Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Anzugsmoment Kopfschrauben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anzugsmoment Kopfschrauben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KadettFCoupe

images/avatars/avatar-2355.gif

Herkunft: Wesel

Anzugsmoment Kopfschrauben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welches anzugsmoment bekommen die Zylinderkopfschrauben beim 12S? Hier im Forum habe ich was über den 1,1er gefunden da bekommen die 45Nm. Bei der Kopfdichtung von Elring die ich mir diese Woche gekauft habe steht was von 25Nm und 60 grad drehwinkel und das neue Schrauben verwendet werden sollen. Habe den Kopf noch nicht abgenommen habe erst vor 4000Km die Kopfdichtung neu ersetzt ausserdem wurde der Kopf und der Block geplant. Leider verliert er vorne an der Lichtmaschinenseite nach aussen wasser das ist zwar sehr wenig das man nur leichte wasserspuren sieht aber das stört mich deswegen wollte ich die Dichtung mal eben neu machen. Jetzt frage ich mich ob ich die Kopfschrauben damals mit 45Nm einfach nur falsch angezogen habe. Vielleicht reicht ja nur ein nachziehen der Zylinderkopfschrauben.Wie habt ihr den die Kopfschrauben festgezogen bzw habt ihr die nach einer bestimmten laufzeit nochmal nachziehen müssen?
Bis dann Tim
26.04.08 21.51 KadettFCoupe ist offline E-Mail an KadettFCoupe senden Beiträge von KadettFCoupe suchen Nehmen Sie KadettFCoupe in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich weiss nur, das die "normalen" Kopfschrauben nach ca 1000km nachgezogen werden sollen.
(auch mit 45Nm)

Bei Dehnschrauben muss das wohl nicht sein.

Die sollen dann auch erneuert werden.

Da kommen dann wohl die 60° ins Spiel.

Ich weiss allerdings nicht, ab wann Dehnschrauben verwendet wurden. (und ob überhaupt bei B und C)

Würde mich aber auch interessieren.

Bei den Pleulschrauben gibt´s ja auch Vielzahn und Sechskant.
(habe ich hier irgendwo gelesen)

Mein jetziger Motor hat Sechskantschrauben für den Kopf, der alte hatte Innenvielzahn.

Vielleicht gibt´s hier nochmal einen kleinen Tip.
(auch wenn vielleicht schon oft gefragt)

Achso, Tim, bist du sicher, dass das Wasser nicht aus der Wasserpumpendichtung kommt?

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 26.04.08 22.16.

26.04.08 22.16 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Frank B.
unregistriert
RE: Anzugsmoment Kopfschrauben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tim,

45 Nm für die Kopfschrauben ist genau richtig. Nach ca. 800 - 1000 km sollten die Schrauben noch mal nachgezogen werden. Das dies seine Berechtigung hat merkt man daran, daß sich tatsächlich alle Schrauben bei 45 Nm noch ein Stückchen weiter drehen lassen. Sogar das Ventilspiel ist danach gerigfügig kleiner. Bevor du die Zylinderkopfdichtung erneut wechselst, würde ich es erst mal mit Nachziehen versuchen.

Viele Grüße Frank.
27.04.08 08.33
KadettFCoupe

images/avatars/avatar-2355.gif

Herkunft: Wesel

Themenstarter Thema begonnen von KadettFCoupe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok werde die Schrauben erst mal nachziehen. Hatte auch erst gedacht es kommt von der Wasserpumpe kann aber nur die Kopfdichtung sein.
Danke euch für eure Antwort
27.04.08 12.01 KadettFCoupe ist offline E-Mail an KadettFCoupe senden Beiträge von KadettFCoupe suchen Nehmen Sie KadettFCoupe in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: Anzugsmoment Kopfschrauben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Top Der Kopf sollte nach dem ersten Warmlauf spätestens nach 1000km nochmal bei betriebswarmen Motor nachgezogen werden.

Hier unterscheiden sich manche Reparaturanleitungen die einen sagen 45Nm die anderen 47Nm.

Hierbei gibt es eine kleine Änderung seitens Opel die einmal einen Zusatz herausgegeben haben.

Da das sog. "Losdrehmoment" der bereits mit 45Nm angezogenen Schrauben höher sein kann als die 45Nm würde beim nachziehen fälschlicherweise die Schraube nicht gedreht werden bzw. nachgezogen werden. Daher gibt es eine TI von Opel in der es heißt das bei warmen Motor die Schrauben leicht zurückzudrehen bzw. zu öffnen sind und dann in einem Zug nochmal mit 45Nm angezogen werden sollen.

Ich habs beim C Kadett einfach ohne öffnen nachgezogen auf 45Nm und der war weiterhin dicht! Just for info

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Anzugsmoment Kopfschrauben

Impressum