Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Erfahrungen mit Irmscher OHV Gasgestänge/Umlenkung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erfahrungen mit Irmscher OHV Gasgestänge/Umlenkung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maik74
Maik

images/avatars/avatar-1747.jpg

Herkunft: Hilter a. T.W.

Erfahrungen mit Irmscher OHV Gasgestänge/Umlenkung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Hat jemand von Euch gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Irmscher (Classics) Gasgestänge/Umlenkung gemacht? Habe die Möglichkeit eines zu erwerben. In diversen Threads wurde ja schon darüber gesprochen.
Habe gehört das dieses Gestänge die Vibrationen vom Motor direkt ans Gaspedal weitergibt. Was würdet Ihr für das Gestänge bezahlen? Kann man mit den Motorvibrationen leben oder sollte man doch auf einen Gaszug umbauen? Hier nochmal ein Bild des Gestänges/Umlenkung:

Danke im voraus für Eure Antworten!

Gruß Maik

Maik74 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: Doppelvergaseranlage Irmscher-6.jpg

12.03.07 20.37 Maik74 ist offline Beiträge von Maik74 suchen Nehmen Sie Maik74 in Ihre Freundesliste auf
cruiser

images/avatars/avatar-2208.jpg

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich bin mit dieser Umlenkung gefahren und würde es nicht wieder machen. Die Vibrationen sind super nervig und killen langfristig auch den Umlenkhebel samt Achse an der Spritzwand (meine Erfahrung). Weiterhin steckt in dem ganzen Gestängezeug immer ne Menge Spiel. Ich war mir nie ganz sicher ob die Drosselklappen im Fahrbetrieb nun wirklich voll auf sind oder nicht. Der Vorteil ist, dass das Gestänge ruckzuck montiert und einigermaßen eingestellt ist. Da muss man nix basteln. Beim Gaszug ist da doch einiges zu machen (Gaszughalter an Spritzwand und Vergaser usw.).

Bezahlen würde ICH max 50€ - 75€ ! Musst Du halt selbst wissen.

Außerdem ist das Ding ziemlich hässlich und Du siehst von der schönen Brücke nix mehr.

So sah dat bei mir in Kombination mit dem besonders formschönen Ansaugkasten aus ... würde ich heute so auch nicht mehr machen:

cruiser hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: med_166974.jpg

12.03.07 21.53 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
Maik74
Maik

Themenstarter Thema begonnen von Maik74
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cruiser!

Danke für die schnelle Antwort! Ist ja ganz interessant. Hast schon recht mit dem Umbau. Mit dem Gestänge wird es etwas einfacher sein als mit einem Gaszug. Bei der Hässlickeit stimme ich Dir auch voll und ganz zu! Das Gestänge ist wirklich so groß dimensioniert das man die Brücke nicht mehr sehen kann. Das mit dem Preis geht auch so in die Richtung wo ich hin tendieren würde. Denke ist ganz o.k.

Habe auch den Irmscher Ansaugkasten. Werde Ihn auch erstmal montieren und vielleicht später gegen einen offenen K&N Filter tauschen...

Her mit Euren Meinungen :finger:

Gruß Maik
13.03.07 20.17 Maik74 ist offline Beiträge von Maik74 suchen Nehmen Sie Maik74 in Ihre Freundesliste auf
cruiser

Also ich hatte die Ansaugkiste hauptsächlich wegen der Eintragung drauf. Passt dann halt genau zum C-Kadett Gutachten. Eintragung war dann auch problemlos. Mit nem K&N kann es sein das die ne Geräuschmessung machen wollen. Sollte aber auch keine unüberwindbare Hürde sein. Optisch ist die Lösung mit K&N und Gaszug sicherlich die schönste. Besser sind noch offene Trichter ... D: Da kann man sich für den Fahrbetrieb solche "Powersocks" von Jamex besorgen. Die zieht man einfach über die Trichter. Für die Dinger gibt es von Jamex auch ein allgemeines Gutachten. NEU bekommt man die allerdings nach meinen Infos nicht mehr. Wird aber öfter bei eGay angeboten.
Rein akustisch ist das Ganze mit der Ansaugkiste schon laut genug (Radio ist sinnlos). Mit K&N oder Trichtern wird es dann extrem laut. Auf weiteren Strecken kann das schon nerven. Ich hatte zwischenzeitlich einen K&N drauf habe dann aber wegen der Lautstärke die Kiste wieder drangeschraubt. Außerdem fand ich auch, dass er mit der Ansaugbox besser lief.

