tachoanzeige |
Kadetti unregistriert
 |
|
war heute beim adac beim tachotest.
ergebnis, soll laut tacho/tatsächliche geschwindigkeit:
30 / 22,3
50 / 40,0
80 / 66,1
100 / 84,8
ist das jetzt normal? gedacht hab ich mir schon so was in der richtung, da ich immer so 110 fahren muss, damit ich mit den lkw´s mitschwimm. allerdings hab ich dann auch 4000-4100 auf dem drehzahlmesser stehen.
was habt denn ihr so für erfahrungen gemacht?
|
|
26.07.07 07.58 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Mein letzter (11N Standard) zeigte bei tatsächlichen 100 lt. Tacho 99,7 an.
Auch durch ADAC-Prüfung.
Hatte allerdings den alten Tacho rausgeschmissen und einen mit W666 eingebaut. Leider weiß ich nicht mehr was vorher drin war.
|
|
26.07.07 09.33 |
|
|
Manta-Psycho
Schuldiger

Herkunft: München
 |
|
Bei mir ist eine Markierung auf dem Tacho - ein alter, fast ausgeblichener ADAC-Pfeil, der auf ca. 58 KMH zeigt. Wenn die Nadel dort ist, zeigt es auf diesen "Sie fahren so und so viel"-Geschwindigkeitstafeln genau 50 KMH an.
Auch bei höheren Geschwindigkeiten ändert sich das Verhältnis nicht großartig - auf dem mittleren Ring z.B. 60 erlaubt und ich rolle immer so mit knapp 70 mit allen anderen gleichschnell dahin.
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
|
|
26.07.07 10.45 |
|
|
Kadetti unregistriert
 |
|
ich hab nen w850 bis 160km/h drin.
welche achsübersetzung hat der 12s automat nochmal?
ist der 850er der richtige?
nach der tachoübersicht: klick aus dem download, hab ich dann wohl den mit der katalognummer 1260715E?.
|
|
26.07.07 10.56 |
|
|
Manta-Psycho
Schuldiger

Herkunft: München
 |
|
Musch guggn - die Übersetzung weiss ich nicht - kann ja mal drehen und mitzählen.
Die W-Zahl schaue ich mal nach und berichte.
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
|
|
26.07.07 13.18 |
|
|
|
bei meinem 11S Automatic ist auch ein W850 verbaut.
Zeigt auch falsche Werte an.
|
|
26.07.07 17.05 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo,
W850 sollte bei allen ohv-Kadetten mit Automatic und 4,375er HA-Übersetzung (Serie also) richtig sein. Abweichungen kommen trotzdem nicht selten vor; mitunter kann es ganz interessant sein, wenn ein eigentlich "falscher" Tacho dann eher zutreffende Tempi anzeigt als der vorgesehene.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
26.07.07 19.43 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Der "richtige" Tacho kann ja auch nicht genau anzeigen, der muß ja vorgehen!
Wieviel war das noch? Mindestens 7% Voreilung? Macht bei tatsächlichen 100 mindestens 107 auf´m Tacho, und das wär schon verdammt genau!
|
|
26.07.07 20.29 |
|
|
Schrägheck
Gammler

