Vorderachse zerlegen |
Julian
Hirsch

Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich
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hab die ausgebaute Vorderachse (ohne Lenkung) vor mir liegen. Womit fang ich beim Zerlegen an, ohne dass die Blattfeder 3km fliegt?
Julian
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
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06.12.07 19.44 |
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matschneider

Dabei seit: 01.01.06
Herkunft: 23919 Berkenthin
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Also ich habe bei mir so angefangen das ich die Stoßdämpfer ausgebaut habe ,dadurch drücke sich die Blattfeder noch weiter runter .habe dann die Blattfeder mit Federspanner dann fixiert so das sie sich nicht bewegte .Und dann habe ich von oben nach unten angefangen alles abzuschrauben (Querlenker, Achschenkel ,Blattfederaufnahme etc.)
In den unteren Achschenkel ist die Blattfeder ebenfalls verschraubt ,wenn man die Schrauben raus hat ,kann es sein das man mit einem Kuhfuß die Feder noch raus drücken muß .(bei mir war es so die Hülsen in der Blattfeder habe ich mit Müh und Not raus bekommen )
Die unteren Achsschenkel sind mit der Blattfederhalterung verschraubt !!!
Die Federspanner dann öffnen ,und schon ist die Feder raus und die Achse zerlegt.
Bei vielen aus dem Forum habe ich auch schon gelesen das sie Probleme mit den oberen Achschekelbolzen hatten .
Mußt mal schauen ob deine gut raus gehen
Gruß Matze
__________________ 67er trifft 69er
69er Kadett B LS Automatik ;Opel Corsa A ,Ford Fiesta ,Renault Laguna
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06.12.07 20.24 |
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Radnor
Administrator
    
Dabei seit: 11.06.06
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wenn Dir eine Hebebühne zur Verfügung steht, geht es so am Einfachsten:
Wenn die Achse ausgebaut ist klemmst Du die Achse unter einen Hebebühnenarm und stellst einen Rangierwagenheber unter den unteren Querlenker. Schrauben raus, Hebebühne nach oben fahren, done deal.
oder auch hier
Gruß Klaus
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06.12.07 20.47 |
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Julian
Hirsch

Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich
Themenstarter
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ich hab mal soweit Stoßdämpfer ausgebaut, Lenkung abgebaut, dann Traggelenk und Führungsgelenk gelöst - ist ja schon mal etwas Spannung weg
Bei meinem grünen Kadett hatte ich letztes Jahr die Schrauben gelöst (auf der Wiese) und die Feder fliegen lassen - war weniger Spannung drauf als erwartet.
Werde es wohl mit einer großen Schraubzwinge machen?
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Julian hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
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__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
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07.12.07 00.11 |
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Schrägheck
Gammler

