Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » zigarettenanzünder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen zigarettenanzünder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
limak
unregistriert
zigarettenanzünder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte also der zigarettenanzünder in meinem kadett b ist nicht angeschlossen.
ich habe den zigarettenanzünder dann habe ich eine birne mit gehäuse ein blech mit 2 löchern ein schwarzes und graues kabel was runterhängt.
so hab das graue kabel an die birne angeschlossen und diese und den anzünder am ende auf das blech gesteckt. das schwarze kabel habe ich an dem za angeschlossen.
birne sofort angefangen zu leuchten also mit umgedrehter zündung und sobald ich das licht vom auto einschalte geht die birne aus Wandhauer
und am za tut sich die ganze zéit gar nix.
so hoffe ich konnte es einigermasen erklären kopfkratz
19.09.07 22.57
gnymfazz
corsa-fahrer

images/avatars/avatar-1172.jpg

Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oha, hört sich gefährlich an was du da gebastelt hast..
also (ich kanns nur von stinknormalen anzündern sagen, aber ich glaube nicht dass im kadett neue patente verbaut wurden) du hast auf der rückseite des anzünders min. 3 anschlüsse wenn man die beleuchtung mitzählt, diese ist aber für die funktion unerheblich!
also die beiden verbleibenden anschlüsse fix an plus und minus gehalten und dann sollte er gehen.. normal ist das gehäuse masse/minus und der innere kern (wenn du z.b. rein guckst) ist plus. wenn der anzünder ständig gehen soll, also auch wenn zündung aus ist, dann greifst du dir ein dauerplus, das findest du unter anderem am zündschloss, klemme 30. soll der anzünder mit der zündung aus gehen, nimmst du klemme 15.
falls du ein radio hast kannst du auch das plus von dort holen, der weg ist kürzer!
solltest du ein kabel direkt von der batterie legen, bitte nicht die sicherung vergessen!

zur beleuchtung:
am einfachsten ist es du holst dir das plus hierfür von einer anderen ama-brett beleuchtung, z.b. heizungs schieberegler, uhr, was weis ich was da so rumflattert.. davon legst du dir ne strippe zum anzünder und schließt sie an der lampe an.. als minus kannst du das minus vom anzünder nehmen..
jetzt sollte die beleuchtung an gehen wenn du die scheinwerfer einschaltest..

ich hoffe ich habs nicht zu konfus geschrieben und nichts vergessen!
gruß
enno
20.09.07 05.32 gnymfazz ist offline E-Mail an gnymfazz senden Beiträge von gnymfazz suchen Nehmen Sie gnymfazz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie gnymfazz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von gnymfazz anzeigen
Kurt

Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du willst das die Beleuchtung mit der Aussenbeleuchtung brennt musst du das Graue Kabel an ein Kabel anschließen das nur Stromführend ist wenn das Standlicht eingeschaltet ist.
Am besten du speist es vom Sicherungskasten aus von einer Sicherung die fürs Standlicht ist.

Das Schwarze Kabel ist die Stromzufuhr für den eigentlichen Anzünder- das muß auf eine Sicherung die nur Stromführend wird wenn die Zündung an ist welche du ebenfalls im Sicherungskasten findest(sieh in der Betriebsanleitung in der originalbelegung nach welche Nummer die Sicherung hat.)

Die Masse bekommt der Anzünder über das Gehäuse und das Blech an dem er Montiert ist.

Wenn du den Anzünder auch betreiben willst wenn die Zündung aus ist (z.B. für Zubehör) dann brauchst du eine Sicherung im Kasten die auch bei ausgeschaltener Zündung stromführend ist - ich glaub die 3er oder 4er auf der auch die Innenbeleuchtung hängt ist die richtige aber kontrolliers zur sicherheit noch mal.
Nicht vergessen bei allen elektrischen Installationen Massekabel von der Batterie nehmen - safty for!

rauchen

unregistriert

ah ok
also mein radio hat dauerstrom weil es auch angeht wenn zündung aus ist das schwarze was da runter hängt ist nur solange saft drauf wie zündung an ist denke mal ich werde das nehmen.
also wegem dem gebastel muss ich noch erwähnen ich hab das auto erst seit ein paar tagen also ohne angeschlossenen za gekauft.
also ich werde mal heute ein paar bilder machen weil das problem ist das hinten am anzünder nur möglichkeit für ein anschluss ist.
ich mach einfach mal ein bild kann es in worten nicht wirklich erklären.
20.09.07 15.56
limak
unregistriert

so zu der tollen erklärung nun die tollen bilder smile

achso noch die erklärung ich habe den za durch das dickere loch im blech gesteckt und das schwarze kabel hintem an za angeschlossen gehabt(wie gesagt die birne fängt dann sofort an zu leuchten am za tut sich nix)
sorry nochmal das ich es nur so laienhaft erklären kann aber hab echt null plan von alledem aber deswegen zur werkstatt ist mir zu blöd daher learning by doing und euerer hilfe =)

limak hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: 1.jpg

Dateigröße:    Dateiname: 2.jpg

22.09.07 19.08
gnymfazz
corsa-fahrer

images/avatars/avatar-1172.jpg

Herkunft: HH

so, da ja anscheinend das ama bei euch aus metall ist und gleichzeitig masse, musst du eigentlich nur ein plus auf den pinökel am ende des anzünders legen und den anzünder ins ama stecken.. dann sollte die grundfunktion, das erhitzen des anzünders, gegeben sein..
wenn du das soweit hast, gehen wir an die beleuchtung, ok?
23.09.07 00.56 gnymfazz ist offline E-Mail an gnymfazz senden Beiträge von gnymfazz suchen Nehmen Sie gnymfazz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie gnymfazz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von gnymfazz anzeigen
limak
unregistriert

check das gleich mal
23.09.07 16.14
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » zigarettenanzünder

Impressum