Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Karosserie » Scheiben ausbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Scheiben ausbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
streetsurfing

Scheiben ausbauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Scheiben beim F-Coupe (Olympia) ausgebaut bekomme?

Und noch eine Frgae hätte ich. Habe schon diverse Listen mit Opel-Lackfarben gefunden, aber noch keine Farbtafel mit den enstprechenden farbem wo man sie sich auch anschauen kann. Restauriere ein Olympia-Coupe von 68 und würde gern wissen, welche Farbtöpfe die damals für den Oly im Angebot hatten.

Danke für Eure Tipps

Streetsurfing
17.11.07 23.25 streetsurfing ist offline E-Mail an streetsurfing senden Beiträge von streetsurfing suchen Nehmen Sie streetsurfing in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi streetsurfing,
wenn du die Dichtung sowieso neu machen willst einfach mit einem scharfen Messer drumherumschneiden und die scheibe von innen herausdrücken.
wenn die Dichtung heile bleiben soll die innere Dichtlippe nit einem Schraubendreher unter die Blechkannte fummeln, so ca. die hälfte reicht.
Scheibe dann herrausdrücken.

viel spaß Björn

örni
Bratbär

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich vergessen: Geht nur bei Securitscheiben!
Bei VerbundglassWss darfst du nicht drücken, die geht garantiert kaputt.
normal haste aber securit drinn, steht immer unten in der Ecke auf der Scheibe

CaravanLuxus

images/avatars/avatar-1661.jpg

Herkunft: Hannover

Welche Scheiben sind überhaupt gemeint?
18.11.07 15.17 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
streetsurfing

Themenstarter Thema begonnen von streetsurfing

Sorry, ich meinte die Front und die Heckscheibe...

Danke Örni für den Tipp! Muss man beim Herausdrücken in einer bestimmten Ecke anfangen?

Gruß Streetsurfing
18.11.07 22.00 streetsurfing ist offline E-Mail an streetsurfing senden Beiträge von streetsurfing suchen Nehmen Sie streetsurfing in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

fang am besten oben an und mach an den A-seulen so bis zur Hälfte los. Dann solltest du die Scheibe rausdrücken können.

Grüße Björn

Kurt

Herkunft: Österreich

RE: Scheiben ausbauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner Erfahrung nach geht es bei Securit und Verbund gleich und zwar am besten mit einem stumpfen Schraubendreher die innere Dichtlippe vorsichtig unter den Blechbördel "stricken".

Besser ist es oben in der Mitte anzufangen und li und re. seitlich nach unten arbeiten.
Unten brauchst du es nicht da du die Scheibe dann aus der unteren Scheibenkante rausheben kannst.
Drücken mußt du nur dann - und das ganz sachte - wenn Scheibendichtungsmittel drinnen ist und das sehr alt ist - das zieht sich wie Kaugummi.

Einbau: Dichtmittel aus Gummi (oder erneuern des Gummis) und aus dem Scheibenrahmen entfernen.
Kante säubern und frisches Dichtmittel auftragen - vor allem in den Ecken!
Einziehschnur (kannst auch eine stärkere Gardinenschnur verwenden) in die Dichtlippe einziehen und die Dichtung mit Schmierseife einreiben.

Einer hält die Scheibe an den Rahmen in richtiger Position und er andere zieht die beiden Enden der Schnur nach innen und zieht damit die Dichtlippe nach innen der andere drückt die Scheibe leicht gegen den Rahmen

Wünsche gutes gelingen biggrin

danke, Kurt, werde das Teil schon schaukeln..
Gruß Streetsurfing
19.11.07 21.08 streetsurfing ist offline E-Mail an streetsurfing senden Beiträge von streetsurfing suchen Nehmen Sie streetsurfing in Ihre Freundesliste auf
skippy

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: HH oder DU

@ streetsurfing

wenn man wüsst woher du bist könnt man evtl. ja auch vor ort helfen...... rofl rofl

scheiben mach ich mit links...und öfters...auch allein... Wink 2

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
19.11.07 21.18 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
Grand Prix

images/avatars/avatar-2506.jpg

Herkunft: Köln

am besten auf den Fahrersitz setzen und dann die Frontscheibe vorsichtig raustreten! Aber langsam und oben anfangen.

