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Ablendlicht geht nicht |
Kawaconne
Dabei seit: 25.02.07
Herkunft: Nähe Ulm
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Hallo -
hab da ein Problem mit meinem Ablendlicht - geht nicht mehr !
Strom hab ich vom eigentlichen Lichtschalter (gelb/weiß), vom Fernlichtschalter an der Lenksäule kommt aber auf das gelbe kein Strom mehr runter.
Hab nun provisorisch eine Brücke reingemacht - jetzt bleibt aber das Ablendlicht "aktiv" wenn ich auf Fern umschalte.
Frage: ist der Fernlichtschalter "reparabel" oder muß ich den auswechseln ?
Hab leider keinen da - sonst würd ich den natürlich wechseln.
conne
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25.05.11 17.11 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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RE: Ablendlicht geht nicht |
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Da ist das sog. Blinkerjoch (Zusammenbau wo der Blinkerhebel reingeht) defekt.
Kannst du nur komplett tauschen
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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26.05.11 08.38 |
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Vorsicht: Bis-Modell!
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26.05.11 15.56 |
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Kawaconne
Dabei seit: 25.02.07
Herkunft: Nähe Ulm
Themenstarter
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.....Fahrgestellnummer 32-1252843 - also ein "ab-Modell" !!!
Ersatzteilnummer 1241529 - sagte mir ein Spezialist.
Conne
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26.05.11 17.06 |
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Ah, okay. Ich hatte nur flüchtig auf Dein Avatar geschaut...
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26.05.11 21.40 |
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Hallo ,
einen neuen kompletten Blinkschalter hab ich bei E-Bäh schon
lange nicht mehr gesehen. Ich bin also mal mit den Spaten in
den Keller und hab einen Ausgegraben.
Der 1241529 sieht so aus :
Der sogenannte Blinkerjoch oder Joch für Blinkerschalter wie er im
ET-Katalog genannt wird ist auf dieser Tafel mit der Nummer 109
zu sehen.
Ich glaub jetzt mal nicht das der Kaputt iss.
Jetzt bin ich natürlich kein Spezialist , sondern nur ein Klugscheissser , daher sind diese Angaben ohne
Gewähr
Fortsetzung folgt......
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28.05.11 17.22 |
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Hallo nochmal,
um eindeutig beurteilen zu können ob man den eigentlichen
"Umschalter" für Abblendlich bzw. Fernlicht reparieren kann,
hier mal zwei Detailaufnahmen des Objektes .
Zuerstmal der Blick auf den Schalter von Oben
Das gleiche nochmal von der Seite
Das wichtige Teil ist das Plastikteil , darunter befinden sich die
Schaltkontakte. Sollten die "abgebrannt" sein wars das.
Um zu prüfen ob der Schalter überhaupt einrastet muß man beim
Umschalten zwischen Abblendlicht und Fernlicht genau hinhören ob
man das auch deutlich "klacken" hören kann.
Wenn das nicht der Fall ist könnte das am "Gestänge" liegen
( z.B. am Sprengring )
In allen anderen Fällen müsstes du das "Plastikteil" vorsichtig zerlegen,
und schauen ob man das Reparieren kann.
Das kann ich aber nicht Testen .
Gruß
Michael
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28.05.11 17.53 |
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elvis
Elvis
Dabei seit: 05.06.11
Herkunft: Raum München
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Hi Conne!,
Falls das Thema noch aktuell ist ... ich hatte das gleiche Problem bei meinem 71er. Hab den ganzen Lenkstockschalter zerlegt, gereinigt, die Kontaktstellen neu gelötet etc. ... hat alles nix geholfen. Hab mir bei Emils Opel Farm dann eine Ersatzlenkstockhebeleinheit geholt - ging auf Anhieb. :finger:
Mein Vorgänger/Verkäufer hatte das Problem anders gelöst. Es gibt wohl ein Fernlicht-Relais vom Trabant, das kannst Du evtl. unter das Armaturenbrett schnallen und den Pfad vom Abblendlicht im Hebel selbst deaktivieren (das ist der Einzige, der nicht reparabel in der Einheit "Michael" mit Plastikteil meint - vergossen ist und was - dort war wohl ein Bruch drin)... Schaltplan kann ich mal gucken. Is aber dann nicht original ( aber halt günstig
) und ist mir ehrlich gesagt auch abgeraucht, als die Masseverbindung kooridiert war - daran habe ich den "Kreativansatz meines Vorgängers"
erst gemerkt.
Hoffe geholfen zu haben!
