Drehzahlmesser nachrüsten |
Max
Stegbeck
Dabei seit: 04.09.11
Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken
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Drehzahlmesser nachrüsten |
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Servus,
habe mir mal überlegt in mein Kadett nen Drehzahlmesser nachzurüsten
.
Jetzt würden mich aber erst mal folgnde Punke interssieren:
- was ich (abgesehen vom Drehzahlmesser selbst) so für teile brauch um den nachzurüsten?
- Ist das im Kadett schon Standardmäßig vorbereitet das man den einbauen kann?
- Auf was muss man achten?
- Und was ist ein realistischer Preis für nen Originalen Drehzahlmesser?
Hab die Suche schon gequält aber nix hilfreiches gefunden.
Gruß
Max
PS: Nur damits keine Missverständnisse gibt, ich mein den Drehzahlmesser den man statt der Uhr in die Armaturentafel einbaut und nicht irgendeinen Zusatzinstrumenten Teil.
__________________ ABS? ESP? ASR? ich brauch nur FODÃœM!
(Fahrspaß Ohne Diesen Überflüssigen Mist)
1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS
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10.12.11 23.25 |
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also unter 80 Euro wirst du nichts bekommen.....ausser Du hast wirklich Glück...
und zum Einbau hat ja der Kadett b 4tl das meiste schon geschrieben
jedoch....Du kannst das vorhandene Kabel,dasvon der Platine zur Uhr geht weiterverwenden....das ist auf 3 Pins gesteckt....dann hast Du schonmal Maße und Beleuchtung....dann ziehst Du ein Kabel von der Zündspule Klemme 1 (das ist das kleine grüne das vom Verteiler kommt) einfach zum Drehzahlmesser....noch ein Pluskabel von Klemme 15 (Zündungsplus) und schon läuft die Geschichte..die Klemmenbezeichnungen sind hinten am Drehzahlmesser angegeben..........nimm am bessten ein grünes Kabel,dann ist die Zuordnung nach einigen Jahren einfacher....
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11.12.11 10.00 |
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Ebi001
Thomas
Dabei seit: 17.11.09
Herkunft: Schöneck
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Vereinfachter Anschlussplan
Ebi001 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: K640_Drehzalmesser.jpg
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__________________ 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
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11.12.11 10.30 |
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BöseBerta unregistriert
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...und wie üblich fehlt immer der gummiring dazu...
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11.12.11 11.17 |
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Scheppi
Sauerländer
Dabei seit: 13.11.06
Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer
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und nicht einfach Plus von der Uhr nehmen, das ist Dauerplus. Am besten ziehst du einfach ein Kabel vom Sicherungskasten
__________________ Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
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11.12.11 12.22 |
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Also ich habe vor noch nicht all zu langer Zeit auch nachgerüstet:
anschlussmäßig ist es wirklich äußerst einfach, Klemmenbezeichnungen stehen alle auf dem DZM und Abgriffpunkte gibt es reichlich, Plus hab ich vom Sicherungskasten aus gezogen, Beleuchtungsplus vom Schalter selbst und alles andere ist eigentlich selbserklärend.
Bezüglich des Prieses muss ich sagen, dass es einfach eine Frage der Glücks ist, ich habe solange gewartet, bis ich einen preislich interessanten gefunden habe (etwa 3 Wochen auf der Veterama für 40€ inkl einem kompletten Amaturenbrett mit Tacho und allem)...
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11.12.11 13.01 |
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ElfSR
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser
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Moin,
ist ein DZM reparabel?
Ich habe mal einen für teueres Geld gekauft, und der war dann defekt!
Michael
__________________ Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz, Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau
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11.12.11 13.48 |
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Max
Stegbeck
Dabei seit: 04.09.11
Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken
Themenstarter
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Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich werd wohl auch mal abwarten bis ich einen günstig bekomme, hier im Forum wird keiner einen Günstig abgeben können. Aber so wichtig ist mir der Drehzahlmesser nicht, dass ich einen für 100 Euro kauf.
Man kann ja auch ohne fahren.
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(Fahrspaß Ohne Diesen Überflüssigen Mist)
1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS
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11.12.11 14.17 |
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Hallo ,
hier nochmal ein Bild vom Uhrkabel zur Ergänzung,
Das rote Kabel darf man nicht nehmen, da Dauerplus -
da kann man z.B. die Spannung für die kleine Uhr im Zusatzgehäuse
der Rallyeinstrumente abgreifen.
@ ElfSR
Zitat: |
ElfSR
Zitat: |
Moin,
ist ein DZM reparabel? |
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Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen
Könnte man theoretisch schon.....
Bei einem defekten DZM muß man zum Öffnen den Rand aufbördeln.
Dann erst können die Glasscheibe und der Innenrahmen abgenommen werden.
Nach der Reparatur muß der Rahmen auch wieder fachgerecht
draufgebördelt werden was zum Problem werden kann
,
wenn man keine richtigen Werkzeuge dafür hat.
Als nächstes brauchts du einen Schaltplan oder du musst dir einen selbst zeichen ( nach dem zerlegen ).
Ich hab im Netz noch keinen gefunden
Die Schaltung soll mit damals geläufigen Einzeltransistoren aufgebaut
worden sein, einer davon ein Germanium Transistor viel Spass beim
suchen .
Wenn ich das richtig verstanden habe muß der DZM am
Ende neu kalibriert werden ( wenn man's kann ! ) .
