Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Querlenkerbuchsen - Hersteller? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Querlenkerbuchsen - Hersteller?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frank1967


images/avatars/avatar-978.jpg

Dabei seit: 28.08.04
Herkunft: 45277 Essen

Querlenkerbuchsen - Hersteller? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich brauche neue Querlenkerbuchsen, möchte aber Gummibuchsen verwenden. Originale gibt es wohl nicht mehr, deshalb meine Fragen: Sind die angebotenen Buchsen stets von demselben Hersteller? Ist es also egal, ob ich z. B. bei Splendit-Parts, O.T.R. oder PS kaufe?

Ich wäre für eine Empfehlung dankbar.

Glück auf!
Frank

__________________
Kadett B-L 11N Limousine 2türig, sierrabeige, H-Kennzeichen, Produktionsdatum 15.09.1972, Erstzulassung 27.06.1973
01.03.13 13.18 Frank1967 ist offline E-Mail an Frank1967 senden Beiträge von Frank1967 suchen Nehmen Sie Frank1967 in Ihre Freundesliste auf
ALTOPELHILFE


Dabei seit: 29.03.12
Herkunft: 27801 Dötlingen

RE: Querlenkerbuchsen - Hersteller? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es hat ueberhaupt nie Original gegeben !!
02.03.13 20.24 ALTOPELHILFE ist offline E-Mail an ALTOPELHILFE senden Homepage von ALTOPELHILFE Beiträge von ALTOPELHILFE suchen Nehmen Sie ALTOPELHILFE in Ihre Freundesliste auf
Oli1604


images/avatars/avatar-2543.jpg

Dabei seit: 11.07.11
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so wie ich gehört hab bzw man mir gesagt hat ist, dass die alle aus der gleichen produktion kommen.

__________________
Kadett B 1,2N Limo bj.67 Bis-Fahrgestellnummer
Studebaker Silver Hawk 4,7L V8 Bj.57
Schwalbe Kr 51 2 bj.80

Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt :bang:
02.03.13 23.55 Oli1604 ist offline E-Mail an Oli1604 senden Beiträge von Oli1604 suchen Nehmen Sie Oli1604 in Ihre Freundesliste auf
schnarchie


images/avatars/avatar-2128.jpg

Dabei seit: 19.07.07
Herkunft: Esens Ostfriesland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mit Gummibuchsen schlechte Erfahrungen gemacht. die waren nur am Quitschen.
Mit den PU von Splendid gab es noch keine Probleme! Die Dinger sind Super.

__________________
Info zu Mikrofiche nur per PN
03.03.13 05.10 schnarchie ist offline E-Mail an schnarchie senden Beiträge von schnarchie suchen Nehmen Sie schnarchie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schnarchie in Ihre Kontaktliste ein
kadettblimo


images/avatars/avatar-1558.jpg

Dabei seit: 24.03.06
Herkunft: Baden-W.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

falls du mit so was liebäugelst http://www.ebay.de/itm/Buchsen-Querlenke...=item257b4bcb4f lass lieber die Finger davon. Ein Kollege hatte die vor Jahren mal bei dem gekauft, die waren so weich, dich konntest fast von Hand eindrücken...er hat sie nicht verbaut, liegen bei ihm noch irgendwo rum....hat dann auch die PU von Splendid reingemacht. Falls du was gegen die rote Farbe hast, gibts ja mittlerweile auch in schwarz. Und viel teuerer als die Gummidinger sind die auch nicht mehr.

Wiobei ich auch nicht weiss, ob die aktuellen Gummibuchsen nicht besser sind wie die vor ein paar Jahren. Man hörte da ja oft den Ausdruck: Türkengummi....

__________________
Grüssle Dieter

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
03.03.13 09.00 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
coupe B


Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu den PU Buchsen gibt es viele Meinungen.
Generell ist es schon so, das die Energie, die von den Gummilagerungen aufgenommen werden bei PU Buchsen alles auf die Träger wirkt.
Das Fahrverhalten ändert sich dadurch schon.
Ich kenne GT Fahrer, die nicht zufrieden sind.
Andere schwören darauf.
Die Vor- und Nachteile will ich jetzt aber nicht genau erläutern, sonst werd ich vieleicht verissen hier biggrin

Ich habe Gummilager drin und kann noch nichts negatives berichten.
Quitschgeräusche kann ich nicht bestätigen.
Ich weiß nicht ob es mehrere Hersteller gibt, aber ich kann Dir gerne per PM meine Quelle nennen.

Du musst bei Gummibuchsen nur bei der Montage beachten, daß das Fahrzeug belastet auf dem Boden steht wenn Du die Querlenker festschraubst.
Sonst reißt die Gummibuchse und es kommt mit Sicherheit zu unangenehmen Fahreigenschaften.
Bei PU Buchsen ist das egal.
03.03.13 09.57 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
der mit den Längsträgern


Dabei seit: 27.11.07
Herkunft: Westerwald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


ich habe auch noch welche abzugeben:

Rückleuchten, Blechteile, CIH-Achsen

Gekauft wurden sie in den 90ern bei Lutz Obere in Aachen.

