CIH 1,9S 1,9SH 1,9 SOS usw. was ist was??? |
Lehrbua
Alpenglüher

Herkunft: The Alps
 |
|
32/32 DIDTA ist nicht gleich 32/32 DIDTA!
da ist Vorsicht geboten, denn die DIDTAs gabs in verschiedensten ausführungen auf Motoren von 1,6 bis 2,2 L Hubraum. daher sind die unter einander nur mit Performance-Verlusten austauschbar.
ich wollts nur erwähnt haben.

|
|
01.08.07 07.57 |
|
|
Graf Vlad unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von Yogi
Tschuldigung, der heißt natürlich Solex 32 DIDTA.
Ist der Ascona-Original-Vergaser.
@GV: ich möcht natürlich Gullys aufreißen, soweit das mit nem 19S ohne Tuning möglich ist.
|
Moin,
der Solex 32/32 DIDTA hat einen atemberaubend schlechten Ruf, der leider auch nicht unbegründet ist, wenn man sich nicht um den Vergaser kümmert! Man kann den Vergaser aber zu einer reißenden Bestie umarbeiten! Für Leute, die an der Optimierung von Serienteilen interessiert sind, hier zwei Anleitungen auf meiner Website. Die Anleitungen sind aus verschiedenen Quellen und wählen unterschiedliche Wege zur Optimierung der DIDTA. Durch die Kombination beidder Vorgehensweisen könnte man vermutlich einen "Über-DIDTA" bauen!
- Anleitung von Jürgen
- Anleitung von Ekki
Wenn eine Nockenwelle mit etwas höheren Drehzahlen anvisiert wird, sollte man eventuell den 32/35 DIDTA vvom Commodore A 2,5S bis Fg.-Nr. nehmen. Die passende Bedüsung dürfte ein Geduldsspiel sein. Wenn eine Serienwelle verwendet wird, ist eigentlich ein 32/32 DIDTA mit elektrischer Startautomatik sinnvoll. Bei den Vergasern aus Rekord C und Commodore A wird die Startautomatik über das Kühlwasser gesteuert. Das ist allerdings ein sehr unzuverlässiges und anfälliges System.
Ein Hitzeschutzblech wie bei verschiedenen anderen Opel-Baureihen sollte unbedingt zwischen Vergaser und Auslasskrümmer sitzen. Denn sonst ist ein verzogener Vergaserdeckel (die Hauptursache ddes schlechten Rufs) quasi vorprogrammiert. Ansonsten sind im Rekord-C- und Commodore-A-Forum detaillierte Tipps von Ekki zum DIDTA zu finden.
Den Rekord C 1700 mit Jürgens DIDTA habe ich schon mehrfach bewegt. Das Potenzial ist sehr gut bis beängstigend! Unbeabsichtigt durchdrehende Antriebsräder können schonmal vorkommen!
|
|
03.08.07 07.20 |
|
|
RonHammer
Stuntman-Mike

Herkunft: Hildesheim
 |
|
| Zitat: |
Original von 66er Rallye
Interessante Effekte ergibt allerdings die Verwendung eines SH-Zylinderkopfes incl. SH-Nockenwelle auf einem Sprint-Motor, was de facto nichts anderes ist als ein SH-Motor mit Sprint-Vergaseranlage.
Die schärfere Nockenwelle des SH harmoniert ganz ausgezeichnet mit der Sprint-Vergaseranlage, der Motor ist kaum wiederzuerkennen. Offensichtlich wurde damals bei Opel versucht, dem Sprint-Motor eine gewisse Alltagstauglichkeit in der Form mit auf den Weg zu geben, daß man sich für die Standard-Nockenwelle entschied um im unteren Drehzahlbereich noch Drehmoment zu haben. Mit dieser Nockenwelle wird der Sprint-Motor aber ziemlich eingedrosselt... |
Hallo 66er rallye
hast Du für die 19SH Welle technische Daten. Sprich Hub, Grad etc? Die Tatsache, das die 19SH Welle eine Hydrowelle ist, spricht für mich eher dagegen, daß die Welle besonders großen Hub hat. Hast Du diese Variante mal ausprobiert oder irgendwo kennengelernt 19HL/H mit SH Welle?
__________________ Suche Brief: Kadett Coupé, Schl.Nr. 429!
|
|
11.08.07 14.40 |
|
|
Graf Vlad unregistriert
 |
|
Moin,
ich habe grade mal die Nockenwellendaten raausgesucht:
19SH-Welle
Einlass öffnet 40° vor OT und schließt 88° nach UT -> Öffnungszeit 308°, Hub im OT nicht bekannt.
Auslass öffnet 80° vor UT und schließt 48° nach OT -> Öffnungszeit 308°
Überlappung der Ventilöffnungszeiten 88°
Ventilhub bei Spiel = 0: 9,6 mm
1,9H-Welle
Einlass öffnet 44° vor OT und schließt 86° nach UT -> Öffnungszeit 310°, Hub im OT nicht bekannt.
Auslass öffnet 84° vor UT und schließt 46° nach OT -> Öffnungszeit 310°
Überlappung der Ventilöffnungszeiten 90°
Ventilhub bei Spiel = 0: 9,8 mm
Fazit
Zu den Nockenwellen fehlen noch wichtige Werte wie der Hub im OT, aber die Daten der Wellen weichen nicht merklich voneinander ab. Durch die geringere Überschneidung der Ventilöffnungszeiten wird das maximale Drehmoment der SH-Welle vermutlich etwas früher zur Verfügung stehen. Dafüf fehlt nach oben raus etwas an Leistung.
Die sicher merkliche Verbesserung bei der Verwendung des 19SH-Kopfes liegt in meinen Augen an der Verdichtungserhöhung von 9,5:1 auf 9,8:1, wenn man den frühen 19SH-Kopf verwendet.
|
|
11.08.07 21.38 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|