|
 |
Gangschalthebel |
Bernd

Herkunft: Nähe Dümmersee
 |
|
Moin nochmal,
bei meinem Kadett läßt sich der Gangschalthebel (Langschalter) im Kreis herumdrehen, d.h. mal stehen die Zahlen auf dem Griff richtig herum, mal auf den Kopf.
Ist dies normal, oder ist da etwas defekt? Da der Motor z.Z. ausgebaut und überholt wird, möchte ich das - falls notwendig - gleich mit machen.
Grüße
Bernd
__________________ -----------------------------------------------------------
Dümmerland - Arbeiten, wo andere Urlaub machen
|
|
09.05.11 17.45 |
|
|
schnarchie

Herkunft: Esens Ostfriesland
 |
|
Der komplette ganghebel? Oder nur der Plastik Kopf?
Das hab ich bei meinem auch. (kurzer Hebel) und nur der Plastik Kopf.
__________________ Info zu Mikrofiche nur per PN
|
|
09.05.11 18.14 |
|
|
|
|
Ist "normal", der Kunststoff des aufgepressten Knopfs schrumpft mit der Zeit in alle Richtungen.
Man könnte eine kleine Madenschraube reindrehen oder dünnen Kleber mit ner Spritze einfüllen.
|
|
09.05.11 18.17 |
|
|
Bernd

Themenstarter
 |
|
Der Knopf ist feste mit der Stange verbunden. Die Stange dreht sich.
|
|
09.05.11 18.34 |
|
|
|
|
Die Stange ist über eine Gummi-Buchse mit dem Schalthebel der aus dem Getriebe kommt verbunden.Diese Gummi-Buchse wird wohl zu hart sein.
So lange der ganze Hebel noch hält, und nicht den Eindruck macht beim nächsten Schaltvorgang auseinander zu fallen, macht das aber auch nichts.
|
|
10.05.11 04.47 |
|
|
Bernd

Themenstarter
 |
|
Moin moin,
vielen Dank für die Antworten.
Nun hatte ich schon die Sufu bemüht. Aber wohl nicht genug. Heute habe ich die gequält bzw. mich. Da habe ich herausgefunden, daß der Hebel zweigeteilt ist mit einer Hülse darüber. Die Verbindung zwischen den beiden Stangen ist wohl lose. Gängeschalten ist nicht das Problem gewesen. Die Stange mit dem Knopf dran dreht sich halt nur. Es sieht so aus, als ob die Reparatur nicht so aufwändig ist.
LG
Bernd
|
|
10.05.11 16.34 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Hast schon mal geguckt ob der Sichelring unter dem Gummi noch da ist? Vielleicht ist der auch nicht in Ordnung.
|
|
10.05.11 16.37 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|