The Dude
Destination California!

Herkunft: Lüneburg
 |
|
Hallo,
könnt ihr mir bitte sagen, mit welchen Maschinen der Kadett ausgeliefert wurde?
Welche Motorisierung, bietet eigentlich die beste Langstreckentauglichkeit? (Geräuschpegel, Agilität)
Danke
Torben
__________________ Marke egal, hauptsache alt und original!!
|
|
09.07.07 16.46 |
|
|
baker1959

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
 |
|
Hi,
es gab 1,0-1,1-1,1SR(Doppel Soex PDSI)-1,2 OHV und1,5-1,7-1,9-1,9Sprint ( Doppelweber IDF)CIH Motoren.
Über lange Strecken finde ich den CIH besser, wenn auch rauher laufend.
Das kann mit Feinwuchtung optimiert werden. Leiser ist der OHV allemal man höhrt einen gut eingestellten fast nicht.
Agil ist ein jeder Typus wenn er etwas optimiert ist, Serie finde ich träge. Der spritzigste ist der 1,9E aus dem Manta. Dreht wie die Seuche.
baker
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
|
|
09.07.07 17.20 |
|
|
 |
|
Hi,
den 1,1S mit 55 PS gab es auch noch.
Die OHV-Nähmaschinen sind aber glaube ich faßt die besten und
nahezu nicht kaputtzukriegen.
Wurde und wird noch heute mit modernen Zylinderkopf in vielen
Kleinwagen von div. Herstellern verbaut.
Ich habe es geschafft, zwei 1,9 N Maschinen in meinem Ascona B
zu verblasen. Jedes Mal Pleuellager.
|
|
09.07.07 17.39 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Torben,
es gab folgende Motoren in folgenden Modelljahren:
11 (45 PS) 66 bis 71
11* (50 PS) 72/73
11S (55 PS) 66 bis 71
11SR (60 PS) 67 bis 71
12S (60 PS) 72/73
15S (65 PS) 68 bis 70, nur Export
17S (75 PS) 68 bis 70
19S (90 PS) 68 bis 73
19H (106 PS) 69 bis 73
Offiziell war nicht jeder Motor für jedes Modell zu haben, faktisch konnte aber auch Manches bestellt werden, was nicht angeboten wurde.
Der 11 mit 45 PS ist der am ruhigsten laufende Kadett-Motor. Wenn Du mit einem maximalen Reisetempo von 110 km/h zufrieden bist, ist er auch problemlos langstreckentauglich.
Das Gleiche gilt für den 11*, er läuft nur ein wenig rauher, allerdings kaum flotter.
Der 11S ist ein wenig temperamentvoller, macht aber auch durch lautere mechanische Geräusche auf sich aufmerksam. Ich habe immer das Gefühl, der 11S liefe "härter" als die beiden N-Motoren.
Der 11SR hat relativ wenig Drehmoment, holt seine auf dem Papier geringe Mehrleistung aus Drehzahlen. Er dreht leicht hoch, wirkt äußerst agil, aber ist wegen seiner zwei Vergaser in der Einstellung empfindlich.
Der 12S bietet fühlbar mehr Drehmoment als die 11er, läuft ein wenig rauh, aber ist insgesamt ein ganz angenehmer Motor im Alltag. Er ist bei gleicher Leistung keine Drehorgel wie der 11SR, dafür aber charakterlich ruhiger.
Den 15S habe ich noch nicht gefahren und kann ihn nicht beurteilen, vermutlich ist er dem 12S nicht sehr überlegen - außer im Drehmoment.
Den 17S kennen die meisten Leute allenfalls aus dem Rekord, im Kadett kommt er eher selten vor. Zwar geht er seines Drehmoments wegen deutlich besser zur Sache als die kleinen ohv-Motoren, wenn es ums Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen geht, aber er klingt immer überdreht; bei Tempo 100 vermißt man einen fünften Gang. Es gibt ohv-Motoren (besonders der 12S), die einem 17S auf der Autobahn die Rückleuchten zeigen. Den 17S würde ich, so paradox es zunächst klingt, im Kadett am ehesten bei überwiegendem Stadtverkehr oder auch mit Automatic nehmen: Er läßt sich schaltfaul fahren (Tempo 30 im vierten ist drin), mag aber keine hohen Drehzahlen.
Der 19S ist insgesamt recht flott, leistet deutlich mehr als der 17S, hat mit diesem aber das Geräuschniveau, das halt ein wenig überdreht klingt, gemeinsam.
Den 19H habe ich bislang nur im Rekord C Sprint gefahren (war nicht mein Auto), er zeigt einen deutlich anderen Charakter als der 19S: Er braucht, ähnlich wie der 11S, Drehzahlen bzw. schreit danach. Dafür holt er seine Leistung nicht so schön aus dem Keller wie die 90 PS-Version.
