Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Innenraum » Drehzahlmesser nachrüsten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Drehzahlmesser nachrüsten 2 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Max
Stegbeck

images/avatars/avatar-2312.jpg

Dabei seit: 04.09.11
Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken

Drehzahlmesser nachrüsten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

habe mir mal überlegt in mein Kadett nen Drehzahlmesser nachzurüsten headbanger .
Jetzt würden mich aber erst mal folgnde Punke interssieren:

- was ich (abgesehen vom Drehzahlmesser selbst) so für teile brauch um den nachzurüsten? confused
- Ist das im Kadett schon Standardmäßig vorbereitet das man den einbauen kann? confused
- Auf was muss man achten? confused
- Und was ist ein realistischer Preis für nen Originalen Drehzahlmesser? confused


Hab die Suche schon gequält aber nix hilfreiches gefunden. Wandhauer

Gruß
Max

PS: Nur damits keine Missverständnisse gibt, ich mein den Drehzahlmesser den man statt der Uhr in die Armaturentafel einbaut und nicht irgendeinen Zusatzinstrumenten Teil.

__________________
ABS? ESP? ASR? ich brauch nur FODÃœM!
(Fahrspaß Ohne Diesen Überflüssigen Mist)

1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS
10.12.11 23.25 Max ist offline E-Mail an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Max in Ihre Kontaktliste ein
Kadett_B_4tl


images/avatars/avatar-2498.jpg

Dabei seit: 15.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

Zitat:
- Und was ist ein realistischer Preis für nen Originalen Drehzahlmesser?


Das kann man so Allgemein nicht sagen . Die Dinger waren
Sonderzubehör und sind begehrt .

Man kann manchmal bei E - Bay Glück haben und einen für unter
40 Euro kriegen , hab ich aber schon länger nicht gesehen zu
dem Preis.

Ich würde mal mit 50 bis 80 Euro rechnen, vielleicht gibt ja einer im
Forum einen ab.

Hier mal zwei bei E - GAY

Älterer DZM

Neuerer DZM



Zitat:
Auf was muss man achten?


Das der DZM funktioniert und das die angeschweißten Laschen außen
am Gehäuse noch dran sind.
Dann gab es je nach Baujahr noch verschiedene Ausführungen ,
verwenden kann man aber alle.

Zitat:
Ist das im Kadett schon Standardmäßig vorbereitet das man den einbauen kann?


Soweit ich weiß nicht ( beim nicht Ralley Modell ), das ist aber
nicht so schwer.

Du brauchts ein Kabel vom DZM zur Zündspule ( Kontakt 1 ) für die
IMPULSE , einmal Zündungsplus 12 Volt
von der Sicherung Nummer 3, kann man beim Gebläseschalter abgreifen
und einmal Masse. Dann noch die Spannung von der Instrumenten-
Beleuchtung , da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Schaltpläne gibt es hier :

Vielleicht bringt die Suche noch was . Für den Rest frag die EXPERTEN hier biggrin

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kadett_B_4tl: 03.11.12 20.04.

11.12.11 00.23 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also unter 80 Euro wirst du nichts bekommen.....ausser Du hast wirklich Glück...
und zum Einbau hat ja der Kadett b 4tl das meiste schon geschrieben
jedoch....Du kannst das vorhandene Kabel,dasvon der Platine zur Uhr geht weiterverwenden....das ist auf 3 Pins gesteckt....dann hast Du schonmal Maße und Beleuchtung....dann ziehst Du ein Kabel von der Zündspule Klemme 1 (das ist das kleine grüne das vom Verteiler kommt) einfach zum Drehzahlmesser....noch ein Pluskabel von Klemme 15 (Zündungsplus) und schon läuft die Geschichte..die Klemmenbezeichnungen sind hinten am Drehzahlmesser angegeben..........nimm am bessten ein grünes Kabel,dann ist die Zuordnung nach einigen Jahren einfacher....
11.12.11 10.00 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Ebi001
Thomas

images/avatars/avatar-2037.jpg

Dabei seit: 17.11.09
Herkunft: Schöneck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vereinfachter Anschlussplan

Ebi001 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: K640_Drehzalmesser.jpg



__________________
4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
11.12.11 10.30 Ebi001 ist offline E-Mail an Ebi001 senden Homepage von Ebi001 Beiträge von Ebi001 suchen Nehmen Sie Ebi001 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ebi001: thomas61137
BöseBerta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und wie üblich fehlt immer der gummiring dazu...
11.12.11 11.17
Scheppi
Sauerländer

images/avatars/avatar-1717.jpg

Dabei seit: 13.11.06
Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und nicht einfach Plus von der Uhr nehmen, das ist Dauerplus. Am besten ziehst du einfach ein Kabel vom Sicherungskasten

__________________
Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
11.12.11 12.22 Scheppi ist offline E-Mail an Scheppi senden Beiträge von Scheppi suchen Nehmen Sie Scheppi in Ihre Freundesliste auf
freddy


Dabei seit: 29.03.10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe vor noch nicht all zu langer Zeit auch nachgerüstet:
anschlussmäßig ist es wirklich äußerst einfach, Klemmenbezeichnungen stehen alle auf dem DZM und Abgriffpunkte gibt es reichlich, Plus hab ich vom Sicherungskasten aus gezogen, Beleuchtungsplus vom Schalter selbst und alles andere ist eigentlich selbserklärend.

