|
 |
Unterschiede 2,8S und 2,8H |
1.2S-72

Dabei seit: 11.04.06
Herkunft: Eifel
 |
|
Unterschiede 2,8S und 2,8H |
 |
Hallo Leute,
wer kann mir den Unterschied zwischen nem 2,8S und 2,8H(C) sagen?
Sind sie völlig verschieden oder im Grunde doch baugleich?
Danke, Gruß Andy
__________________ Mit Stil ans Ziel...
|
|
16.09.10 10.29 |
|
|
löffli

Dabei seit: 21.12.09
Herkunft: Ilmenau Thüringen
 |
|
Müsste eigentlich wie beim 4 Zyliner CIH sein. z.b.
2,0 (N) mechaniche Stößel niedrigere Verdichtung -90PS
2,0 S mech. Stößel höhere Verdichtung -100PS mit Super plus zu fahren
2,0 (S)H Hydrostößel höhere Verdichtung -100Ps mit Super plus zu fahren
2,0 EH Hydrostößel Einspritzer 110 PS Super Plus
Block ist also baugleich Zylinderkopf unterschiedlich. Bei Einspritzmotoren ist das Loch für die mechaniche Benzinpumpe verschlossen und der Verteiler hat keinen Nocken zum Antrieb für die Benzinpumpe.
__________________ Auftretende Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, meine Sekretärin hat gerade frei und ich muß mal wieder alles selber tippen !
Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!
Kadett B-F Coupe 1,1l
Rekord C Caravan 1,9l
|
|
16.09.10 16.32 |
|
|
RonHammer
Stuntman-Mike

Dabei seit: 15.07.07
Herkunft: Hildesheim
 |
|
Unterschied liegt lediglich in der Verdichtung, der Aufbau ist grundsätzlich völlig gleich. Mit Hydrostößeln oder so hat das aber nichts zu tun! Das "H" steht für Hochleistung!
Auch der Kopf ist gleich, die verschlossenen Öffnung gibt es lediglich beim Einspritzer im Steuergehäuse. Und nur der 2.8er EC (Einspritzer mit D-Jetronic) hat einen anderen Kopf und Verteiler.
__________________ Suche Brief: Kadett Coupé, Schl.Nr. 429!
|
|
16.09.10 19.06 |
|
|
RonHammer
Stuntman-Mike

Dabei seit: 15.07.07
Herkunft: Hildesheim
 |
|
Zitat: |
Original von löffli
Müsste eigentlich wie beim 4 Zyliner CIH sein. z.b.
2,0 (N) mechaniche Stößel niedrigere Verdichtung -90PS
2,0 S mech. Stößel höhere Verdichtung -100PS mit Super plus zu fahren
2,0 (S)H Hydrostößel höhere Verdichtung -100Ps mit Super plus zu fahren
2,0 EH Hydrostößel Einspritzer 110 PS Super Plus
Block ist also baugleich Zylinderkopf unterschiedlich. Bei Einspritzmotoren ist das Loch für die mechaniche Benzinpumpe verschlossen und der Verteiler hat keinen Nocken zum Antrieb für die Benzinpumpe. |
Das stimmt ja alles nicht:
2.0 N/2.0S haben beide Hydrostößel, einmal mit 90 einmal mit 100PS. Einen 2.0SH gibt es nicht, der 2.0E hat 110PS (auch Hydros) und der 2.0EH hat 115PS. Bei letzterem weiß ich aber nicht ob der auch Hydros hatte oder möglicherweise starre Stößel.
Der Sprint-Motor 19H bzw 19HL war neben dem Blitz 2.5er der letzte Opel CIH mit starren Stößeln! Alle nachfolgenden Großserien hatten Hydros. Ausgenommen sind kleine Sportvarianten.
__________________ Suche Brief: Kadett Coupé, Schl.Nr. 429!
|
|
16.09.10 19.13 |
|
|
Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
 |
|
Zitat: |
Original von löffli
Müsste eigentlich wie beim 4 Zyliner CIH sein. z.b.
2,0 (N) mechaniche Stößel niedrigere Verdichtung -90PS
2,0 S mech. Stößel höhere Verdichtung -100PS mit Super plus zu fahren
2,0 (S)H Hydrostößel höhere Verdichtung -100Ps mit Super plus zu fahren
2,0 EH Hydrostößel Einspritzer 110 PS Super Plus
Block ist also baugleich Zylinderkopf unterschiedlich. Bei Einspritzmotoren ist das Loch für die mechaniche Benzinpumpe verschlossen und der Verteiler hat keinen Nocken zum Antrieb für die Benzinpumpe. |
Beim CIH wird die mech. Pumpe wie bei allen CIH´s von der Verteilerwelle angetrieben und sitzt nicht am Kopf sondern am Steuergehäuse neben Ölpumpe und filter.
Du verwechselst das mit den OHC Motoren von Opel.
Der 2,8er S hatte einen Registervergaser (Zenith INAT)
Der 2,8er H hatte 2 Registervergaser vom gleichen Typ
Der 2,8er E hatte D-Jetronic und 160PS
Der 2,8er EC (spätere Ausführung mitte der 70er) hatte auf Grund der Ölkriese eine verminderte Kompression und hatte im Commo B nur mehr 155PS
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
20.09.10 07.50 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|