Motorenkunde |
66er Rallye unregistriert
 |
|
|
10.07.07 08.43 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo zusammen,
klar, der 11S ist ein feines Teil, aber wie gesagt, hier kommen tatsächlich persönliche Vorlieben zum Durchbruch.
Vielleicht können wir es ungefähr so zusammenfassen:
11 und 11*: Für Leute, denen Laufruhe vor Leistung geht
11S: Wenn man geringfügig weniger Laufruhe akzeptiert, dafür aber spürbar mehr Biß möchte
11SR: Kleine Giftspritze, sehr agil, aber vergasertechnisch etwas wartungsaufwendiger als die Einvergaser
12S: Ganz brauchbarer Automaticmotor, schaltet nicht so nervös hin und her wie der 11S
15S: Mehr Elastizität als die ohv-Motoren, aber auch nicht viel schneller als ein 12S
17S: Noch mehr Drehmoment als der 15S, ein wenig versoffen (bei mir selten unter neun Liter Super), optimal für den Stadtverkehr bei schaltfaulem Fahren
19S: Im Rekord angemessene Motorisierung, im Kadett richtig schnell
19H (bzw. 19HL): Mehr Leistung als 19S, aber vergasertechnisches Sorgenkind
Wer nicht so originalitätsfixiert ist, kann vielleicht auch etwas zu den Motortypen 12, 15, 16, 16S, 17, 19, 19SH, 20, 20S, 20E, 20EH usw. sagen. Den 20S hatte ich mal in eine 68er Limousine, das Ding wurde damit zum Dampfhammer. Zu meinen temporär wilden Zeiten (ich war damals 21 oder so) konnte man damit an Ampeln für herrlich blöde Gesichtsausdrücke, vornehmlich in tiefergelegten Gölfen und 3er BMWs, sorgen - zumal das Auto optisch perfekt nach Rentner aussah; selbst das "1700" hatte ich durch ein "Super"-Emblem ersetzt...
Beste Grüße,
Rainer
|
|
10.07.07 09.28 |
|
|
Graf Vlad unregistriert
 |
|
Moin,
auf meiner Website hatte ich vor einiger Zeit einige Infos zum Weber 40 DFO aus dem Rekord C Sprint zusammengetragen. Aus fünf Jahren Rekord C Sprint im Alltag kann ich folgendes Fazit ziehen: Wer Spaß am Schrauben und an bestimmten Unarten eines Klassikers hat, kann die 40 DFO fahren. Wer allerdings mehr Spaß am Fahren haben möchte, sollte unbedingt zu einem oder zwei Weber 40 DCOE greifen!
Allerdings kann man auch aus einem 1700er eine richtige "Höllenmaschine" machen, wenn man sie mit einem bearbeiteten Solex DIDTA bestückt!
Letztendlich handelt es sich bei Opel-Motoren "von der Stange" um Produkte mit einer gewissen Streuung der Charakteristika. Einen wirklich feinen Motor bekommt man nur, wenn man die Toleranzen der Großserienfertigung abstellt.
|
|
10.07.07 09.29 |
|
|
ReverendLovejoy
Sergeant Pepper

Herkunft: Oldenburg/Holstein
 |
|
Hab' ne Zeitlang 11 gefahren und jetzt 11S im Coupé. Ein S dürfte es im Coupé schon sein. *nasehoch*
__________________ baby,you can drive my car...
|
|
10.07.07 10.24 |
|
|
ReverendLovejoy
Sergeant Pepper

Herkunft: Oldenburg/Holstein
 |
|
Hey Rainer,
die blöden Gesichtsausdrücke ernten wir doch sogar schon bei abgezogenem Zündschlüssel!
Hab'jetzt übrigens die Rallyefelgen drauf,gestrahlt und lackiert und ich kann nur sagen: Räder machen Autos!
__________________ baby,you can drive my car...
|
|
10.07.07 10.31 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Moin Reverend,
früher war man im Kadett B unauffällig unterwegs, die blöden Gesichter kamen erst etwa Mitte der 90er hinzu. Mich stört es heute eher, wenn sich Hans und Franz nach meinem Auto umdrehen, aber man gewöhnt sich daran und bemerkt es irgendwann nicht mehr.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
10.07.07 11.02 |
|
|
ohv
Replikator

Herkunft: Essen
 |
|
Hier wurde ja schon häufig die "Elastizität" bemüht, sicherlich im umgangssprachlichen Sinne und nicht im Eigentlichen.
Wer könnte denn dazu die notwendigen Daten beisteuern, mich würde die tatsächliche Motorelastizität der Motoren im Vergleich interessieren.
Wir bräuchten dazu:
Drehzahl bei höchster Leistung
Drehzahl bei höchstem Drehmoment
höchstes Drehmoment
Drehmoment bei höchster Leistung
der ohv
|
|
10.07.07 12.00 |
|
|
ohv
Replikator

|
|
So, die ersten Daten sind per PN eingetrudelt.
Demnach hat der 12S eine Elastizität von knapp unter 2,
der 11er mit 50PS liegt bei knapp 2,2 und der 19S bei 2,1.
Hab ich mir doch gedacht, von wegen "elastischer CIH"...
Jetzt haut mich!
der (elastische) ohv
|
|
10.07.07 12.18 |
|
|
|
@OHV:
Aha... Kannst du uns erklären, welch ein Wert das ist und welche Einheit er trägt und wie du darauf kommst?
@all:
Hatten wir den 11L mit 40PS schon?
Matthias
|
|
11.07.07 01.02 |
|
|
cruiser

