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Zum Ende der Seite springen Sicherheitsgurte hinten
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Tom-OP66
Dehnschraubenabreisser

Dabei seit: 24.03.08

Fragezeichen Sicherheitsgurte hinten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, ich habe schon länger über das Thema "Gurte hinten" nachgedacht, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Soll ich welche hinten einbauen, und geht das überhaupt? Wo befestigen?
2 Gurte hinten würden schon reichen.
Hat jemand Erfahrung in dieser Sache?
Fahrzeug: bis FgstNr., 4türig, i.M. nur Automatikgurte vorne.

Gruß Thomas

__________________
Opel Kadett B LS bis Limo BJ.66
28.04.08 18.38 Tom-OP66 ist offline E-Mail an Tom-OP66 senden Beiträge von Tom-OP66 suchen Nehmen Sie Tom-OP66 in Ihre Freundesliste auf
Rainland


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Dabei seit: 06.03.07
Herkunft: Sauerland

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Ascona B oder Kadett C Rücksitzgurte passen. Gewindelöcher sind auf der Heckablage und unter der Rücksitzbank vorhanden. Wurde aber schon oft
besprochen.

__________________
Super Deluxe Sport Coupe (Buick`s -Mini-Brute) Modell 95
28.04.08 18.58 Rainland ist offline E-Mail an Rainland senden Homepage von Rainland Beiträge von Rainland suchen Nehmen Sie Rainland in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel

RE: Sicherheitsgurte hinten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..klick doch mal oben"Suche" an,und gib als Suchwort"Sicherheitsgurte hinten"ein;dann findest Du zB. : Das, klick..und noch vieleviele andere Beiträge dazu. Muss man halt einige lesen,um den richtigen Beitrag für sich zu finden.
lG,
Bernd

__________________
„Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Big-Elch: 28.04.08 19.19.

28.04.08 19.17 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
Yogi
unregistriert
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Oder --> das biggrin
28.04.08 19.18
Tom-OP66
Dehnschraubenabreisser

Dabei seit: 24.03.08

Themenstarter Thema begonnen von Tom-OP66
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Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe mir die alten Beiträge mal durchgeschaut und eben auch mal die Rücksitzbank und Rückenlehne ausgebaut. Ich habe da aber leider nichts gefunden, was sich auf Anhieb als Gurtbefestigung anbietet. Sprich: kein "Gewindeloch, Stöpsel oder ähnliches"
Gruß Thomas

__________________
Opel Kadett B LS bis Limo BJ.66
28.04.08 20.04 Tom-OP66 ist offline E-Mail an Tom-OP66 senden Beiträge von Tom-OP66 suchen Nehmen Sie Tom-OP66 in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert
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Im Normalfall sind unter der Sitzfläche links und rechts je zwei Löcher mit Gewinde, kann auch mit ner Kappe verschlossen sein.
28.04.08 20.15
coupeter
Der-mit-dem-Coupé-fährt

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Dabei seit: 13.09.05
Herkunft: Stuttgart

Gurte hinten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Schrauber ...

im BIS-FGST Modell gibt es KEINE Gurt-Befestigungen irgendwelcher Art auf den hinteren Plätzen !!!

Weder in der Hutablage noch im Boden, das ist selbst einzubauen. Ich hab das mal vor 20 Jahren an meiner weissen Kieme gemacht, für 2 Beckengurte hinten wegen der Kindersitze.

Dafür könnte ich ne Anleitung irgendwo rauskramen, die ich damals mal erstellt hatte. Aber Dreipunktgurte, da muss ich passen. Für den oberen Umlenkpunkt bzw. Befestigungspunkt brauchts ne gute Lösung.

Gruß, Coupeter
28.04.08 21.31 coupeter ist offline E-Mail an coupeter senden Homepage von coupeter Beiträge von coupeter suchen Nehmen Sie coupeter in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert
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Upps Wandhauer
28.04.08 21.33
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

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Es gibt vorschriften wie die Muttern für die Befestiegungen in der Karosserie zu verankern sind.
Ich habe dazu irgendwo Unterlagen, kann ich bei Interesse mal raussuchen.
Ich denke der einfachste Weg ist sich die benötigten Teile auf dem Schrott oder aus einem Schlacht- Kadett zusammenzusuchen.
Am besten die Benötigten Verstärkungen mit raustrennen und wieder Einschweißen.
In alten Corsas gibt es oft noch Statikgurte, dann braucht man keine Rolle an die Hutablage fummeln.
Beckengurte würde ich nicht mehr verbauen, finde ich irgendwie bedenklich die Dinger. Denke auch nicht das moderne Kindersitze noch dafür ausgelegt sind.
hier noch ein Link:klick

Grüße Björn

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Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
28.04.08 22.17 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
Manta-Psycho
Schuldiger

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München

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@coupeter und örni:
Wenn ihr die Unterlagen raussuchen könntet und dem Forum (bzw. der Website www.kadettb.eu) zur Verfügung stellen könntet, wäre das wieder ein toller Zugewinn fürs Forum.

