Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Viele Probleme, wenig Bremse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Viele Probleme, wenig Bremse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
benzinmensch
unregistriert
Viele Probleme, wenig Bremse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich hatte heute folgendes Problem. die Bremsen von unserem kadett waren wirklich grottig, vollbremsung war nur ein leichtes nicken und minimales nach rechts ziehen. auf nassem kopfsteinpflaster hat mal vorne rechts das rad blockiert...
das wussten wir aber vorher schon vom verkäufer, also bei autechna einen rundumsatz bremsbeläge bestellt zusammen 73€. heute wollte sich sie mal schnell in der selbstschrauberwerkstatt einbauen, betonung liegt auf schnell! Hinten rechts hab ich angefangen, ich dachte wenn das rad runter ist einfach die bremstrommelrunter und gut. Pustekuchen ich hab insgesammt 3std. mit wd40, rostlöser und lötlampe verbracht, da tut sich gar nix, ich kann sie ein bisschen vorhebeln aber sie springt gleich zurück. boese
Zwischenzeitlich mal links probiert, die trommel nur zaghaft mitm hammer angetippt und runter war sie.
Das wechseln war kein Problem, nur dass das handbremsseil in 0 stellung schon gereicht hat damit die bremse blockiert.
vorne links die nächste überraschung, die beläge hatten zwar ein bisschen abrieb es war aber noch genug "fleisch" drauf, nur verglast. dann wollte ich die neuen belage einbauen und den sattel drauf setzen, passt net! boese ich hab die stempel bis zum anschlag zurückgedrückt aber es ging einfach nicht! die scheibe ist noch recht frisch ca. 11,5mm dick. hmm, da ham die mir die falschen beläge bestellt bzw. zu dick. also vorsichtig ca. einen halben mm pro seite runter, und es hat gepasst. rechts war ich ganz von den socken! der belag da war von einer anderen marke, weniger belag als links aber nicht verglast. und das beste war, da haben die beläge perfekt reingepasst, bzw. mit zurückgestellten stempeln war noch luft.
danach hab ich mich noch dieser s**eisstrommel gewittmet, die will nicht runter die hat sich an der mittenzentrierung festgefressen, hat noch irgendjemand ne idee ausser flexen???
auf der heimfahrt war die bremswirkung eher ernüchternt, kaum besser als zuvor. also bremsen vorsichtig entlüftet, dann brauchbare bremswirkung, druckpunkt auf halber höhe. dann testweise eine vollbremsung, während des bremsen sackt der druckpunkt nach unten und es brems so toll wie vorher. bremsflüssigkeit überprüft, vorne min. hinten gar nichts im behälter :eyecrtazy: also zum ATU bremsflüssigkeit geholt, 245ml reingetippt ein paar mal getreten jetzt ist der behälter ähnlich leer wie vorher (ohne nochmal zu entlüften), werd morgen die liter flasche holen und nochmal entlüften bringt das was?
achso beim entlüften ist mir aufgefallen, dass der linke sattel wo ich den belag abschleifen musste an der entlüftungsschraube eine rendelung (wie ein fahradventil) hat die rechte seite hat allerdings einen 6kant kopf, wie üblich und hinten auch... hab ich vorne links einen anderen sattel?
ich will doch einfach nur bremsen cry
wir hatten vor damit morgen 180km gemütlich autobahn zu fahren, aber bei der bremswirkung wird das abenteuerlich...
10.04.08 19.01
rallye1900

images/avatars/avatar-2254.jpg

Herkunft: Deutschland/Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum Glück wohn ich weiter weg als 180 Kilometer.
eek eek eek

10.04.08 20.11 rallye1900 ist offline E-Mail an rallye1900 senden Beiträge von rallye1900 suchen Nehmen Sie rallye1900 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rallye1900: - YIM-Name von rallye1900: - MSN Passport-Profil von rallye1900 anzeigen
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise sollte man dazu keinen Kommentar abgeben.Aber einen Tipp . Flex dein Bremspedal raus und schneid dir ein grosses Loch ins Bodenblech dann kannst du mit deinen Adidas bremsen wie beim Bobbycar.
Allerdings glaube ich eher daß du uns hier verarschst .Weil sowas gibts nicht wirklich. Wandhauer

Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Moin,

da wirst du wohl nicht umhin kommen,
herauszufinden wo die Bremsflüssigkeit bleibt.
(wird sie vom Unterdruck in den BKV gesaugt? Leckt es irgendwo?)