Bezüglich des Prieses muss ich sagen, dass es einfach eine Frage der Glücks ist, ich habe solange gewartet, bis ich einen preislich interessanten gefunden habe (etwa 3 Wochen auf der Veterama für 40€ inkl einem kompletten Amaturenbrett mit Tacho und allem)...
11.12.11 13.01 freddy ist offline E-Mail an freddy senden Beiträge von freddy suchen Nehmen Sie freddy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie freddy in Ihre Kontaktliste ein
ElfSR


images/avatars/avatar-1077.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ist ein DZM reparabel?
Ich habe mal einen für teueres Geld gekauft, und der war dann defekt!
Michael

__________________
Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz, Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau Top
11.12.11 13.48 ElfSR ist offline E-Mail an ElfSR senden Beiträge von ElfSR suchen Nehmen Sie ElfSR in Ihre Freundesliste auf
Max
Stegbeck

images/avatars/avatar-2312.jpg

Dabei seit: 04.09.11
Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken

Themenstarter Thema begonnen von Max
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die hilfreichen Antworten. klatsch
Ich werd wohl auch mal abwarten bis ich einen günstig bekomme, hier im Forum wird keiner einen Günstig abgeben können. Aber so wichtig ist mir der Drehzahlmesser nicht, dass ich einen für 100 Euro kauf. resigniert
Man kann ja auch ohne fahren. cool

__________________
ABS? ESP? ASR? ich brauch nur FODÃœM!
(Fahrspaß Ohne Diesen Überflüssigen Mist)

1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS
11.12.11 14.17 Max ist offline E-Mail an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Max in Ihre Kontaktliste ein
Kadett_B_4tl


images/avatars/avatar-2498.jpg

Dabei seit: 15.04.04

Augenzwinkern Ich nochmal... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

hier nochmal ein Bild vom Uhrkabel zur Ergänzung,
Das rote Kabel darf man nicht nehmen, da Dauerplus -
da kann man z.B. die Spannung für die kleine Uhr im Zusatzgehäuse
der Rallyeinstrumente abgreifen.



@ ElfSR

Zitat:
ElfSR
Zitat:
Moin,
ist ein DZM reparabel?


Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen
Könnte man theoretisch schon..... blink

Bei einem defekten DZM muß man zum Öffnen den Rand aufbördeln.
Dann erst können die Glasscheibe und der Innenrahmen abgenommen werden.

Nach der Reparatur muß der Rahmen auch wieder fachgerecht
draufgebördelt werden was zum Problem werden kann Wandhauer ,
wenn man keine richtigen Werkzeuge dafür hat.

Als nächstes brauchts du einen Schaltplan oder du musst dir einen selbst zeichen ( nach dem zerlegen ).
Ich hab im Netz noch keinen gefunden motz

Die Schaltung soll mit damals geläufigen Einzeltransistoren aufgebaut
worden sein, einer davon ein Germanium Transistor viel Spass beim
suchen .

Wenn ich das richtig verstanden habe muß der DZM am
Ende neu kalibriert werden ( wenn man's kann ! ) .

Das Instrument selbst scheint ein Dreheisen-Meßwerk zu sein,
das ist zumindest eine robuste Lösung.

Es gibt aber für sowas auch Firmen die so etwas schon ewig machen,
ist halt arsch teuer sowas.

Zum Tachodienst


Frage an Radio Eriwan:
“Ist es möglich, Kinder auf Distanz zu zeugen?â€

Antwort:
“Im Prinzip ja, wenn der Apparat größer ist als die Distanz.â€


Gruß
Michael
12.12.11 00.45 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
Max
Stegbeck

images/avatars/avatar-2312.jpg

Dabei seit: 04.09.11
Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken

Themenstarter Thema begonnen von Max
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kadett_B_4tl

Das rote Kabel darf man nicht nehmen, da Dauerplus -
da kann man z.B. die Spannung für die kleine Uhr im Zusatzgehäuse
der Rallyeinstrumente abgreifen.


nur so interessehalber was passiert denn wenn man da Dauerplus drauflegt? confused

Der Ka-Ja-Tacho Dienst ist übrigens bei mir im Ort, die sollen ganz gut sein Top , ich selbst hab da bis jetzt aber noch nix machen lassen (war bis jetzt Gott sei dank noch nix Kaputt).

__________________
ABS? ESP? ASR? ich brauch nur FODÃœM!
(Fahrspaß Ohne Diesen Überflüssigen Mist)

1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS
12.12.11 17.56 Max ist offline E-Mail an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Max in Ihre Kontaktliste ein
dodo9061


images/avatars/avatar-2349.jpg

Dabei seit: 24.11.11
Herkunft: Ö - Baden bei Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem DZM wird nicht so einfach werden!
Suche auch schon seit längerer zeit aber die Preise sind ja Wahnsinn!!