Natürlich, sofern das mit Eurem Einverständnis (Anleitung geschrieben), sowie keine Urheberrechte verletzt.

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Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo


Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!

Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
29.04.08 06.32 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
Tom-OP66
Dehnschraubenabreisser

Dabei seit: 24.03.08

Themenstarter Thema begonnen von Tom-OP66
Daumen hoch! Gurte hinten im bis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Infos,
ich wollte eigentlich nicht so weit gehen, daß geschweißt werden muss.
Ich bin froh , daß am Auto sonst nirgends geschweißt wurde. Wie Manta-Psyscho schreibt: ( an "coupeter und örni); wenns möglich wäre, die Infos die ihr habt, im Forum einzustellen, wäre super.
Grüße Thomas

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29.04.08 07.12 Tom-OP66 ist offline E-Mail an Tom-OP66 senden Beiträge von Tom-OP66 suchen Nehmen Sie Tom-OP66 in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

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So, habe noch was gefunden...

Leider waren die echten Fakten nicht so umfangreich wie ich gedacht habe mad .

1. Zur befestiegung von Sicherheitsgurten sind mindestens M10 Schrauben der Festigkeit 8.8 zu verwenden.

2. Als maß für Gegenplatten zur verstärkung wird 30mm X 60mm bei einer Dicke von 5mm angegeben. Hat Damals wohl Versuche gegeben die dieses mass ergeben haben. (Ich selber halte das für etwas Übertrieben eyecrazy )

3. Bei einem Dreipunktgurt wird die Befestiegung des Gurtschloßes doppelt so stark belastet wie die beiden anderen Punkte, muss also wesentlich stabieler ausgefürt werden wie die Befestiegung an der B- oder C-seule und die Untere.

4. Alle Pkw die nach dem 1. Aprill 1970 erstmals zugelassen wurden müßen mit Sicherheitsgurten Vorne ausgerüstet sein.
Die Fahrzeughersteller wurden aber erst zum 1. 1. 1974 dazu verpflichtet Gurte vorne einzubauen.
Deshalb mussten in vielen Bertas die Gurte nachgerüstet werden.
Seit dem 1. Mai 1979 müßen auch hinten Gurte vorhanden sein.


@ Tom: Für unten kannste dir ja Platten machen, Würde dann aber mit einer Schablone die Löcher an dan Stellen Bohren wo sie beim Ab vorhanden sind.
Die Geschichte mit der C-seule werde ich mir Morgen mal bei meinem Auto anschauen, vieleicht geht es ja doch ohne Schweißen.

Grüße Björn

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29.04.08 21.28 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
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Gurte hinten im bis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Örni, vielen Dank für die Infos.

Vielleicht sehe ich auf den nächsten Oldtimertreffen auch mal einen B-Kadett, mit Gurten, da werde ich auch mal dort einen Blick darauf und darunter werfen

Grüße Thomas

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Bratbär

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Habe noch mal nachgeschaut(F-coupe) .
der obere Befestigungspunkt sollte eigendlich kein Problem sein.
es ist einfach ein Loch in die C-seule mit eines verstärkungsplette dahinta.
Mit Gynekologenfingern müßte man die Platte dort vom Kofferaum montieren können.
am besten noch mit einer zusätzlichen schraube oder niete Fixieren damit die Platte nicht mehr wechfällt.
Wenn man mit den Fingern dort nicht herannkommt kann man auch einen Drahr an die Platte heften so das man den später wieder abbrechen kann als montagehilfe,

Grüße Björn

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01.05.08 18.14 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
CaravanLuxus


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Dabei seit: 10.08.05
Herkunft: Hannover

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Der obere Befestigungspunkt des hinteren 3-Punkt-Gurtes bei Limousinen und Coupés ist erst ab Modelljahr'71 in der C-Säule, im Mj'68, '69 und '70 ist er unter der Heckablage.
Matthias hut
01.05.08 19.37 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Rainland


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Herkunft: Sauerland

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Ich kenne das auch von der Heckablage. Einfach ein paar Gewindehülsen anschweissen und fertig ist es beim BIS-FGST Modell.

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02.05.08 08.54 Rainland ist offline E-Mail an Rainland senden Homepage von Rainland Beiträge von Rainland suchen Nehmen Sie Rainland in Ihre Freundesliste auf
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