Das Entlüften kannst du dir m.E. vorerst sparen.

Die unterschiedlichen Entlüfter könnten auch mal ausgetauscht worden sein.

Zweite Variante: der originale Sechskant wurde von einer gerillten Wasserpumpenzange "gerändelt".
(was für üblen Bastler spricht=alles neumachen!)

Alles in Allem:

Mach neu was du neu machen kannst, oder besser: lass neumachen.
(auch Rbz hinten)

Bremsschläuche können zugequollen sein, was auch immer, finde es heraus.
(oder eben Rundumschlag)

Die Trommel von der Nabe abzubekommen kann verdammt schwer sein.

Meist konnte ich sie lösen, indem ich vorsichtig aber bestimmt direkt neben der Nabe rundherum mit einem dicken Durchschlag geklopft habe.

So richtig tolle Tricks habe ich als Gelegenheitsbastler nicht, aber den Frust kann ich gut nachvollziehen.

Viel Glück, und fahr einfach nicht mit dem Ding, bevor es richtig bremst!!!

Oder den Tip von Heinz beherzigen, da kannst du den Belag der Adidasbremse nach jeder Fahrt überprüfen.

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
10.04.08 20.29 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Herkunft: Driedorf

Hallo,
als erstes rate ich Dir dringend davon ab morgen mit dem Auto zu fahren, wenn nicht die Bremsen richtig instand gesetzt sind.
Das ganze hört sich für mich noch nicht sehr Vertrauens erweckend an. Die Bremsen müssen unbedingt entlüftet werden, zudem würde ich mal tippen das auch dann noch nicht alles in Ordnung ist. Wenn die Beläge verglasen, sind die Bremssättel bestimmt auch nicht leichtgängig genug, und/oder die Bremsschläuche sind zugequollen.
Hast du bei der hintern Trommel mal probiert das Rad als Hebel zu verwenden? Radlager soweit ausbauen, Rad wieder an die Trommel schrauben und Trommel zusammen mit dem Rad abnehmen, so geht’s eigentlich immer ganz gut.

Und lieber mal einen Radbremszylinder zuviel tauschen als zuwenig!

Schönen Gruß
10.04.08 20.31 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
Mopar

Herkunft: Raunheim/Hessen

??

Ich finde die Fragen jetzt nicht so schlimm, daß ich eine "Veräppelung" vermuten würde.

Hört sich doch plausibel an.

Naja. Egal.

Hast Du vor dem Abnehmen der Bremstrommeln (bzw vor dem VERSUCH sie abzunehmen) den Excenter an der Rückseite der Bremse zurückgedreht? Mittels diesem werden die Trommelbremsbeläge ein wenig zum Radmittelpunkt hin verschoben und die Trommel geht (normalerweise) runter. Kann sein, daß au der Seite, wo die Trommel abging, der Excenter zurückgedreht war und auf der anderen nicht.
Wenn's das nicht war, würde ich erstmal Chemie wirken lassen (an der Radmittenzentrierung) und das Auto solange erstmal NICHT mehr fahren ;)

Hast Du die beiden Sättel vorne mal genau verglichen? Ob das die gleichen sind?

Die Bremsflüssigkeit scheint sich dann doch irgendwo zu verflüchtigen. Hast Du keine Flecken unter dem Auto?

Dieses Auto sollte man nicht mehr bewegen, bis dieses Problem behoben ist. Das sieht mir nach einem Rundumschlag aus. Also Bremsleitungen und Schläuche neu. Kostet nicht die Welt, ist nur Arbeit, dann bist Du aber auf der sicheren Seite.
Wenn alle Leitungen 1A sind, alle Übergänge dicht, dann muss der auch bremsen.

HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

@ Bert
Wenn denn die Antriebswelle mit Flansch rausziehen könntest würde es gehen rofl
Der Tipp geht nur bei d oder e Kadett oder Golf wenn die Mutter vom Radlager los ist.

unregistriert

Also die Bremsflüssig bleibt im system. lecken tut nix. vorm entlüften und der bastelei war der bremsflüssigkeitsstand 2mm über min und am samstag sollte die bremsflüssigkeit komplett getauscht werden und entlüftet werden (werkstatt). Mir ist gerade nur eingefallen dass ich mal n bisschen kupferpaste um die narbe beim "gesunden" rad hätte schmieren sollen... Auf die Idee mit dem Extenter bin ich auch gekommen als ich die andere bremse auf hatte, hat aber nix geholfen. Hätte noch die idee gehabt es mal mit nem abzieher zu probieren, aber in der größe nur fürn versuch ist mir das auch zu extrem.

Chemietechnisch habe ich wie gesagt ne halbe dose rostlöser um die narbe gesprüht und mich erstmal den anderen bremsen gewittmet. Die Trommel hat ja minimales spiel auf den vier radbolzen, soweit kann ich (mit kraft) die trommel drehen.
10.04.08 22.03
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Herkunft: Driedorf

@ Heinz
ups wieder nicht alle Gedanken zusammen gehabt. hab wohl in letzer Zeit zu oft an den "modernen" Autos gebastelt...
10.04.08 22.51 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Moin,

wenn sich die Trommel auf der Nabe dreht, ist Rost vor der Öffnung auf der Nabe.

Den kannst du entfernen.
(Drahtbürste, scharfer Schaber usw.)

Aber der Rest hört sich irgendwie nach "alles neu macht der Mai" an.
(Hbz, Rbz, Sättel überholen/lassen (inkl. neuer Entlüfter), Klötze, Beläge, Schläuche, evtl. Leitungen, Handbremsseil, nach Zustand: Trommeln und Scheiben)

Nur so kannst du sicher sein, dass nicht dran gebastelt wurde.
(ausser von dir biggrin )

Es gibt schönere Überraschungen, als plötlich ins Leere zu treten.

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
11.04.08 05.54 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Der Sheriff

Herkunft: Minden und Bremen

Ich würd ja fast drauf tippen das der Radbremszylinder in der hängenden Trommel undicht ist. Bremsflüssigkeit fördert ja die Korrosion auch ganz gut. Irgendwo bleibt ja die Bremsflüssigkeit und solange die flöten geht würd ich den Wagen nicht mehr im Strassenverkehr bewegen. Erfahrungsgemäß ist ein hängende Trommel immer ein Geduldsspiel...ich hab noch nie eine abflexen müssen. Immer schön Rostlöser drauf...drehen und leichte Schläge mit nem Bleihammer oder ähnlichem...die gibt auch irgendwann auf. Wenn die aber nen Stück abgehebelt werden kann und dann zurückspringt hängen da aber die Beläge in der Trommel und nicht die Nabe. Soviel zur Ferndiagnose...jetzt bitte den Patienten aufmachen!
11.04.08 08.40 Der Sheriff ist offline E-Mail an Der Sheriff senden Beiträge von Der Sheriff suchen Nehmen Sie Der Sheriff in Ihre Freundesliste auf
benzinmensch
unregistriert

Morgen Sheriff, wenn ichs nicht besser wüsste würde ich sagen du gehörst zu der werkstatt bei der ich heute morgen war...

