Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » stabistsngen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen stabistsngen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trombone

stabistsngen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, mein neuer kadett hat im gegensatz zu meiner 72er limo so merkwürdige stabistangen an vorder und hinterachse, die gehen von den radaufhängungen bis an den vorderen ramen, und hinten einmel parallel zur achse, bis zu welchem baujahr wurde das denn so gemacht oder wieso ham die neueren das nichtmehr und was bringts eigendlich?
mfg
10.03.08 13.24 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
Flip

images/avatars/avatar-495.gif

Herkunft: Kassel/Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Mist, aber:

Die StaBis vermindern das Wanken der Karosserie und verbessern die Straßenlage bei Kurvenfahrten und waren damals aufpreispflichtiges Zubehör.

Keine Ahnung welche Modelle diese Serienmäßig hatten. Freu dich drüber! Ich musste extra nachrüsten...

F-Coup? 1,2N LS Super, rot mit Vinyldach, BJ 1970, Werk Bochum
10.03.08 14.39 Flip ist offline E-Mail an Flip senden Homepage von Flip Beiträge von Flip suchen Nehmen Sie Flip in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soviel ich weiß sind die ab den 1100S Motoren serie.

Ein Achsstabilisator oder auch Kurvenstabilisator genannt verhindert das bei rascher Kurvenfahrt der Aufbau (sprich die Karosse) sich zu sehr in Richtung Kurvenaussenseite neigt.

Damit wird die Wankbewegung der Karosse vermieden und damit die zu weite nach aussen verlagerung des Schwerpunktes bzw. die Radlast wird auch auf die Kurveninneren Räder verlagert wodurch der Wagen in Kurven sicherer ist und die Kurvengeschwindigkeiten höher sein können bis es zum Ausbrechen kommt.

die großen CIH Motoren 1,5/1,7 und 1,9 haben auf jeden Fall Stabis drinnen.
auch der GT hatte sie Serienmäßig. kiff

man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Herkunft: Neumünster

Hallo, Kurt !

Habe ein Olympia A 1,1 SR von September 68,
und der hat nur hinten einen Stabi, vorne nicht.
Wird in der Opel Preisliste Oktober 68 als Extra
aufgeführt, siehe Bild

unregistriert

Zumindest hatten wohl die Kadetten mit Scheibenbremsen nen Stabi vorne. Mein 12S von 1973 hat vorne wie hinten einen, war wohl irgendwann Serie. Die 11SR haben das alle denk ich auch egal ob Rallye oder Olympia.

www.kwipo.de
10.03.08 18.46
Flip

images/avatars/avatar-495.gif

Herkunft: Kassel/Berlin

...nein, ich habe Scheiben und keinen Stabi....

F-Coup? 1,2N LS Super, rot mit Vinyldach, BJ 1970, Werk Bochum
10.03.08 19.46 Flip ist offline E-Mail an Flip senden Homepage von Flip Beiträge von Flip suchen Nehmen Sie Flip in Ihre Freundesliste auf
Trombone

Themenstarter Thema begonnen von Trombone

hatte auch nen 1.1er mit scheiben und ohne stabi
11.03.08 00.03 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

Zitat:
Original von trashman
Hallo, Kurt !

Habe ein Olympia A 1,1 SR von September 68,
und der hat nur hinten einen Stabi, vorne nicht.
Wird in der Opel Preisliste Oktober 68 als Extra
aufgeführt, siehe Bild

Wieder was dazugelernt. Wie gesagt bei den Baujahren und der Ausstattung bin ich nicht ganz sicher.. biggrin

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » stabistsngen?

Impressum