Radbolzen raus, aber wie!? |
benemu
Herkunft: Österreich
 |
|
Radbolzen raus, aber wie!? |
 |
Hallo Leute!
Habe mir nun schöne BBS Mahle Felgen zugelegt und habe nun das problem mit den zu kurzen Radbolzen!
Wie bekomme ich die alten raus, ohne etwas zu beschädigen!?
Wie kann ich die neuen befestigen (einklopfen und mit Metallkleber sichern!?)
Danke für jeden Beitrag!
Lg. Bene
|
|
02.06.09 11.58 |
|
|
orwocle
Herkunft: Eberswalde
 |
|
Also ich hätte da eine ganz grobe anleitung, die allerdings ohne gewähr sein sollte
die dinger sind doch eingepresst. ich hab mal dringend einen bolzen für ne hängernaabe gebraucht und hatte noch ne alte steckachse vom kadett rumliegen. da hab ich einfach ne radmutter draufgedreht (damit ich das Gewinde nicht kaputt mache) mit nem dicken hammer oben auf die mutter gehauen, und nach dem 3. Schlag kam der Bolzen nach hinten raus. hatte dann glücklicherweise die gleiche verzahnung wie der andere, also da in die neue naabe reingesteckt, was untergelegt und dann die radmutter draufgeschraubt. beim anziehen hat sich die verzahnung dann reingezogen, ging alles ohne probleme - ist aber die eigeniniziierte hinterhofmethode
also warte ruhig, ob es nicht noch bessere vorschläge gibt.
__________________ 1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut
damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
|
|
02.06.09 12.17 |
|
|
f-qp1972
Der,der den Hebel nicht zieht

Herkunft: Oldenburg
 |
|
Moin,
so hat´s bei mir auch funktioniert
__________________ Gruß Jörg
Kadett B Coupe F
Kadett D Caravan
Frontera A Sport
Do watt du wullt,de Lüd snakt doch !
|
|
02.06.09 12.28 |
|
|
benemu
Themenstarter
 |
|
An die Hammer-Methode hab ich auch schon gedacht ;)
Noch drei Fragen:
Hinten sind die Bolzen auf einer Scheibe/ Hinterachse, wie mach ich das denn da!? Kann man die Herausdrehen/herausziehen damit ich die rausklopfen kann!?
Kann man die Bremstrommel wo die Bolzen verankert sind verbieren, oder bricht das zeug "sehr" leicht?
Macht es Sinn das in einer Werkstatt machen zu lassen???
Grüße, bene
|
|
02.06.09 12.30 |
|
|
|
bei flanschen kann man die bolzen auch mit einem spurstangenkopfabdrücker rausdrücken (sofern platz vorhanden), und auch wieder montieren.
aus trommeln würde ichs mit der werkstattpresse machen, verringert die bruchgefahr (gußteile)
gruß, stefan
|
|
02.06.09 13.03 |
|
|
Rallye

Herkunft: Wuppertal
 |
|
Oder mann kauft Radmuttern mit zylindrischem Bund.
Passt bei den BBS prima!!
__________________ 69er Kiemenrallye 11SR
|
|
02.06.09 16.54 |
|
|
benemu
Themenstarter
 |
|
Wie!?
Wenn ich Zylindrische Radmuttern nehme, würde ich mir die Bolzentauschaktion erspahren!? das wäre ja super!!!
Falls das nicht geht:
Wie bekomme ich die Bolzen heraus die bei den Hinterreifen verankert sind, da kann ich ja nicht wie vorne die Bremstrommel abmontieren!?
Danke auf jeden Fall für die bereits SEHR hilfreichen Beiträge!!!!!!!!!!!!
|
|
02.06.09 23.48 |
|
|
orwocle
Herkunft: Eberswalde
 |
|
du mußt hinten schon die steckachsen rausnehmen. die hängen meist ein wenig fest und dichtungen brauchst du dann in der regel auch gleich neue, sonst hast du das hinterachsöl in den bremstrommeln und das macht sich nicht wirklich gut beim bremsen.
also lass das lieber mit den bolzen und besorg dir die muttern.
__________________ 1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut
damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
|
|
02.06.09 23.54 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden!
Abgesehen von Orwocle´s Postings wird mir jetzt gleich übel!!
Das beste ist lass es beim Opelhändler in der Werkstatt machen ..
diese rumfummelei ( und nichts anderes ist es ) an lebenswichtigen Teilen eines KFZ das in der Öffentlichkeit bewegt werden soll kann doch niemand gut heißen.So teuer wird die Werkstatt auch nicht sein .Oder waren die neuen Felgen so kostspielig daß nichts mehr im Beutel ist?
Und jetzt dürfen alle die wollen auf mich los gehen...das halt ich aus
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
03.06.09 07.14 |
|
|
benemu
Themenstarter
 |
|
Habe großes Interesse an den Radmuttern mit Zylindrischem Bund ;)
Hat jemand einen Link für mich welche das ungefähr sein könnten für meine BBS Mahle Felgen!?
Oder meint Ihr sowas:

