"Spezialwerkzeug" langer Schalthebel |
orwocle
Herkunft: Eberswalde
![](images/spacer.gif) |
|
"Spezialwerkzeug" langer Schalthebel |
![Zum Anfang der Seite springen Zum Anfang der Seite springen](images/goup.gif) |
Mahlzeit
ich steh mal wieder
so vor bzw sitze so
im auto und komme nicht weiter. Getriebe soll raus (langer Schalthebel) und ich weis nicht wie ich den Schaltstock abbauen kann. Zumindest weis ich dass es einen Bajonettverschluss hat. Das Thema gabs ja auch schon mal aber da ist nur noch das Bild von BöBe drin, der selber nicht wußte wie es von unten ausschaut. Der Heinz hats wohl ganz gut mit Bildern von seinem getunten 16er Ringschlüssel demonstriert.
Doch leider sind die bilder über die zeit hin verschwunden
Kann mir nun noch hier irgendwer erläutern, wie ich meinen schalthebel aus dem ger´triebe bekomme? hab auch ein kleines Bild gemacht. man kann ja gut erkennen, dass da schon jemand dran rumgefuhrwerkt hat, aber ich bewege da irgend wie nix dran. dumm, aber ich weis ja auch gar nicht was sich bewegen soll :finger: Kann mir da jetzt mal auf die schnelle einer auf die sprünge helfen?
Danke schonmal und liebe grüsse orwocle
orwocle hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Schalthebel Langschalter.jpg
|
|
__________________ 1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut
damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
|
|
03.03.08 01.35 |
|
|
Schrägheck
Gammler
![images/avatars/avatar-1019.jpg](images/avatars/avatar-1019.jpg)
Herkunft: Nähe Hamburg
![](images/spacer.gif) |
|
Moin,
auf die Schnelle:
Der innere Deckel ist das Teil, das heruntergedrückt und nach links gedreht werden soll.
Du kannst das mit einer entsprechend geöffneten Wasserpumpenzange und viel Kraft hinbekommen.
Die Zange sollte noch einigermassen scharfkantig sein, so dass die "Zacken" seitlich etwas Halt finden.
Mit 2 Mann kann einer den Schalthebel hineindrücken, dann geht´s leichter.
Evtl. kannst du dir auch aus einer alten Feile oder Raspel etwas bauen.
Einfach mit der Flex mittig etwas heraustrennen (dreieckigen Keil).
Damit dann versuchen den Deckel zu drücken und drehen gleichzeitig.
(Feile bricht aber leicht)
Ist ziemlich blöd, gerade weil man irgendwie keine Kraft hat da vorne.
Habe es aber bisher mit der Zange immer hinbekommen.
Gruss, Jens
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
|
|
03.03.08 06.34 |
|
|
orwocle
Themenstarter
![](images/spacer.gif) |
|
danke jens,
werds dann nacher mal so versuchen. das mit dem runterdrücken hatt ich mir auch denken können, ist aber wirklich ne recht blöde stelle zum drücken und drehen
1. kein platz und 2. ohne das rechte werkzeug auch keine richtige kraft
naja ich werd mich mal probieren
gruss michael
__________________ 1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut
|
|
03.03.08 08.57 |
|
|
jj.77
seit 35 Jahren Schrauberlehrling
![images/avatars/avatar-1052.jpg](images/avatars/avatar-1052.jpg)
Herkunft: 42781 Haan
![](images/spacer.gif) |
|
|
03.03.08 11.04 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
![](images/spacer.gif) |
|
RE: "Spezialwerkzeug" langer Schalthebel |
![Zum Anfang der Seite springen Zum Anfang der Seite springen](images/goup.gif) |
Hab mir ein Rohr mit passendem Durchmesser abgeschnitten und 2 Nasen reingefeilt die in das Langloch passen.
Das Werkzeug sieht so ähnlich aus nur mit längeren Nasen wie das für die Kofferraumschließzylinder. Funktioniert ganz gut.
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
03.03.08 14.03 |
|
|
orwocle
Themenstarter
![](images/spacer.gif) |
|
Na dann sag ich nochmal DANKE!!!
super Erklärungen und vor allem mit den Bildern auch für Leute geeignet, die sich unter sowas wie "Bajonettverschluss" oder so nix vorstellen können. Auch sehr dienlich, wenn wie bei mir in diesem Fall kein ausgebautes Probeexemplar zur Verfügung steht.
Werd mich dann nacher mal ranwagen, auch wenn mir auf dem Parkplatz der Wind schön um die Ohren pfeifen wird
Jetz kann ja eigentlich nix mehr schief gehen
Schalthebel raus, Auto hoch, Getriebe raus, neues rein... mal sehn, wann mich dann die lust verlässt
|
|
03.03.08 17.09 |
|
|
|
@ jj.77
Tolle Idee und super Anleitung
|
|
03.03.08 17.22 |
|
|
Schrägheck
Gammler
![images/avatars/avatar-1019.jpg](images/avatars/avatar-1019.jpg)
Herkunft: Nähe Hamburg
![](images/spacer.gif) |
|
Moin.