Hat bei mir immer funktioniert.

Für die Heckscheibe wäre natürlich sinngemäß eine andere Sitzposition zu wählen,alles andere würde für Wadenkrämpfe sorgen ....

Grüße

Günstig in Anschaffung und Unterhalt. Mit dem unverwüstlichen 1.1 Ltr., 50 PS-Motor. Und wählen Sie, welche Farbe Ihnen am besten gefällt: ziegelrot, ocker, arktisweiß oder sierrabeige. Sie sparen DM 500,-
19.11.07 21.58 Grand Prix ist offline E-Mail an Grand Prix senden Beiträge von Grand Prix suchen Nehmen Sie Grand Prix in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert

Raustreten oder doch eher mit den Füssen rausdrücken? blink biggrin
19.11.07 22.27
MsSuperman
unregistriert

Hab meine Frontscheibe auch mit den Füßen rausgedrückt. Hab mit den Füßen immer gegen die Scheibe "gepumpt". Man merkt das dann langsam der Kleber nachläßt. Irgendwann ist der Kleber zu schwach und die Scheibe geht raus. Aufpassen sollte man, das die Scheibe nachher nicht auf der Motorhaube landet, wenn man zu feste gedrückt hat. Ist mir nämlich passiert. Scheibe ist aber heile geblieben.

Marco
20.11.07 13.44
örni
Bratbär

Das mit dem "einach raustreten" hab ich auch schon von vielen gehört, hab mich aber noch nie getraut, mir sind schon zu viele Verbundglasscheiben beim ausbau Kaputtgegangen. Die Dinger sind wirklich super empfindlich!

Kurt

Herkunft: Österreich

Da würd ich dir abraten sowohl von Verbund als auch Sekurit - Scheiben eek
Nur zum empfehlen wenn sie sowieso schon kaputt ist :finger:

Blechbatscher

Herkunft: Lorch

Hallo!

Die sichere Methode ist mit einem kleinen Schraubendreher die innere Lippe anzuheben.(unters Gummi schieben und dann richtung Scheibe hebeln)
Nun einen dünnen 4-5cm langen Nagel oder Niete zwischen Metalrahmen und
Gummi schieben.Somit wird die innere Lippe etwas aufgestellt.
Diesen Vorgang ca. alle 5cm wiederholen bis man um die ganze Scheibe rum ist.Jetzt lässt sich die Scheibe ganz einfach herausdrücken.

mfg Thommy

thommy hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: 000_0028.jpg

20.11.07 16.34 thommy ist offline E-Mail an thommy senden Beiträge von thommy suchen Nehmen Sie thommy in Ihre Freundesliste auf
streetsurfing

genial, Leute, vielen Dank. Skippy: Ich wohne in Mannheim.

Gruß Streetsurfing
07.12.07 21.40 streetsurfing ist offline E-Mail an streetsurfing senden Beiträge von streetsurfing suchen Nehmen Sie streetsurfing in Ihre Freundesliste auf
Fleischi
Opel - Legende

images/avatars/avatar-2456.jpg

Herkunft: Bayern PLZ 93444

IIIeeehhh ! Kein Matall auf Glas ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, muss mich mal zu Wort melden.

Die Vorschläge mit dem Schraubendreher und den Nieten sind für Glas (egal ob ESG oder VSG) absolut tötlich.

Es ist natürlich so, dass viele Ihre Scheiben so aufgebaut haben und einfach Glück dabei hatten, dass sie nicht zerstört wurde.

Aber fachmännisch gehts so:

Die Gummilippen innen sind mit Holzstäbchen (am besten abgeschnittene Meterstabteilchen) von ca 8-10 cm länge über die darunterliegende Blechkante zu drücken, so passiert schon mal mit der Glaskante nichts.

