Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Ablendlicht geht nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ablendlicht geht nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kawaconne


images/avatars/avatar-1272.jpg

Dabei seit: 25.02.07
Herkunft: Nähe Ulm

Ablendlicht geht nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo -

hab da ein Problem mit meinem Ablendlicht - geht nicht mehr !

Strom hab ich vom eigentlichen Lichtschalter (gelb/weiß), vom Fernlichtschalter an der Lenksäule kommt aber auf das gelbe kein Strom mehr runter.

Hab nun provisorisch eine Brücke reingemacht - jetzt bleibt aber das Ablendlicht "aktiv" wenn ich auf Fern umschalte.

Frage: ist der Fernlichtschalter "reparabel" oder muß ich den auswechseln ?

Hab leider keinen da - sonst würd ich den natürlich wechseln.

conne
25.05.11 17.11 Kawaconne ist offline E-Mail an Kawaconne senden Beiträge von Kawaconne suchen Nehmen Sie Kawaconne in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Ablendlicht geht nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ist das sog. Blinkerjoch (Zusammenbau wo der Blinkerhebel reingeht) defekt.
Kannst du nur komplett tauschen

__________________
...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
26.05.11 08.38 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
CaravanLuxus


images/avatars/avatar-1661.jpg

Dabei seit: 10.08.05
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorsicht: Bis-Modell!
hut
26.05.11 15.56 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Kawaconne


images/avatars/avatar-1272.jpg

Dabei seit: 25.02.07
Herkunft: Nähe Ulm

Themenstarter Thema begonnen von Kawaconne
Fernlichtschalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.....Fahrgestellnummer 32-1252843 - also ein "ab-Modell" !!!

Ersatzteilnummer 1241529 - sagte mir ein Spezialist.

Conne
26.05.11 17.06 Kawaconne ist offline E-Mail an Kawaconne senden Beiträge von Kawaconne suchen Nehmen Sie Kawaconne in Ihre Freundesliste auf
CaravanLuxus


images/avatars/avatar-1661.jpg

Dabei seit: 10.08.05
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, okay. Ich hatte nur flüchtig auf Dein Avatar geschaut... schnarch
hut
26.05.11 21.40 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Kadett_B_4tl


images/avatars/avatar-2498.jpg

Dabei seit: 15.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

einen neuen kompletten Blinkschalter hab ich bei E-Bäh schon
lange nicht mehr gesehen. Ich bin also mal mit den Spaten in
den Keller und hab einen Ausgegraben. biggrin

Der 1241529 sieht so aus :


Der sogenannte Blinkerjoch oder Joch für Blinkerschalter wie er im
ET-Katalog genannt wird ist auf dieser Tafel mit der Nummer 109
zu sehen.


Ich glaub jetzt mal nicht das der Kaputt iss.

Jetzt bin ich natürlich kein Spezialist , sondern nur ein Klugscheissser , daher sind diese Angaben ohne
Gewähr blink

Fortsetzung folgt......
28.05.11 17.22 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
Kadett_B_4tl


images/avatars/avatar-2498.jpg

Dabei seit: 15.04.04

Teil 2 ..... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal,

um eindeutig beurteilen zu können ob man den eigentlichen
"Umschalter" für Abblendlich bzw. Fernlicht reparieren kann,
hier mal zwei Detailaufnahmen des Objektes .

Zuerstmal der Blick auf den Schalter von Oben




Das gleiche nochmal von der Seite



Das wichtige Teil ist das Plastikteil , darunter befinden sich die
Schaltkontakte. Sollten die "abgebrannt" sein wars das.

Um zu prüfen ob der Schalter überhaupt einrastet muß man beim
Umschalten zwischen Abblendlicht und Fernlicht genau hinhören ob
man das auch deutlich "klacken" hören kann.

Wenn das nicht der Fall ist könnte das am "Gestänge" liegen
( z.B. am Sprengring )

In allen anderen Fällen müsstes du das "Plastikteil" vorsichtig zerlegen,
und schauen ob man das Reparieren kann.

Das kann ich aber nicht Testen .