Mit Gewalt kann ja jeder...
Nee, gute Idee!
Werde ich wohl nachmachen, habe mich auch jedes Mal drüber geärgert.
(naja, war erst 3x)
Gruss, Jens
@orwocle:
Auspuff aus den Gummis nehmen, sonst wird´s nix!
Oder haste schon fertich?
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
|
|
03.03.08 18.52 |
|
|
orwocle
Themenstarter
![](images/spacer.gif) |
|
leider noch nicht mal angefangen.
bin noch am lernen hab grade prüfungen - hoffentlich die letzten und da muß ich ein wenig fleißig sein. wird wohl oder übel eine nächtliche baustelle werden :finger:
mal sehn ob ich nacher noch lust hab was dran zu machen is ja schließlich draußen im dunkeln und kalten
|
|
03.03.08 22.40 |
|
|
orwocle
Themenstarter
![](images/spacer.gif) |
|
so, das hab ich nun davon!
wollte doch eigentlich nur probiern, ob ich den hebel mit der anleitung rausbekomme, weils doch schon halb 12 war, als ich wieder zu hause aufgelaufen bin. weils gleich so schön ging hab ich nun in knapp 2 stunden draußen aufm parkplatz unter der laterne mein getriebe gewechselt. danach noch eine stunde finger sauber geschrubbt und nun ins nest, dass ich morgen wieder fitt bin. :finger:
Also danke nochmal an die helfer, ganz besonders an den JJ hier um die ecke!!!
hat prima geklappt
gruss und gutes nächtle Michael
|
|
04.03.08 02.33 |
|
|
jj.77
seit 35 Jahren Schrauberlehrling
![images/avatars/avatar-1052.jpg](images/avatars/avatar-1052.jpg)
Herkunft: 42781 Haan
![](images/spacer.gif) |
|
Prima, Michael, daß es funktioniert hat. Und danke für die Rückmeldung. Ich zieh hier so viel Nutzen aus dem Forum, daß ich mich freue, mal eine Idee beitragen zu können.
__________________ Mit Gruß aus Haan Joachim
Suche keine Schraubermöglichkeit mehr
|
|
04.03.08 09.08 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
![](images/spacer.gif) |
|
Gratuliere - mit hilfe des Forums und mit hilfe des B-Kadetts wird jeder irgendwie zum schrauben angesteckt findet ihr nicht
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
04.03.08 09.21 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu
![images/avatars/avatar-2143.jpg](images/avatars/avatar-2143.jpg)
Herkunft: Enschede Holland
![](images/spacer.gif) |
|
Zitat: |
Original von jj.77
Ich zieh hier so viel Nutzen aus dem Forum, daß ich mich freue, mal eine Idee beitragen zu können. |
Gut das dieses hier nochmals gesagt wird; bei mir das selbe.
Ohne dieses Forum war ich nicht halb so (halb so
, ein zehntel so) schlau meine Coupé angehend
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
04.03.08 09.29 |
|
|
polifax
![images/avatars/avatar-1382.jpg](images/avatars/avatar-1382.jpg)
Herkunft: rhein-lahn-kreis
![](images/spacer.gif) |
|
wurde ja schon toll gelöst, dieses problem mit dem "RENKVERSCHLUSS". ich hab einfach zwei grosse schraubendreher genommen?!
|
|
04.03.08 10.26 |
|
|
Frank1967
![images/avatars/avatar-978.jpg](images/avatars/avatar-978.jpg)
Herkunft: 45277 Essen
![](images/spacer.gif) |
|
Ich baue den Schalthebel immer so aus, wie mein freundlicher Opel-Händler das früher immer gemacht hat:
"Da braucht man doch kein Werkzeug. Bis wir das geholt haben, haben wir das Teil schneller mit der Hand runtergedrückt und gedreht."
Das habe ich dann probiert, sicherheitshalber mit Arbeitshandschuh. Es ist in der Tat schwer, an der Stelle die nötige Kraft aufzubringen, da man das eigene Körpergewicht nicht einsetzen kann. Aber selbst ich als Schreibtischtäter habe noch genug Kraft im Arm gehabt und es ging wie beschrieben. Daumen und Zeigefinger taten allerdings noch eine ganze Weile weh.
Gruß
Frank
__________________ Kadett B-L 11N Limousine 2türig, sierrabeige, H-Kennzeichen, Produktionsdatum 15.09.1972, Erstzulassung 27.06.1973
|
|
04.03.08 21.28 |
|
|
|