Gruß Elvis (Martin)
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12.06.11 10.37 |
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elvis
Elvis
Dabei seit: 05.06.11
Herkunft: Raum München
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Zitat: |
Original von elvis
Hi Conne!,
Falls das Thema noch aktuell ist ... ich hatte das gleiche Problem bei meinem 71er. Hab den ganzen Lenkstockschalter zerlegt, gereinigt, die Kontaktstellen neu gelötet etc. ... hat alles nix geholfen. Hab mir bei Emils Opel Farm dann eine Ersatzlenkstockhebeleinheit geholt - ging auf Anhieb. :finger:
Mein Vorgänger/Verkäufer hatte das Problem anders gelöst. Es gibt wohl ein Fernlicht-Relais vom Trabant, das kannst Du evtl. unter das Armaturenbrett schnallen und den Pfad vom Abblendlicht im Hebel selbst deaktivieren (das ist der Einzige, der nicht reparabel in der Einheit die "Michael" mit Plastikteil meint vergossen ist und dort war wohl ein Bruch drin)... Schaltplan kann ich mal gucken. Is aber dann nicht original ( aber halt günstig
) und ist mir ehrlich gesagt auch abgeraucht, als die Masseverbindung kooridiert war - daran habe ich den "Kreativansatz meines Vorgängers"
erst gemerkt.
Hoffe geholfen zu haben!
Gruß Elvis (Martin) |
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12.06.11 10.43 |
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Kawaconne
Dabei seit: 25.02.07
Herkunft: Nähe Ulm
Themenstarter
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....war immer noch zu faul das Teil auszubauen - fahre selten bei Nacht - und laut Auskunft meines KFZ-Elektrikers kann ich die Brücke bedenkenlos drin lassen - einzige Auswirkung: erhöter Stromverbrauch !
conne
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12.06.11 11.33 |
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Und noch höhere Ströme im Lenkstockschalter...
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12.06.11 13.51 |
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Solange du nur mit Ablendlicht fährst mag das so gehen.
Wenn du dann länger das Fernlicht zuschaltest , sind sowohl
der Glühfaden des Ablendlichtes als auch der des Fernlichtes
aktiv.
Dann fließen bei Bilux-Scheinwerfern über 14A durch den Kontakt des
Lichschalters und über die Weiß-Gelbe 1,5mm² Leitung zwischen
Lichschalter und Kombistecker and der Lenkäule.
Bei H4 - Scheinwerfern sind es dann schon rund 19A . Das kann gut
gehen - muß es aber nicht.
Zitat: |
laut Auskunft meines KFZ-Elektrikers kann ich die Brücke bedenkenlos drin lassen - einzige Auswirkung: erhöter Stromverbrauch ! |
Letztendlich ist es aber dein Wagen und DU darfst damit machen
was DU willst.
Ich bin leider kein KFZ - Elektriker , ich habe nur "normaler"
Elektroinstallateur gelernt und bin daher "Dumm wie Brot"
Das nur mal als Hinweiß für dich . Wenn du es wünscht werde ich
in Zukunft nicht mehr auf deine Fragen hier antworten, brauchst
du nur zu sagen
@ elvis
Dein Doppelpost mit dem Zitat raff ich nich , muß daran liegen das
ich nur Hauptschüler bin
Die Sache mit dem Relais hatten wir schon .
Kuggst du hier
Oder auch hier
Gruß
Michael
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12.06.11 21.11 |
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randsi770
Dabei seit: 08.12.10
Herkunft: Salzhemmendorf
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Wer sich nicht sicher ist in irgendwelchen Sachen holt sich den Rat eines Kundigen der die eigene Vorgehensweise schon gutheißen wird. Damit sind dann die eigenen Nerven beruhigt und vor allem .... geht doch .... bis es brennt oder bricht ...
Die gesamte Elektrik des Kadett ist minimalistisch ausgelegt. Gerade Elektriker sollten über die Zusammenhänge von Stromstärke und Querschnitt Bescheid wissen und zudem noch wissen: flexible Leitungen vertragen weniger Strom ....!
Ein Kontakt der zu "Lebzeiten" schon grenzwertig war soll jetzt eine noch höhere Belastung locker weg stecken?
Wo bleibt da der gesunde Menschenverstand?
Gruß Rainer
__________________ Kadett B Caravan EZ. 73, 37KW
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13.06.11 00.55 |
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Ich habe mir den Ersten Post noch mal durchgelesen, Kawaconne hatte da nicht geschrieben, WAS genau er gebrückt hat. Zunächst hatte ich angenommen, er hätte Abblend- und Fernlicht über eine Stellung des Umschalters laufen lassen. Ich würde das aber jetzt nach genauem Lesen so verstehen, daß er das Abblendlicht "gebrückt" hat, das also die Abblendlichter gar nicht mehr über den Umschalter laufen. Denn er kann ja das Fernlicht zuschalten und abschalten. Somit läuft das Fernlicht ganz original über den intakten Teil des Umschalters und der defekte Abblendlicht-Teil wird nicht mehr benutzt. Der Umschalter wird so wohl nicht abrauchen, sondern eher der Haupt-Lichtschalter oder die Leitungen dazu. Ich tippe, es wird der Kombistecker sein, der abraucht. Was tippt Ihr?
