Steckachse ausbauen beim CIH ? |
Höhnie

Herkunft: Duisburg-Meiderich
Themenstarter
 |
|
So Mädels!
Nachdem ich aufgeklärt wurde über bis und ab Fahrgestellachsen war die Sache mit der Demontage der "Antriebswelle" (nicht Steckachse wie wir erfahren haben) kein Thema.
Eben,wie erwähnt gab es zwei Achsen. Die neueren Achswellen werden mit Hilfe des Radlagers arretiert, die anderen (meine in dem Fall) werden nur mittels eines Seegerings im Differenzial gehalten.
Bei letzterer kann die Welle nach dem entfernen des Seegerings einfach aus dem Achsrohr gezogen werden. Dabei verbleibt das Lager und der Radialwellendichtring im Achsrohr (also kein flexen und so).
Bei der ab Fahrgestellnr.Achse sitzt das Lager auf der Welle( weil aufgepresst). Hier muss ja nach Korrosion ein Austreibwerkzeug oder pure Manneskraft wirken und eventl. die Flex kreisen oder eine Werkstatt mit ner Presse aufgesucht werden oder wat weis ich denn!"!!?
So, und nun hätt ich gerne ein bis Fahrgestell Radlager und einen neuen Dichtring::::;:;:?????????!!!!!!!!
Wer hat nen Tipp für mich?
Gruß
Höhnie
|
|
15.03.07 08.59 |
|
|
baker1959

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
 |
|
Hi,
hätte gerne auch deren zwei als Rerserve, die gibt es nirgendwo zu kaufen. Hab alle einschlägigen Händler abgeklappert, nix, aber auch rein garnichts zu machen
Es ist kein Normteil sondern ein Zeichnungsteil, sovile ich mal hörte.
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
|
|
15.03.07 09.38 |
|
|
|
Ich kann dir nur ab Fgstnr Lager anbieten....
Denn das ist der Grund warum ich die Bis Fgst Achsen nicht will und die Leute die So welche haben die nicht oder schlecht loswerden!
Gruß rolö
__________________ Kadett C City 2 Liter CIH Einzeldrossel, Rekord C 1500 Limo, Audi 50 G40, Audi 80 B1
|
|
15.03.07 09.53 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Herkunft: Enschede Holland
 |
|
Zitat: |
Original von H?hnie
die anderen (meine in dem Fall) werden nur mittels eines Seegerings im Differenzial gehalten.
Bei letzterer kann die Welle nach dem entfernen des Seegerings einfach aus dem Achsrohr gezogen werden. Dabei verbleibt das Lager und der Radialwellendichtring |
gibt es auch Nummer für diese Teile?
vielleicht:
Seegering=414777??
Lager=414318?
Radialwellendichtring=414598?
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
15.03.07 10.48 |
|
|
66er Rallye unregistriert
 |
|
|
15.03.07 11.10 |
|
|
Höhnie

Themenstarter
 |
|
Hallo!
Nach langem suchen im www habe ich nun eine Firma in Östereich ausfindig gemacht, die besagtes Lager als Sonderanfertigung anbietet.
Dürfte aber nur dann interessant werden, wenn die Lager wirklich schrott sind.
Auch was für die Opel GT Fraktion.
Der Preiß ist heiß: Das Paar kostet sagen und schreibe 260 €.
Dichtringe (Opel Nr. 41559
gibts im Standardsortiment für den Preis von ca.15 € bei abnahme von 2 stk. (Bauform BS Abm. 47x68x13mm)
Die Firma in Ösiland heißt wie folgt:
Schubert Fahrzeugtechnik
Tel. 0043 7584 2483
Gruß
Höhnie
|
|
15.03.07 17.12 |
|
|
 |
|
|
15.03.07 17.38 |
|
|
zisch98
Herkunft: niedersachsen
 |
|
hallo 66er rallye.du hast recht-ich hätte dazuschreiben sollen,daß man nicht durchflexen soll.ich dachte mir,daß es logisch ist die steckachse nicht zu beschädigen.eines haben wir aber alle beide trotzdem noch vergessen:beim flexen schutzbrille aufziehen!!!ansonsten denke ich aber schon,daß es eine schnelle methode ist,die lager zu demontieren.viele grüsse!
|
|
15.03.07 19.10 |
|
|
Julian
Hirsch

