Kadett quietscht....??!!?? |
khi-soum73
Ohrdiagnostikerin

Herkunft: Lahn-Dill-Kreis/Hess
en
 |
|
Kadett quietscht....??!!?? |
 |
Mhhh...so wie es scheint will mein Kadett vor der Winterpause nochmal alles geben
Seit vorhin läßt er ein ganz grausames Quietschen ertönen, wenn ich den Gang drin habe und rolle, egal ob schnell oder langsam.
Gebe ich Gas oder bremse ich, dann ist es weg.
Ebenso ist alles ok wenn ich den Gang rausnehme....
Hab ich noch nie gehabt.
Kann mir jemand sagen, was sich nun noch schnell verabschiedet, bevor ich meinen Blauen nächste Woche (vorraussichtlich) in den Winterschlaf schicke?
__________________ B Caravan,EZ 1.4.71,lagoblau: Blue Eagle Spirit is still alive ! Rettungsaktion nachzulesen hier -->KLICK DANKE HEINZ+ALLEN!
|
|
12.10.08 22.17 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
RE: Kadett quietscht....??!!?? |
 |
wie wärs mit dem keilriemen?
ist das so ein geräusch was man gelegntlich von allen möglichen autos mal hörtß oder glaubst du es ist blue-eagle-typisch?
der keilriemne sollte auf alle fälle mal überprüft werden. er sollte sich "gefühlsmässig" nicht allzuweit durchdrücken lassen. ein standard dafür ist auf der längsten durchgehende strecke mit daumen und zeigefinger stramm um 90 grad in der längsachse verdrehen. viel kraft braucht man dafür nicht, und auch du kannst das!
hast du eine reperaturanleitung? da stehn genauere daten drin und auch wie man die licht maschine nachspannt um den keilriemn zu straffen.
wenn das länger quietscht , d.h. der riemen durchrutscht, wird er irgendwann ganz hart und rutscht immer schneller durch bis er letztendlich reisst. nicht schön: kwin wasserkreislauf , kein baterrie gelade-gedöns...
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
12.10.08 22.36 |
|
|
khi-soum73
Ohrdiagnostikerin

en
Themenstarter
 |
|
Hi Benno, danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ganz ehrlich, wenns der Keilriemen wäre, würde mich das echt wundern, der ist noch nichtmal ein Jahr alt, und irgendwie klingt es auch nicht nach Keilriemen.
Das Geräusch kommt definitiv vom Adler, und ich würde es am ehesten als metallisches reiben oder sowas interpretieren....
Habe wirklich schon viel gehört, aber das hier ist mir nach so vielen Jahren Kadett fahren komplett neu...ich bin gespannt was es ist....
__________________ B Caravan,EZ 1.4.71,lagoblau: Blue Eagle Spirit is still alive ! Rettungsaktion nachzulesen hier -->KLICK DANKE HEINZ+ALLEN!
|
|
12.10.08 22.41 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Könnte das Ausrücklager der Kupplung sein? Obwohl sich eher nach Getriebe anhört. Ist aber auch nur ne Theorie.
|
|
12.10.08 23.07 |
|
|
khi-soum73
Ohrdiagnostikerin