Ich werde trotzdem beim nächsten 12SMotor ne Steinmetzbrücke mit 40er Weber und offenen Trichtern + Überzieher ausprobieren. Mal sehen ob man das so eingetragen bekommt. Dat wird aber frühestens nächstes Jahr was ...

Für diese Saison gibt es nen serienmäßigen 12N.

cruiser
13.03.07 21.44 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
barny4711
Überzeugungstäter

images/avatars/avatar-1155.jpg

Herkunft: Grossherzogtum Baden

Hallo Maik74,

ich hab das Irmscher-Gestänge ca. 20.000km gefahren, es stimmt schon das das Vibrieren nervt und vor allem kann sich die Fuhre übel aufschaukeln, wenn Du mal nen kurzen Gasstoss gibst, weil wenn der Motor sich verdreht gibt er automatisch mehr Gas und so weiter.

Andererseits muss ich aber auch sagen, das die Webers sowiso nix für Anfänger und Grobmotoriker sind und man sich mit ein bißchen Leidenschaft an alles gewöhnt. Neupreis war damals glaub ich um die 120,- DM.
Auf einem Treffen hat mir mal ein "Leidensgenosse" den Tipp gegeben, eine stärkere Rückzugfeder am Umlemnkhebel einzubauen, dadurch wäre das Vibrieren weg. Habs aber nie gemacht.

In diesem Sinne "schlürf, schlürf"
der Barny

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
14.03.07 12.38 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
cruiser

Zitat:
vor allem kann sich die Fuhre übel aufschaukeln, wenn Du mal nen kurzen Gasstoss gibst, weil wenn der Motor sich verdreht gibt er automatisch mehr Gas und so weiter.

Genau diese Erfahrung kann ich auch bestätigen ! Vor allem wenn man im Schritttempo bzw. 1. Gang unterwegs ist. Das mit der stärkeren Feder habe ich auch probiert, hat aber nix gebracht. Dadurch geht alles nur schwerer und das Gestänge ist wesentlich höher belastet.

cruiser
14.03.07 17.04 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
Maik74
Maik

Hallo!

Danke für Euer Feedback klatsch

Wenn ich mir so Eure Erfahrungsberichte durchlese,denke ich bald,daß ich die Finger von dem Gestänge lassen und definitiv einen Gaszug nehmen sollte.

@ Cruiser : Wie sieht es mit dem hohen Eigengewicht der Irmscher Ansaugbox aus? Gab es da Probleme? Wie sah bei Dir die Verbindung vom Vergaser zur Ansaugbrücke aus? Feste Verbindung oder Schwingelemente?
Habe gehört das man nach der Montage des Irmscher Ansauggehäuses sehr schwierig an die Zündkerzen kommt (auch zur Kontrolle zwecks Verbrennung). Kannst Du das bestätigen?

Gruß Maik
14.03.07 19.56 Maik74 ist offline Beiträge von Maik74 suchen Nehmen Sie Maik74 in Ihre Freundesliste auf
barny4711
Überzeugungstäter

images/avatars/avatar-1155.jpg

Herkunft: Grossherzogtum Baden

@Maik74

bin zwar nicht der Cruiser, aber vielleicht hilfts Dir trotzdem D:
Verbindung Gaser zum Luftfilterkasten ist fest, nur ne dünne Papierdichtung dazwischen. Schwingelemente hat man ja meistens zwischen Gaser und Brücke, da würd ich nicht noch zusätzlich welche am Kasten verbauen.

