Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Weber 32TL Umbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Weber 32TL Umbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Weber 32TL Umbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soo ich baue meinen Solex auf nen Weber 32TL um.
Es geht nicht um Leistungzuwachs, sondern um Zuverlässigkeit des Gasers.
Mein Solex ist alles andere als Zuverlässig!

Und weil schon angemerkt wurde, das der Vergaser Probleme macht, wenn er Längs eingebaut ist, lasse ich mir eine Adapterplatte anfertigen, um ihn um 90° zu drehen.
Grund ist das Schwimmerventil, was blockieren kann, wenn es durch unterschiedliche Fliehkräfte beansprucht wird.

Werde noch Bilder zu den Arbeitsschritten einstellen.
Habe einen Weber mit der passenden Ansaugbrücke bekommen.
Benutze einen Offenen K&N Lufti mit Chromdeckel smile
als erstes habe ich die vorhandene Verschraubung im Ansaugkrümmer mit einer Metallverschraubung geschlossen (wie man sie aus der Elektrotechnik kennt)

Außerdem habe ich den Halter für das Originale Gasgestänge am ende umgebogen und ein M4 Loch reingeschnitten.
Da dran wird ein Blech befestigt mit dem man dem Mantel eines Bowdenzugs einklemmen kann.

soo soweit zu der Vorarbeit, die ich bisher gemacht habe...
Bilder folgen heute Abend.

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
14.12.11 10.12 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Duke Nukem


Dabei seit: 30.01.10
Herkunft: Bochum

RE: Weber 32TL Umbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Phago_Z
Soo ich baue meinen Solex auf nen Weber 32TL um.
Es geht nicht um Leistungzuwachs,



ist das nicht Leistungsminderung ? von 35 auf 32 ? oder übersehe ich da was resigniert
14.12.11 14.59 Duke Nukem ist offline E-Mail an Duke Nukem senden Homepage von Duke Nukem Beiträge von Duke Nukem suchen Nehmen Sie Duke Nukem in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Duke Nukem anzeigen
CaravanLuxus


images/avatars/avatar-1661.jpg

Dabei seit: 10.08.05
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

10S mit Carter (30oder36?): 48PS im Kadett-A
10S mit Solex (30oder35?) : 48PS im Kadett-C
10S mit Solex35PDSI: 50PS im Kadett-D
10S mit Weber32TL: 45PS im Corsa-A

12N mit Solex30PDSI: 52PS im Kadett-C
12N mit Solex35PDSI: 55PS im Kadett-C oder 53PS im Kadett-D
12NC bzw E12GV mit Weber 32TL: 45PS im Corsa-A

Von daher sollte man eher von einer Leistungsminderung ausgehen. Soweit ich weiß, überzeugt der 32TL mit angenehmen Übergängen und geringem Verbrauch. Ich bin gespannt.
hut
14.12.11 16.30 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Phago_Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also die, die schon nen 32er fahren, meinten, sie haben keinen besonders spürbaren leistungsverlust bemerkt.
und weniger Verbrauch und bessere Laufruhe und Zuverlässigkeit sind mit wichtiger als 5 km/h mehr oder was auch immer ;)

soo hab meine Vorbereitenden Arbeiten beendet...
habe nen Bowdenzug für meine Länge gekürzt (natürlich mit Schutzkappen an den Enden des Mantels) ;)

was ich jetzt nur noch Brauche, um es zu ende zu bringen, ist.... nen Torxbit um den Halter von der Rückschlagdämpfung abzubauen...
und kleine Schellen umd den Bowdenzug am Gasgestänge zu befestigen...




__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
14.12.11 17.12 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
sommerfisch


images/avatars/avatar-2157.jpg

Dabei seit: 17.09.10
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...na dann wolln wir mal hoffen, daß das ganze nicht für die Katz ist (2tes Foto) smile
...S.
14.12.11 17.50 sommerfisch ist offline E-Mail an sommerfisch senden Beiträge von sommerfisch suchen Nehmen Sie sommerfisch in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Phago_Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hehe :D
jaahaa mein Kater hat den Bowdenzug erstmal SOFORT als Spielzeug deklariert :D