Gruß
Michael
28.05.11 17.53 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
elvis
Elvis

images/avatars/avatar-2259.jpg

Dabei seit: 05.06.11
Herkunft: Raum München

RE: Fernlichtschalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Conne!,
Falls das Thema noch aktuell ist ... ich hatte das gleiche Problem bei meinem 71er. Hab den ganzen Lenkstockschalter zerlegt, gereinigt, die Kontaktstellen neu gelötet etc. ... hat alles nix geholfen. Hab mir bei Emils Opel Farm dann eine Ersatzlenkstockhebeleinheit geholt - ging auf Anhieb. :finger:
Mein Vorgänger/Verkäufer hatte das Problem anders gelöst. Es gibt wohl ein Fernlicht-Relais vom Trabant, das kannst Du evtl. unter das Armaturenbrett schnallen und den Pfad vom Abblendlicht im Hebel selbst deaktivieren (das ist der Einzige, der nicht reparabel in der Einheit "Michael" mit Plastikteil meint - vergossen ist und was - dort war wohl ein Bruch drin)... Schaltplan kann ich mal gucken. Is aber dann nicht original ( aber halt günstig salut ) und ist mir ehrlich gesagt auch abgeraucht, als die Masseverbindung kooridiert war - daran habe ich den "Kreativansatz meines Vorgängers" evil erst gemerkt.
Hoffe geholfen zu haben!
Gruß Elvis (Martin)
12.06.11 10.37 elvis ist offline E-Mail an elvis senden Homepage von elvis Beiträge von elvis suchen Nehmen Sie elvis in Ihre Freundesliste auf
elvis
Elvis

images/avatars/avatar-2259.jpg

Dabei seit: 05.06.11
Herkunft: Raum München

RE: Fernlichtschalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von elvis
Hi Conne!,
Falls das Thema noch aktuell ist ... ich hatte das gleiche Problem bei meinem 71er. Hab den ganzen Lenkstockschalter zerlegt, gereinigt, die Kontaktstellen neu gelötet etc. ... hat alles nix geholfen. Hab mir bei Emils Opel Farm dann eine Ersatzlenkstockhebeleinheit geholt - ging auf Anhieb. :finger:
Mein Vorgänger/Verkäufer hatte das Problem anders gelöst. Es gibt wohl ein Fernlicht-Relais vom Trabant, das kannst Du evtl. unter das Armaturenbrett schnallen und den Pfad vom Abblendlicht im Hebel selbst deaktivieren (das ist der Einzige, der nicht reparabel in der Einheit die "Michael" mit Plastikteil meint vergossen ist und dort war wohl ein Bruch drin)... Schaltplan kann ich mal gucken. Is aber dann nicht original ( aber halt günstig salut ) und ist mir ehrlich gesagt auch abgeraucht, als die Masseverbindung kooridiert war - daran habe ich den "Kreativansatz meines Vorgängers" evil erst gemerkt.
Hoffe geholfen zu haben!
Gruß Elvis (Martin)
12.06.11 10.43 elvis ist offline E-Mail an elvis senden Homepage von elvis Beiträge von elvis suchen Nehmen Sie elvis in Ihre Freundesliste auf
Kawaconne


images/avatars/avatar-1272.jpg

Dabei seit: 25.02.07
Herkunft: Nähe Ulm

Themenstarter Thema begonnen von Kawaconne
RE: Fernlichtschalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....war immer noch zu faul das Teil auszubauen - fahre selten bei Nacht - und laut Auskunft meines KFZ-Elektrikers kann ich die Brücke bedenkenlos drin lassen - einzige Auswirkung: erhöter Stromverbrauch !

conne
12.06.11 11.33 Kawaconne ist offline E-Mail an Kawaconne senden Beiträge von Kawaconne suchen Nehmen Sie Kawaconne in Ihre Freundesliste auf
CaravanLuxus


images/avatars/avatar-1661.jpg

Dabei seit: 10.08.05
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und noch höhere Ströme im Lenkstockschalter... Wandhauer
hut
12.06.11 13.51 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Kadett_B_4tl


images/avatars/avatar-2498.jpg

Dabei seit: 15.04.04

w?tend Ich glaub es hackt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solange du nur mit Ablendlicht fährst mag das so gehen.
Wenn du dann länger das Fernlicht zuschaltest , sind sowohl
der Glühfaden des Ablendlichtes als auch der des Fernlichtes
aktiv.

Dann fließen bei Bilux-Scheinwerfern über 14A durch den Kontakt des
Lichschalters und über die Weiß-Gelbe 1,5mm² Leitung zwischen
Lichschalter und Kombistecker and der Lenkäule.

Bei H4 - Scheinwerfern sind es dann schon rund 19A . Das kann gut
gehen - muß es aber nicht.

