Pleuellagerschrauben - neu vs. gebraucht |
smeagol unregistriert
 |
|
Das ist die ursprüngliche Frage!
| Zitat: |
Schmeißt Ihr jede gelöste Pleuellagerschraube auf den Müll oder benutzt Ihr diese erneut ?
In der Regel sind bei den OHV´s Dehnschrauben verbaut, welche man theoretisch nur 1x verwenden soll, aber was sagt Eure Praxis ?!? |
Ich habe gelernt, das Dehnschrauben sicherheitshalber nur einmal verwendet werden sollen!
Mein Fehler, das ich überzeugt war, das dies auch so im Werkstatthandbuch steht, steht da aber nicht!!!
Werde aber nochmal die technischen Informationen durchschauen, ob ich es dort gelesen habe!
|
|
19.03.08 08.37 |
|
|
Tonibomber
Herkunft: Mittelhessen Lich
 |
|
Ich würde jedem raten neue zu nehmen.Man spart am falschen ende.Glaubt mir.Hab die erfahrung selbst gemacht.
|
|
19.03.08 10.53 |
|
|
|
|
Ähhhh....war ein Fehler...ich bin vom Kopfschrauben vom Vectra ausgegangen..(weis nicht wo mein Kopf war bei dieser antwort
).....die haben ja eine andere Dimension.....bei den Pleuelschrauben mess ich garnicht ich verwende die 1 x weiter....sollte ich nochmal zerlegen kommen neue rein...
|
|
19.03.08 21.03 |
|
|
alphonx
Herkunft: Essen
Themenstarter
 |
|
So, am Wochenende habe ich ´mal ein wenig "gespielt":
Altes Pleuel im Schraubstock eingespannt und die 2 Pleuelschrauben (gebraucht, leicht geölt) mit steigenden Momenten angezogen und vermessen.
Ergebnis:
bis 40 Nm keine bleibende Längenänderung
bei 50 Nm Schraube um 0,02mm gelängt
ab 55 Nm dann völlig plastischer Bereich mit anschließendem Bruch zwischen Gewinde und Führungsfläche
Fazit: - muß jeder selbst ziehen -
;)
Gruß,
Stefan
|
|
31.03.08 10.17 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Zum Teufel mit meiner Entschuldigung! |
 |
Habe jetzt nochmal nachgesehen, was die mehrfache Verwendung der Pleulschrauben angeht!
Original von 66er Rallye
Kann bitte mal einer die Angabe machen, an welcher Stelle in welchem Werkstatthandbuch geschrieben steht, daß die Pleuelschrauben beim Kadett-OHV-Motor erneuert werden sollen ?
Würde mich nur mal so interessieren ... |
Quelle: Auto Reparaturanleitung, Opel Kadett, Typen A u B, Lehr und Nachschlagwerk, Herausgeber A. Buecheli, Zug
Eingangs des Kapitel zum Zusammenbau des Motors steht:
Selbstsichernde Muttern sind zu ersetzen
Im Abschnitt zum Einbau von Pleuel und Kolben steht:
Pleuellagerdeckel aufsetzen und selbstsichernde Pleuelschrauben mit einem Drehm.....usw
stand halt nicht zusammen in einem Textabschnitt!
Hatte also Recht!
gutes Gefühl, wenn man vorher deswegen geschmäht wurde
|
smeagol hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: CIMG0944.jpg
Dateigröße:
Dateiname: CIMG0945.jpg
|
|
|
|
|
17.04.08 08.16 |
|
|
66er Rallye unregistriert
 |
|
| RE: Zum Teufel mit meiner Entschuldigung! |
 |
...
|
|
17.04.08 08.49 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
| RE: Zum Teufel mit meiner Entschuldigung! |
 |
Original von 66er Rallye
Das ist ein ganz allgemeiner Wischiwaschi-Textbaustein, der standardmäßig in allen Büchern abgedruckt wird.
|
Was micht betrifft, ging es um die Frage wo ich das gelesen habe!
Den Beweis habe ich angetreten!
-----------------------------------------------
Nach was soll man sich bitte richten, wenn die Aussagen in einem Reparaturhandbuch Wischiwaschi sind?
P.S.: habe immer noch keine Pleuelschrauben zu verkaufen!
|
|
17.04.08 09.05 |
|
|
|