Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Sprint Anlage im Kadett » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sprint Anlage im Kadett
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
1.2S-72


images/avatars/avatar-1539.jpg

Dabei seit: 11.04.06
Herkunft: Eifel

Sprint Anlage im Kadett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ist es richtig das beim Kadett Sprint der Luftfilter den Ansaugrüssel rechts hatte und er beim Rekord Sprint links war?

Hat wer die Anlage verbaut und hat evtl Bilder?

MfG Andy

1.2S-72 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: Filter-Rekord-Sprint.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: Filter-Kadett-Sprint.jpg



__________________
Mit Stil ans Ziel...
01.12.09 08.15 1.2S-72 ist offline E-Mail an 1.2S-72 senden Beiträge von 1.2S-72 suchen Nehmen Sie 1.2S-72 in Ihre Freundesliste auf
RonHammer
Stuntman-Mike

images/avatars/avatar-1872.jpg

Dabei seit: 15.07.07
Herkunft: Hildesheim

RE: Sprint Anlage im Kadett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, das ist nicht richtig. Die Filter stammen, wie auch der komplette Rest der Anlage, aus dem Rekord, spezielle Teile für den B-Kadett hat es nicht gegeben. Der auf dem unteren Bild dargestellte Luftfilter ist ein B-Commodore GS-Filter , der vermutlich genommenwurde um ein Papierfilterelement zu fahren. Der B-Commodore Filter lässt sich ja im Gegensatz zu den A-Commodore oder auch Rek C Sprint-Filtern öffnen...

__________________
Suche Brief: Kadett Coupé, Schl.Nr. 429!
01.12.09 09.51 RonHammer ist offline E-Mail an RonHammer senden Beiträge von RonHammer suchen Nehmen Sie RonHammer in Ihre Freundesliste auf
Radkappe


Dabei seit: 23.11.09
Herkunft: Bochum

RE: Sprint Anlage im Kadett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ist es richtig das beim Kadett Sprint der Luftfilter den Ansaugrüssel rechts hatte und er beim Rekord Sprint links war?

Nein !

Das zweite Foto zeigt eine Selbstbaulösung aus diversen verschiedenen Komponenten, teilweise sogar selbst angefertigt.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man:
- das ist kein originaler Kadett B Rallye 1900 Sprint
- der Luftfilter kann gar nicht original sein
- Teile des Luftfilters haben in ihrem ersten Leben Dienst in einem US-Kadett verrichtet
- der Eigenbauluftfilter ist strömungstechnisch grottenschlecht
- für den Sprint-Motor gab es keine Luftfiltergehäuse mit auswechselbaren Papierfiltern

Welchen Grund sollte es geben, beim Kadett Sprint einen anderen Luftfilter als beim Rekord Sprint zu verwenden ? Schaut man sich das erste Bild an, stellt man fest, daß Platzmangel beim Kadett schon mal nicht der Grund sein kann.

__________________
Kadett B Caravan Standard CIH 1967, horizontblau
01.12.09 09.52 Radkappe ist offline Beiträge von Radkappe suchen Nehmen Sie Radkappe in Ihre Freundesliste auf
RonHammer
Stuntman-Mike

images/avatars/avatar-1872.jpg

Dabei seit: 15.07.07
Herkunft: Hildesheim

RE: Sprint Anlage im Kadett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
[Schaut man sich das erste Bild an, stellt man fest, daß Platzmangel beim Kadett schon mal nicht der Grund sein kann.


Auf dem ersten Bild sieht man übrigens einen Rekord...

__________________
Suche Brief: Kadett Coupé, Schl.Nr. 429!
01.12.09 10.05 RonHammer ist offline E-Mail an RonHammer senden Beiträge von RonHammer suchen Nehmen Sie RonHammer in Ihre Freundesliste auf
Radkappe


Dabei seit: 23.11.09
Herkunft: Bochum

RE: Sprint Anlage im Kadett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Auf dem ersten Bild sieht man übrigens einen Rekord...

Eben, deshalb ja meine Bemerkung. Dort erkennt man den Platzbedarf des Rekord-Sprint-Luftfilters und kann sich ableiten, daß der auch im Kadett-Motorraum seinen Platz findet.
Es wird auch klar, daß für den Kadett eine Verlegung der Saugrüssel auf die rechte Seite wenig sinnvoll wäre, weil hier noch weniger Platz ist als im Rekord.

__________________
Kadett B Caravan Standard CIH 1967, horizontblau
01.12.09 10.12 Radkappe ist offline Beiträge von Radkappe suchen Nehmen Sie Radkappe in Ihre Freundesliste auf
Zitrone


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 02.12.05
Herkunft: Stuttgart, jetzt Neuenrade

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, habe die Anlage bei mir verbaut.
Der Luftfilter ist wie auf dem ersten Foto.
Der Luftfilter selbst ist geschlossen produiziert, ein öffnen ist nicht möglich (ausser vielleicht mit ´nem Dosenöffner).
Der Ansaugrüssel zeigt zu Mitte hin!