Ein Bekannter fährt sie seit damals im GT ohne Probleme (Sammelbestellung).

PU-Buchsen halte ich nur für Sinnvoll wenn die Vorderachse mit Zugstreben

nachgerüstet wurde, da sich nur dann die zusätzliche mech. Belastung auf die

Träger in vernünftigen Grenzen hält.


Gruß
Eckhard
03.03.13 12.16 der mit den Längsträgern ist offline E-Mail an der mit den Längsträgern senden Beiträge von der mit den Längsträgern suchen Nehmen Sie der mit den Längsträgern in Ihre Freundesliste auf
Radnor
Administrator


Dabei seit: 11.06.06

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von der mit den Längsträgern
...da sich nur dann die zusätzliche mech. Belastung auf die
Träger in vernünftigen Grenzen hält.


kannst Du das bitte näher erklären, was sind die zusätzlichen mechanischen Belastungen und wo kommen diese her? Welche "Träger" meinst Du?

Gruß Klaus
03.03.13 14.47 Radnor ist offline E-Mail an Radnor senden Beiträge von Radnor suchen Nehmen Sie Radnor in Ihre Freundesliste auf
der mit den Längsträgern


Dabei seit: 27.11.07
Herkunft: Westerwald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das ist vielleicht gefährliches Halbwissen/Denken.
Ich stelle mir das so vor dass hauptsächlich beim Bremsen die äußeren Enden von unterem/oberen Querlenker nach hinten gedrückt werden und damit bestimmte Kräfte auf die Aufnahmen am Achskörper wirken. Die Spitzen dieses Kraftverlaufs mindern im Normalfall die Gummibuchsen. Bei PU-Buchsen wirkt das impulsiver auf die Aufnahmen. Die Querlenker sind zwar prinzipiell als Dreieck ausgelegt, wobei ich meine das die Dämpfungsbuchsen für einen richtigen Dreieckslenker zu dicht beienander liegen.
Deshalb meine Vorstellung das es idealerweise mit Zugstrebe besser ist.

Wahrscheinlich ist das für den Ottonormalschönwetterfahrer egal, ob PU oder Gummi.

Gruß
Eckhard, der sich zuviel Gedanken macht
03.03.13 15.30 der mit den Längsträgern ist offline E-Mail an der mit den Längsträgern senden Beiträge von der mit den Längsträgern suchen Nehmen Sie der mit den Längsträgern in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz Unrecht hast du damit sicher nicht, ich denke aber das dieser effekt vor allem ein kompfort Problem darstellt.
Ich denke man sollte viel eher berücksichtigen das das Fahrwerk für 155er trennscheiben mit gruselig schlechten Gripp gemacht ist.
Moderne, breitere Reifen sind tatsächlich in der lage die Kräfte die auf die Lenker wirken stark zu erhöhen.

grüße Björn

__________________
Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
03.03.13 19.04 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
Frank1967


images/avatars/avatar-978.jpg

Dabei seit: 28.08.04
Herkunft: 45277 Essen

Themenstarter Thema begonnen von Frank1967
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Es gab in der Tat keine originalen Buchsen, es wurde immer der gesamte Lenker getauscht, zumindest gilt das wohl für die oberen Lenker.

Bei den oberen Lenkern soll es aber Toleranzen geben, so dass die nachgefertigten Buchsen nicht immer passen!?

Wie dem auch sei: Ich möchte Gummibuchsen einbauen. Wo soll ich kaufen? Gibt es irgendwelche Herstellerkennzeichnungen auf den Buchsen, die etwas über die Herkunft aussagen? Oder soll ich bei den üblichen Händlern kaufen und auf gute Qualität hoffen?

Gruß
Frank

__________________
Kadett B-L 11N Limousine 2türig, sierrabeige, H-Kennzeichen, Produktionsdatum 15.09.1972, Erstzulassung 27.06.1973
05.03.13 20.42 Frank1967 ist offline E-Mail an Frank1967 senden Beiträge von Frank1967 suchen Nehmen Sie Frank1967 in Ihre Freundesliste auf
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Dabei seit: 07.06.04
Herkunft: Driedorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe die Splendid Buchsen seit letztem Jahr verbaut, also keine wirkliche Langzeit Erfahrung...aber immerhin ca. 10.000 km letzten Sommer ohne Probleme.
05.03.13 22.17 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
Max
Stegbeck

images/avatars/avatar-2312.jpg

Dabei seit: 04.09.11
Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Frank,
also ich bin mit den Gummibuchsen letzts Jahr 17000km gefahren und bin sehr zufrieden. Gequwitscht hat da gar nix.
Habe meine von Splendid. Sind aber wahrscheinlich so wie so vom gleichen Hersteller. Haben auch super gepasst, gab also keine Probleme beim einbau.

