle Nachbauer würde ich empfehlen einen Gasbowdenzug zu kaufen, wie z.b. auf diesem Foto zu sehen ist( Corsa A). Dieser hat ein Gummi, das an den Vergaser gesteckt wird, dann wäre die Konstruktion wie bei Phago überflüssig:
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14.12.11 19.11 |
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Phago_Z
Zahlenjongleur
Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin
Themenstarter
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ja geht natürlich auch...
prinzipiell ist der grundgedanke ja das gleiche ;)
aber da ich die möglichkeiten hatte, mir die Bleche usw. auf arbeit anzufertigen.. gings so schneller :D
__________________ 1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic
1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
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14.12.11 19.13 |
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Phago_Z
Zahlenjongleur
Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin
Themenstarter
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alsooo...
ich habe heute den Aufbau provisorisch drauf
(bleibt jetzt auch so, bis der rest da is)
habe den Weber erstmal ohne Adapterplatte drauf..
und den Bowdenzug vorerst provisorisch befestigt.
muss mir da noch den idealen ort für meinen befestigungswinkel suchen.
nach dem Umbau sprang der motor gleich wieder an.
hab nur nen bissle an der gemischschraube gedreht, um nen kultivierten lauf zu bekommen.
die abstimmung lass ich dann bei bosch machen.
aber erst nächste woche. da hab ich dafür zeit
das wars dann vorerst...
ich denke wenn die Platte da ist, gehts weiter.. und dann folgen auch weitere bilderchen
und wer möchte kann dann auch die technische Skizze für den Adapter haben.
fals jemand seinen 32TL drehen möchte
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1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
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15.12.11 18.38 |
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Moin Moin,
Gibt es hier was neues ?!
Denn das Thema ist doch recht interessant.
LG,
Benny
__________________ Biete Motoreninstandsetzungen aller Art.
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05.07.12 14.32 |
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Phago_Z
Zahlenjongleur
Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin
Themenstarter
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naja was neues nicht unbedingt...
ich fahre jetzt seitdem so rum.
habe den gaser drauf mit nem bowdenzug angesteuert.
läuft ganz gut. scheint nen bissle verdreckt zu sein aber das hat andere gründe.
bisher ist der schwimmer einmal verklemmt gewesen. (jedenfalls glaube ich das)
nach der nächsten bodenwelle war alles wieder beim alten.
hchstgeschwindigkeit laut tacho so bei 150.
naja real sind 130 das liegt aber an den kleinen 185/60ern ;-)
lg marius
__________________ 1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic
1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
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05.07.12 15.55 |
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hab ja auch noch so einen Gaser im Keller liegen....die Platte währe schon interessant.....
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05.07.12 19.44 |
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Phago_Z
Zahlenjongleur
Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin
Themenstarter
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mir die platte anfertigen zu lassen war mir zu teuer....
und selber machen geht aufbarbeit nicht... da haben die sich total affig.
ich hatte den schwimmer ausgebaut und die kleinen haken am blech des schwimmers abgemacht.
ich vermute mal, das die der grund sind, warum der schwimmer sich verhakt.
kommt bei mir ja nocht vor, bis auf einmal nur kurz.
bin jetzt bestimmt schon 15000km gefahren.
__________________ 1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic
1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
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05.07.12 20.17 |
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sagmal klemmt bei Dir die Hochstelltaste,weil Du nur klein schreibst ?
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05.07.12 20.18 |
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Phago_Z
Zahlenjongleur
Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin
Themenstarter
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haha.. nee.. bin grad nur mitm handy online... und da dauert das ewig, wenn ich da auf groß und kleinschreibung achte ;-)
sorry... für den augenkrebs, den ihr deswegen bekommt
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1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
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05.07.12 21.34 |
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Hi !!
Ist deine Kiste nen Automatic oder Schalter ?!
LG,
Benny
__________________ Biete Motoreninstandsetzungen aller Art.
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05.07.12 21.44 |
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Zitat: |
Original von Phago_Z
haha.. nee.. bin grad nur mitm handy online... und da dauert das ewig, wenn ich da auf groß und kleinschreibung achte ;-)
sorry... für den augenkrebs, den ihr deswegen bekommt |
hähä...hab ich mir schon fast gedacht....ich war das nicht gewohnt von Dir,drum hab ich nachgefragt
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06.07.12 06.01 |
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