NiCD-Akkus durch NiMH ersetzbar ? |
mawatip unregistriert
 |
|
NiCD-Akkus durch NiMH ersetzbar ? |
 |
Hier sind doch einige Elektrik-Experten unterwegs :
ist es problemlos möglich, NiMH-Akkus in -z.B. ein schnurloses älteres Telefon- einzusetzen, obwohl eigentlich NiCD-Akkus vorgesehen sind ?
Die gibt´s wohl nicht mehr und mir wurde gesagt, daß dies nicht geht.
Ich weiß zwar nicht warum aber ich glaube das nicht ...
Gruß,
Mark
|
|
29.07.08 11.25 |
|
|
ElfSR

Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser
 |
|
RE: NiCD-Akkus durch NiMH ersetzbar ? |
 |
Moin,
ich würde es machen, und habe es auch schon getan! Ni-MH haben keinen Memory-effekt und meistens höhere Kapazität...sollen aber empfindlicher (bei Temperaturschwankungen) sein, als die Ni-CD!
Meine Meinung!
Michael
__________________ Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz, Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau
|
|
29.07.08 11.57 |
|
|
nobates
Schraubenübrigbehalter

|
|
Hai,
kannst du machen. Du solltest nur Akkus der gleichen Kapazität nehmen. Die mobilen Telefone sind da sehr empfindlich und mir sind schon zwei Mobilteile kaputtgegangen.
Ich hab mich dann mal bei nem Telefonexperten informiert und der war der Meinung, dass es an der höheren Leistung lag.
Also nur Akkus mit der gleichen mAh nehmen.
Uli
__________________ Nichts ist so elend wie ein Mann, der alles will und der nichts kann!
(Matthias Claudius)
Nur wo der Blitz drauf ist ist auch Donner drin :....)
|
|
29.07.08 13.25 |
|
|
Schrägheck
Gammler

Herkunft: Nähe Hamburg
 |
|
Moin,
grundsätzlich sind die Akkus untereinander austauschbar.
Die abgegebene Spannung, und nur darauf kommt es an, ist etwa dieselbe.
(1,2V soll, meist ca 1,3Vist)
Das Problem ist die Ladung der Akkus.
Bei dem im Funkltelefon verwendeten Ladegerät wird der NiMH Akku nicht sehr lange (1 Jahr vielleicht) seine Leistung/Kapazität halten.
(wenn er einmal richtig geladen wurde, mit Schnellader für NiMH!)
Beim Telefon das ständig in der Ladeschale liegt fällt das aber erst spät ins Gewicht.
Wenn die Akkus aber leicht herausnehmbar sind, können sie in einem Schnellader für NiMH (und nur in einem solchen, der max ca 3 Std. zum Laden braucht) hin und wieder "aufgefrischt" werden.
Es gibt aber auch noch NiCD Akkus zu kaufen, kommt evtl. darauf an, welche Grösse.
(Mignon/AA?)
Gruss, Jens
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
|
|
29.07.08 17.59 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
Danke für die Antworten. Dann werde ich tatsächlich "nur" die passenden NiCD-Akkus nehmen und keine NiMHs.
Gruß,
Mark
|
|
30.07.08 09.57 |
|
|
|