Leichtes Klopfen aus dem Motorraum |
el_commodore

Dabei seit: 17.11.07
Herkunft: Hamburg
Themenstarter
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Super, das Zeug bestell ich
Bei meinen anderen Karren werde ich auch mal die Ölmarke wechseln :finger:
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09.08.08 23.27 |
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macht das wirklich Sinn vom 15W40 auf das 20W50 zu wechseln??
ich denke,daß bei einem gesunden Motor das nicht besonders auffällt.....
bei einem der schon einige Km runter hat (über 100000)glaub ich würde das schon was bringen vom Öldruck her......
@el Commo.....hast Du schon mal den Druckschalter getauscht?...meiner was jetzt schon das zweite Mal im Eimer....hat auch nurnoch über 1800 U/min Angezeigt.........
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10.08.08 08.12 |
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Schrägheck
Gammler

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg
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Moin,
ist halt die Frage, ob das Klopfen/Klappern und der Öldruck zusammenhängen oder nur zufällig gleichzeitig auftreten.
Wenn zum Beispiel nur die Steuerkette schlackert (wie ich kürzlich erst gelernt habe, mit Corsa Kettenspanner klappert´s am Deckel),
hört sich das auch an wie ein klöternder Kolbenbolzen oder sonstwas.
Wenn das Problem mit dem "dickeren Öl" weg ist, wird es tatsächlich Verschleiss sein.
Beim Liqui Moly ist Molybdänsulfit als Notschmierstoff beigemischt.
(wie bei Molykote auch)
Das Zeug ist wie ganz feines, fast füssiges Graphit.
Bei meinem C- Rekord könnte das die schon halb verstopften Poren des Ölfilters ganz verschlossen haben.
(oder es war nur ein dummer Zufall)
Das Kurzschlussventil kann übrigens auch klappern, habe ich mal gehört.
Gruss, Jens
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
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10.08.08 08.48 |
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el_commodore

Dabei seit: 17.11.07
Herkunft: Hamburg
Themenstarter
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| Zitat: |
Original von Greenie
macht das wirklich Sinn vom 15W40 auf das 20W50 zu wechseln??
ich denke,daß bei einem gesunden Motor das nicht besonders auffällt.....
bei einem der schon einige Km runter hat (über 100000)glaub ich würde das schon was bringen vom Öldruck her......
@el Commo.....hast Du schon mal den Druckschalter getauscht?...meiner was jetzt schon das zweite Mal im Eimer....hat auch nurnoch über 1800 U/min Angezeigt......... |
Öldruckschalter habe ich noch nicht getauscht, gibt es den noch beim FOH?
Ich denke, mit dem 20w-50 Öl kann ich auch nichts falsch machen. Und was meine beiden anderen Karren angeht, werde ich 10w-40 beibehalten, nur die Marke wechseln (eventuell Castrol).
Ein Kumpel, der Käfer fährt, hat mit dem Liqui-Moly-Öl neuerdings einen Motorschaden erlitten, ob daran lag ist aber eine andere Frage...
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10.08.08 10.31 |
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MobilZoo
Kiemenbändiger

Dabei seit: 30.03.04
Herkunft: Solingen
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| Zitat: |
Original von Schrägheck
Wenn zum Beispiel nur die Steuerkette schlackert (wie ich kürzlich erst gelernt habe, mit Corsa Kettenspanner klappert´s am Deckel),
hört sich das auch an wie ein klöternder Kolbenbolzen oder sonstwas.
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Hallo Jens,
wer erzählt dann so was ?
Habe von den Dingern schon einige verbaut und hatte keine Probleme.
Nur bei einem Deckel musste ich die Schiene richten, die war krumm.
Ich frage mich immer warum kein 20/50 Öl verwendet wird, gerade bei alten Motoren.
__________________ Kieme EZ. 21.06.66 Royalblau
CarAVan 3trg. EZ.02.67 Alaskagrau
Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
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10.08.08 10.42 |
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Schrägheck
Gammler

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg
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Moin Friedhelm,
es ging bei dem Klappern um die Gleitschiene im Kettenkasten, die der Corsa wohl nicht hat.
(war neulich Thema, ich hoffe, ich habe 66er Rallye nicht missverstanden)
Da soll die Kette durch die etwas grössere "Freiheit" gegenschlagen, was der andere Spanner durch konstanten stufenlosen Druck wohl nicht zulässt.
Ich habe auch ein leichtes Klappern der Kette, mit Corsaspanner.
(aber noch den neuen Kettensatz von dir im Keller, der irgendwann mal rein soll,
vielleicht ist es auch nur der Verschleiss, weiss nicht ob´s mit dem orig. Spanner auch geklappert hat)
(Ich fahre irgendein Billigöl 20W40 oder 50, glaube ich.)
Gruss, Jens
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10.08.08 11.20 |
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Moin
ich fahre mit preiswerten 15W40 vom Discounter.
Denke mal die modernen Leichtlauföle mit Zusätzen sind nichts für
unsere betagten Motoren.
Gruß Peter
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10.08.08 11.27 |
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HEINZ
Elisendoktor

Dabei seit: 02.06.07
Herkunft: Naisa in Oberfranken
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Ich fahre nur Altöl aus meinem Alltags E Kadett . Vor dem umfüllen einmal angewärmt durch einen Melittafilter laufen lassen und gut ist.
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
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10.08.08 13.08 |
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el_commodore

Dabei seit: 17.11.07
Herkunft: Hamburg
Themenstarter
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| Zitat: |
Original von HEINZ
Ich fahre nur Altöl aus meinem Alltags E Kadett . Vor dem umfüllen einmal angewärmt durch einen Melittafilter laufen lassen und gut ist. |
DAS nenne ich Recycling
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10.08.08 13.20 |
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| Zitat: |
Original von HEINZ
Ich fahre nur Altöl aus meinem Alltags E Kadett . Vor dem umfüllen einmal angewärmt durch einen Melittafilter laufen lassen und gut ist. |
Moin
dass Du viel Ahnung hast von OHV Motoren wissen wir alle.
Gib doch mal Deine Meinung ab zu den Beiträgen und Tipps.
Mit dem jetzigen Beitrag wurde keinem geholfen.
Ist nicht böse gemeint, aber wenn man das Fachwissen hat so wie
Du könnte man ein paar gute Ratschläge geben und vielen Leuten
wäre geholfen.
Gruß Peter
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10.08.08 13.43 |
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el_commodore

Dabei seit: 17.11.07
Herkunft: Hamburg
Themenstarter
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So, hab jetzt das ROWE 20-W50 eingefüllt. Immer noch gleiches Problem, jedoch leuchtet die Lampe nicht mehr, sonder glimmt nur noch
Leerlaufdrehzahl ein wenig erhöhen? So auf 950?
Hab noch einen neuen Druckgeber bestellt, mal gucken, vielleicht liegts daran, aber ich denke eher unwahrscheinlich
Da ich mit meinem Kadett jährlich im Schnitt unter 2000km fahre, sollte der Motor noch ein wenig halten
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16.08.08 19.37 |
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HEINZ
Elisendoktor

Dabei seit: 02.06.07
Herkunft: Naisa in Oberfranken
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17.08.08 08.04 |
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