Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Ein paar Fragen zu den OHV-Innereien..... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein paar Fragen zu den OHV-Innereien.....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alphonx

Herkunft: Essen

Ein paar Fragen zu den OHV-Innereien..... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit,
beim Motoren-Basteln bin ich über ein paar Fragen gestolpert, bei denen ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt:

- Die Pleuellager sind mit Dehnschrauben befestigt - diese soooooollten immer erneuert werden nach dem Lösen: Nutzt Ihr diese Schrauben trotzdem weiter oder ist dies ein klares No-Go ?! Wenn ja: Woher bekomme ich neue Schrauben ?

- Wie kann ich N-Nockenwellen von S-Wellen unterscheiden ? Ich habe hier welche liegen, die eine ockerfarbenen Farbklecks haben und welche ohne - ist darin der Unterschied zu suchen oder helfen nur Prisma und Messuhr ?!

- Ist es richtig, daß N-Kopfdichtungen ca.1,4mm stark sind und S-Dichtungen 0,7mm ?

- Kann ich für die Kompressions-Berechnung bei einem Serienmotor davon ausgehen, daß die Kolben exakt mit der Oberkante des Blocks abschliessen ?

- Beim Zerlegen des Steuergehäuses fällt einem ja irgendwann dieses dickere Blech entgegen, welches zwischen Steuerkettendeckel und Block sitzt: Hier gibt es eine Papierdichtung zwischen Block und Blech, aber ich habe dazwischen auch eine Art Kleber gefunden (irgendetwas Pattex-farbenes Ausgehärtetes!) - was war das und wöfür ?
Montage - Hilfsmittel ?!

- und zuletzt die dämlichste Frage: Beim Zerlegen habe ich leider vergessen zu schauen, wie die Kolben (1.2 N) im Block zu den Ventilen orientiert waren : theoretisch gehen beide Richtungen, aber was war jetzt die richtige Orientierung ?!
Wandhauer

Sorry, für die vielen Fragen - ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt, dann kann ich nämlich den ganzen Kram wieder zusammenbauen ! smile

Dank + Gruß,
Stefan
11.02.08 13.52 alphonx ist offline E-Mail an alphonx senden Beiträge von alphonx suchen Nehmen Sie alphonx in Ihre Freundesliste auf
BöseBerta
unregistriert
RE: Ein paar Fragen zu den OHV-Innereien..... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

- Ist es richtig, daß N-Kopfdichtungen ca.1,4mm stark sind und S-Dichtungen 0,7mm ?

WSHB:

1.1: 1,3-1,4mm
1.1S/SR 0,8-0,9mm

...wenn angezogen, im Anlieferungszustand ca.0,2mm mehr...
11.02.08 16.23
BöseBerta
unregistriert
RE: Ein paar Fragen zu den OHV-Innereien..... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
- und zuletzt die dämlichste Frage: Beim Zerlegen habe ich leider vergessen zu schauen, wie die Kolben (1.2 N) im Block zu den Ventilen orientiert waren : theoretisch gehen beide Richtungen, aber was war jetzt die richtige Orientierung ?!
Wandhauer

Querschnitt 161: Der Pfeil auf dem Kolbenboden muss in Fahrtrichtung nach vorne zeigen...
11.02.08 16.25
BöseBerta
unregistriert

Zitat:
- Wie kann ich N-Nockenwellen von S-Wellen unterscheiden ? Ich habe hier welche liegen, die eine ockerfarbenen Farbklecks haben und welche ohne - ist darin der Unterschied zu suchen oder helfen nur Prisma und Messuhr ?!

Teilekatalog: gelbe Kennzeichnung für 0,1mm Untermaß
11.02.08 16.29
alphonx

Themenstarter Thema begonnen von alphonx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank schon´mal für Deine Antworten ! Top

Mag mir denn jemand anderes vielleicht bei den anderen Fragen hlefen ?!

confused

Gruß,
Stefan
11.02.08 21.15 alphonx ist offline E-Mail an alphonx senden Beiträge von alphonx suchen Nehmen Sie alphonx in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Hallo Alphonx,
vieleicht kann ich auch noch ein bischen helfen.

Ich meine zu wissen das beim ohv keine Dehnschrauben verbaut sind(ohne gewähr).
Dehnschrauben erkennst du daran das der Schaft verjüngt ist. Auf einer normalen Schraube sollte auf dem Kopf die Festigkeit eingeprägt sein(z.b. 10.9). Dehnschrauben auf gar keinen Fall wiederverwenden, die konnen im betrieb oder schon beim anziehen abreißen. Hab das schon mal bei einem ohc- Kopf gesehen.
Wenn du neue Schrauben brauchst würde ich mal beim Ãnstandsetzer nachfragen.

Zitat:

So weit ich weiß richtig, habe mal gelesen das es die s- Dichtungen nicht mehr gibt. Wenn dem so ist kannst du den Kopf ja etwas mehr planen.

Zitat:
- Kann ich für die Kompressions-Berechnung bei einem Serienmotor davon ausgehen, daß die Kolben exakt mit der Oberkante des Blocks abschliessen ?