Herkunft: 4591 Molln, Österreich
 |
|
Original von H?hnie
Die Firma in Ösiland heißt wie folgt:
Schubert Fahrzeugtechnik
Tel. 0043 7584 2483
|
Die Fa. ist 1km von mir zuhause weg. Kenn ich, hab dort auch schon so manches besorgt (als ich vom Teile-Beschaffen noch überhaupt keinen Dunst hatte). Ist hauptsächlich eine Tuningfa. für moderne Fahrzeuge, machen aber auch viel fürn GT. Will mich nicht öffentlich äußern, wenn jemand Angaben von einem "Kunden" haben will - pn.
Wenn jemand was von dort braucht und die Versandkosten unverschämt ist kann ich u.U. helfen.
Julian
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
|
|
15.03.07 19.14 |
|
|
Höhnie

Themenstarter
 |
|
66er Rallye
Es muß also dann für eine Hinterachse einer für linksdrehende Wellen und einer für rechtsdrehende Wellen bestellt werden. |
Tja! Daran glaube ich allerding nicht so ganz.
Bei den Wellendichtringen handelt es sich um Ringe der Bauart "BS"
Handelsübliche Ware mit zusätzlicher Dichtlippe.
Bei Opel liegt auch nur eine Teile-Nr. vor 414598
Habe die Ringe über unseren techn.Einkauf bestellt. Es kam keine Frage
ob links oder rechts. Der Originalring ist symetrisch. Sehe ich keine Probleme.
Seegerring: Was soll passieren wenn der Ring ordnungsgemäß demontiert wird. Bei der Montage wird der Ring auch einige mm gedehnt.
Mein Ring ist nach wie vor 24mm vom Durchmesser.Ohne Verschleisserscheinungen.
Federstahl hat die Eigenschaften elastisch zu sein.
Falls ich aber einen neuen Ring finden sollte werde ich diesen aber
verbauen - versprochen!
Höhnie
PS. Auszug aus der Lagerliste der Fa. AS Dichtungstechnik.
BS NBR 45 X 63 X 7 62
BS NBR 45 X 65 X 10 10
BS NBR 45 X 65 X 12 5
BS NBR 45 X 68 X 8 120
BS NBR 45 X 68 X 12 140
BS NBR 45 X 72 X 8 520
BS NBR 45 X 72 X 12 150
BS NBR 45 X 74 X 12 100
BS NBR 45 X 75 X 8 100
BS NBR 45 X 75 X 10 200
BS NBR 46 X 54 X 5 210
BS NBR 47 X 68 X 13 40
BS NBR 47,63 X 66,68 X 9,53 227
BS NBR 47,63 X 69,85 X 12,7 33
BS NBR 47,63 X 69,85 X 7,95 82
BS NBR 47,63 X 76,2 X 7,95 496
BS NBR 48 X 60 X 9 175
BS NBR 48 X 62 X 7 99
BS NBR 48 X 62 X 9 12
BS NBR 48 X 62 X 10 221
BS NBR 48 X 62 X 12 447
BS NBR 48 X 65 X 10 10
BS NBR 48 X 65 X 12 518
BS NBR 48 X 66 X 13 470
BS NBR
NBR ist übrigens das Material !
|
|
16.03.07 08.43 |
|
|
wuddy

Herkunft: Kaufungen (Kassel)
 |
|
kann ich steckachsen mit Sicherung auch eine Bis Fahrgestell Achse verbauen (also in die ohne Sicherung)
Paßt das von der länge usw und überhaupt?????
|
|
30.10.07 21.18 |
|
|
frankypa
Schraubenschlüsselakrobat