Zitat:
laut Auskunft meines KFZ-Elektrikers kann ich die Brücke bedenkenlos drin lassen - einzige Auswirkung: erhöter Stromverbrauch !


Letztendlich ist es aber dein Wagen und DU darfst damit machen
was DU willst.

Ich bin leider kein KFZ - Elektriker , ich habe nur "normaler"
Elektroinstallateur gelernt und bin daher "Dumm wie Brot" Wandhauer

Das nur mal als Hinweiß für dich . Wenn du es wünscht werde ich
in Zukunft nicht mehr auf deine Fragen hier antworten, brauchst
du nur zu sagen Wink 2



@ elvis

Dein Doppelpost mit dem Zitat raff ich nich , muß daran liegen das
ich nur Hauptschüler bin Top

Die Sache mit dem Relais hatten wir schon .

Kuggst du hier

Oder auch hier


Gruß
Michael
12.06.11 21.11 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
randsi770


Dabei seit: 08.12.10
Herkunft: Salzhemmendorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer sich nicht sicher ist in irgendwelchen Sachen holt sich den Rat eines Kundigen der die eigene Vorgehensweise schon gutheißen wird. Damit sind dann die eigenen Nerven beruhigt und vor allem .... geht doch .... bis es brennt oder bricht ...

Die gesamte Elektrik des Kadett ist minimalistisch ausgelegt. Gerade Elektriker sollten über die Zusammenhänge von Stromstärke und Querschnitt Bescheid wissen und zudem noch wissen: flexible Leitungen vertragen weniger Strom ....!
Ein Kontakt der zu "Lebzeiten" schon grenzwertig war soll jetzt eine noch höhere Belastung locker weg stecken?

Wo bleibt da der gesunde Menschenverstand?

Gruß Rainer

__________________
Kadett B Caravan EZ. 73, 37KW
13.06.11 00.55 randsi770 ist offline E-Mail an randsi770 senden Beiträge von randsi770 suchen Nehmen Sie randsi770 in Ihre Freundesliste auf
CaravanLuxus


images/avatars/avatar-1661.jpg

Dabei seit: 10.08.05
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir den Ersten Post noch mal durchgelesen, Kawaconne hatte da nicht geschrieben, WAS genau er gebrückt hat. Zunächst hatte ich angenommen, er hätte Abblend- und Fernlicht über eine Stellung des Umschalters laufen lassen. Ich würde das aber jetzt nach genauem Lesen so verstehen, daß er das Abblendlicht "gebrückt" hat, das also die Abblendlichter gar nicht mehr über den Umschalter laufen. Denn er kann ja das Fernlicht zuschalten und abschalten. Somit läuft das Fernlicht ganz original über den intakten Teil des Umschalters und der defekte Abblendlicht-Teil wird nicht mehr benutzt. Der Umschalter wird so wohl nicht abrauchen, sondern eher der Haupt-Lichtschalter oder die Leitungen dazu. Ich tippe, es wird der Kombistecker sein, der abraucht. Was tippt Ihr?
Ich kann alle hier vertretenen Positionen verstehen. Ich hatte den gleichen Defekt ja auch schon, nur da war es das Fernlicht, das rumgezickt hatte. Ich fuhr dann eben nur noch mit Abblendlicht, was soll's. Und als ich den Umschalter dann mal getauscht hatte, ließ sich die Steckverbindung nicht mehr zusammenstecken ohne daß da immer mehrere einzelne Stecker rausrutschten... Gleichzeitig wurde es draußen dunkel und dies und das... Nerv! Ich habe dann alle Einzelstecker rausgedrückt und unisoliert zusammengesteckt. Für's erste, nee is klar... Das hängt nun etwa drei Jahre unisoliert hinterm Tacho rum, GEHT DOCH! kiff Das Auto ist derzeit ohne Batterie abgestellt. Ohne diesen Thread hätte ich das vermutlich irgendwann ganz vergessen, daß ich noch mal dringend die Stecker isolieren muss. Danke an alle.
hut
13.06.11 11.52 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Kadett_B_4tl


images/avatars/avatar-2498.jpg

Dabei seit: 15.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ CaravanLuxus

Du sagst es biggrin

Ich bin auch davon ausgegangen, das die Brücke im Kombistecker
gemacht wurde.

Ich meinte auch den "Hauptlichtschalter" am Armaturenbrett.


