Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Steuerkette, Hilfe! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Steuerkette, Hilfe!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trombone

Steuerkette, Hilfe! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich hab gestern bei meinem Kadett 1.1l die Steuerkette samt Zahnräder und kettenspanner gewechselt und danach sprang er nichtmehr an;( Jetz ist natürlich mein Verdacht das sich da irgendwas verdreht hat und kurbelwelle und Nockenwelle nichtmehr richtig synchronisiert sind ode wie man das nennt, Ich glaube auch der saugt nichtmehr richtig an wenn man die hand beim starten auf den vergaser hält. Wie müssen die Nut und der punkt auf den jeweiligen wellen stehen damit das richtig läuft? beide in die gleiche richtung oder leicht verschoben? Würd mich über vorshcläge freuen,
phillip
23.10.07 17.28 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

das untere Zahnrad steckt auf der Nut und kann dadurch nur richtig sitzen.
(Nut muss senkrecht nach oben stehen, Markierung auf Zahmrad zeigt zur Nockenwellenmitte)

Beim oberen weiss ich es nicht, ob es in verschiedenen Positionen passt.

Falls ja:

Einfacher Test.

Nockenwellenrad so einstellen, dass die Ventile vom ersten Zylinder geschossen sind. (oberer Totpunkt Zylinder 1)

Auf Zylinder 4 überschneiden sich die Ventile dabei in offenem Zustand.

Dann müssen die Punkte auf den Zahnrädern sich exakt gegenüberstehen, wenn die Nut unten exakt senkrecht steht. (auch OT Zyl. 1)

So muss der Motor auf jeden Fall schon mal Laufen.

Es kann also bestenfalls am oberen Zahnrad liegen, wenn die Stellung bei übereinstimmung der Markierungen trotzdem falsch ist.

Hoffe das hilft dir fürs Erste.

Wer mehr weiss bitte ergänzen oder verbessern!

Gruss, Jens

Interessiert mich auch, das steht mir nämlich auch noch bevor.... motz

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
23.10.07 18.22 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Greenie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die beiden Punkte(Einkerbungen) der Zahnräder müßen sich gegenüber stehen wenn die KW im OT 1/4 Zyl. steht....
23.10.07 18.51 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

und der Verteilerfinger muss auf Zündkabel von Zylinder 1 zeigen ( Kerbe im Rand des Verteilergehäuses ) wenn nicht muss die Kurbelwelle noch einmal eine komplette Umdrehung rum rum

Elisendoktor

Gibts denn keine Anleitungen mehr so wie :Jetzt mach ichs mir selbst?? kopfkratz

Gammler

Moin Heinz,

schtimmt, den Pferdteiler habbich pferdgessen, Mist!

Die Nockenwelle treibt den ja auch noch an.

Wenn der genau um 180° falsch steht, geht auch nix.

Bin jetzt grad bisschen blöd:

Wie war das noch, der Verteiler dreht sich mit halber Kurbelwellendrehzahl.

Die Nockenwelle mit doppelter KW Dz.

Dann steht für 180° Verteilerdrehung die Nockenwelle um zwei Umdrehungen falsch?

Oder wie?

Blöd, wenn man alles auseinander hatte.

Aber am "lebenden Objekt" kann man die Verhältnisse ja "studieren".

Hoffentlich klappt´s!

Gruss, Jens

23.10.07 20.37 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

Ich hoffe es ist zu lesen:

und es hilft dir weiter kopfkratz

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
23.10.07 21.08 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
HEINZ
Elisendoktor

OH Jens..
Kurbelwelle einmal rum = Nockenwelle 1/2 mal rum= Verteiler 1/4mal rum..allns kloä oddä was... biggrin

images/avatars/avatar-2559.jpg

Herkunft: Wiesbaden

Ah Heinz, Kurbelwelle 2 mal rum, Nockenwelle 1 mal rum, Verteiler 1/2 rum.

Oder Kurbelwelle 16400 mal rum Nockenwelle 8200 mal rum usw. da sach mal einer der kleine Dreht nicht klatsch klatsch klatsch .

Wenn dann die Punkte auf den Kurbelwellen und Nockenwellenzahnrad immer noch übereinander stehen, eyecrazy eyecrazy ist alles in Ordnung.

viel Spaßßßßßßßßßßßßßßßß bei der Kontrolle.

Gruß Steffen

Ich lese nur noch :-)
24.10.07 19.20 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

Moin,

och Möööönsch, stimmt!

Das Zahnrad unten ist ja auch klener, als das auf der Nockenwelle, keine Ahnung, warum ich so einen Mist geschrieben hab`. crazy

Nee, allns klor, Heinz, danke! Top

Alles Sachen, die ich eigentlich irgendwann mal kapiert hatte.......

Gruss, Jens

Ich glaub´ ich muss mal wieder bei´n Kadett bei, üben! Wandhauer

25.10.07 05.48 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Steuerkette, Hilfe!

Impressum