Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Kupplung, oder? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kupplung, oder?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
benemu


Dabei seit: 17.05.09
Herkunft: Österreich

Kupplung, oder? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Bin neu hier im Forum, da ich seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines Opel Kadett B Coupes bin smile

Hab mich im Forum schon mal etwas schlau gemacht, möchte aber trotzdem nochmal nachfragen bevor ich losschraube ;)

Das Problem:

Mein Kadett B Coupe fängt im 1.Gnag wenn ich die Kupplung kommen lasse zum Ruckeln an, er hüpft fast ;)
Mache ich das selbe mit dem 2.Gang ist es nicht/kaum vorhanden (gebe dabei natürlich mehr gas)

Demnach müsste ich wohl die Kupplung tauschen, oder????

Gibt es andere Vermutungen?

Falls jemand zufällig auch gleich die nötigen Teile zur Verfügung haben würde, hätte ich nichts dagegen!

Danke im Vorraus, Benedikt
20.05.09 08.27 benemu ist offline E-Mail an benemu senden Beiträge von benemu suchen Nehmen Sie benemu in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland

RE: Kupplung, oder? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und im Rückwärtsgang auch, denke ich Wandhauer
Hatte ich auch.
Es waren bei mir die 2 (gummi) Motorlager und das Getriebelager; die waren völlig hin, zu weich, spröde usw. frown
Der Motor lag damit auch zu tief in's Auto.
Die drei Lager erneuert und rofl klatsch Top

Bei mir in's Werkstatthandbuch steht , das es beim Ruckeln meist diese Lager sind, also ..

__________________
Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gert Bijvank: 20.05.09 09.04.

20.05.09 09.03 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
barny4711
Überzeugungstäter

images/avatars/avatar-1155.jpg

Dabei seit: 08.09.06
Herkunft: Grossherzogtum Baden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganau, würd ich auch sagen. Kupplung wäre es eher, wenn diese beim Gasgeben (eingekuppelt) durchrutscht.

Gruss Barny

__________________
OHV forever!

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
20.05.09 12.16 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benedikt!
gib mal genau an was du für einen Motor verbaut hast, das ist hilfreich bei der teile suche, auch der kleine OHV motor hat 2 verschiedene Kupplungsgrössen!!!

weisst du ob erst vor kurzem die kupplung getauscht wurde? (evtl mit gebraucht teilen?)
klassisches kupplungsrupfen hat man meist wenn eine neue gebrauchte scheibe, mit anderen gebrauchtteilen kombiniert wurde, dass dieses schlagen natürlich auch die motorlager weich macht ist klar.

schau dir deine lager mal an.
sind seitlich neben dem motor.
wenn die vom öl aufgeweicht sind und eine konsitenz wie alter wackelpudding haben oder wenn sie gar gerissen sind, dann tausch sie bitte.
erissen heisst nicht rissig: schau ob du den motor seitlich kippen kannst und schau auf die lager, wenn er abhebt ist es gerissen.
das hintere lager ist sehr oft von ölerweichung betroffen, dann liegt aber meist das Getriebe auf metall auf und du hast schrecklich drehzahlabhängigen lärm im auto.

manchmal kriegt man ein rupfen auch wieder hin, wenn man die kupplung ein wenig "einschleift".
3. gang , Handbremse, mittelgas und langsam schleifenlassen. sollte aber nicht grob anfangen zu stinken!
das ist die brutalo-methode!
keine garantie für folgeschäden!!!
schöner ist die scheibe nochmal auszubauen, gut mit 80er schmirgel anrauhen , genauso auch den Automaten (druckplatte und schwungscheibe)
bis zu den nieten sollten ca. noch 3mm Luft sein, sonst würd ich sie gleich wechseln.

wenn du die scheibe schon in augenschein nimmst, schau gleich ob die verbindungen zwischen reibbelag und Aufnahme für die welle noch gut vernietet sind und da nix wackelt. die dämpferfedern in der kupplungsscheibe sollten eigentlich kein spiel haben und vor allem nicht gebrochen sein. wenn man sie ein bisserl drehen kann ist ok aber nicht hin und her klackern--> schrott

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
20.05.09 14.41 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Rupfen kann auch von einer Mitnehmerscheibe kommen die einen seitlichen Schlag hat . . .Seitenschlag bei ausgebauter Reibscheibe prüfen....sollte nicht mehr haben als 0,03-0,04..(erfahrungswert)..sonst Rupfts auch...
20.05.09 15.30 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
benemu


Dabei seit: 17.05.09
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von benemu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind ja schon mal sehr gute infos smile DANKE!

Ich habe den Originalmotor mit 1100Liter und 33KW, also 45 PS.

Werde das mal am Wochenende überprüfen!

Falls ich Motor-und Getriebelager, oder Kupplung benötige, wen darf ich denn im Forum um Ersatzteile bitten ;)

Liebe Grüße, Benedikt
20.05.09 19.52 benemu ist offline E-Mail an benemu senden Beiträge von benemu suchen Nehmen Sie benemu in Ihre Freundesliste auf
Kadetter
Schrottsammler

images/avatars/avatar-1457.jpg

Dabei seit: 03.04.07
Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1100Liter, 45 PS? Schwache Literleistung!!!
Sörry, Spass beiseite.. Wegen Teilen fragst du am besten bei Smeagol oder MobilZoo hier im Forum nach. Oder schreibst unter "Suche Teile" an alle, was du genau brauchst.

__________________
6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz

Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
20.05.09 20.15 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
doktor motor


Dabei seit: 01.03.08
Herkunft: bawü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch das führungslager im kurbelwellenstumpf genau untersuchen, davon kanns auch kommen.

gruß, stefan
20.05.09 21.48 doktor motor ist offline E-Mail an doktor motor senden Beiträge von doktor motor suchen Nehmen Sie doktor motor in Ihre Freundesliste auf
benemu


Dabei seit: 17.05.09
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von benemu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Hab mal die einfachste Variante versucht wie Inspector-katett vorgeschlagen hat: 3.Gang+Handbremse+die Kupplung etwas anschleifen lassen.

Dannach fährt er butterweich an und alles ist ok!!! smile

Leider ist nach einer Fahrpause von einpaar stunden das Ruckeln wieder leicht vorhanden, aber schon vieeeel besser!

Kann somit wohl nicht an den Lagern liegen, sondern wohl an der mitlerweile etwas älteren Kupplungsscheibe!

ICH DANKE AUF JEDEN FALL ALLEN FÜR DIE TOLLEN BEITRÄGE!

Grüße, Benedikt
21.05.09 20.42 benemu ist offline E-Mail an benemu senden Beiträge von benemu suchen Nehmen Sie benemu in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Kupplung, oder? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kupplungsbeläge verbrannt oder glasig

Prüfe auch die hintere Getriebebrückenaufhängung ob der Gummi ok ist und die Motorlager gummi!

__________________
...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
25.05.09 08.37 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Kupplung, oder?

Impressum