irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien
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Krümmerband gegen Dampfblasenbildung im Weber |
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Die Überschrift sagt schon fast alles: Bei den paar Minuten, die mein neuer getunter 1260er schon gelaufen ist, ist mir die enorme Hitzeentwicklung aufgefallen. Nun, dann habe ich noch einen kurzen Irmscher Krümmer für den 40er Weber verbaut, und ebenjener liegt verdammt nahe am Reprotec-Fächer. Prompt gab es gleich mal Dampfblasenbildung...
Bei meinen Motorrad-Rennmaschinchen hatte ich seinerzeit Thermo-Krümmerband eingesetzt, um die Hitze erst 30cm weiter unten abstrahlen zu lassen, und jetzt musste ich daran denken, diese Lösung auch beim Kadett zu wählen. Hat da wer Erfahrungen gemacht?
Hat wer eine schöne Lösung für ein Luftleitblech, oder ein Schirmungsblech zwischen Weber und Krümmer?
Gruss Irmin
irmin hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: Krümmerband.jpg
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__________________ OK für IK
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04.07.12 06.19 |
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RE: Krümmerband gegen Dampfblasenbildung im Weber |
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Ich jetzt auch mal:
ich hab ein 1,2S mit 40er Weber auf einer dBilas Brücke. Seriengusskrümmer, mit dem Hitzeschutzband umwickelt. Die Umwickelung ist so dicht (teilweise fast doppelt), dass man bei laufenden Motor den Krümmer fast anfassen kann.
Damit bin ich im Sommer etliche Runden Nordschleife gefahren und hatte nie Probleme mit zu grosser Hitze, auch nicht bei Stop-und-Go Verkehr.
Die Abschirmbleche gibt es übrigens auch bei Sandtler order Isa-racing. Oder man kann als günstige Variante auch ein altes Kat-Abschirmblech vom Schrottplatz nehmen.
Als optisch schönste Variante wäre eine Keramikbeschichtung des Fächers. Das ist gar nicht so teuer wie man denkt. Auf der Webseite von Georg Plasa (der letztes Jahr mit seinem Bergrenner ums Leben gekommen ist) ist ein Link zu einem Beschichter in England. Der nimmt für einen 4 Zyl Gusskrümmer grad mal 70 GBP, also knapp 100EUR.
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05.07.12 20.42 |
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irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien
Themenstarter
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RE: Krümmerband gegen Dampfblasenbildung im Weber |
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Zitat: |
Original von kadettmarcel
Ich jetzt auch mal:
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Danke. Endlich auch ein Bericht aus der Praxis!
Gruss Irmin
__________________ OK für IK
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05.07.12 22.48 |
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da gabs immer wieder mal eins in der Bucht....aber sowas ist ganz einfach selbst zu bauen.....
unten am Weber ist doch ein Deckel mit 4 Schrauben.....nimm einfach länfere Schrauben und Abstandshülsen und bau Dir ein Blech das genau den Lochabstand deß Deckels hat....die Größe deß Bleches ist dann Dir überlassen
aber ich würde es nicht größer machen als der Vergaser ist und links und rechts einwenig hochbiegen......
gottseidank brauch ich sowas nicht....meiner wird nicht so heiß
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04.07.12 06.32 |
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irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Greenie
...gottseidank brauch ich sowas nicht....meiner wird nicht so heiß
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Warum wird deiner nicht so heiss? Vielleicht hast du ja eine längere Brücke?
__________________ OK für IK
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04.07.12 07.03 |
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Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!
Dabei seit: 11.08.09
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley
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Zitat: |
Original von irmin
Zitat: |
Original von Greenie
...gottseidank brauch ich sowas nicht....meiner wird nicht so heiß
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Warum wird deiner nicht so heiss? Vielleicht hast du ja eine längere Brücke?
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Vieleicht fährt er schon seit längerem mit nem kaputten Thermostat (was immer offen ist) durch die Gegend...
__________________ ---------------- KADETT B 16V DOHC ----------------
GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH
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04.07.12 08.06 |
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Zitat: |
Original von Aaaaahhhndi
Vieleicht fährt er schon seit längerem mit nem kaputten Thermostat (was immer offen ist) durch die Gegend...
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hältst Du mich für bescheuert?
1.) ist mein Vergaser ein kleines Stück höher oben (Steinmetzbrücke)
2.) hab ich den serien Gusskrümmer drin
3.) ist meine Zündung nicht sooo früh
4.) läuft meiner im oberen Drehzahlberich nicht zu mager sondern eher etwas fetter
5.) bin ich aus dem Alter raus in dem ich jedem beweisen muß wie gut mein Kadett geht.....d.h. ich geb nicht so viel Gas
6.) ist mein Kühlsystem in perfektem Zustand....selbst wenn der 3 Stunden bei 35° Aussenthemperatur im Standgas läuft wird er nicht heiß.....
also bevor DU überall Deinen Sempf dazugeben mußt...DENK erst mal nach
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04.07.12 11.49 |
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irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Greenie
Zitat: |
Original von Aaaaahhhndi
Vieleicht fährt er schon seit längerem mit nem kaputten Thermostat (was immer offen ist) durch die Gegend...
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hältst Du mich für bescheuert?