Herkunft: Franken
 |
|
Hallo,
ich arbeite als Konstrukteur in der Automobilindustrie und hab daher Beziehungen zu vielen Zulieferern.
Wenn jemand eine Zeichnung des Wellensicherungsrings hat bzw. mir die Maße eines neuen Rings nennen kann, könnte ich mir vorstellen einen Lieferanten für eine Kleinserie zu finden. Würde sichern niemand gerne machen aber nein sagen können die net wirklich da Sie ja auch weiterhin Aufträge von uns erhalten wollen.
Materialien und Wäremebehandlung würde ich nach aktueller DIN Norm für Wellensicherungsringe machen lassen.
Stelle mir das Szenario ungefähr so vor. Ein Laserschneidbetrieb macht die Ringe aus dem entsprechendem Federstahl, Härten könnte ich das ganze bei uns im Betrieb, Phospotieren und E-Statik lakieren müsste auch bei uns möglich sein.
Falls mir jeamnd Zeichnungen des Lagers bereit stellen kann könnte ich mir auch Vorstellen eine Kleinserie aufzulegen. Hier würde evtl sogar ein gebrauchtes Lager zum Nachbauen genügen.
Ich benötige jetzt den Input von euch was Baugrößen angeht dann könnte ich mal anfragen was sowas kosten würde.
Gruß
Frank
__________________ Olympia A 1700 Bj 1968 zum schrauben und hoffentlich bald fahren
Signum 1.9 CDTI Bj 2007 für den Alltag
so nun hat es noch eine fahrbereite 1.1N Limo gegeben...
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
|
|
30.10.07 22.01 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
RE: Steckachse ausbauen beim CIH ? |
 |
Das gibts allerdings bin ich nicht sicher obs die CIH´s beim B-Kadett auch haben.
Bei den A Mantas und A Asconas war das so.
Du siehst den Seegering aber wenn du den Achsdeckel abnimmst und kannst ihn auch so entfernen.
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
31.10.07 08.09 |
|
|
|
Hallo
Das es Simmerringe mit Drehrichtung gibt , habe ich noch nicht gehört , verbaue täglich einige Simmerringe (Maschinenbau)sowohl links und rechst drehende Spindeln, ist auch interesant beim Rückwärtsfahren . Seegerringe sind Normware , im Zweifelsfall einfach die Steckachse neu einstechen lassen
gruss bill
|
|
31.10.07 15.06 |
|
|
 |
|
|
01.11.07 12.45 |
|
|
malibu
kulturgutverschandler

Herkunft: Essen Katernberg
 |
|
Original von frankypa
Hallo,
ich arbeite als Konstrukteur in der Automobilindustrie und hab daher Beziehungen zu vielen Zulieferern.
Wenn jemand eine Zeichnung des Wellensicherungsrings hat bzw. mir die Maße eines neuen Rings nennen kann, könnte ich mir vorstellen einen Lieferanten für eine Kleinserie zu finden. Würde sichern niemand gerne machen aber nein sagen können die net wirklich da Sie ja auch weiterhin Aufträge von uns erhalten wollen.
Materialien und Wäremebehandlung würde ich nach aktueller DIN Norm für Wellensicherungsringe machen lassen.
Stelle mir das Szenario ungefähr so vor. Ein Laserschneidbetrieb macht die Ringe aus dem entsprechendem Federstahl, Härten könnte ich das ganze bei uns im Betrieb, Phospotieren und E-Statik lakieren müsste auch bei uns möglich sein.
Falls mir jeamnd Zeichnungen des Lagers bereit stellen kann könnte ich mir auch Vorstellen eine Kleinserie aufzulegen. Hier würde evtl sogar ein gebrauchtes Lager zum Nachbauen genügen.
Ich benötige jetzt den Input von euch was Baugrößen angeht dann könnte ich mal anfragen was sowas kosten würde.
Gruß
Frank |
...hat denn keiner die ringe als muster rumliegen,
oder die genauen maße?
ich hätte gerne einen satz auf lager liegen und wenn
sich schon jemand die mühe macht,dann ran!
also los,holt eure schätze raus.
__________________ Opel Olympia A 4 trg 2.0 LS LPG,die schönste Form der ganzen Rotte...
|
|
01.11.07 13.22 |
|
|
wuddy