__________________
auf auf da Goas noch
12.12.11 17.58 dodo9061 ist offline E-Mail an dodo9061 senden Beiträge von dodo9061 suchen Nehmen Sie dodo9061 in Ihre Freundesliste auf
Ebi001
Thomas

images/avatars/avatar-2037.jpg

Dabei seit: 17.11.09
Herkunft: Schöneck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Stegbeck

Ein anschluss auf Dauerplus ist nicht empfelenswert, da baut man sich einen Stromverbraucher ein der nicht sein muß (Bei Abgezogenem Zündschlüssel)

Und ich denke es ist auch nicht so Gut für den Drehzalmesser wenn er ständig unter Strom steht. eyecrazy eyecrazy Bei manchen Menschen mag das aber zutreffen erfreut

__________________
4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ebi001: 12.12.11 18.35.

12.12.11 18.35 Ebi001 ist offline E-Mail an Ebi001 senden Homepage von Ebi001 Beiträge von Ebi001 suchen Nehmen Sie Ebi001 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ebi001: thomas61137
alfredo1983


Dabei seit: 05.04.12

RE: Drehzahlmesser nachrüsten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey leute,

ich hab jetzt echt lange gesucht aber ich finde einfach nix... ich möchte gerne spasseshalber den dzm anschließen und in den fußraum legen... aber ich finde nix zur pinbelegung, wie ihr an dem foto seht steht auch nix hinten drauf. das teil hat die nummer 230 58 1

danke schonmal

alfredo1983 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: IMG_0736.jpg

27.03.13 15.50 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
Kadetter
Schrottsammler

images/avatars/avatar-1457.jpg

Dabei seit: 03.04.07
Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thema Dauerplus..
War bei mir auch bei einem angeschlossen, hat immer die Batterie leer gesaugt...
Mit den Anschlüssen kann ich dir auswendig leider auch nicht weiterhelfen.. Und die Kabelfarben die auf dem Photo sind sagen leider auch nichts aus.

__________________
6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz

Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
27.03.13 18.45 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
alfredo1983


Dabei seit: 05.04.12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab es mittlerweile herausgefunden, von links nach rechts ist die pinnbelegung 12v+, geber kabel, masse...

hab das ganze so angschlossen und der dzm funktioniert auch, aber er zeigt die drehzahl immer doppelt so hoch an kopfkratz

weiß einer was hier falsch läuft?
27.03.13 18.59 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
gt-oldie


images/avatars/avatar-2308.jpg

Dabei seit: 24.09.08
Herkunft: 78247 Hilzingen

RE: Drehzahlmesser nachrüsten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alfredo1983
hey leute,

ich hab jetzt echt lange gesucht aber ich finde einfach nix... ich möchte gerne spasseshalber den dzm anschließen und in den fußraum legen... aber ich finde nix zur pinbelegung, wie ihr an dem foto seht steht auch nix hinten drauf. das teil hat die nummer 230 58 1

danke schonmal



Belegung hast Du ja schon rausgefunden. Bei deinem DZM fehlt an den Steckern eine Kunststoffleiste, und auf dieser ist die Pinbelegung.
27.03.13 19.05 gt-oldie ist offline E-Mail an gt-oldie senden Beiträge von gt-oldie suchen Nehmen Sie gt-oldie in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nachdem das ja ein Nachrüstdrehzahlmesser ist und nur 3 Anschlüsse hat bleiben nicht viele Möglichkeiten.....
Masse....Plus....und Klemme 1.....
Masse auf Gehäuse
Plus geschalten vom Zündschloss
Klemme 4 (das grüne Kabel von der Zündspule)
wenn ich das Bild so anschau ist ja ein Pin weiter weg von den anderen....das wird die Masse sein....bei den anderen beiden wird das schon schwieriger...eins davon ist Zündungsplus und eins Klemme 1.....
wenn ich meine Zubehördinger so anschau von VDO ist immer der Pin,der bei Dir mit dem weisen Kabel belegt ist das Plus und der andere Pin die Klemme 1
wie das bei Deinem jetzt genau ist kann ich Dir aber nicht sagen...also ohne Gewähr.......
27.03.13 19.08 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
TheDriver


images/avatars/avatar-2535.jpg

Dabei seit: 05.02.13
Herkunft: Oldenburg (Nds.)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorausgesetzt, es ist ein DZM für einen 4-Zylinder, tippe ich ma auf einen falschen bzw. defekten Vorwiderstand im DZM.

Würde den DZM mal an einem anderen 4-Zylinder-Fahrzeug ausprobieren (einfach mal ne "frei Verdrahtung" im Motorraum mit Krokodilklemmen zum ausprobieren).

Gruß
Kai

__________________
1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon
1967 Opel Kadett B-L, BIS-Modell, 2-türig (38), weiß/innen rot
2008 Chevrolet HHR 2.4 LT

www.chrome-and-rust.de
27.03.13 19.19 TheDriver ist offline E-Mail an TheDriver senden Homepage von TheDriver Beiträge von TheDriver suchen Nehmen Sie TheDriver in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Steht doch drauf 4 Zyl 4 Takt...........
27.03.13 19.28 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Innenraum » Drehzahlmesser nachrüsten

Impressum