Anlasser umbauen |
Matty
Dabei seit: 04.07.05
Herkunft: celle
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Da zur zeit so schönes wetter ist , dachte ich mir ich schiebe mal meine Biene aus der beengten Garage um endlich mal den defekten Anlasser zu tauschen . Den neuen habe ich vor ca. 4Mon. als nachbau ( neu ) bei Ebay ersteigert .
Da ich ja nun kein Kfz-mechaniker bin und auch sonst vom schrauben bis jetzt wenig ahnung habe , habe ich den umbau schon so lange vor mir hergeschoben . Also ich frisch ans werk und löse den alten Anlasser .
( ein bekannter sagte mir ich müsse nur den alten lösen und abziehen , dann den neuen aufstecken festziehen und wieder neu verkabeln .) Is ganz einfach . Doch ich bekomme den Anlasser nicht ab weil ich nach hinten nicht genug Platz habe . Die Motorhalterung ist im weg .
Seh ich das jetzt richtig das ich die Halterung abschrauben muss um den Anlasser zu wechseln ?
Kann mir mal jemand bitte erklären wie es am einfachsten geht ?
Es geht übrigens um ein 1,1 liter Triebwerk mit 45PS
Gruss Matty
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11.02.08 20.45 |
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cruiser
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
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moin matty,
habe das ganze anfang 2007 an meinem blauen auch durch ...
guckst Du hier
Ich würde mein EX Winterauto gern mal wieder sehen
Viel Spass beim Anlasser tauschen ... wenn Du Hilfe brauchst, lass es mich wissen.
cruiser
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11.02.08 20.52 |
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Schrägheck
Gammler
Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg
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Moin Matty,
meinen Bosch Anlasser habe ich ohne Ausbau des Motorgummis hinbekommen.
(auch 1,1N, 45PS)
Der Punkt, wo es eigentlich zu eng wird, ist der untere Steckkontakt.
Der verbiegt bei der Aktion.
Sonst flutscht alles eigentlich ganz gut.
Das Hineinfummeln der Schrauben ist eine blödsinnige Aktion, Geduld ist verdammt wichtig.
(egal, ging auch ohne
)
Auch die Stecker wieder draufzubekommen hat mich etwas Schweiss gekostet.
(an der Strasse)
Kann sein, dass es unterschiedlich grosse Anlasser gibt, zusätzlich den Delco Schr... Anlasser, wo´s dann nicht geht.
Motorgummi ab ist richtig doof!
Vielleicht klappt´s ja doch so.
Daumendrück!
Gruss, Jens
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
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11.02.08 21.29 |
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Matty
Dabei seit: 04.07.05
Herkunft: celle
Themenstarter
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Schiete , hab ich befürchtet .
Aber schön zu wissen das ich mich bei Problemen diesbezüglich bei Dir melden kann Christian .
Dein Ex Winterauto wirst Du sicherlich früher oder später wiedersehen .
Das darf ich garnicht mehr weggeben sonst bekomme ich Ärger mit meiner Frau und mit meiner Tochter ( Die das Auto auch Biene nennt ) .
Wenn der Anlasser drin ist werde ich den wagen zum Lackieren
vorbereiten . Vieleicht klappt das ja zu meinem Gebustag noch .
Wenn ich das hinkriege sehen wir uns warscheinlich dieses Jahr in Braunschweig .
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11.02.08 21.37 |
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Matty
Dabei seit: 04.07.05
Herkunft: celle
Themenstarter
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Hi Jens
Abbekommen ist eine sache . Aber wie Du schon angedeutet hast gibt es warscheinlich verschieden grosse Anlasser . Denn mein neuer ist nachdem ich mal gemessen habe ca.1,5cm länger als der alte .
Gruss Matty
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11.02.08 21.45 |
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kwipo unregistriert
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Holla die Waldfee, Rangierwagenheber, Holzklotz, Motor leicht anheben unter der Ölwanne, Motorhalter mit Innenvielzahn (am besten mit Bits und Schraubenschlüssel MW10 um den Bit zu drehen, kommt man teilweise blöd bei) und Motorhalter ab. Anlasser raus, rein, Halter dran, Schlüssel rumdrehen
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12.02.08 09.11 |
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Ross
Tennis-Champignon
Dabei seit: 25.11.04
Herkunft: Orrefors, Schweden
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Hallo,
ich hänge mich mal an diesen alten Thread mit zwei passenden Bildern und einer Frage.
Bild 1 zeigt einen Bosch-Anlasser bei einem Kadett-B-Motor 11-S von 1970. Dass es da bei eingebautem Motor am Motorhalter eng zugeht, kann ich mir vorstellen, hier beim augebauten Motor war es natürlich ein Klacks.
Bild 2 zeigt einen (vermutlich Delco-)Anlasser bei einem Kadett-C-Motor 12-S von 1979. Den bekomme ich selbst bei ausgebautem Motor nicht demontiert, weil nun dieses dämliche Gedöns rechts davon im Weg ist.
Was ist das überhaupt? Und wie kann ich es demontieren? Es ist außen rund, einen Schraubenschlüssel kann man also nicht ansetzen, und eine Klemmzange rutscht immer ab.
Wichtig für alle, die einen C-Motor in den B setzen wollen: Bei diesem größeren Anlasser ist es unmöglich, die Motorhalter vom B zu montieren. Die Halter vom C sind an der Befestigung am Motor schmaler und passen, die vom B sind dort zu breit. Evtl. könnte man den B-Halter schmaler flexen, was ich aus Stabilitätsgründen lieber nicht machen würde.