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
14.12.11 18.07 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
sommerfisch


images/avatars/avatar-2157.jpg

Dabei seit: 17.09.10
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... smile ...Wollknäule werden auch immer seltener...
14.12.11 18.10 sommerfisch ist offline E-Mail an sommerfisch senden Beiträge von sommerfisch suchen Nehmen Sie sommerfisch in Ihre Freundesliste auf
11Coupe1972


images/avatars/avatar-1372.jpg

Dabei seit: 21.03.07
Herkunft: D, Wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An alle Nachbauer würde ich empfehlen einen Gasbowdenzug zu kaufen, wie z.b. auf diesem Foto zu sehen ist( Corsa A). Dieser hat ein Gummi, das an den Vergaser gesteckt wird, dann wäre die Konstruktion wie bei Phago überflüssig:

14.12.11 19.11 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Phago_Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja geht natürlich auch...
prinzipiell ist der grundgedanke ja das gleiche ;)
aber da ich die möglichkeiten hatte, mir die Bleche usw. auf arbeit anzufertigen.. gings so schneller :D

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
14.12.11 19.13 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Phago_Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alsooo...
ich habe heute den Aufbau provisorisch drauf smile
(bleibt jetzt auch so, bis der rest da is)

habe den Weber erstmal ohne Adapterplatte drauf..
und den Bowdenzug vorerst provisorisch befestigt.
muss mir da noch den idealen ort für meinen befestigungswinkel suchen.

nach dem Umbau sprang der motor gleich wieder an.
hab nur nen bissle an der gemischschraube gedreht, um nen kultivierten lauf zu bekommen.
die abstimmung lass ich dann bei bosch machen.
aber erst nächste woche. da hab ich dafür zeit smile

das wars dann vorerst...
ich denke wenn die Platte da ist, gehts weiter.. und dann folgen auch weitere bilderchen
und wer möchte kann dann auch die technische Skizze für den Adapter haben.
fals jemand seinen 32TL drehen möchte

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
15.12.11 18.38 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
BMantaDiesel


Dabei seit: 27.10.08
Herkunft: Wirbelkammer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin,

Gibt es hier was neues ?!
Denn das Thema ist doch recht interessant.

LG,
Benny

__________________
Biete Motoreninstandsetzungen aller Art.
05.07.12 14.32 BMantaDiesel ist offline E-Mail an BMantaDiesel senden Beiträge von BMantaDiesel suchen Nehmen Sie BMantaDiesel in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Phago_Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja was neues nicht unbedingt...
ich fahre jetzt seitdem so rum.
habe den gaser drauf mit nem bowdenzug angesteuert.

läuft ganz gut. scheint nen bissle verdreckt zu sein aber das hat andere gründe.

bisher ist der schwimmer einmal verklemmt gewesen. (jedenfalls glaube ich das)
nach der nächsten bodenwelle war alles wieder beim alten.

hchstgeschwindigkeit laut tacho so bei 150.
naja real sind 130 das liegt aber an den kleinen 185/60ern ;-)

lg marius

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
05.07.12 15.55 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab ja auch noch so einen Gaser im Keller liegen....die Platte währe schon interessant..... Top
05.07.12 19.44 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Phago_Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir die platte anfertigen zu lassen war mir zu teuer....
und selber machen geht aufbarbeit nicht... da haben die sich total affig.

ich hatte den schwimmer ausgebaut und die kleinen haken am blech des schwimmers abgemacht.
ich vermute mal, das die der grund sind, warum der schwimmer sich verhakt.
kommt bei mir ja nocht vor, bis auf einmal nur kurz.

bin jetzt bestimmt schon 15000km gefahren.

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
05.07.12 20.17 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sagmal klemmt bei Dir die Hochstelltaste,weil Du nur klein schreibst ?
05.07.12 20.18 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Phago_Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haha.. nee.. bin grad nur mitm handy online... und da dauert das ewig, wenn ich da auf groß und kleinschreibung achte ;-)
sorry... für den augenkrebs, den ihr deswegen bekommt

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
05.07.12 21.34 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
BMantaDiesel


Dabei seit: 27.10.08
Herkunft: Wirbelkammer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !!

Ist deine Kiste nen Automatic oder Schalter ?!

LG,
Benny

__________________
Biete Motoreninstandsetzungen aller Art.
05.07.12 21.44 BMantaDiesel ist offline E-Mail an BMantaDiesel senden Beiträge von BMantaDiesel suchen Nehmen Sie BMantaDiesel in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Phago_Z
haha.. nee.. bin grad nur mitm handy online... und da dauert das ewig, wenn ich da auf groß und kleinschreibung achte ;-)
sorry... für den augenkrebs, den ihr deswegen bekommt


hähä...hab ich mir schon fast gedacht....ich war das nicht gewohnt von Dir,drum hab ich nachgefragt biggrin
06.07.12 06.01 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Weber 32TL Umbau

Impressum