Herkunft: Nähe Hamburg
 |
|
Moin.
Bin neulich (November?
) geblitzt worden.
Zahlen musste ich für 56 km/h. (15 Euro)
Tacho zeigte 61 km/h.
Die Geräte sind ziemlich genau, es werden aber pauschal 3 km/h abgezogen.
Das heisst, ich bin wohl 59km/h gefahren.
Geht doch!
Die "Sie Fahren...km/h"- Schilder (Anzeigen) sind sehr unterschiedlich.
Sie variieren um bis zu ca 6 km/h. (hier in der Umgebung)
Gruss, Jens
(der Tacho vom 72er(Limo,1,1L 50PS) mit der selben W- Zahl zeigte 10 km/h mehr an, als der originale jetzt)
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
|
|
26.07.07 20.39 |
|
|
|
@Kadetti:
Da stimmt trotzdem was nicht. Du hast nen 12S, ergo Modelljahr'72 oder '73, und die haben den Tacho generell bis 180. Entweder Tacho oder Motor ist falsch. Welcher Jahrgang ist das? Welche Achse hat der?
Matthias
|
|
26.07.07 20.47 |
|
|
Kadetti unregistriert
 |
|
modelljahr 72 ist richtig. ez. september 71.
der motor, tacho bzw. die achse sind seit 33 jahren gleich.
hab alle rechnungen seit 1975.
zwischen 71-75 kann ich nichts sagen.....die erstbesitzerin hat alles weggeschmissen.
wenn die aber alle bis 180 hatten, dann muss der tacho wohl falsch sein.
den w850 gibts ja auch bis 180 oder?
|
|
27.07.07 06.22 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Matthias,
es sollte zwar so sein, daß die späten Kadetten einen Anzeigebereich bis 180 km/h haben, aber es tauchen gerade beim 73er auch relativ oft 160er Tachos auf. Beim 72er sind sie meinen Beobachtungen nach etwas seltener, aber durchaus vorhanden.
Du hattest mal irgendwann meinen ziegelroten Grand Prix gefahren; erinnerst Du Dich noch an den Tacho? Er ging auch nur bis 160 km/h...
Ob die Ursache bei den zwei unterschiedlichen Zulieferern (VDO und Motometer) zu suchen ist oder ob, ähnlich wie bei den Bremsen (cih-Bremse im ohv-Kadett kommt gelegentlich vor), bei späten Modellen einfach eingebaut wurde, was gerade da war, weiß ich nicht.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
27.07.07 07.15 |
|
|
|
Ja, vielleicht haben die im September'71, das war ja ganz zu Beginn des '72er Jahrgangs noch 160er Tachos aufgebraucht, spricht ja auch nicht gegen. Ok, es ist also soweit alles unverändert. Was für Reifen hat der Wagen?
@Rainer: Ich hatte nie einen Grand Prix...
Wie kommst du da denn drauf?
Matthias
|
|
27.07.07 10.19 |
|
|
Kadetti unregistriert
 |
|
155/80 13, also die originale grösse.
ist ja eigentlich nicht schlimm, aber so weiss ich jetzt, wo ich meine meilenaufkleber hinkleben muss.
|
|
27.07.07 10.39 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
eins noch : beim Automatikgetriebe gibt es dort wo die Tachowelle drangeschraubt wird so ein kleines Getriebe aus Plastik- kann man von aussen wechseln.Es gibt sie in grün und in gelb- evtl.noch mehrere andere Farben?!?.Mein Tacho geht - seit dem letzten Getriebewechsel - EXAKT- vorher wich er auch nach oben ab. (daher bin ich auch kurz darauf gleich zweimal innerhalb 5 Minuten geblitzt worden
).
Nun weiss ich aber leider nicht,ob das an diesem kleinen Tachoantriebsgetriebe,oder an dem (grossen;Automatik-)Getriebe liegt,denn ich hab ja beides gewechselt...und evtl. sind sie ja auch in der Übersetzung identisch und nur die Farbe anders!?
...wenn sich keiner meldet der Bescheid weiss,kann ich auch mal nachschauen.
Gruß,
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
27.07.07 11.42 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Matthias,
ich hatte nicht geschrieben, daß Du mal einen GP hattest, sondern daß Du meinen mal irgendwann gefahren hast
. Da Du ja auch immer gern auf Details achtest, hätte es ja sein können, daß Dir ein 160er Tacho im 73er Modell aufgefallen wäre.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
27.07.07 11.45 |
|
|
Kadetti unregistriert
 |
|
@elchi: ja schau mal. werd am wochenende auch mal auf die bühne fahren und nachschauen......das original getriebe hab ich leider nicht mehr verbaut. werd auch noch bei den zwei getrieben im keller nachschauen......
|
|
27.07.07 12.11 |
|
|
|