Nachdem ich heute nacht fast mein kopfkissen gefressen hatte vor wut bin ich heute morgen in aller hergottsfrühe zu meiner freundin und ihrem kadett gefahren. Und SCHRECK, ein Fleck unter dem reifen mit der hängenden trommel. Da ist über nacht die suppe langsam aber sicher rausgetropft. schnell mit spüli sauber gemacht und richtung werkstatt (kein opel).
Der meister hat sich reingesetzt und wollte wissen wo das problem ist. "jeder polnische baustellentransporter wäre froh wenn noch soviel druck aufm pedal ist..." " aber wenn hinten die bremsleitung ins frei rotzen kann, wo soll da noch mehr druck her?" "mal gucken wie der bremszylinder aussieht und ob die trommel noch abgeht", ich hatte bis dato noch nicht von der trommel gesagt.. die trommel ging natürlich nicht runter, "wenn du mir n tag zeit gibst bekomm ich die trommel bestimmt runter, aber dann kann ich dir nur sagen was ich jetzt schon weiss, die bremse ist kaputt. Aber ich hab noch n trick auf lager" bin mir erstmal n brötchen holen gegangen und als ich zurück kam war der käse schon fast gegessen. bremst wieder!
den trick soll ich nicht verraten und blos nicht wer mir den gemacht hat, weil für die stvo ist das nix. die ham noch die bremsflüssigkeit gewechselt und sich die anderen drei bremsen angeguckt. Fazit, bei nem 10 jahre alten auto sehen die auch nicht schlimmer aus, die anderen leitungen und zylinder sind dicht. dann noch den wagen mit der VA auf den bremsenprüfstand gestellt. "Da wär der Tüv stolz drauf!" gute bremsleistung und sehr gleichmäßig.
Der kadett bremst, das ist der wahnsinnn! als ich vom hof runtergefahren bin hab ich vor der bordsteinkante abgebremst. Fehler! ich bin vollkanne mit der brust aufs lenkrad geknallt. bei etwa 10kmh, ich hab damit einfach net gerechnet. Bei 50kmh minimales bremsentreten und der wagen bremst heftigst!
Ich werd mich um n Bremszylinder kümmern, dann bremst die sau noch besser! ist nur ne behelfslösung aber wir sind wieder glücklich!
11.04.08 10.23
KrystynaKadett

images/avatars/avatar-1850.jpg

Herkunft: Stade

Moin

wie jetzt, Du willst mit defektem Bremszylinder fahren?
Oder haben die da so ein Dichtungszeug in den Ausgleichsbehälter
gekippt confused
Ich würde damit nicht fahren.
Wenn die Trommel nicht abgeht sind die meiner Meinung nach
eingelaufen und die Beläge blockieren das Abziehen.
Bei mir sind die Trommeln beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen so runtergeplumpst. Konnte ich gleichzeitig den Bremsstaub entfernen. smile

Gruß Peter
11.04.08 10.44 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

RE: Viele Probleme, wenig Bremse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dreh die Excenter zur Bremseneinstellung hinten an der Ankerplatte ganz zurück und versuch das Handbremsseil zurückzuschieben.

Ansonsten hilft nur von hinten her mit viel Kraft und Holzklotz auf die Trommel schlagen - glaub mir sie geht runter notfalls mit den Backen und dem Zylinder.

Die Bremszylinder sollten alle dicht und leichtgängig sein sind meistens auch verrostet.

Bremsschläuche würde ich tauschen da sie meistens zugewachsen sind und kein Öl durchlassen.
Leitungen erneuern (ca. 50€ bei OTR)

Hauptbremszylinder überholen.
Bremse neu befüllen, entlüften, einstellen dürfte Wunder wirken Top

unregistriert

Zitat:
Da ist über nacht die suppe langsam aber sicher rausgetropft. schnell mit spüli sauber gemacht und richtung werkstatt

Schon mal dran gedacht, das der Radbremszylinder undicht sein könnte?

Ich will hier nicht den Moralapostel spielen (naja, vielleicht doch), aber mit einer defekten Bremsanlage gehört der Wagen nicht auf die Straße!!!! boese

Und ich würde meine Frau erst recht nicht mit so´ner Karre fahren lassen!!

Ehrlich gesagt, ich hab da kein Verständnis für! frown
11.04.08 11.03
polifax

images/avatars/avatar-1382.jpg

Herkunft: rhein-lahn-kreis

also, is' ja schön, wenn die karre wieder bremst, ich könnte mir vorstellen, daß du(benzinmensch) jetzt wieder ganz beruhigt bist....aber ich glaube, das böse erwachen kommt noch. sagst du mir bitte, wo du wohnst, daß ich da net rumfahre? man kann ja nie wissen.(also, ich würde nie jemand anderes an meiner bremse rummachen lassen, es sei denn, ich steh' daneben, da kann mir der schrauber erzählen, was er will!) trotzdem noch viel spaß, ist nicht persöhnlich gemeint...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von polifax: 11.04.08 11.25.