Herkunft: Kaufungen (Kassel)
 |
|
@ wuddy:
kann ich steckachsen mit Sicherung auch eine Bis Fahrgestell Achse verbauen (also in die ohne Sicherung) |
Das passt nicht.
Zum einen ist die Aufnahme des Radlagers im Achsrohr anders.
Zum anderen hat die "spätere" Halbwelle einen anderen Überstand am Achsrohr, damit würde dann die Bremstrommel relativ zum Achsrohr an einer anderen Position rotieren. Mit der Einführung der "späteren" Halbwellenausführung wurden neben dem Achsrohr auch die hinteren Bremankerplatten geändert.
Fazit: Verwendung der "späteren" Halbwellen in "frühen" Achsen ist nicht möglich. |
Danke Dir
Hab es eben eine Seite vorher auch festgestellt (wer lesen kann ist klar im vorteil)
|
|
01.11.07 17.36 |
|
|
DCOE
Herkunft: Bremen
 |
|
Hallo,
ich bin wohl einer der Glücklichen die noch originale Sprengringe haben. Werde sie am WE messen und dann posten.
Gruß Göran
__________________ Old Opel never die, they just go faster !!
|
|
02.11.07 09.34 |
|
|
Höhnie

Themenstarter
 |
|
Hallo zammen!
@billschroeder
Hallo
Das es Simmerringe mit Drehrichtung gibt , habe ich noch nicht gehört , verbaue täglich einige Simmerringe (Maschinenbau)sowohl links und rechst drehende Spindeln, ist auch interesant beim Rückwärtsfahren . Seegerringe sind Normware , im Zweifelsfall einfach die Steckachse neu einstechen lassen
gruss bill |
Ja, die gibt´s wirklich "mit Drall" !
Erkennbar an einer struktiurierten Oberfläche zwischen den Dichtlippen.
Ich denke die Seegeringe sind keine Normware.
Der Innendurchmesser beträgt 24 mm bei einer Stärke von 2mm.
Nicht im Handel zu bekomme - hab alles versucht. Zumindest hatte ich keinen Erfolg. Vielleicht habt Ihr mehr Glück.
Die Lager der "bis Achse" sind sogn. Zeichnungslager.
Laut Angaben irgendwie 1984 das letzte mal von Opel ausgeliefert.
Peng das war´s.
Gruß
Marco
|
|
02.11.07 12.16 |
|
|
frankypa
Schraubenschlüsselakrobat

Herkunft: Franken
 |
|
Hallo,
Zeichnungslager sagt aus das die Lager nicht aus dem Katalog entnommen sind sondern auf Kundenwunsch nach eigener Zeichnung gefertigt wurden.
Wenn ich nun so eine Zeichnung bzw. die Abmessungen des Lager haben würde also Innendurchmesser Ausendurchmesser und Breite dazu evtl. noch die Wälskörperabmessungen dann könnte ich diese Daten einem Studiumskollegen von mir geben der bei einem Lagerhersteller arbeitet. Eventuell wäre es dann möglich in deren Musterbau eine Kleinserie aufzulegen.
Mit Standard Wälzkörpern und Käfig und dazu extra angefertigte Innen- und Aussenringe.
Ich bräuchte vom Wellensicherungsring den ungespannten Innendurchmesser den Aussendurchmesser und die Breite.
MfG
Frank
__________________ Olympia A 1700 Bj 1968 zum schrauben und hoffentlich bald fahren
Signum 1.9 CDTI Bj 2007 für den Alltag
so nun hat es noch eine fahrbereite 1.1N Limo gegeben...
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
|
|
02.11.07 13.04 |
|
|
|