Das mit den Kerzen war meiner Erinnerung nach ziemlich bescheiden (mit montiertem Kasten). Aber die 4 M6 Muttern am Kasten sind schnell weg und dann geht's eigentlich.

headbanger

der BArny

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
14.03.07 21.06 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
cruiser

Moin,

das Gewicht der Box war bei mir kein Problem ! Die ganze Anlage mit Box, Versager, Krümmer und Umlenkdingens ist ja so von Irmscher für den Kadett C angeboten worden. Somit hätte ich da grundsätzlich auch keine Bedenken das es da Probleme mit dem Gewicht gibt bzw. das die Brücke reißt oder so. Dat sollte entsprechend konstruiert sein. Der barny mit seinen 20.000 Weber Kilometern sollte da mehr zu sagen können. Wenn es da keine Probleme gab, gibt es wohl auch keine.

Die Zugänglichkeit der Zündkerzen ist tatsächlich etwas bescheiden. Mit ner Knarre + Verlängerung + Gelenk + Kerzennuss ist es aber problemlos möglich ! Ich muss es wissen: Ich habe die Grundeinstellung des Vergasers mit einer einzelnen Colortunekerze gemacht ... frag mich nicht, wie oft ich die Kerzen rein und raus geschraubt habe ... crazy crazy crazy

cruiser
14.03.07 21.13 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
Maik74
Maik

Alles klar Leute, Besten Dank nochmal Top

Gruß an die OHV Fahrer!

Ciao Maik
15.03.07 16.36 Maik74 ist offline Beiträge von Maik74 suchen Nehmen Sie Maik74 in Ihre Freundesliste auf
Kadettomat

images/avatars/avatar-1392.jpg

Herkunft: Koellle

so um das Thema mal wieder zu beleben.
Ich habe mir auch dieses Gasgestänge montiert , jetzt habe ich nur das Problem das mein Pedalweg ca nur noch 3 cm sind, und da würde ich schon gern etwas mehr haben.
Weiß jemand da Rat.
01.10.07 17.53 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
mvk1234

images/avatars/avatar-2559.jpg

Herkunft: Wiesbaden

Kadettomat

Längerer Pedalweg, einfach unter dem Pedal etwas größer das Bodenblech rausschneiden. klatsch

Hast Du mal geprüft ob bei deinen 3 cm die Drosselklappen überhaupt komplett offen sind, wenn nicht mußt Du auf der Fahrerseite die kleinen Gestänge so einstellen das, daß Pedal vernünftig steht und auch funktioniert.

Gruß Steffen

Ich lese nur noch :-)
01.10.07 19.32 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
Kadettomat

ja klar das habe ich schon geprüft ist auch alles ok , nur halt das die Umlenkung vom Gaspedal zum Gaszug und dann an das Irmscher-gestänge so einen kleinen Weg hat, das ich das Pedal nur 3cm runter drücken kann und dann habe ich Vollgas.
Das ist einfach mist.
werde versuche heute mal Bilder zu machen.

Denke es ist ein einfacher Denkfehler oder so .
02.10.07 09.23 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
Maik74
Maik

Ja zeig uns mal Bilder! Immer her damit klatsch

Ciao Maik
07.10.07 13.00 Maik74 ist offline Beiträge von Maik74 suchen Nehmen Sie Maik74 in Ihre Freundesliste auf
Kadettomat

Hi habe jetzt den Gashebel bestellt bei VGS , der war falsch deshalb auch der zu kurze Pedalweg.
Jetzt wird es zwar erstmal komplett mit Stangen, also muß ich erstmal meine Erfahrungen mit den Motorvibrationen im Pedal machen.
Ob es dann oh ein gaszug werden soll wll cih mal sehen.
denke das der Gashebel am Montag da ist dann werde ich mal versuchen Bilder einzustellen, nun eribt sich nur das Problem wo ich die Schläche für den Innenraum Wärmetauscher verlege damit die den Gaszug nicht behindern.

Hast Du dich den Entschieden den 40er zu verbauen.
Ich war erstaunt das er nach der Bedüsung von Irmscher direkt so gut läuft bis auf das beschriebene 3 Zylinder Problem, im anderen Thread.
habe nur auf größere Luftrichter getauscht wobei ich nicht am lauf bemerkt habe.
07.10.07 15.24 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Erfahrungen mit Irmscher OHV Gasgestänge/Umlenkung

Impressum