|
 |
Kupplung, oder? |
benemu
Dabei seit: 17.05.09
Herkunft: Österreich
 |
|
Hallo!
Bin neu hier im Forum, da ich seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines Opel Kadett B Coupes bin
Hab mich im Forum schon mal etwas schlau gemacht, möchte aber trotzdem nochmal nachfragen bevor ich losschraube ;)
Das Problem:
Mein Kadett B Coupe fängt im 1.Gnag wenn ich die Kupplung kommen lasse zum Ruckeln an, er hüpft fast ;)
Mache ich das selbe mit dem 2.Gang ist es nicht/kaum vorhanden (gebe dabei natürlich mehr gas)
Demnach müsste ich wohl die Kupplung tauschen, oder????
Gibt es andere Vermutungen?
Falls jemand zufällig auch gleich die nötigen Teile zur Verfügung haben würde, hätte ich nichts dagegen!
Danke im Vorraus, Benedikt
|
|
20.05.09 08.27 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
 |
|
|
20.05.09 09.03 |
|
|
barny4711
Überzeugungstäter

Dabei seit: 08.09.06
Herkunft: Grossherzogtum Baden
 |
|
Ganau, würd ich auch sagen. Kupplung wäre es eher, wenn diese beim Gasgeben (eingekuppelt) durchrutscht.
Gruss Barny
__________________ OHV forever!
1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
|
|
20.05.09 12.16 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
Hallo Benedikt!
gib mal genau an was du für einen Motor verbaut hast, das ist hilfreich bei der teile suche, auch der kleine OHV motor hat 2 verschiedene Kupplungsgrössen!!!
weisst du ob erst vor kurzem die kupplung getauscht wurde? (evtl mit gebraucht teilen?)
klassisches kupplungsrupfen hat man meist wenn eine neue gebrauchte scheibe, mit anderen gebrauchtteilen kombiniert wurde, dass dieses schlagen natürlich auch die motorlager weich macht ist klar.
schau dir deine lager mal an.
sind seitlich neben dem motor.
wenn die vom öl aufgeweicht sind und eine konsitenz wie alter wackelpudding haben oder wenn sie gar gerissen sind, dann tausch sie bitte.
erissen heisst nicht rissig: schau ob du den motor seitlich kippen kannst und schau auf die lager, wenn er abhebt ist es gerissen.
das hintere lager ist sehr oft von ölerweichung betroffen, dann liegt aber meist das Getriebe auf metall auf und du hast schrecklich drehzahlabhängigen lärm im auto.
manchmal kriegt man ein rupfen auch wieder hin, wenn man die kupplung ein wenig "einschleift".
3. gang , Handbremse, mittelgas und langsam schleifenlassen. sollte aber nicht grob anfangen zu stinken!
das ist die brutalo-methode!
keine garantie für folgeschäden!!!
schöner ist die scheibe nochmal auszubauen, gut mit 80er schmirgel anrauhen , genauso auch den Automaten (druckplatte und schwungscheibe)
bis zu den nieten sollten ca. noch 3mm Luft sein, sonst würd ich sie gleich wechseln.
wenn du die scheibe schon in augenschein nimmst, schau gleich ob die verbindungen zwischen reibbelag und Aufnahme für die welle noch gut vernietet sind und da nix wackelt. die dämpferfedern in der kupplungsscheibe sollten eigentlich kein spiel haben und vor allem nicht gebrochen sein. wenn man sie ein bisserl drehen kann ist ok aber nicht hin und her klackern--> schrott
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
20.05.09 14.41 |
|
|
|
das Rupfen kann auch von einer Mitnehmerscheibe kommen die einen seitlichen Schlag hat . . .Seitenschlag bei ausgebauter Reibscheibe prüfen....sollte nicht mehr haben als 0,03-0,04..(erfahrungswert)..sonst Rupfts auch...
|
|
20.05.09 15.30 |
|
|
benemu
Dabei seit: 17.05.09
Herkunft: Österreich
Themenstarter
 |
|
Das sind ja schon mal sehr gute infos
DANKE!
Ich habe den Originalmotor mit 1100Liter und 33KW, also 45 PS.
Werde das mal am Wochenende überprüfen!
Falls ich Motor-und Getriebelager, oder Kupplung benötige, wen darf ich denn im Forum um Ersatzteile bitten ;)
Liebe Grüße, Benedikt
|
|
20.05.09 19.52 |
|
|
Kadetter
Schrottsammler

Dabei seit: 03.04.07
Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)
 |
|
1100Liter, 45 PS? Schwache Literleistung!!!
Sörry, Spass beiseite.. Wegen Teilen fragst du am besten bei Smeagol oder MobilZoo hier im Forum nach. Oder schreibst unter "Suche Teile" an alle, was du genau brauchst.
__________________ 6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz
Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
|
|
20.05.09 20.15 |
|
|
|
auch das führungslager im kurbelwellenstumpf genau untersuchen, davon kanns auch kommen.
gruß, stefan
|
|
20.05.09 21.48 |
|
|
benemu
Dabei seit: 17.05.09
Herkunft: Österreich
Themenstarter
 |
|
Hallo!
Hab mal die einfachste Variante versucht wie Inspector-katett vorgeschlagen hat: 3.Gang+Handbremse+die Kupplung etwas anschleifen lassen.
Dannach fährt er butterweich an und alles ist ok!!!
Leider ist nach einer Fahrpause von einpaar stunden das Ruckeln wieder leicht vorhanden, aber schon vieeeel besser!
Kann somit wohl nicht an den Lagern liegen, sondern wohl an der mitlerweile etwas älteren Kupplungsscheibe!
ICH DANKE AUF JEDEN FALL ALLEN FÜR DIE TOLLEN BEITRÄGE!
Grüße, Benedikt
|
|
21.05.09 20.42 |
|
|
Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
 |
|
Kupplungsbeläge verbrannt oder glasig
Prüfe auch die hintere Getriebebrückenaufhängung ob der Gummi ok ist und die Motorlager gummi!
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
25.05.09 08.37 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|