Aber was ist das für ein Teil neben dem Anlasser auf Bild 2, und wie bekomme ich es ab?
EDIT: Kann das ein Tauchsieder, d.h. Motorwärmer sein? Wäre nicht ungewöhnlich, das haben hier viele. Dann wäre aber immer noch die Frage, wie rauskriegen? Ist da ein Gewinde im Block?
Gruß
Ross
Ross hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: anlasser-kadett-b-bosch.jpg
Dateigröße:
Dateiname: anlasser-kadett-c.jpg
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__________________ Kadett-A Super 1964
Kadett-B Super 1970
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09.05.12 12.54 |
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Manta-Psycho
Schuldiger
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München
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Das könnte durchaus eine Motorvorwärmeinrichtung sein.
Es sitzt in einem der Motorstopfenöffnungen drin und das ist normalerweise kein Gewinde, sondern hineingepresst.
Wie man es ausbaut, weiss ich leider nicht, wird aber bei Kraftwanwendung sicherlich kaputt gehen.
Um den Motor zu verwenden, musst du also in die dann übrig bleibende Öffnung nur noch einen neuen Stopfen reinsetzen.
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
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09.05.12 13.44 |
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Ross
Tennis-Champignon
Dabei seit: 25.11.04
Herkunft: Orrefors, Schweden
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Danke!
Dass das Ding eingepresst ist, habe ich befürchtet. Ich würde es natürlich gerne heil herauskriegen, und hinterher wieder einbauen - könnte im Winter nützlich sein, und einen Froststopfen müsste ich auch erstmal besorgen.
Ich schaue mir nochmal genau an, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, den Anlasser an dem vermutlichen Motorwärmer vorbei zu bekommen, evtl. durch Auseinandernehmen des Anlassers in quasi noch angebautem Zustand.
Gruß
Ross
__________________ Kadett-A Super 1964
Kadett-B Super 1970
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09.05.12 14.05 |
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Ross
Tennis-Champignon
Dabei seit: 25.11.04
Herkunft: Orrefors, Schweden
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So, feddich. Den Motorvorwärmer konnte ich nicht lösen, ohne Gefahr, ihn zu zerstören. Dann habe ich, um den Anlasser evtl. in einem größeren Winkel am Motorvorwärmer vorbei abnehmen zu können, die ganze Kupplung und die Schwungscheibe wieder demontiert. Größeren Winkel hatte ich dann, aber der Anlasser passte trotzdem um einige Millimeter nicht am Motorwärmer vorbei.
Beim Versuch, den Anlasser mit einer Brechstange zu seinem Glück zu zwingen, löste sich auch der Motorvorwärmer. Der ist tatsächlich nur in den Block gesteckt, ist anscheinend ein Konus, der ihn hält. Jetzt ist der Motorvorwärmer jedenfalls wieder drin, und mit ihm der angenehm kurze Bosch-Anlasser, die B-Motorhalter passen nun also auch.
Gruß
Ross
__________________ Kadett-A Super 1964
Kadett-B Super 1970
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09.05.12 19.01 |
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das ist ein Vorwärmer von einer DEFA Anlage....wird in kalten Gegenden eingesetzt um den Motor nicht kalt werden zu lassen....haben auch manche Feuerwehr autos drin.....einfach mal danach Gockeln....DEFA
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09.05.12 20.01 |
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Ross
Tennis-Champignon
Dabei seit: 25.11.04
Herkunft: Orrefors, Schweden
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Hallo Greenie,
danke für den Tip, dem Stecker nach ist er tatsächlich von DEFA. Habe gerade mal nach einem passenden Kabel gegurgelt, die sind leider recht teuer. Kriegt man hier aber evtl. auch auf dem Schrott. (Guter Tip aus einem schwedischen Forum war auch, mal auf Parkplätzen mit Stromanschlüssen zu gucken, falls mal wieder jemand vergessen hat, sein Kabel abzukoppeln und losgefahren ist - ab und zu findet man da mal eins. Allerdings ist der Winter vorbei und die Dinger sind in Südschweden nicht ganz so verbreitet.)
Gruß
Ross
__________________ Kadett-A Super 1964
Kadett-B Super 1970
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09.05.12 21.49 |
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hab diese Tauchsieder auch schon einigemale in Autos verbaut....ich find die Teile ganz gut ,aber ohne Standplatz mit Stromanschluss eher Sinnlos....und im Winter fahren wir doch eh nicht....ok manche schon aber die Mehrheit nicht....
mach das ding raus und klopf einen froststopfen rein und gut ist es
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10.05.12 06.06 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
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Der ross braucht das ding in schweden ist doch ein halbes jahr nacht!!!
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
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10.05.12 06.25 |
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Ross
Tennis-Champignon
Dabei seit: 25.11.04
Herkunft: Orrefors, Schweden
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Na ja, ganz so schlimm ist es im Süden nicht, aber kalt wird es hier auch.
Der 12-S mit dem Tauchsieder kommt in meine orangene B-Limo, die ich dann ganzjährig fahren will (wurde er bisher auch immer). Strom am Haus ist vorhanden.
Vor dem nächsten Winter müsste ich mir nochmal die Stellen vornehmen, wo er anfängt zu blühen, und alles neu konservieren. Ich freue mich da richtig drauf, im Winter endlich wieder ein "richtiges" Auto fahren zu können.
Gruß
Ross
Ross hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: kadett_1970.jpg
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__________________ Kadett-A Super 1964
Kadett-B Super 1970
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10.05.12 11.36 |
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