Bei Schraubenziehen oder sonstigen Metallteilen kann passieren, dass man den Gummi durchsticht und die Scheibenkante verletzt. Man kann es durh ein leises ächzendes Geräusch hören. Mikrobrüche können so entstehen, einen Sprung sieht man jedoch nicht. Wird nun die Glasscheibe rausgedrückt oder (ganz schlimm) getreten reisst die ganze Scheiben. Die VSG ( Verbundsicherheitsglas - die mit der Folie) sind ganz linke Teile, da die Scheibe nur aus 2 ganz dünnen 2x 2 mm Scheiben besteht. Die hält so gut wie keine statischen Lasten aus.

Bei der ESG (Sekurit - Delodur - oder andere marken) ist die Scheibe vorgespannt (gehärtet) und kann mehr ab. Aber der Schwachpunkt ist und bleibt der SCheibenrand. Bei dieser Scheibe gilt : Ganz oder gar nicht. Hält also ne Menge aus, bei falscher Behandlung zerfällt sie in alle Einzelteile (in Bruchstücke kleiner +/- 5mm )

Am besten in den Ecken anfangen und wenn möglich gleichzeitig oben mittig, dass der Gummi überall gleichmässig uber den Blechrand über steigt. Wenn man die Fußmethode wählt, dann erst, wenn seitlich und
oben der Gummi umgelegt ist.

Dann==> Füsse ohne ! Schuhe (keine Angst - sollte nichts passieren)
auf der Scheibe so positionieren, dass jeweils klein wenig jeweils im 1/3 und 3/3 der Scheibe zu liegen kommen. Und dann --- pressen. Nicht ! die Scheibe mit den Füssen treten. Beim Gummi einziehen am Besten den Blechrand und Gummi mit Gleitmittel ( Seife - Reifengleitmittel- Geschirrspülmittel etc. ) einreiben.

Das Einziehen beschreib ich mal nicht, erst wenns so weit ist....

Sicherheitshalber:

Ich lehne jede Haftung für evtl. Schäden die aus der praktischen Ausführung obiger Anleitung entstehen ab.

Gruß Robert

Rallye 1900, Ascona 19/SR, Manta A 19/SR, ASCONA B Sport, Fastback LS 1700, Kieme ab Fgstnr. zum Rest.
08.12.07 13.38 Fleischi ist offline E-Mail an Fleischi senden Beiträge von Fleischi suchen Nehmen Sie Fleischi in Ihre Freundesliste auf
thommy
Blechbatscher

Herkunft: Lorch

RE: IIIeeehhh ! Kein Matall auf Glas ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fleischi,

Ich lernte die Methode mit den Stahlstiften damals in meiner Ausbildung zum Karosseriebauer und habe schon sehr viele Scheiben so ausgebaut.

Das Glas berührt man nicht einmal mit Metall,da man ja zwischen Gummi und
Metallrahmen der Karosserie die Stifte einschiebt!

Die Stifte lösen die Scheibe auch soweit dass man sie einfach nur vorsichtig
herausheben kann.

Mit den Füßen drücke ich niemals,und schon gar nicht ohne Schuhe!!!

mfg Thommy
16.12.07 14.47 thommy ist offline E-Mail an thommy senden Beiträge von thommy suchen Nehmen Sie thommy in Ihre Freundesliste auf
polifax

images/avatars/avatar-1382.jpg

Herkunft: rhein-lahn-kreis

RE: IIIeeehhh ! Kein Matall auf Glas ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt, ich kenn des aach mit de niete oder schraubedreher...
16.12.07 15.04 polifax ist offline E-Mail an polifax senden Homepage von polifax Beiträge von polifax suchen Nehmen Sie polifax in Ihre Freundesliste auf
DCOE

Herkunft: Bremen

Wir haben früher die Scheiben immmer mit den Füßen rausgedrückt, dabei ist nie eine kaputt gegangen.
Heute, wo gute Teile selten sind, würde ich der Dichtung auch über den Metallrahmen "helfen".

Gruß Göran

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Karosserie » Scheiben ausbauen

Impressum