Generell gilt: Mit dem cih fährt sich ein Kadett recht kopflastig und nicht so schön neutral wie mit dem ohv, auch ist es unschön, ihn ein- oder ausbauen zu müssen: Das geht hier am besten mit der Vorderachse nach unten, nach oben wird es arg eng und führt oft zu krummen Vorbauten (die Strebe hinter dem Kühler oben). Den ohv kann man zusammen mit dem Getriebe ganz angenehm nach oben herausziehen.
Tip: Erste Wahl für Langstrecken ist der ohv, wenn es nicht so sehr auf ein möglichst hohes Dauertempo ankommt. Er läuft mechanisch ruhig, leise und dabei sparsam, wobei die N-Motoren am unempfindlichsten sind. Mein Favorit für den Alltag ist der 11, gefolgt vom 11*.
Geht es um eine hauptsächliche Verwendung in der Stadt oder auf Kurzstrecken, kann man zum 17S greifen; der 19S ist eher etwas für Schnellfahrer mit unempfindlichen Ohren.
Im Alltagsbetrieb sind die beiden Zweivergasermotoren (11SR und 19H) für mich tabu, sie sind mir zu anfällig in bezug auf die Vergasereinstellung.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
09.07.07 17.51 |
|
|
 |
66er Rallye unregistriert
 |
|
|
09.07.07 21.26 |
|
|
 |
LSman unregistriert
 |
|
Hallo 66er Rallye,
bezüglich des ersten Einsatzes des 19HL kannst Du recht haben, ich hatte irgendwo September 69 gelesen. Bestätigen konnte man mir das aber noch niemand.
Daß der 11S "härter" läuft als der 11, ist nur mein subjektiver Eindruck. Ich meine, den Ventiltrieb deutlicher herauszuhören als beim N-Motor.
Der 11SR hat zwar faktisch mehr Drehmoment als der 11S, dieses ist aber erst bei höheren Drehzahlen vorhanden, wie Du auch schreibst. Die Drehmomentkurve verläuft noch spitzer als beim 11S, was zu weniger Elastizität und höherem Drehzahlbedarf führt, wenn man gleiche oder höhere Fahrleistungen als mit dem 11S erzielen will.
Ich hatte den 11SR in zwei Olympias und einem LS (auch hier ab Werk). In allen Fahrzeugen zickte die Vergaseranlage nach ein paar tausend Kilometern herum und verlangte nach Justierung. Das verstehe ich unter empfindlich, die Einvergasermotoren sind hier naturgemäß unauffällig.
Natürlich ist der Vergleich zwischen Kadett und Rekord bei gleichem Motor (hier 19H bzw. HL) schlecht, aber einen Kadett mit 106 PS habe ich noch nicht gefahren, wie gesagt. Ich hatte einen um 6 PS schwächeren 20S vor etlichen Jahren mal in einem Kadett (Jugendsünde), aber das ist kein Vergleich: Im Rekord gab es 20S und 19H nicht zeitgleich und den 20S im Kadett gar nicht. Ich kenne den Rekord C Sprint und den Rekord D 20S. Im Vergleich (hier wohl etwas passender) ist der 20S deutlich elastischer und im unteren Drehzahlbereich durchzugsstärker. Allerdings hat auch das nur eine beschränkte Aussagekraft, da ich hier Rekord C und D vergleichen muß. Auffällig ist aber gewesen, daß der Rekord C nach höheren Drehzahlen gierte, was beim 20S nicht der Fall war.
Daß der 19H wie auch der 20S mit dem Kadett leichtes Spiel haben, ist allerdings klar. Wenn ich aber den 20S in seinen Eigenschaften in etwa mit dem 19S vergleiche, wird in etwa klar, was ich meine: Der Einvergasermotor ist vom Charakter her ruhiger, während der Zweivergaser den Fahrer dazu auffordert, auf`s Gas zu treten. Mein Fall ist eher der zahmere Motor, da der eher zu meinem insgesamt ruhigen Fahrstil paßt.
Vielleicht mag ich den Rekord D und den Ascona B auch deshalb am liebsten mit dem 19 (75 PS); aber das ist ein anderes Thema...
Beste Grüße,
Rainer
|
|
09.07.07 21.52 |
|
|
baker1959

|
|
Stimmt mit den Pleuellagern.
Hatte einige CIH Motoren mit klacklackklack wechseln müssen und nie einen OHV, welche früher auch nicht geschont wurden.
Vernünftig gebaute OHV´s sollen auch jenseits der 90 PS zuverlässig laufen.
|
|
09.07.07 18.10 |
|
|
The Dude
Destination California!

