Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Rund um den Kadett B » Anhängelast » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anhängelast
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frankypa
Schraubenschlüsselakrobat

images/avatars/avatar-1268.jpg

Herkunft: Franken

Anhängelast Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da mein Olympia noch nie in Deutschland zugelassen war habe ich noch keinen Fahrzeugbrief.

Ich werde wohl bis zur Mitte dieses Jahres den Olympia beim Tüv vorführen.
Nun habe ich die Frage welche Anhängelast und Stützlast für einen Olympia A CIH 1700S 75PS Bj. 1968 üblich ist?
Der Wagen hat an der Vorderachse Scheiben und hinten Trommelbrensen.

Was bekomme ich da eingetragen und was ist noch vernüftig fahrbar.

Wird im Fahrzeugschein auch nach gebremst und ungebremst unterschieden?

Auf dem Typenschild der Anhängerkupplung stehen 1000kg Anhängelast nur wird dies der Olympia nich schaffen oder?

MfG
Franky

Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
25.03.08 13.29 frankypa ist offline E-Mail an frankypa senden Homepage von frankypa Beiträge von frankypa suchen Nehmen Sie frankypa in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von frankypa: hab ich net YIM-Name von frankypa: hab ich net MSN Passport-Profil von frankypa anzeigen
Yogi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du nen deutschen Brief bekommst, sollte es eigentlich schon drinstehen.
Die Anhängelast müßte im Brief schon von Opel angegeben sein.
Ich denke mal, 420 ungebremst und 780 gebremst sind offiziell.

Und ja, es wird unterschieden nach gebremst und ungebremst.

Was vernünftig fahrbar ist ist geschmackssache. Ich halte 500 kg (am besten gebremst) für ausreichend. Kadett oder Oly sind ja nicht die größten. blink
25.03.08 13.39
KrystynaKadett

images/avatars/avatar-1850.jpg

Herkunft: Stade

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

habe hier eine Liste von 1968 und original von Opel.
Einen Scanner habe ich leider nicht also tippe ich das mal so ein.

Olympia A 17S

2-türig ungebremst 475 kg
gebremst 770 kg

4-türig ungebremst 485 kg
gebremst 770 kg

Coupe ungebremst 475 kg
gebremst 700 kg

Gruß Peter
26.03.08 12.26 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert

blink Da war ich aber Nahe dran! biggrin
26.03.08 13.22
skippy

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: HH oder DU

jemand ne idee warum das coupe weniger darf?

karosse schwächer konstruiert?

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
26.03.08 13.50 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett

...keine Ahnung.
Verstehe ich sowieso nicht daß es unterschiedliche Anhängelasten gibt
bei zwei und viertürern und Coupe. kopfkratz
Beim TÜV bekommt man bei einem B-Kadetten eh nur 400 bzw.700 kg
genehmigt.
(haben die bei meinem gemacht obwohl ich das original Datenblatt
hatte).
26.03.08 14.11 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Andi

confused confused confused
Hat jemand ins Werkstatthandbuch gesehn eek
Das ist echt verrückt mit den Anhängelasten cry

Ungebremst darf der 5 türige 1,7l Caravan am meisten ziehen - 500kg
dann mit 485kg der 3türer Caravan 1,7l und 4türer Oly 1,7l
gefolgt von 1,9l "L" und "LS" Rallye mit 480kg
kopfkratz

gebremst ist das noch verwirrender
confused eek cry frown kopfkratz

Ich scanne bei Gelegenheit mal das Blatt

Andi
26.03.08 21.27 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Andi

Habe eben noch was gefunden!

Aus dem Lehr-Handbuch für Führscheinerwerber eek
(Sollte / müsste also jeder Füherscheininhaber wissen kopfkratz )

Die Anhängelast darf die zulässige Gesamtmasse des PKW nicht übersteigen
Bei Anhängern ohne Bremse beträgt die Anhängelast:
Leermasse des ziehenden Fahrzeugs + 75kg

2

Vielleicht bringt diese Formel Licht in das Durcheinander.
Leider stehen im Werkstatthandbuch nicht die Leergewichte der einzelnen Typen mad

Erklärt aber warum die 5türer und die CIH's mehr ziehen dürfen!

Andi
26.03.08 23.12 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
frankypa
Schraubenschlüsselakrobat

images/avatars/avatar-1268.jpg

Herkunft: Franken

Themenstarter Thema begonnen von frankypa

Danke für eure Antworte da hab ich ja schon mal ne Größenordnung.

Könnt ihr mir auch noch sagen wie es mit der Stützlast aussieht 50kg oder 75kg?

Danke.

Gruß
Frank

Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
27.03.08 12.44 frankypa ist offline E-Mail an frankypa senden Homepage von frankypa Beiträge von frankypa suchen Nehmen Sie frankypa in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von frankypa: hab ich net YIM-Name von frankypa: hab ich net MSN Passport-Profil von frankypa anzeigen
KrystynaKadett

Moin

haste Recht, hängt mit dem Leergewicht vom Zugfahrzeug
zusammen.
Hatte mal einen Citroen XM mit 1800 kg Leergewicht eek
und dort waren gebremst 1800 kg Anhängelast eingetragen.
Ist aber leider schon auf dem Schrott, daß rollende Wohnzimmer. cry

Gruß Peter
27.03.08 12.45 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Kadett65-67

images/avatars/avatar-2532.jpg

Herkunft: Dülken - Kreis Kempen-Krefeld

@frankypa:

also 700kg gebremst schafft der 17er Oly mit links, jedenfalls wenn er so wie meiner mit Automaticgetriebe ausgerüstet ist...und vernüftig fahrbar ist das auch.... biggrin
Gruss

Jan

1991er Opel Kadett E 1.6i Frisco Automatik
---------------------------------------------------------
Opel Kadett .....kurz gesagt O.K.
27.03.08 13.36 Kadett65-67 ist offline E-Mail an Kadett65-67 senden Beiträge von Kadett65-67 suchen Nehmen Sie Kadett65-67 in Ihre Freundesliste auf
CaravanLuxus

images/avatars/avatar-1661.jpg

Herkunft: Hannover

Der Peter hat sich da offenbar verlesen. Das Coupé 17S darf genau wie die Limousinen 770kg gebremst ziehen.
Matthias hut
27.03.08 14.03 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Höhnie

images/avatars/avatar-983.jpg

Herkunft: Duisburg-Meiderich

Hallo miteinander!

Nur mal so zur Info.

Schaut mal hier rein.

www.anhaengerhandel.de/lasten.html

Da gibt´s alle Antworten zu Anhängern.

Ist plausibel erklärt.

Gruß
28.03.08 11.03 Höhnie ist offline E-Mail an Höhnie senden Beiträge von Höhnie suchen Nehmen Sie Höhnie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Rund um den Kadett B » Anhängelast

Impressum