__________________
Rallye Kieme 19 SH
01.12.09 10.14 Zitrone ist offline E-Mail an Zitrone senden Beiträge von Zitrone suchen Nehmen Sie Zitrone in Ihre Freundesliste auf
1.2S-72


images/avatars/avatar-1539.jpg

Dabei seit: 11.04.06
Herkunft: Eifel

Themenstarter Thema begonnen von 1.2S-72
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte beide Bilder im Internet gesehen, dachte erst, dass das zweite so in den USA ausgeliefert wurde?! Aber dann wohl doch nicht. Finde eig die zweite Variante zumindest vom Rüssel rechts besser, wegen der Frischluftansaugung, oder was denkt ihr?!
Danke schon mal für die Info`s
MfG Andy

__________________
Mit Stil ans Ziel...
01.12.09 14.55 1.2S-72 ist offline E-Mail an 1.2S-72 senden Beiträge von 1.2S-72 suchen Nehmen Sie 1.2S-72 in Ihre Freundesliste auf
Radkappe


Dabei seit: 23.11.09
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sprints wurden nicht in die USA ausgeliefert. Weder Rekord C noch Kadett B. War mit den dort geltenden Abgasbestimmungen nicht machbar. Und hätte wohl auch Kundschaft und Werkstätten bei weitem überfordert, was ja auch hier in Deutschland schon der Fall war. Die meisten Opel-Werkstätten hierzulande bekammen ja noch nicht einmal die einfache Zweivergaseranlage vom 1100SR in den Griff.

Zitat:
Finde eig die zweite Variante zumindest vom Rüssel rechts besser, wegen der Frischluftansaugung, oder was denkt ihr?!

Da hängt der Rüssel dann aber auch direkt über dem heissen Auspuffkrümmer, was an warmen Tagen eher ein Nachteil ist, besonders wenn das Auto mit heißgefahrenem noch laufendem Motor steht, z.B. an Ampeln. Gerade über dem Auspuffkrümmer wird´s im engen Kadett-Motorraum schon lecker warm beim CIH.
Die Zuströmung der Frischluft an die Vergaseransaugöffnungen ist beim originalen Sprint-Luftfilter für beide Vergaser gleich, was hier nicht der Fall ist.

__________________
Kadett B Caravan Standard CIH 1967, horizontblau
01.12.09 16.07 Radkappe ist offline Beiträge von Radkappe suchen Nehmen Sie Radkappe in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frischluft ist besser wobei wenn man das umbaut würde ich den Rüssel gleich hinter das Kühlergitter legen mit Prallschutz für Wasser und Schmutz wie es der Manta B hatte.

..oder gleich ne Hutze auf der Haube mit Ram-system wie beim Trans Am biggrin

__________________
...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
01.12.09 16.09 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab hier mal ein Foto,das ich in der Oldiwekstatt im Werk Rüsselsheim gemacht hab vor 2 Wochen.....

Greenie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: Sprint.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: Sprint2.jpg

01.12.09 20.03 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
1.2S-72


images/avatars/avatar-1539.jpg

Dabei seit: 11.04.06
Herkunft: Eifel

Themenstarter Thema begonnen von 1.2S-72
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info`s, bzw Bilder.
War der Filter wie er auf Greenie`s Bildern zu sehen ist auch noch in anderen Modellen verbaut?
MfG Andy

__________________
Mit Stil ans Ziel...
01.12.09 20.59 1.2S-72 ist offline E-Mail an 1.2S-72 senden Beiträge von 1.2S-72 suchen Nehmen Sie 1.2S-72 in Ihre Freundesliste auf
Radkappe


Dabei seit: 23.11.09
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
War der Filter wie er auf Greenie`s Bildern zu sehen ist auch noch in anderen Modellen verbaut?

Nur im Rekord C Sprint.
Der Filter vom Commodore GS sieht nur auf den ersten Blick gleich aus, die Befestigungsschrauben sind aber gegenüber dem Sprint-Luftfilter versetzt angeordnet und unten ist der GS-Filter auch komplett anders, weil er auf zwei Zenith INAT 35/40 Vergasern sitzt statt auf zwei Weber 40 DFO.

__________________
Kadett B Caravan Standard CIH 1967, horizontblau
01.12.09 22.59 Radkappe ist offline Beiträge von Radkappe suchen Nehmen Sie Radkappe in Ihre Freundesliste auf
cruiser


images/avatars/avatar-2208.jpg

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das auf den Bildern ist der korrekte "Sprint Filter". Auf anderen Modellen gab es diese speziellen Vergaser nicht. Halt nur bei den Sprint Modellen von Opel und da gab es nun mal nur den Rekord und den Kadett. Das hättest Du dir aus den vorangegangenen Beiträgen auch selbst beantworten können. Die beiden hatten mit großer Wahrscheinlichkeit den gleichen Luftfilter. Alles andere wäre wirtschaftlicher Schwachsinn gewesen.
01.12.09 23.05 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
cruiser


images/avatars/avatar-2208.jpg

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... zu langsam
01.12.09 23.06 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Sprint Anlage im Kadett

Impressum