Herkunft: Lüneburg
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank an euch!!
Hmm, dann bin ich mit meinem 1,1 45 PSler wohl am besten bedient. Allerdings finde ich ihn sehr laut, weshalb die Frage aufkam. Leider hab ich von Motoren keine Ahnung, was bedeutet eigentlich OHV und CIH?
__________________ Marke egal, hauptsache alt und original!!
|
|
09.07.07 18.22 |
|
|
baker1959

|
|
OHV: overhead valves
CIH: camshaft in head.
DOHC. double over head camshaft.
Mir eigentlich der liebste und von der Literleistung kräftigste Motor
Als 1300er hat Suzuki die Dinger serienmäßg mit 175 PS im Programm, der umbau auf kardan und Einbau in den B muß halt noch selbst erledigt werden.
baker
|
|
09.07.07 18.50 |
|
|
 |
baker1959

|
|
Zitat: |
Original von baker1959
OHV: overhead valves
CIH: camshaft in head.
DOHC. double over head camshaft.
Mir eigentlich der liebste und von der Literleistung kräftigste Motor
Als 1300er hat Suzuki die Dinger serienmäßg mit 175 PS im Programm, der umbau auf kardan und Einbau in den B muß halt noch selbst erledigt werden.
baker |
einegfolln
|
|
09.07.07 20.19 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Torben,
ohv heißt "overhead valves", cih steht für "camshaft in head". Bei ersterer Konstruktion hängen die Ventile im Kopf (im Gegensatz zum sv = "standing valves" mit stehenden Ventilen, nach dem Krieg im PKW-Bau hierzulande nur noch von Daimler-Benz und Ford eingesetzt) und werden von einer seitlich im Block liegenden Nockenwelle angetrieben.
Der cih hat die Nockenwelle im Kopf, ist aber ansonsten strenggenommen immer noch eine ohv-ähnliche Konstruktion, da die Ventile wie bei diesem über Stößel und Kipphebel betätigt werden.
Im Kadett (und im GT, Ascona und Manta A und B) gab es beide Bauweisen. Die kleineren Motoren bis 1200 ccm sind ohv-Motoren, die größeren cih-Typen. Beim Kadett B wurden also Opel-Motoren aus zwei Motorenfamilien verbaut (nicht ungewöhnlich, beim Ascona und Manta B waren es sogar drei mit dem ohc). Ganz grob kann man sagen, die kleinen sind die klassischen Kadett-Motoren, während die größeren eher typische Rekord-Motorisierungen sind.
Dein 11 ist laut? Das ist nicht normal; wenn Du willst, sehe ich das Auto mal durch. Ist die Kunststoffbuchse im Gasgestänge im Motorraum noch da? Sie verabschiedet sich gern mal und sorgt für einen erheblich gesteigerten Geräuschpegel. Ist der Auspuff in Ordnung und ist es ein Originalteil oder ein Zubehörschalldämpfer? Letztere klingen manchmal nach kaputter Anlage.
Im Leerlauf solltest Du den Motor eher fühlen als hören, dann sollte er mit dem einmalig typischen hell-seidig klingenden Kadett A- bis C-Klang hochziehen, aber dabei niemals aufdringlich oder lärmend klingen. Auch bei Tempo 100 sind im Normalfall Unterhaltungen in normaler Lautstärke möglich, darüber steigen die Windgeräusche etwas an. Von Natur aus ist der Kadett weit eher ein Leisetreter als ein Krawallbruder.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
09.07.07 19.08 |
|
|
baker1959

|
|
Und was heisst DOHC?
|
|
09.07.07 20.08 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Baker,
DOHC = Double over head camshaft = zwei obenliegende Nockenwellen.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
09.07.07 20.10 |
|
|
|
Duble Overhead Valves = DOHC.............edit...wer war wohl schneller
|
|
09.07.07 20.12 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Nach meiner Erfahrung und meinem Gefühl ist ein 12N, leicht optimiert mit umbedüster 1,1SR-Anlage mit 4,11er Hinterachse eine tolle Alltags-Kombination!
Nur gab es die leider nicht original im B Kadett
|
|
09.07.07 21.45 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
die etwas andere Art der Übersetzung!
OHV : oelt häufig vorne
OHC : original hessische Catas-strophe
DOHC der ohrgel-t höllisch cool
CIH : Christian inhaliert Hasch
|
|
09.07.07 21.56 |
|
|
baker1959

|
|
Ist der Umbaugedanke mit Hayabusamotor interessant?
|
|
09.07.07 21.59 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Christian,
das paßt aber nicht ganz: Dann wäre der cih erst recht ein ohv - und wenn cih stimmt, komme ich demnächst mal vorbei
...
Hallo Baker,
ist Hayabusa Deine Freundin
?
Beste Grüße,
Rainer
|
|
09.07.07 22.08 |
|
|
 | |