11.04.08 11.24 polifax ist offline E-Mail an polifax senden Homepage von polifax Beiträge von polifax suchen Nehmen Sie polifax in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert

Zusätzlich zu den Exenter soll noch das Handbremsseil komplett zurückgestellt werden und diese Feder an dem Gewindebolzen ausgehangen werden. Danach kamen bei mir die Trommeln ganz gut runter. Hatte auch erst ne ganze Stunde da rumgemacht, bevor ich das Bremsseil mal entlastet hatte.

Man kennt ja den Spruch: "Nichts hält länger als ein Provisorium". Aber bei den Bremsen darf man einfach nix provisorisch machen.
11.04.08 12.41
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Ich kenne genug Triks um eine defekte Bremmsanlage wieder "Fit" zu machen.
Kann man alles machen, ist voll O.k. ..........
...........auf jeder fahrt durch die Sahara.
Auf Deutschen Straßen hat die Bremmse zu funktionieren.....
....ohne wenn und aber auf allen 4 Rädern!!!
Wenn es zu einem Unfall kommen sollte........
.....mal abgesehen von Persohnenschäden und solchen kleinichkeiten....
...wenn man dir nachweisen kann das an der Bremmse manipuliert wurde...
.....und das kann man bei einem abgeklemmten Radbremmser.........
.....dann bist du voll drann Ausrufezeichen

Ich habe dafür kein Verständnis crazy

Die kommplette Bremmsanlage vom B hast du für unter 500 € neu.

So, und jetzt mal was Technisches: Jeden halbwegs moderne Auto hat bedeutend mehr Sicherheitsreserven wie ein B-Kadett.
So ein Auto hat in der Regel eine Zweikreisbremmsanlage mit "schwarz-weiß- teilung" . Ein Bremmskreis für vorne- einer für hinten.

Platzt z.b. vorne ein Bremmsschlauch, bleibt nur noch die Hinterbremmse.
Das sind 30% von der Gesammtbremmsleistung.
Wer schon mal versucht hat ein Auto nur mit der Handbremmse zum stehen zu bringen der weiß wovon ich rede!

Bei einem modernen Fahrzeug bleiben in diesem Fall noch 65% Bremmsleistung, das ist mehr als das doppelte. Plus Motorbremmse.

Alleine deshalb ist es (Über)lebenswichtig das die Bremmsanlage bei so Ollen Karren topfit ist.

Ich binn früher auch schon mal mit meinem Wagen ganz ohne Bremmse nach hause gefahren. Würde ich nie wieder machen. Kann mir aber keiner nachweisen seit wann die Bremmse nicht mehr funktioniert hat.
Wer an der Bremmse herummmanipuliert handelt in jedem Fall Ausrufezeichen vorsätzlich

johnnythunder

images/avatars/avatar-1627.jpg

Herkunft: Berne

du willst anschnallgurte von mir und fährst mit ner defekten bremse rum? viel schlimmer, deine freundin...
was istn das?
alter schwede...
mir fehlen die worte.
RUNTER VON DER STRAßE DAMIT!!!
und such dir ne verantwortungsbewußte werkstatt.
11.04.08 19.45 johnnythunder ist offline E-Mail an johnnythunder senden Beiträge von johnnythunder suchen Nehmen Sie johnnythunder in Ihre Freundesliste auf
MobilZoo
Kiemenbändiger

images/avatars/avatar-1030.jpg

Herkunft: Solingen

Hatte dem Benzinmenschen schon eine PN geschrieben, hat er bis jetzt nicht gelesen.
Er kann von mir alles haben, in NEU, incl. NEUEN HBZ und das weit
unter 500,00€

MobilZoo

Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
11.04.08 21.01 MobilZoo ist offline E-Mail an MobilZoo senden Beiträge von MobilZoo suchen Nehmen Sie MobilZoo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Viele Probleme, wenig Bremse

Impressum