Das Instrument selbst scheint ein Dreheisen-Meßwerk zu sein,
das ist zumindest eine robuste Lösung.
Es gibt aber für sowas auch Firmen die so etwas schon ewig machen,
ist halt
teuer sowas.
Zum Tachodienst
Frage an Radio Eriwan:
“Ist es möglich, Kinder auf Distanz zu zeugen?â€
Antwort:
“Im Prinzip ja, wenn der Apparat größer ist als die Distanz.â€
Gruß
Michael
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12.12.11 00.45 |
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Max
Stegbeck
Dabei seit: 04.09.11
Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Kadett_B_4tl
Das rote Kabel darf man nicht nehmen, da Dauerplus -
da kann man z.B. die Spannung für die kleine Uhr im Zusatzgehäuse
der Rallyeinstrumente abgreifen.
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nur so interessehalber was passiert denn wenn man da Dauerplus drauflegt?
Der Ka-Ja-Tacho Dienst ist übrigens bei mir im Ort, die sollen ganz gut sein
, ich selbst hab da bis jetzt aber noch nix machen lassen (war bis jetzt Gott sei dank noch nix Kaputt).
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(Fahrspaß Ohne Diesen Überflüssigen Mist)
1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS
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12.12.11 17.56 |
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dodo9061
Dabei seit: 24.11.11
Herkunft: Ö - Baden bei Wien
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Das mit dem DZM wird nicht so einfach werden!
Suche auch schon seit längerer zeit aber die Preise sind ja Wahnsinn!!
__________________ auf auf da Goas noch
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12.12.11 17.58 |
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Ebi001
Thomas
Dabei seit: 17.11.09
Herkunft: Schöneck
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12.12.11 18.35 |
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RE: Drehzahlmesser nachrüsten |
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hey leute,
ich hab jetzt echt lange gesucht aber ich finde einfach nix... ich möchte gerne spasseshalber den dzm anschließen und in den fußraum legen... aber ich finde nix zur pinbelegung, wie ihr an dem foto seht steht auch nix hinten drauf. das teil hat die nummer 230 58 1
danke schonmal
alfredo1983 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: IMG_0736.jpg
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27.03.13 15.50 |
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Kadetter
Schrottsammler
Dabei seit: 03.04.07
Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)
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Thema Dauerplus..
War bei mir auch bei einem angeschlossen, hat immer die Batterie leer gesaugt...
Mit den Anschlüssen kann ich dir auswendig leider auch nicht weiterhelfen.. Und die Kabelfarben die auf dem Photo sind sagen leider auch nichts aus.
__________________ 6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz
Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
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27.03.13 18.45 |
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hab es mittlerweile herausgefunden, von links nach rechts ist die pinnbelegung 12v+, geber kabel, masse...
hab das ganze so angschlossen und der dzm funktioniert auch, aber er zeigt die drehzahl immer doppelt so hoch an
weiß einer was hier falsch läuft?
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27.03.13 18.59 |
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gt-oldie
Dabei seit: 24.09.08
Herkunft: 78247 Hilzingen
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RE: Drehzahlmesser nachrüsten |
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Zitat: |
Original von alfredo1983
hey leute,
ich hab jetzt echt lange gesucht aber ich finde einfach nix... ich möchte gerne spasseshalber den dzm anschließen und in den fußraum legen... aber ich finde nix zur pinbelegung, wie ihr an dem foto seht steht auch nix hinten drauf. das teil hat die nummer 230 58 1
danke schonmal |
Belegung hast Du ja schon rausgefunden. Bei deinem DZM fehlt an den Steckern eine Kunststoffleiste, und auf dieser ist die Pinbelegung.
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27.03.13 19.05 |
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nachdem das ja ein Nachrüstdrehzahlmesser ist und nur 3 Anschlüsse hat bleiben nicht viele Möglichkeiten.....
Masse....Plus....und Klemme 1.....
Masse auf Gehäuse
Plus geschalten vom Zündschloss
Klemme 4 (das grüne Kabel von der Zündspule)
wenn ich das Bild so anschau ist ja ein Pin weiter weg von den anderen....das wird die Masse sein....bei den anderen beiden wird das schon schwieriger...eins davon ist Zündungsplus und eins Klemme 1.....
wenn ich meine Zubehördinger so anschau von VDO ist immer der Pin,der bei Dir mit dem weisen Kabel belegt ist das Plus und der andere Pin die Klemme 1
wie das bei Deinem jetzt genau ist kann ich Dir aber nicht sagen...also ohne Gewähr.......
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27.03.13 19.08 |
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TheDriver
Dabei seit: 05.02.13
Herkunft: Oldenburg (Nds.)
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Vorausgesetzt, es ist ein DZM für einen 4-Zylinder, tippe ich ma auf einen falschen bzw. defekten Vorwiderstand im DZM.
Würde den DZM mal an einem anderen 4-Zylinder-Fahrzeug ausprobieren (einfach mal ne "frei Verdrahtung" im Motorraum mit Krokodilklemmen zum ausprobieren).
Gruß
Kai
__________________ 1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon
1967 Opel Kadett B-L, BIS-Modell, 2-türig (38), weiß/innen rot
2008 Chevrolet HHR 2.4 LT
www.chrome-and-rust.de
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27.03.13 19.19 |
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Steht doch drauf 4 Zyl 4 Takt...........
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27.03.13 19.28 |
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