en
Themenstarter
 |
|
.....ok....Getriebe oder Kupplung klingt für mich jetzt spontan eher plausibel als Keilriemen.
Obwohl die Kupplung damals zeitgleich mit dem Keilriemen erneuert wurde.....also vor weniger als einem Jahr.
Ach Mist, dieses Jahr hat der Kadett echt schon viel gemuckt, dachte eigentlich langsam reichts mal
Hoffentlich ist es nicht mein Getriebe, und hoffentlich hält das noch die nächsten paar Tage....der Winterfiesta steht noch zum basteln in der Werkstatt.
Sollten es das Ausrücklager oder das Getriebe sein, kann ich dann noch die nächsten Tage fahren ohne schlimmeres zu produzieren?
|
|
12.10.08 23.36 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
Zitat: |
Original von khi-soum73
Sollten es das Ausrücklager oder das Getriebe sein, kann ich dann noch die nächsten Tage fahren ohne schlimmeres zu produzieren? |
...schwer zu sagen (aber für mich klingt das auch nach Getriebeschaden)
Ich denke Du solltest den Adler schon deshalb stehen lassen, um niemanden (einschliesslich Adlerinsassen) zu gefährden:Kann ja sein,dass das Getriebe auf einmal komplett blockiert..
Was das Getriebe angeht: ich würd sagen: kaputt ist kaputt...
Getriebereparatöre sind sehr rar gesäht...daher braucht man es wohl jetzt auch nicht mehr schonen,wenn es nachher eh keiner reparieren kann.
vieel Glück,
Bernd
edit:
Original von khi-soum73wenn ich den Gang drin habe und rolle, egal ob schnell oder langsam. |
...na,vielleicht doch nicht das Getriebe selber, ich kenne das eigentlich eher umgekehrt:unter Last-also: beim Beschleunigen oder Bremsen mit dem Motor macht das Getriebe im Schadensfall Geräusche,beim dahinrollen eher nicht.
Trotzdem: Es scheint ein Defekt im Antriebsstrang* zu sein,daher bleib ich bei dem gesagten: Lieber stehen lassen den Adler...
* wenns von der Hinterachse kommt, sollte man es orten können- naja,also dann kommt das Geräusch von weiter hinten.
p.S. : das von mir Geschriebene beruht auf meiner Erfahrung: 25 Jahre B-Kadett-Fahren, aber natürlich kann ich mich auch irren. Ausserdem: eine Ferdiagnose ist immer schwierig.
Also bitte nicht böse sein,falls ich daneben liegen sollte...
achso: wenn Dir ein Nachbar sagt,dass vielleicht zu wenig Öl im Getriebe der Auslöser sein könnte mag das stimmen.Aber: jetzt Öl nachzufüllen bringt mit Sicherheit keine Besserung (denn der Tipp kommt dann meistens auch noch dazu) : hin ist hin. Das Gleich gilt auch für die Hinterachse:nachträglich Öl nachzuifüllen bringt nix,wenn ein Schaden da ist...
nochmal: viel Glück
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Big-Elch: 13.10.08 09.06.
|
|
13.10.08 08.49 |
|
|
|
Moin
kommt mir bekannt vor, hatte ich mal bei einem C-Kadett.
Bin damit noch eine Weile gefahren bis der zweite Gang nicht mehr
raus ging. Also im zweiten Gang zum Schrott und Ende.
(die Karre war sowieso fertig).
Hast Du noch das erste Öl drinne? Ob das nach über 30 Jahren
noch richtig schmiert kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Peter
|
|
13.10.08 10.30 |
|
|
khi-soum73
Ohrdiagnostikerin

en
Themenstarter
 |
|
Huch?
Wie kommt ihr denn drauf daß mir Öl fehlt?
Das Getriebeöl ist ordnungsgemäß nachgefüllt und letztens kontrolliert worden, da ist alles prima.
Und nach wasser und Öl für den Motor gucke ich auch immer schön brav, daran kanns also nicht liegen....
Bernd, mit stehen lassen ist nicht wirklich drin, ich hab momentan 4 Arbeitsstellen, 2 Kinder, und wohne am
der Welt....weißt Du ja.....der Adler muß noch diese Woche durchhalten, dann hat er Schonfrist.
|
|
13.10.08 14.39 |
|
|
Big-Elch

|
|
na dann bleibt nur noch der Tipp,wie man fahren sollte: immer schön langsam,immer bereit im Ernstfall die Kupplung schnell zu treten(falls es zu einem Getriebeblockieren kommen sollte)...und immer überlegen,wo man sich noich schnell hinrollen lassen kann...FALLS es das Getriebe ist.
Wenn es die Hinterachse ist,und diese blockiert,hilft nur noch Glück- das es nicht auf einer Kreuzung passiert...daher am Besten auch Autobahnen vermeiden...Schnellstrassen...Hauptverkehrszeiten.
Glück,dass Die keiner reinrauscht....Im Ernstfall immer behaupten,das vor Fahrtbeginn noch nichts war...
klingt Scheisse,ist es auch...
vielleicht hast Du ja doch einen KFZ-Mechaniker zur Hand,der Dir alles vor einer Fahrt durchcheckt?
...ich hoffe für Dich nach wie vor,dass es alles ganz harmlos ist...
|
|
13.10.08 17.04 |
|
|
Schrägheck
Gammler

