verschiedene OHV-Zylinderköpfe / Material |
engeSchuh
Herkunft: 79336 Herbolzheim, bei Freiburg
 |
|
verschiedene OHV-Zylinderköpfe / Material |
 |
Hallo,
da ich in ferner Zukunft mal ein OHV-Projekt plane, würd ich gerne rausfinden, welche verschiedenen Köpfe es für die OHV-Motoren gibt.
Die Suche hab ich schon bemüht ...
Was ich bisher (hoffentlich) verstanden habe und mit Wiki und dank dem "OHV-Tuning§-Thread zusammengebastelt hab:
B-Kadett OHV-Motoren: 10N, 10S, 11L, 11N (versch. Leistungen), 11S, 12S
C-Kadett OHV-Motoren: 10N, 10S, 12N (versch. Leistungen), 12S
Ist es richtig, dass diese Motoren alle den gleichen Kopf haben? Und die Unterschiede bei der Leistung nur durch die Unterschiede beim Rest vom Motor gemacht werden?
Kopf 1 - wäre damit der "Standard-Kopf"
Weiterhin gibt es wohl noch:
Kopf 2 - den "11SR-Kopf"
Kopf 3 - den sogenannten "Corsa-Kopf".
Der "11SR-Kopf" hat wohl von Hause aus eine höhere Verdichtung und eine andere Legierung. Der "Corsa-Kopf" hat wohl Bleifrei Sitzringe und größere Auslassventile.
Könnt Ihr mir sagen, ob das was ich bisher geschrieben habe richtig ist? Und was habt Ihr noch für weitere Informationen bezüglich der Unterscheidung der Köpfe. Mich interessiert vor Allem das Material.
(Also wär defekte Köpfe hat, ich suche noch welche, für eine Materialanalyse.)
Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet, in anderen großen Foren interessieren sich zu wenig Leute für die OHV-Motoren ;-)
Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
Sebbi
|
|
13.01.10 10.39 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker

Herkunft: Driedorf
 |
|
B-kadett mit 10N, 10S und 11L sagt mir nix und wird es wohl auch Deutschand nicht gegeben haben.
Dafür gabe es einen 11N und einen 11S.
Für den Corsa gab es auch zwei versch. Köpfe für den 1,0 OHV und 1,2 OHV Motor.
Wobei der 1,0 wohl die gleiche Verdichtung hat wie der 11SR Kopf aber nicht die größeren Ventile wie der Kopf vom 1,2.
Bei den Corsa Köpfen weiß ich aber nix genaues...
|
|
13.01.10 10.50 |
|
|
jambo
WE TRUST IN RUST!!

Herkunft: Sauerland
 |
|
Sind die Corsa Köpfe nicht alle gleich?
Meine das mal gelesen zu haben
__________________ 72er B-Limo, 69er Schrägheck, 90er Kadett, 91er Lead 50 und ne 79er Herkules M5
www.marcsgarage.blogspot.com
|
|
13.01.10 10.53 |
|
|
|
Ein bischen Zeit mit der Suche verbringen und du solltest viele Informationen finden.
Das mit den legierungen ist mir neu wird aber besimmt hier angesprochen.
GRüße
|
|
13.01.10 11.14 |
|
|
Scheppi
Sauerländer

Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer
 |
|
Find es leider in der Suche nicht mehr, aber L-Motoren waren für den Export, weiß aber nicht mehr, ob 10 oder 11.
Die frühen N-Köpfe sind auch etwas anders, die Ventile sind aus anderem Material (laut dem blauen Buch aus dem Bucheli-Verlag) und irgendetwas ist dort auch mit den Schaftdichtungen anders.
__________________ Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
|
|
13.01.10 11.17 |
|
|
|
Soweit ich das weiss, ist das mit den Corsa Köpfen so wie Bert das geschrieben hat. Der 1,0 hat Bleifrei Sitzringe, aber die kleinen Ventile. Der 1,2 Kopf hat auch Bleifrei Sitzringe, aber größere Ventile als der "normale" 12N oder 12S...Verdichtung sollte die selbe sein...
Gruß
Alex
|
|
13.01.10 13.00 |
|
|
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
 |
|
Habe beide Corsaköpfe in der Hand gehabt, kann ich so unterschreiben.
Bleibt noch eine Frage offen, was ist mit den D-Kadettköpfen
?
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
14.01.10 20.26 |
|
|
MsSuperman unregistriert
 |
|
Ein wenig dazu steht noch hier und hier.
Grüße
Marco
|
|
15.01.10 20.17 |
|
|
|