.... Selber Testen ist am besten biggrin


hut hut
13.06.11 12.11 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
Kawaconne


images/avatars/avatar-1272.jpg

Dabei seit: 25.02.07
Herkunft: Nähe Ulm

Themenstarter Thema begonnen von Kawaconne
fernlichtschalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...die brücke hab ich von gelb/weiß direkt auf die Zuleitung zu den Scheinwerfern - es fließt also Strom auf die Lichter sobald ich den Lichtschalter betätige - schalte ich auf Fernlicht kommt dieser Saft dazu - und beide Fäden glimmen.
Meine Info ob ich das bedenkenlos machen kann hab ich von einem KFZ-Meister der seit über 40 Jahren beim Boschdienst arbeitet !

Aber zur Beruhigung: das Teil wird entweder repariert oder getauscht - sobald ich einen Ersatzschalter habe !

gruß
conne
13.06.11 18.40 Kawaconne ist offline E-Mail an Kawaconne senden Beiträge von Kawaconne suchen Nehmen Sie Kawaconne in Ihre Freundesliste auf
Philip


images/avatars/avatar-2369.jpg

Dabei seit: 18.02.12
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist aber ich brauch DRINGEND HILFE! Ausrufezeichen

Ich bin was Oldtimer angeht noch ein kompletter Anfänger.
Also, ich hab seit 7 Monaten Führerschein und fahre meinen '68er b Kadett im Alltag und plötzlich raucht es hinterm Lenkrad raus. Der ganze Wagen stinkt nach alten Thunfisch sobald man das Licht anmacht also ab in die Werkstatt meines Vertrauens--> dieser Schalter zum Auf- und Abblenden ist durchgebrannt Messer im Kopf ... und keiner hat ne Ahnung wo er sowas herbekommt Wandhauer
Ich brauch das Auto aber dringend wieder weil ich sonst nicht in die Schule komme und jetz stehts schon seit 3 Wochen in der Werkstatt am Hof und keiner findet einen Ersatzschalter crazy
Hättet ihr ne Ahnung wo man sowas herbekommt oder ob man das reparieren kann?
Danke schonmal im voraus Wink 2
17.10.12 21.21 Philip ist offline E-Mail an Philip senden Beiträge von Philip suchen Nehmen Sie Philip in Ihre Freundesliste auf
Kadett_B_4tl


images/avatars/avatar-2498.jpg

Dabei seit: 15.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Philip,

soweit ich das erkennen konnte, kann man das Teil
nicht reparieren.

Den Versuch einen funktiontüchtigen Signalschalter testweise
zu zerlegen werde ich nicht machen.

Wenn die Dinger mal bei E-Bay auftauchen, wird's oft teuer so
um 70 Euro.

An dem Schalter liegt die Batteriespannung dauernd an,
wegen der Lichhupenfunktion. Daher kannst du damit nicht
mehr fahren wg. Brandgefahr.

Wenn keiner hier dir einen kompletten Signalschalter anbietet,
kannst du noch die Händler abtelefonieren z.B. Alt Opel Teile
Eberhard

http://www.eberhard-autoteile.de/

Die " Bastelexperten " hier im Forum können die sagen wie man
ohne Umschalter für Fern/Ablendlicht fahren kann.

Dazu müßte aber in dem Kombistecker unten eine Brücke rein
und die 4 Kabel fürs Licht müssen aus den oberen Kombistecker entfernt werden.

Dann würde beim betätigen des Lichtschalters nur das Ablendlicht angehen
und Fernlicht sowie Lichthupe wären ohne Funktion.

Das nützt dir aber nur wenn wenigstens der Blinkerschalter noch geht.

Aber lass dir das von den "Bastelexperten" erklären.



Gruß
Michael
17.10.12 21.46 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
Philip


images/avatars/avatar-2369.jpg

Dabei seit: 18.02.12
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow.. das ging jetz aber schnell smile

Danke für den link Top werd ich gleich mal nachsehn!

Lg Philip cool
17.10.12 22.01 Philip ist offline E-Mail an Philip senden Beiträge von Philip suchen Nehmen Sie Philip in Ihre Freundesliste auf
Kadett_B_4tl


images/avatars/avatar-2498.jpg

Dabei seit: 15.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

übers Internet bringst da nicht.

Es ist besser du rufst da an, am besten mit der passenden
Teilenummer.

Nur sohn Tipp.

Gruß
Michael
17.10.12 22.04 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Ablendlicht geht nicht

Impressum