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg
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Moin Julian,
ich habe zwar auch erst eine Achse zerlegt, und zwar auf ähnliche Art und Weise, wie deine Aktion auf der Wiese,
aber Gedanken habe ich mir schon gemacht.
Wenn du die Böcke des unteren Lenkers abbaust, fliegt die Feder.
Also nicht gut.
Wenn du erstmal anstelle des Stossdämpfers eine Gewindestange einsetzt, die den Lenker hält, kannst du den Bock gefahrlos lösen.
(Gewindestange min. M10, grosse U- Scheiben und mehrere Muttern, dürften keine Schwierigkeiten mit der Federspannung haben, die ja zum grossen Teil schon "verpufft" ist))
Dann wird die Gewindestange langsam gelöst (muss natürlich lang genug sein) und die Feder entspannt sich langsam.
Bei der ganzen Aktion kann der Vorderachskörper mittig so in einem Schraubstock fixiert sein, dass dessen Backen auf einer Seite die Mitte der Feder halten, auf der anderen die Mitte des Achskörpers.
So kann die Achse/ Feder nicht wegspringen.
Wenn dann die Feder noch zur Wand zeigt, dürften so ziemlich alle Risiken ausgeschaltet sein.
Das Ganze kann natürlich noch mit einem Abzieher, der am Achskörper angreift und die Feder hält, gesichert werden.
Notfalls auch mit Schraubzwingen.
Diese können aber abrutschen, deshalb würde ich mich nicht zu sehr darauf verlassen.
Vielleich war ja eine brauchbare Idee dabei.
Viel Glück!
Gruss, Jens
Edit:
die Blattfederaugen könnten ohne Probleme schon gelöst werden.
Es wird dann nur schwieriger, die Gewindestange zu befestigen.
Viel Spannung sitzt auf den Federenden ja nicht mehr drauf.
(nur die Spannung der Gummis des Lenkers drückt dagegen)
Fast die gesamte Kraft hängt an den Böcken.
Ach so, und alles gilt nur für den OHV, beim CIH hab´ich nicht gesehen, wie stark da die Feder ist.
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 07.12.07 07.39.
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07.12.07 07.32 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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Hallo Julian!
Hab grad die Resto meiner VA hinter mir und bin bei meinem Kadett sowie mal beim GT mit 3er Feder folgendermaßen vorgegangen.
Hab mir einen Federspanner gebaut der super hinhaut:
Nimm eine 10mm Gewindestange und schweiße an einem Ende der Gewindestange ein Rohr quer an welches ungefähr in Länge und Durchmesser der unteren Stoßdämpferbefestigung entspricht.
Bau den Stoßdämpfer aus und schieb die Gewindestange durch die obere Stoßdämpferbefestigung (eventuell mußt du die Stange etwas kürzen damit du einfädeln kannst).
Oben schiebst du dann ein ca. 5cm langes Rohr über die Gewindestange eine 10er Karosseriescheibe und eine 10er Mutter drauf.
Du baust das also anstatt des Stoßdämpfers ein.
Nun kannst du bequem die 10er Mutter anziehen und spannst somit den Unteren Lenker samt Feder vor.
Nun kannst du den oberen Lenker lösen und ausbauen. Entferne die unteren Lenkermuttern und lass die Schrauben noch driinnen stecken. Wenn du die 10er Mutter langsam löst entspannt sich die Feder und du kannst den unteren Lenker und die Feder ausbauen.
Denn Rest zerlegst du auf der Werkbank.
Tip: Wenn du dir einen 17er Ratschenschlüssel besorgst geht das Spannen besser und du kannst diesen Spanner auch bei eingebauter Vorderachse verwenden.
Beim Einbauen in umgekehrter Reihenfolge. Bevor du die Lenker festziehst muß die Feder "überspannt" werden. Lt. Werkstatthandbuch soweit bis die Feder fast waagerecht drinnensteht.
Ich hab das gemacht und hab dann den Abstand gemessen zwischen oberen Lenker und dem oberen Ausleger der VA damit li. und re. gleich vorgespannt ist.
Lenker festziehen und Spanner raus - Dämpfer rein fertig!
Noch ein Tip: Wenn du die VA nicht wo fix verschrauben kannst im ausgebauten Zustand ist wahrscheinlich besser du baust sie teil für Teil ein.
Ich hab erst den VA-Körper eingebaut (was alleine leichter war) und dann hab ich mit der Feder gleichzeitig den unteren Lenker an dem schon der Achsschenkel bef. war eingebaut, dann Obere Lenker und Dämpfer, zum Schluß die Lenkung. Ist alleine leichter zu bewältigen gewesen.
Soweit meine Tips zur VA Instandsetzung
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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07.12.07 10.02 |
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Julian
Hirsch

Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich
Themenstarter
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@Kurt
in etwa so?
unten am Lenker ist klar, oben werd ich wohl eine dicke "Beilagplatte" mit auf gesetzter Mutter verwenden und dann durch schrauben zusammenpressen. Ist ja nur für den Auseinanderbau, Einbau mach ich ja in der Werkstatt...
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Julian hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: dcp012451hy.jpg
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__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
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07.12.07 10.44 |
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Rallye

Dabei seit: 20.04.04
Herkunft: Wuppertal
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Ich sehe, Du hast verstanden!!!
__________________ 69er Kiemenrallye 11SR
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08.12.07 18.54 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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| Zitat: |
Original von Julian
@Kurt
in etwa so?
unten am Lenker ist klar, oben werd ich wohl eine dicke "Beilagplatte" mit auf gesetzter Mutter verwenden und dann durch schrauben zusammenpressen. Ist ja nur für den Auseinanderbau, Einbau mach ich ja in der Werkstatt... |
Ja genau so hab ichs auch gemacht und auch eingebaut. Dicke Platte oder einfach 10er Karosseriescheiben halten den Druck allemal aus sogar bei der 3er Feder.
Ist doch einfach zu machen und funkt auch in eingebautem Zustand
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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10.12.07 08.36 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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bitte an die Moderatoren :
Kann man die Bilder von Julian und meine Beschreibung in die Rubrik " Werkzeug" verschieben?
Ist vielleicht für alle interessant - Dankeschön!
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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10.12.07 08.38 |
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Julian
Hirsch

Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich
Themenstarter
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12.12.07 00.32 |
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baker1959

Dabei seit: 11.07.06
Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
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Schweißen sollte man aber schon richtig, auch wenns nur zum einmaligen Gebrauch ist.
Die Verbindung sieht unsicher aus. Das Wort stümperhaft
könnte hier eher seine Berechtigung. haben.
Der seinen Unterkiefer noch hat
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
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12.12.07 07.48 |
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Julian
Hirsch

Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich
Themenstarter
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nana, du strenger aber auch.
richtig schweißen? Ist mit genug (Kraft)-Strom um die ganze Mutter herum geschweißt... was hätt ich denn anders machen sollen? Ist jedenfalls sicher nicht nur ein wenig angepunktet. Ok, schön isses trotzdem nicht
Habs außerdem vor Gebrauch auf Belastung getestet...
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
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12.12.07 09.48 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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| Zitat: |
Original von Julian
So, heute "Werkzeug" gebaut, verwendet, Blattfeder sicher ausgebaut
Ich habe übrigens eine M12 Gewindestange verwendet
Preis mach ich zwar keinen aber es hat wunderbar funktioniert...
Danke an Klaus und Kurt! |
Keine Ursache,
wichtig ist die Sicherheit.
Es reicht wenn dir die 2 Blattfeder um die Ohren fliegt, ich hab schon eine 3 Blatt fliegen sehen samt Vorderachse und Mechaniker - kein schöner Anblick!
Auf jeden Fall weg mit Kopf und Gesicht beim Spannen und die Vorderachse gut verankern oder gleich einbauen vorm Spannen.
Denn man ist nie sicher vor Materialbruch oder reißen einer Schweißnaht
daher kann ich keine Gewährleistung geben für das Werkzeug. Wir habens versucht und ist super gegangen
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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12.12.07 11.11 |
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baker1959

Dabei seit: 11.07.06
Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
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[/quote]
Auf jeden Fall weg mit Kopf und Gesicht beim Spannen [/quote]
Strumpf tuts auch, dann wird man beim "Spannen" auch nicht erwischt
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
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12.12.07 13.56 |
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Julian
Hirsch

Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich
Themenstarter
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da hast du recht, hab ich auch gemacht
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
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12.12.07 14.13 |
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MobilZoo
Kiemenbändiger

Dabei seit: 30.03.04
Herkunft: Solingen
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warum baut Ihr euch keinen richtigen Federspanner
statt eines solchen gefrickel
__________________ Kieme EZ. 21.06.66 Royalblau
CarAVan 3trg. EZ.02.67 Alaskagrau
Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
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12.12.07 14.18 |
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MobilZoo
Kiemenbändiger

Dabei seit: 30.03.04
Herkunft: Solingen
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Bild von einem Federspanner
wenn jemad Maße braucht bitte melden.
Friedhelm
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MobilZoo hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: Federspanner-komplett 06.jpg
Dateigröße:
Dateiname: Federspanner-Gewindestange 01.jpg
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__________________ Kieme EZ. 21.06.66 Royalblau
CarAVan 3trg. EZ.02.67 Alaskagrau
Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
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12.12.07 17.34 |
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Vegeta

Dabei seit: 08.05.06
Herkunft: Siegen
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hi
bekomme ich das moped auch auseinander gebaut ohne das mit die feder meinen arsch abreißt
habe die achse drausen lenkung ist ab
dämpfer sind noch drin
also gibt es eine möglichkeit das ohne federspanner zu machen ohne gefahr natürlich
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28.07.09 11.24 |
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Benni72
Der is doch noch gut...

Dabei seit: 17.04.04
Herkunft: Gaildorf
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ich habs mit ner schraubzwinge gemacht...
gruß benni
__________________ Es ist genug Rost für alle da...
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28.07.09 12.04 |
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