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
 |
|
moin,
also ich habe im Moment einen naturbelassenen 12N aus nem C-Kadett drin. Der sollte eigentlich nur ne Zwischenlösung sein bis mein 12S mit Weber Versager wieder fit ist.
Nu läuft der 12N aber so gut, das ich ihn eigentlich nicht ausbauen will. Der zieht in allen Lebenslagen und hängt super am Gas. Der dreht ganz locker in den roten Bereich und hat auch unterrum ordentlich Dampf. Der Motor ist in meiner Limo mit ner 12S Abgasabführungsanlage sowie ner Automatikhinterachse kombiniert. Getriebe ist vom 11N 50PS.
Sehr zu empfehlen. Hätte ich selbst nie gedacht !
cruiser
|
|
11.07.07 08.18 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hi Cruiser,
mit der kurzen Automatic-HA-Übersetzung dürfte es auch kein Problem sein, einen ordentlichen Durchzug zu erreichen
.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
11.07.07 08.29 |
|
|
ohv
Replikator

|
|
@ Matthias:
Drehzahlelastizität gleich Drehzahl höchster Leistung durch Drehzahl höchsten Drehmoments.
Drehmomentelastizität gleich höchstes Drehmoment durch Drehmoment bei höchster Leistung.
Motorelastizität gleich Drehzahlelastizität mal Drehmomentelastizität.
Alles dimensionslose Kennzahlen.
der ohv
|
|
11.07.07 08.36 |
|
|
Graf Vlad unregistriert
 |
|
Zitat: |
Original von ohv
@ Matthias:
Drehzahlelastizität gleich Drehzahl höchster Leistung durch Drehzahl höchsten Drehmoments.
Drehmomentelastizität gleich höchstes Drehmoment durch Drehmoment bei höchster Leistung.
Motorelastizität gleich Drehzahlelastizität mal Drehmomentelastizität.
Alles dimensionslose Kennzahlen.
der ohv |
Ui, höchstinteressante Infos!
|
|
11.07.07 09.30 |
|
|
|
Dito. Danke!
Matthias
|
|
11.07.07 12.57 |
|
|
skippy

Herkunft: HH oder DU
 |
|
haben die letzten beiden poster das nun wirklich verstanden oder den ironiemodus angehabt.....
ich hab leider die ausführung vom ohv net kapiert....
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
|
|
11.07.07 18.36 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Moin Wolfgang,
ohv hat einen Vergleichswert für die so oft genannte Elastizität, die mir nur als subjektiv empfindbare Eigenschaft (bestenfalls in Beschleunigungswerten beim Gasgeben aus einer bestimmten Drehzahl in einem bestimmten Gang meßbar) zu finden versucht, der mir durchaus einleuchtend erscheint:
Die Drehzahl, bei der die max. Leistung erreicht wird, wird durch die Drehzahl geteilt, der der das max. Drehmoment anliegt = Drehzahlelastizität (a)
Max. Drehmoment durch Drehmoment bei max. Leistung = Drehmomentelastizität (b)
a x b = Elastizität des Motors, nun in Zahlen vergleichbar mit anderen Motoren
Es geht im Ergebnis also um eine errechenbare Zahl, mit deren Hilfe man verschiedene Motoren in puncto Elasizität vergleichen kann, da man hier einen höheren oder niedrigeren Zahlenwert hat. Ich habe die Ergebnisse der Rechenaufgaben nicht überprüft, glaube aber erstaunt, daß der ohv objektiv eine höhere Elastizität haben soll als der cih. Subjektiv fühlt sich das für mich anders an.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
11.07.07 18.53 |
|
|
skippy

Herkunft: HH oder DU
 |
|
|
11.07.07 19.03 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hi Wolfgang,
es ging nur darum, einen Zahlenwert zu finden, mit dem man objektiv die Elastizitäten (?) unterschiedlicher Motoren vergleichen kann.
Das wiederum ist auch für einen Nichtmathematiker wie mich verständlich
...
Beste Grüße,
Rainer
|
|
11.07.07 19.34 |
|
|
baker1959

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
 |
|
Wenn ich die Parameter Drehzahlen ,mKp (ja , die Einheit gibts nimmer) habe, könnte ich es nachrechnen, braucht es nicht. Es stimmt sicher.
Rainer,
Du verwechselst Drehmoment des CIH mit Elastizität, beides ist von einander unabhängig. Objektiv gehen die 19er durchaus besser als die kleinen Motoren- Serienzustand vorrausgesetzt. Daher: Hubraum ist nur durch mehr ccm³ zu ersetzen. Dann steigt auch die Elaste..
baker
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
|
|
11.07.07 19.35 |
|
|
|