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Zum Ende der Seite springen Hinterachswellenlager beim OHV tauschen?
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Caravan67
Alltagsfahrer

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Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Groß-Umstadt

Hinterachswellenlager beim OHV tauschen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin,

Hab heute mein Kadettchen auf einer Brücke bei Glatteis an den Randstein gesetzt boese und jetzt macht die Hinterachse am Lager Geräusche.

Will jetzt mal die Welle auf Rundlauf prüfen und das Kugellager tauschen, aber mit welchem Abzieher bekomme ich die Hinterachswelle abgezogen? confused
Im Werkstatthandbuch steht, Abzieher SW-223 und Abziehplatte SW-224 verwenden. Nur leider ist da kein Bild dabei wie diese aussehen! eyecrazy
Welche alternative Abzieher gibt es sonst noch dafür oder wie bekommt Ihr die Welle da raus?

Gruß

Norman evil

__________________
`73 Limo in ocker,`72 Rallye F - Coupe 1.2 S, `67 Caravan (ab Fgnr.);
`63 Kadett A Coupe in monzarot /schwarz
`70 Rekord C CarAvan;
Zweiräder: SR 500 und einen Zündapp-Roller N 50, `35 Opel Damen-Fahrrad;
07.02.08 22.37 Caravan67 ist offline E-Mail an Caravan67 senden Beiträge von Caravan67 suchen Nehmen Sie Caravan67 in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

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Hab das während meiner Lehre einmal gemacht(Opel- Werkstadt)
Wir haben das Lager mit der Flex zerlegt und dann den verbliebenen Innenring angeschnitte( nur soweit das noch genügend Sicherheitsabstand zur Welle geblieben ist).
Dann haben Wir den Ring mit einem Meißel gesprengt, der war dann ganz leicht zu endfernen.
Der Geselle mit denm ich gearbeitet habe meinte da darf man nich mitte Presse rann, da konnte man die Welle bei verbiegen.
Weiß nicht ob das stimmt.
Aufpressen geht mit einem langen Rohr, das auf den Innenring drückt.
Wenn du keine Presse hast, Welle kühlen und Lager erwärmen.

__________________
Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
07.02.08 22.58 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel

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@Örni: Ich denke,der Norman meint,wie man die Steckachse(Achs(-halb_? )welle aus dem Achskörper bekommt.du hast ja beschrieben,wie man das Lager von der Welle bekommt...
Für die Welle muss man(bei der kleinen Achse des OHV) die Bremsankerplatte lösen,und dann mit einem Abzieher die Achswelle aus dem Achskörper herausziehen.Es gab da mal so eine geniale Beschreibung von Böser Berta im Downloadbereich.Scheint aber nicht mehr da zu sein mad Der Abzieher ist so ein Schlagabzieher- eine Stange mit Gewicht dran- die Stange wird an der Hinterachs(halb-) Welle befestigt...vielleicht weiß ich morgen mehr schnarch
edit: wenn die Welle eh krumm ist,und Du eine neue auf Lager hast,kannst Du die alte vielleicht mittels eines Kunststoffammers herausschlagen...das Radlager ist auf die Welle gepresst oder geschrumpft-im Achskörper ist es nicht so fest.Bitte auch zu beachten,das da dann noch ein paar mehr Sachen erneuert werden sollten...wie die Dichtung zur Ankerplatte hin z.B. ...
lG,
Bernd

__________________
„Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Big-Elch: 07.02.08 23.55.

07.02.08 23.48 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
Schrägheck
Gammler

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Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg

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Moin Norman,

ich habe das nur einmal gemacht.

Der "Abzieher" war im Grunde nur eine Art Kasten oder Viereckiges Profil aus Stahl, das mit den Radmuttern am Flansch befestigt wird.
(ca 30-40cm lang)

Innerhalb dieses "Kastens" kann man nun mit einem Hammer in Richtung "weg von der Achse" schlagen, und die Welle flutscht heraus.
(bei mir musste ich nur mit der Faust schagen)

Gruss, Jens

__________________
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08.02.08 06.41 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
BöseBerta
unregistriert
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...so etwa... smile
08.02.08 07.42
MobilZoo
Kiemenbändiger

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Dabei seit: 30.03.04
Herkunft: Solingen

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und wenn Ihr soetwas nich zu Hand habt icon_question
Eine alte Felge aufschrauben, aber verkehrt herum Innenseite
nach aussen.
Dann mit einem Hammer auf die Felge nach aussen treiben,
geht auch. smile

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Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
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Caravan67
Alltagsfahrer

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Dabei seit: 15.04.04
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Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!! Top
Is halt hier das weltbeste Forum wat es gibt!!! headbanger

@örni

Danke für den Tipp aber das ist dann der nächste Schritt, erst muss die Welle mal raus!!!

@elchi

Top So wie auf Böbe´s Bilder!!!! erfreut

@jens

Ist natürlich auch ne Möglichkeit! klatsch

@Böbe

Top Top Top Diese Bilder hab ich im WHB vermisst! Oftmals sind die Sonderwerkzeuge auf den Bildern ja zusehen nur leider nicht beim Ausbau der Hinterachswelle! frown

@ Friedi

Das ist natürlich auch ne Idee wenn wirklich kein anderes Werkzeug zur Hand ist!

Gruß

Norman

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08.02.08 17.13 Caravan67 ist offline E-Mail an Caravan67 senden Beiträge von Caravan67 suchen Nehmen Sie Caravan67 in Ihre Freundesliste auf
Caravan67
Alltagsfahrer

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So, Welle ist draussen und überprüft und hat, wie schon gedacht, einen schöne Schlag wegbekommen: Rundlauf am Lager 0,25 (zulässig laut WHB 0,05) und Planlauf 0,7-0,8 (zulässig laut WHB 0,1) und das Lager ist auch hin! cry
Und weil das mit dem Abzieher so viel Spaß gemacht hat, hab gleich noch ne Welle aus ner anderen Achse rausgemacht und auch mit überprüft und festgestellt dass diese noch schlechter ist: Rundlauf am Lager 0,5 (zulässig laut WHB 0,05) und Planlauf 0,5 (zulässig laut WHB 0,1)! shoot

Na ja hab noch paar Achsen da, mal schaun ob noch ne akzeptable Hinterachswelle dabei ist confused Ich geb die Hoffnung nicht auf! headbanger

Gruß

Norman kiff

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