Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Faltenbälge / Manschetten an der Lenung erneuern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Faltenbälge / Manschetten an der Lenung erneuern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
el_commodore

images/avatars/avatar-1439.jpg

Herkunft: Hamburg

Fragezeichen Faltenbälge / Manschetten an der Lenung erneuern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

habe festgestelle das die Manschetten sehr porös bzw, an einer Stelle durch sind. Wie lässt sich das Ding am elegantesten erneuern? Spurstangen müssen ab? Wo gibts die neu zu kaufen?

Gruß, Alex hut
13.03.08 12.18 el_commodore ist offline E-Mail an el_commodore senden Homepage von el_commodore Beiträge von el_commodore suchen Nehmen Sie el_commodore in Ihre Freundesliste auf
Trombone

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Ja spurstange muss ab, drüberziehen gehlt leider nicht und ohne hebebühne wars für mich irgendwie recht ansträngen;)
am besten kannst du glaub ich die spurstange am Axialgelenk auseinanderschrauben, über die ganze spurstange vom spurstangenkopf her drüberziehen geht glaub ich nicht habs aber noch nicht ausprobiert.
alte bälge ab neue drauf und wieder zusammenschrauben, kann manchmal bisschen freimelig werden wenn das gewinde nicht sofort packt und sich der kugelkopf immer verdreht, und sicherungsscheibe wieder krum hauen, wäre ja blöd wenn bei der fahrt die spurstange abfällt.....

kaufen kannst du die bei TB Fahrzeugteile The becker oder PR Autoshop oder bestimmt auch bei Krause eigendlich gibs die überall.
13.03.08 16.32 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst die Spurstange vom Kugelkopf abschrauben !Wichtig dabei ist die Kontermutter auf der Spurstange auf der Spurstange selber nicht zu verdrehen sonnst musst du die Spur neu einstellen.

Manschetten haben entweder Klemmbinder die nur zusammengedrückt werden müssen oder geschraubte Klemmen.

Lenkstange gut fetten und Manschetten drauf - Klemmen drauf und die Spurstange wieder anschauben bis zur Kontermutter und festziehen.

Achte drauf das sich beim Anziehen der Stangen die Manschetten nicht verdrehen und gerade stehen.

Manschetten gibts bei ebay, OTR, etc.

Original-Nummer war übrigens 3 22 501 und passen nur bei B-Kadett und Olympia A

Besser oder leichter gehts wenn du das jeweilige Rad das du wechselst anhebst weil du den Achsschenkel leichter drehen kannst.

Wünsche gutes Gelingen Top

images/avatars/avatar-1439.jpg

Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von el_commodore

Jau! Supi! Vielen Dank erfreut

Was für Fett sollte man für die Zahnstagenlenkung verwenden?
13.03.08 16.56 el_commodore ist offline E-Mail an el_commodore senden Homepage von el_commodore Beiträge von el_commodore suchen Nehmen Sie el_commodore in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Moin,

ist es nicht einfacher, die Spurstange am Lenkgetriebe zu lösen?

Das Gelenk dreht sich mit, nur das Sicherungsblech muss beiseitegebogen werden.

Heisst:

keine Rostkrümel vom Spurstangenkopf und kein Abbau des Kopfes am Konus.

Die Gefahr, die Spur zu verstellen ist auch nicht vorhanden.

Das Sicherungsblech sollte erneuert werden, auf jeden Fall wieder festgebogen.

Da ist die einzige Gefahrenquelle die mir so einfällt.
(hab´s selbst so gemacht)

Falls das jetzt Mist sein sollte, bitte darauf aufmerksam machen!!!

Bin kein Spezi.

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
13.03.08 18.26 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Kadett65-67

images/avatars/avatar-2532.jpg

Herkunft: Dülken - Kreis Kempen-Krefeld

moin,

also ich stimme dem Jens da voll und ganz zu.

Habs bisher auch so gemacht das ich die Spurstangen am Lenkgetriebe gelöst hab und dann die manschetten getauscht hab.

Danach entfällt dann auch die ganze Spureinstellerei:-))

Ist glaub ich die einfachste Methode.

Gruss

Jan

1991er Opel Kadett E 1.6i Frisco Automatik
---------------------------------------------------------
Opel Kadett .....kurz gesagt O.K.
13.03.08 19.14 Kadett65-67 ist offline E-Mail an Kadett65-67 senden Beiträge von Kadett65-67 suchen Nehmen Sie Kadett65-67 in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Normales Abschmierfett reicht Top

[quote]Original von Schrägheck
Moin,

keine Rostkrümel vom Spurstangenkopf und kein Abbau des Kopfes am Konus. eek

Hast mich falsch verstanden den Kopf bauen wir nicht ab wir drehen die Spurstange aus dem Kopf und wenn die Konusmutter nur gelockert und wieder angezogen wird verstellt sich die Spur auch nicht. Top

Die Gefahr beim Lösen an der Zahnstange ist das erstens durch den Schraubenschlüssel mehr Schmutz in die Lenkung gelangen kann motz und das mancher wenn das innere Gelenk fest sitzt sich mit viel Gewicht dranhängt oder durch klopfen versucht das Gelenk zu lösen was der Zahnstange überhaupt nicht gefällt eyecrazy

Benzinschnüffler

Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg

RE: Faltenbälge / Manschetten an der Lenung erneuern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Tat, auch ich hab die Dinger immer am Lenkgetriebe gelöst, einfach, schnell, sauber!

Mit dem Fett ACHTUNG.
Nicht zuviel Fett in das Lenkgetriebe schaffen und nach Möglichkeit darauf achten, daß die Belüftungtsöffnung oben im Gleitlager des Lenkgetriebes nicht verstopft wird.
Viel Spaß beim Schrauben
Det

Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Moin Kurt,

ich meinte den Rost von der Hülse, in die die Köpfe eingedreht sind., über die man dann ja den Faltenbalg schiebt..

War mir zu lang zum schreiben.

Hab´ micht da blöd ausgedrückt.

Das Kopfabbauen ist bei deiner Methode auch nicht nötig, stimmt! Top

Da die Schrauben der Spurstangengelenke innen immer satt unter Fett stehen, gehen die wahrscheinlich nicht viel schwerer ab, als die Einstellgewinde.
(ausserdem weniger Drehungen)

Aber ich denke, jede Art hat ihre Vor- und Nachteile.

Wenn keine Bedenken hinsichtlich der Sicherheit bestehen, bin ich doch schon zufrieden. biggrin

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
14.03.08 15.33 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Faltenbälge / Manschetten an der Lenung erneuern

Impressum