1.) ist mein Vergaser ein kleines Stück höher oben (Steinmetzbrücke)
2.) hab ich den serien Gusskrümmer drin
3.) ist meine Zündung nicht sooo früh
4.) läuft meiner im oberen Drehzahlberich nicht zu mager sondern eher etwas fetter
5.) bin ich aus dem Alter raus in dem ich jedem beweisen muß wie gut mein Kadett geht.....d.h. ich geb nicht so viel Gas
6.) ist mein Kühlsystem in perfektem Zustand....selbst wenn der 3 Stunden bei 35° Aussenthemperatur im Standgas läuft wird er nicht heiß.....
also bevor DU überall Deinen Sempf dazugeben mußt...DENK erst mal nach
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Man soll ja nicht alles persönlich nehmen:
zu Punkt 5: Ich bin noch nicht mal soweit, dass ich jedem beweisen kann, wie gut mein Kadett geht
zu Punkt 6: Mein Kühlsystem hat einen nagelneuen Kühler mit einer dritten Reihe
Und die Vergaserabstimmung ist zu mager.
Gut Ding braucht offensichtlich Weil
__________________ OK für IK
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04.07.12 12.06 |
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Zitat: |
Original von irmin
Man soll ja nicht alles persönlich nehmen:
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mach ich auch nicht....nur wollte ich jetzt auch mal meinen Sempf loswerden
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04.07.12 19.44 |
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irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
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Themenstarter
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Zitat: |
Original von Greenie
Zitat: |
Original von irmin
Man soll ja nicht alles persönlich nehmen:
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mach ich auch nicht....nur wollte ich jetzt auch mal meinen Sempf loswerden
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__________________ OK für IK
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04.07.12 19.47 |
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irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
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Themenstarter
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__________________ OK für IK
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04.07.12 07.05 |
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68er
Steinmetz-Member
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Schwoabaländle
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das mit dem Band hatte ich auch vor, obwohl bei meinen Vergasern eigtl. keine Probleme waren mit der Blasenbildung im Sprit. Bei meinem ist auch ein Fächer verbaut, der wohl auch mehr Hitze abstrahlt als ein Gusskrümmer. Ich habe mich für ein Abschirmblech zwischen Vergasern und Fächer entschieden, ist auch bei einer evtl. Spritleckage an den Vergasern sinvoll, dann tropft der Sprit nicht direkt auf den heissen Kümmer.
Das Band habe ich nur am vorderen Auspuffstück verbaut, da der Beifahrerunterboden etwas heiss wurde...
Eine Lösung habe ich für die Abschirmbleche, ich habe da mal ein paar Edelstahl Bleche angefertigt und passende Bügel zur Befestigung am Vergaser biegen lassen.
Bei interesse am Blech - > PN
68er
__________________ Olympia A Coupe Ex-1900, Omega B 2,5 V6 Caravan, Irmscher Omega B 3,0 Caravan, Calibra 16V DTM-Edition, Astra G Turbo Coupe, NSU Quick
von Tag zu Tag wächst die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können !!!
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04.07.12 07.45 |
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68er
Steinmetz-Member
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Schwoabaländle
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wie ich schon geschrieben hab, der Edelstahl krümmer strahlt mehr Wärme ab.
__________________ Olympia A Coupe Ex-1900, Omega B 2,5 V6 Caravan, Irmscher Omega B 3,0 Caravan, Calibra 16V DTM-Edition, Astra G Turbo Coupe, NSU Quick
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04.07.12 08.37 |
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KadettCity
Wer früher hupt, schläft länger gut!
Dabei seit: 07.10.09
Herkunft: St. Johann in Tirol
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die Bilder dieses Motors
Solltest du das Hitzeproblem nicht in den Griff bekommen ich erbarme mich und übernehme den Motor!!!
Mfg Markus
__________________ Ich erhäng mich erst, wenn alle Stricke reißen!
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04.07.12 09.24 |
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irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
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Themenstarter
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Zitat: |
Original von KadettCity
die Bilder dieses Motors
Solltest du das Hitzeproblem nicht in den Griff bekommen ich erbarme mich und übernehme den Motor!!!
Mfg Markus |
Nur über meine Leiche, nach all der Arbeit
__________________ OK für IK
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04.07.12 10.07 |
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KadettCity
Wer früher hupt, schläft länger gut!
Dabei seit: 07.10.09
Herkunft: St. Johann in Tirol
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Zitat: |
Original von irmin
Zitat: |
Original von KadettCity
die Bilder dieses Motors
Solltest du das Hitzeproblem nicht in den Griff bekommen ich erbarme mich und übernehme den Motor!!!
Mfg Markus |
Nur über meine Leiche, nach all der Arbeit
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Ich würde aufhören solch geile Bilder des Motors zu posten, da es sonst ernst werden könnte
Hut ab vor diesem Agregat! Ist wirklich der Hammer villeicht habe ich einmal die Möglichkeit es live zu erleben!
Mfg Markus
__________________ Ich erhäng mich erst, wenn alle Stricke reißen!
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04.07.12 10.49 |
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irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
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Themenstarter
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Genau, vielleicht schaff ich es ja mal in den wilden Westen :-)
Viele Grüße Irmin
__________________ OK für IK
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04.07.12 10.51 |
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irmin
Wild at heart
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Zitat: |
Original von KadettCity
die Bilder dieses Motors
Solltest du das Hitzeproblem nicht in den Griff bekommen ich erbarme mich und übernehme den Motor!!!
Mfg Markus |
Könnte ich Dir vielleicht hiermit noch lange Zähne machen?
__________________ OK für IK
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04.07.12 10.34 |
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irmin
Wild at heart
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04.07.12 10.34 |
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irmin
Wild at heart
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04.07.12 10.35 |
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