Da mußt du wohl nachmessen, soll ja genau werden.

Diese Platte hinter der Steuerkette würde ich auf jeden fall mit dauerelastischer Dichtmasse einsetzen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben
Björn

Greenie

Zitat:
Original von alphonx
- Beim Zerlegen des Steuergehäuses fällt einem ja irgendwann dieses dickere Blech entgegen, welches zwischen Steuerkettendeckel und Block sitzt: Hier gibt es eine Papierdichtung zwischen Block und Blech, aber ich habe dazwischen auch eine Art Kleber gefunden (irgendetwas Pattex-farbenes Ausgehärtetes!) - was war das und wöfür ?
Montage - Hilfsmittel ?!
Dank + Gruß,
Stefan

Ja do is a Dichdung drin......dees is a dünne Pabbieadichdung,dee awa in jedem Schdeiakheissdichtsatz oda Modordichdsatz drin is.
12.02.08 15.16 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

zu den Dehnschrauben noch mal:
Auch die haben mitunter Festigkeitsangaben!
Beim OHV der alten Baujahre wurden Schrauben mit XZN-Köpfen verbaut (Innenzwölfkant). Das sind 'Stahlschrauben'. Die kannst du im Normalfall nach einer Sichtprüfung wieder verwenden.
Bei den Motoren der letzten Baujauhre wurden zum Großteil Dehnschrauben verwendet, die aber keine! Verjüngung aufweisen. Analog zu den CIH-Motoren ab ca. Bj.1982. Erkennbar am Aussensechskant und in aller Regel mit Festigkeitsangabe. Diese Schrauben solltest du in jedem Fall nur mehr als Briefbeschwerer verwenden.

Grüsse!
Thomas

O.K., dann will ich ´mal bei den Pleuelschrauben nicht geizig sein..... biggrin
...und mir neue besorgen - sollte irgendwer sowas noch auf Lager haben, würde ich mich über eine Nachricht freuen !

Nockenwelle:

Ich habe jetzt ´mal ein wenig im Etzold, ZUG und Korp geblättert und irgendwie sind die Infos bzgl. der Steuerzeiten zum Teil widersprüchlich - ein Mix aus allen Büchern sagt mir ungefähr, daß lediglich der frühe 1.1N und der 1.0l aus dem C-Kadett andere Stuerzeiten hat und der Rest (egal ob N oder S) gleiche Steuerzeiten und demnach gleiche Nockenwellen hat.
Ist das so korrekt ?!

...würde mir sehr entgegen kommen ! smile

Gruß,
Stefan
17.02.08 20.08 alphonx ist offline E-Mail an alphonx senden Beiträge von alphonx suchen Nehmen Sie alphonx in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

Laut meinem Internet- wissen sind die 11sr Wellen anders(besser)
und Corsa-Wellen sind schlechter.

Greenie

....alle Wellen sind gleich,nur die 11N ist anders.....soweit ich das noch in erinnerung hab......die SR Welle ist nicht anders.......
18.02.08 19.38 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
alphonx

Zitat:
Original von BöseBerta
Zitat:
Ich habe hier welche liegen, die eine ockerfarbenen Farbklecks haben und welche ohne - ist darin der Unterschied zu suchen oder helfen nur Prisma und Messuhr ?!

Teilekatalog: gelbe Kennzeichnung für 0,1mm Untermaß

Zu dem Thema:
Ich habe jetzt ´mal die Lagerstellen von ein paar Nockenwellen vermessen und dabei festgestellet, daß alle gelb-markierten Wellen kein Über- oder Untermass haben, sondern im Standardmaß geschliffen sind !

Merkwürdig.....

Andere Frage zu dem Thema: Wie und wo sind die Blöcke beim Einbau einer abweichenden Nockenwelle gekennzeichnet ?

Gruß,
Stefan
31.03.08 12.10 alphonx ist offline E-Mail an alphonx senden Beiträge von alphonx suchen Nehmen Sie alphonx in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

So viel ich weiß wurden die ohv Motoren zum Teil schon im Werk mit Übermaß Teilen reperiert.
Ich denke dies war eine Maßnahme um trotz enger Fertigungstolleranzen den Ausschuß gering zu halten.
Teile die vom Serienstandart abweichen wurden mit Farbe markiert, so das die Opelaner am Band zur untermaßigen Nockenwelle auch das passende Übermaßlager einsetzen konnten.
Es sollen auch ab Werk Übermaßstößel eingesetzt worden sein.
Pleulstangen wurden gewogen und Gewichtsklassen zugeteilt (mit Farbe markiert smile ) so das in jedem Motor gleich schwere Pleul´s gearbeitet haben. Zu reperaturzwecken wurden nur die Schwersten Teile ausgeliefert, diese mußten dann passend gefeilt weden.

Habe auch noch was über die Nw, gefunden, schick ich dir per mail da ich keine Lust habe das alles aufzuarbeiten.

Grüße Björn

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Ein paar Fragen zu den OHV-Innereien.....

Impressum