Gruß
Max

__________________
ABS? ESP? ASR? ich brauch nur FODÃœM!
(Fahrspaß Ohne Diesen Überflüssigen Mist)

1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS
05.03.13 23.13 Max ist offline E-Mail an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Max in Ihre Kontaktliste ein
Oli1604


images/avatars/avatar-2543.jpg

Dabei seit: 11.07.11
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soweit ich bei meiner vorderachserneurung gesehen habe, steht auf den buchsen nichts drauf. ich hab die auch von splendid. hatte eigentlich keine probleme gehabt beim einpressen- musste halt nur aufpassen dass du die querlenker nicht verbiegst beim auspressen oder einpressen der buchsen.

__________________
Kadett B 1,2N Limo bj.67 Bis-Fahrgestellnummer
Studebaker Silver Hawk 4,7L V8 Bj.57
Schwalbe Kr 51 2 bj.80

Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt :bang:
05.03.13 23.21 Oli1604 ist offline E-Mail an Oli1604 senden Beiträge von Oli1604 suchen Nehmen Sie Oli1604 in Ihre Freundesliste auf
Frank1967


images/avatars/avatar-978.jpg

Dabei seit: 28.08.04
Herkunft: 45277 Essen

Themenstarter Thema begonnen von Frank1967
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das klingt schon mal gut: Mehrere Empfehlungen für einen Lieferanten.

Danke!
Frank

__________________
Kadett B-L 11N Limousine 2türig, sierrabeige, H-Kennzeichen, Produktionsdatum 15.09.1972, Erstzulassung 27.06.1973
06.03.13 23.23 Frank1967 ist offline E-Mail an Frank1967 senden Beiträge von Frank1967 suchen Nehmen Sie Frank1967 in Ihre Freundesliste auf
coupe B


Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auf jeden Fall zwei verschiedene Maße!
Ich hatte mal irgendwo die falschen gekauft.

Mich würde mal interessieren was die PU Fahrer zur fehlenden Vorspannung der unteren Querlenker sagen.
Habt Ihr da Erfahrungswerte? Vorher- Nachher?

Hätte ich echt mal gewusst.
Es wird ja immer viel geredet darüber.
07.03.13 08.29 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
kadettblimo


images/avatars/avatar-1558.jpg

Dabei seit: 24.03.06
Herkunft: Baden-W.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir ist auch aufgefallen, dass bei den PU-Buchsen zwischen Versionen von BJ 1968 bis 7/71 und ab 8/71 bis Produktionsende unterschieden wird, bei den Gummibuchsen jedoch nicht. So jedenfalls bei Splendid-Parts

__________________
Grüssle Dieter

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
07.03.13 08.46 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
Frank1967


images/avatars/avatar-978.jpg

Dabei seit: 28.08.04
Herkunft: 45277 Essen

Themenstarter Thema begonnen von Frank1967
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe jetzt schon mal die Buchsen von Splendit Parts in die oberen Querlenker eingebaut. Das Einpressen mit dem Schraubstock ging prima, sieht ordentlich aus. Einzige Auffälligkeit: Eine der Innenbuchsen scheint etwas weiter rauszuschauen als die anderen (1-2 mm?). Hoffe, das zieht sich bei der Montage bei und verursacht keine Probleme. Ich werde berichten, dauert aber noch, da ich die unteren Querlenker noch überholen muss.

Gruß aus Essen
Frank

__________________
Kadett B-L 11N Limousine 2türig, sierrabeige, H-Kennzeichen, Produktionsdatum 15.09.1972, Erstzulassung 27.06.1973
25.03.13 21.07 Frank1967 ist offline E-Mail an Frank1967 senden Beiträge von Frank1967 suchen Nehmen Sie Frank1967 in Ihre Freundesliste auf
coupe B


Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
keine Sorge, daß ist normal so.
Die Innenbuchsen der oberen Querlenker sind nicht vulkanisiert.
Die Innenbuchsen lassen sich somit problemlos verschieben.
25.03.13 23.34 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
Miss Larifari


images/avatars/avatar-2322.jpg

Dabei seit: 14.07.11
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab die gummibuchsen auch selbst grad erst letzte Woche bestellt und eingebaut. Bis dahin alles gut. Hatte die bei otr bestellt, weil es die zu dem Zeitpunkt bei splendid Parts nicht gab. Passen aber Super und bei der ersten kleinen Probefahrt gabs auch kein quietschen, muss man natürlich die zeit noch abwarten.
Ich hätte -nach Auskunft vom TÜV- mit den pu-Buchsen keinen Tüv bekommen. Ist zwar ein bisschen übertrieben, aber bevor ich mir ein Fass aufmache...
26.03.13 14.16 Miss Larifari ist offline E-Mail an Miss Larifari senden Beiträge von Miss Larifari suchen Nehmen Sie Miss Larifari in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Querlenkerbuchsen - Hersteller?

Impressum