Grüße, Bene
|
|
03.06.09 09.00 |
|
|
Kurt
 |
|
RE: Radbolzen raus, aber wie!? |
 |
Würde es auspressen entweder mit Spurstangenausdrücker oder ausgebaut an der Presse.
Draufhauen geht auch kann aber zum Bruch der Welle führen bzw. die Lager könnten es krumm nehmen und gehen nach kurzer Zeit in
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
03.06.09 12.42 |
|
|
MsSuperman unregistriert
 |
|
Ich kann mir nicht vorstellen, das Schrauben mit zylindrischem Bund da helfen? Die Felgen sind halt sehr dick und dadurch die Bolzen zu kurz.
|
|
03.06.09 14.04 |
|
|
polifax

Herkunft: rhein-lahn-kreis
 |
|
genau, die radmuttern brauchst du, aber wahrscheinlich trotzdem die längeren bolzen! am besten genau messen, wie lange(die muttern sollten 6,5 umdrehungen angezogen werden wurde mir mal gesagt.) da wird es bei den meisten alufelgen nicht reichen. achswelle mit einem abzieher raus und die bolzen im schraubstock von innen her abflexen. den rest rauskloppen. neue bolzen in verschiedenen längen hat der reifenhändler. ich habe meine bei sandler bestellt. im eingebauten zustand wird das nix, zumindest bekommst du die längeren bolzen nicht rein...immer dran denken, diszipliniertes arbeiten ist wichtig. im zweifelsfall lieber jemanden konsultieren, der's schonmal gemnacht hat!
|
|
03.06.09 18.41 |
|
|
jambo
WE TRUST IN RUST!!

Herkunft: Sauerland
 |
|
@ HEINZ: IN der Werkstatt wirds auch nur rausgekloppt...
Wichtig ist die Nabe warm zu machen (nicht rot glühend!!!!, Fön reicht aus)
gruß Marc
__________________ 72er B-Limo, 69er Schrägheck, 90er Kadett, 91er Lead 50 und ne 79er Herkules M5
www.marcsgarage.blogspot.com
|
|
04.06.09 06.10 |
|
|
benemu
Themenstarter
 |
|
Dankeschön!
Bin schon um einiges schlauer
Werde mir das mal überlegen!
Falls doch noch jemand die Zylindermuttern hat die ich brauchen würde, nur her damit
Grüße, bene
|
|
05.06.09 11.16 |
|
|
Rallye

Herkunft: Wuppertal
 |
|
|
05.06.09 14.39 |
|
|
zisch98
Herkunft: niedersachsen
 |
|
hallo!der jambo hat recht.in der werkstatt werden die radbolzen auch nur herausgeschlagen.ich habe bei meinem kadett hinten auch alle bolzen gewechselt,bzw gegen ca 5mm längere getauscht.rad ab,trommel runter und die bolzen herausschlagen.die neuen von hinten reinstecken und mit zwei unterlegscheiben,einer alten radmutter und einem schlagschrauber in die achswelle wieder einziehen.ich fahre jetzt schon seit rund 8 jahren mit den neuen bolzen herum.es hat sich weder ein bolzen gelöst,noch sind die radlager kaputt gegangen.viele grüsse!
|
|
06.06.09 20.49 |
|
|
benemu
Themenstarter
 |
|
Die LÖSUNG an alle mit BBS Felgen:
Mann kaufe sich die Radmuttern bei E... 12M x 1,5 mit 0,6mm Schaft!
Der Schaft ist 15,5mm stark und das Felgenloch 16, somit ist nicht einmal das abdrehen des Schafts nötig
Zentrierung erfolgt durch 60° Kegelbund.
6 volle Umdrehungen zur Felgenbefestigung sind möglich, also durchaus zufriedenstellend!
Grüße an alle und DANKE,
Bene
|
|
18.06.09 07.08 |
|
|
classicfan

Herkunft: Bergkamen/Ruhrgebiet
 |
|
Möchte diese Thema noch mal aufwärmen. Ist es wirklich mit der Verwendung der Schaftmuttern getan?
Habe Bedenken da es sich hier ja um absolut lebenswichtige Teile meines Autos geht und ich weder mich und meine Familie noch andere gefährden möchte.
Bitte um Euren fachkundigen Rat!
|
|
27.07.09 15.44 |
|
|
nobates
Schraubenübrigbehalter

|
|
Hai,
wenn alles nicht hilft, nimm doch die Universalbefestigung:
nobates hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: radschrauben2.jpg
|
|
__________________ Nichts ist so elend wie ein Mann, der alles will und der nichts kann!
(Matthias Claudius)
Nur wo der Blitz drauf ist ist auch Donner drin :....)
|
|
27.07.09 16.55 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|