Ich kann alle hier vertretenen Positionen verstehen. Ich hatte den gleichen Defekt ja auch schon, nur da war es das Fernlicht, das rumgezickt hatte. Ich fuhr dann eben nur noch mit Abblendlicht, was soll's. Und als ich den Umschalter dann mal getauscht hatte, ließ sich die Steckverbindung nicht mehr zusammenstecken ohne daß da immer mehrere einzelne Stecker rausrutschten... Gleichzeitig wurde es draußen dunkel und dies und das... Nerv! Ich habe dann alle Einzelstecker rausgedrückt und unisoliert zusammengesteckt. Für's erste, nee is klar... Das hängt nun etwa drei Jahre unisoliert hinterm Tacho rum, GEHT DOCH!
Das Auto ist derzeit ohne Batterie abgestellt. Ohne diesen Thread hätte ich das vermutlich irgendwann ganz vergessen, daß ich noch mal dringend die Stecker isolieren muss. Danke an alle.
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13.06.11 11.52 |
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@ CaravanLuxus
Du sagst es
Ich bin auch davon ausgegangen, das die Brücke im Kombistecker
gemacht wurde.
Ich meinte auch den "Hauptlichtschalter" am Armaturenbrett.
.... Selber Testen ist am besten
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13.06.11 12.11 |
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Kawaconne
Dabei seit: 25.02.07
Herkunft: Nähe Ulm
Themenstarter
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...die brücke hab ich von gelb/weiß direkt auf die Zuleitung zu den Scheinwerfern - es fließt also Strom auf die Lichter sobald ich den Lichtschalter betätige - schalte ich auf Fernlicht kommt dieser Saft dazu - und beide Fäden glimmen.
Meine Info ob ich das bedenkenlos machen kann hab ich von einem KFZ-Meister der seit über 40 Jahren beim Boschdienst arbeitet !
Aber zur Beruhigung: das Teil wird entweder repariert oder getauscht - sobald ich einen Ersatzschalter habe !
gruß
conne
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13.06.11 18.40 |
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Philip
Dabei seit: 18.02.12
Herkunft: Österreich
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Hallo!
Weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist aber ich brauch DRINGEND HILFE!
Ich bin was Oldtimer angeht noch ein kompletter Anfänger.
Also, ich hab seit 7 Monaten Führerschein und fahre meinen '68er b Kadett im Alltag und plötzlich raucht es hinterm Lenkrad raus. Der ganze Wagen stinkt nach alten Thunfisch sobald man das Licht anmacht also ab in die Werkstatt meines Vertrauens--> dieser Schalter zum Auf- und Abblenden ist durchgebrannt
... und keiner hat ne Ahnung wo er sowas herbekommt
Ich brauch das Auto aber dringend wieder weil ich sonst nicht in die Schule komme und jetz stehts schon seit 3 Wochen in der Werkstatt am Hof und keiner findet einen Ersatzschalter
Hättet ihr ne Ahnung wo man sowas herbekommt oder ob man das reparieren kann?
Danke schonmal im voraus
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17.10.12 21.21 |
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Hallo Philip,
soweit ich das erkennen konnte, kann man das Teil
nicht reparieren.
Den Versuch einen funktiontüchtigen Signalschalter testweise
zu zerlegen werde ich nicht machen.
Wenn die Dinger mal bei E-Bay auftauchen, wird's oft teuer so
um 70 Euro.
An dem Schalter liegt die Batteriespannung dauernd an,
wegen der Lichhupenfunktion. Daher kannst du damit nicht
mehr fahren wg. Brandgefahr.
Wenn keiner hier dir einen kompletten Signalschalter anbietet,
kannst du noch die Händler abtelefonieren z.B. Alt Opel Teile
Eberhard
http://www.eberhard-autoteile.de/
Die " Bastelexperten " hier im Forum können die sagen wie man
ohne Umschalter für Fern/Ablendlicht fahren kann.
Dazu müßte aber in dem Kombistecker unten eine Brücke rein
und die 4 Kabel fürs Licht müssen aus den oberen Kombistecker entfernt werden.
Dann würde beim betätigen des Lichtschalters nur das Ablendlicht angehen
und Fernlicht sowie Lichthupe wären ohne Funktion.
Das nützt dir aber nur wenn wenigstens der Blinkerschalter noch geht.
Aber lass dir das von den "Bastelexperten" erklären.
Gruß
Michael
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17.10.12 21.46 |
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Philip
Dabei seit: 18.02.12
Herkunft: Österreich
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Wow.. das ging jetz aber schnell
Danke für den link
werd ich gleich mal nachsehn!
Lg Philip
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17.10.12 22.01 |
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Hallo ,
übers Internet bringst da nicht.
Es ist besser du rufst da an, am besten mit der passenden
Teilenummer.
Nur sohn Tipp.
Gruß
Michael
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17.10.12 22.04 |
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Impressum
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