Herkunft: Nähe Hamburg
 |
|
Moin Mela, moin Bernd,
wenn´s das Getriebe ist, hilft Auskuppeln auch nicht.
(Kupplung auf der falschen Seite)
Vielleicht Gang rausreissen, aber dürfte bei Blockade auch nix werden.
Ich hatte schon einige defekte Getriebe, nie hat eines davon gequietscht.
(sonst fast sämtliche fiesen Geräusche die es gibt)
Auch die Hinterachse kenne ich nicht quietschend.
Versuch doch mal den Bert als Ratgeber ranzuholen.
Der Beschreibung nach muss es etwas sein, das bei Last (Gas geben) entlastet wird oder zumindest fesgedrückt wird, so dass es aufhört zu quietschen.
Wie hört sich das Quietschen überhaupt an?
Q1: Quiek- Quiek- Quiek.... (wie das Windrad im Western)
Q2: iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii.... (durchgehendes Pfeifen/Quieken)
Ansonsten, wenn´s nicht gerade der Keilriemen ist (entweder zum Testen abnehmen, oder nachspannen/erneuern) besser nicht fahren.
Was nützen 4 Jobs, wenn der Arbeitnehmer im Graben liegt.
Was noch gern quietscht, bzw. pfeift, ist die Wasserpumpe.
(Keilriemen zu stramm, Lager im
, sollte aber unabhängig vom getriebe sein)
Viel Glück!
Gruss, Jens
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
|
|
13.10.08 17.46 |
|
|
skippy

Herkunft: HH oder DU
 |
|
ich tippe auf kardanwellenlager. Getriebe glaub ich nicht, das quietscht nich...das mahlt eher.
lass dich net verrückt machen mela, mexi ist schon 2 mal angebrannt und was DER für geräusche macht....uiuiuiui...
trotzdem ist er mal wieder im alltagseinsatz.
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
|
|
14.10.08 16.31 |
|
|
khi-soum73
Ohrdiagnostikerin

en
Themenstarter
 |
|
Mhhhh....ich hab inzwischen schon ein bißchen ein mulmiges Gefühl nach all Euren Aussagen.....
Gestern war alles wunderbar beim fahren, heut hats wieder gequietscht, hinzu kam ein häufiges metallisches Geräusch....ich werd echt noch irre dieses Jahr.
Morgen wird der Fiesta angemeldet und ich hoffe, dann darf der Adler in die Garage zum ausruhen.....
|
|
14.10.08 17.35 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
Also ich glaube die Beifahrertür streift im Türrahmen an...oder war es die Fahrertür?Radkappen und Zierringe können auch Geräusche machenWasich damit sagen will ist :Mal die Karre total leerräumen und nochmal auf Horchtour gehen ob es aus der Mechanik oder der Karosse kommt. Es gibt die tollsten Sachen , denk blos mal an die Golfwerbung wo der Ohranhänger gequietscht hat
Ansonsten cool bleiben der Indianer raucht ja auch und säuft ...
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
14.10.08 18.08 |
|
|
khi-soum73
Ohrdiagnostikerin

en
Themenstarter
 |
|
Original von HEINZ
Ansonsten cool bleiben der Indianer raucht ja auch und säuft ...
|
Achso, und Du meinst dann darf er auch quietschen....???
|
|
14.10.08 19.07 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
Er kommuniziert halt
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
14.10.08 20.35 |
|
|
Big-Elch

|
|
hast ja Recht,Heinz: Ferndiagnose ist immer blöd.
Original von Schrägheck
Vielleicht Gang rausreissen, aber dürfte bei Blockade auch nix werden.
|
da hast Du natürlich auch Recht,Jens ( ich hab wohl die Dummheiten,die ich so gemacht hab ganz gut verdrängt; bin auch schon mit ständig herausfallender "Steckachse" gefahren: immer Rechtskurven vermieden..
)
zum Glück hat der Adler es jetzt anscheinend ja für dieses Jahr so gut wie geschafft
|
|
14.10.08 20.43 |
|
|
Schrägheck
Gammler

|
|
Moin Bernd,
"Die Verdrängten Geschichten" wären glatt einen neuen Thread wert, odr?
Gruss, Jens
|
|
14.10.08 20.50 |
|
|
Big-Elch

|
|
|
14.10.08 20.52 |
|
|
|
...aua....!
gruß, stefan
|
|
14.10.08 21.16 |
|
|
Schrägheck
Gammler

|
|
Moin,
na, scheint stabiler zu sein als ein Phaeton.
(Haider)
Gruss, Jens
|
|
14.10.08 22.36 |
|
|
|