Temperaturanzeige |
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Hallo,
meine Temperanturanzeige geht falsch bzw garnicht, und ich bin mir nich sicher ob der sensor im Motor oder die anzeige in den Amaturen dafür verantworklich ist...
Gibt es eine Möglichkeit die Teile mit einem Messgerät oder optisch zu prüfen?
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12.07.07 12.30 |
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LSman unregistriert
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Hallo Trombone,
der Hauptverdächtige ist meistens das Anzeigeinstrument (nicht immer).
Verändert sich die Anzeige, wenn Du bestimmte Verbraucher zuschaltest (Gebläse, Scheibenwischer, ggfs. Heckscheibenheizung)? Dann ist es das übliche Kontakt- bzw. Masseproblem mit der Anzeige.
Ob es der Temperaturfühler ist, findest Du, falls Du andere Ursachen ausschließen kanst, durch einen Tausch heraus.
Beste Grüße,
Rainer
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12.07.07 12.35 |
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Hallo,
kannst ein Multimeter zwischen Geber und Masse schalten.
Der Ohm-Wert sollte sich bei wärmer werdenden Motor ändern.
Wenn nicht ist der Geber hinne.
Die Ohm-Werte weiß ich leider nicht.
Ist der Anschluß zum Geber in Ordnung?
Manchmal kleckert was beim Ölauffüllen daneben und läuft dann
über den Geberanschluß. Der sitzt zumindest beim 1,1 direkt
neben den Öleinfüllstutzen.
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12.07.07 12.45 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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Zieh den stecker des Temp.Sensors ab (Sensor ist oben vorne inden Zylinderkopf geschraubt direkt hinter dem Anschluß des oberen Schlauchbogens an der Wasserpumpe) und halte das Kabel bei eingeschalteter Zündung an Masse - die Anzeige müsste nun ganz hinauf gehen sprich ins rote Feld - fazit Anzeige ok Sensor defekt.
Auch Luft im Kühlsystem kann die Ursache dafür sein das falsch angezeigt wird.
Entlüften=Kühler voll füllen - Temp. Sensor raus und wenn ohne Luftblasen das Wasser rauskommt Temp. Sensor rein und Kühler bis ca. 5cm unter der Einfüllöffnung füllen - fertig.
In diesem Fall musst du aber prüfen wo und wie die Luft ins Kühlsystem gelangt ist (Undichtheit, Wasserpumpe, oder Kopfdichung).
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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17.07.07 07.27 |
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Big-Elch
3:o)

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
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Es hat noch niemand die Masse für die Anzeigen/Armaturen erwähnt:sie befindet sich am Scheibenwischermotor.Man kann das Kabel mal abschrauben,sauber machen und es wieder befestigen: oftmals gibts eine erstaunliche Verbesserung dadurch !
| Zitat: |
Original von Kurt
Auch Luft im Kühlsystem kann die Ursache dafür sein das falsch angezeigt wird.
Entlüften=Kühler voll füllen - Temp. Sensor raus und wenn ohne Luftblasen das Wasser rauskommt Temp. Sensor rein und Kühler bis ca. 5cm unter der Einfüllöffnung füllen - fertig.
In diesem Fall musst du aber prüfen wo und wie die Luft ins Kühlsystem gelangt ist (Undichtheit, Wasserpumpe, oder Kopfdichung). |
- beim OHV-Kadett ist der Kühlerverschluss die höchste Stelle,oder?..meines Erachtens gibts keine Luft im OHV-Kühlsystem....
lG,
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
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17.07.07 23.24 |
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Trombone
Dabei seit: 29.04.07
Themenstarter
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Am plausiebelsten erscheint mir im moment die sache mit der Luft im kühlsystem, da ich eine defekte zylinderkopfsichtung habe! Aber ich wer mich da morgen mal mit euren Ideen ans werk machen!
Danke
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18.07.07 01.01 |
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LSman unregistriert
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Hallo Trombone,
dann könnte das Problem mit einer neuen Kopfdichtung evtl. schon gelöst sein. Bevor Du nun einen neuen Fühler und ein Instrument kaufst, würde ich erst die Dichtung wechseln.
Beste Grüße,
Rainer
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18.07.07 06.58 |
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Trombone
Dabei seit: 29.04.07
Themenstarter
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Ich hab beim wechsel der Kopfdichtung festgestellt das ich garkein Thermostat habe;o also der große Kühlkreislauf ist permanent offen und deshalb geht der temperaturzeiger nicht höher!
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22.07.07 19.09 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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Na siehste auf die einfachsten Sachen kommt man meistens nicht
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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23.07.07 10.14 |
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eagle5

Dabei seit: 19.10.09
Herkunft: Hessen
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Hallo zusammen,
habe meinen B noch nicht lange und forsche noch.
Kann mir jedmand sagen, wo der Geber für die Temperaturanzeige sitzt?
Ich habe einen 1,2l mit 44 KW.
Mein Anzeige zeigt nämlich auch nichts an, Zeiger bleibt komplett auf Ruhestellung.
Schon mal danke.
__________________ eagle5
B-Kadett F Coupé, 1,2l, 60 PS, EZ 05.72
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04.11.09 16.40 |
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Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
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04.11.09 17.02 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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| Zitat: |
Original von Gert Bijvank
Hier:

Der schwarze Kabel dahin sieht man auch sehr gut. (
kann sein das der Kabel blau ist, und eine schwarze Hülle hat) |
genau Gerd so isses
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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05.11.09 08.10 |
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eagle5

Dabei seit: 19.10.09
Herkunft: Hessen
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Cool, danke an alle Helferlein. Ich habe ganz wo anders gesucht.
__________________ eagle5
B-Kadett F Coupé, 1,2l, 60 PS, EZ 05.72
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05.11.09 08.53 |
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MsSuperman unregistriert
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Nur für den Fall, das du den Fühler wechseln möchtest. Die Fühler der OHV Motoren von Kadett B, Kadett C, Corsa A usw. haben unterschiedliche Werte. Sehen alle gleich aus, zeigen aber verschiedene Werte an.
Würde aber in deinem Fall eher auf das Kabel tippen, da so ein Fühler nicht so schnell kaputt geht.
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05.11.09 10.09 |
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Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
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und wenn die Anzeige nur ganz wenig reagiert kann es sein das der Motor wirklich zu kühl bleibt; bei mir lag es an der Thermostat, die frei in der Kühlerschlauch herum schwebte.
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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05.11.09 10.53 |
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eagle5

Dabei seit: 19.10.09
Herkunft: Hessen
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Ist bestimmt das Kabel, da hängt nämlich eins rum und ich wusste nicht wohin damit - jetzt ist es klar, weil da wo es sein sollte keines ist.
Das kommt doch aus der Spritzwand in einem grau ummantelten Strang, oder?
Und der Strang besteht aus insgesamt 4 Kabeln, wenn mich nicht alles täuscht.
Da wo es sein soll, führt keines hin, aber die Länge passt.
__________________ eagle5
B-Kadett F Coupé, 1,2l, 60 PS, EZ 05.72
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05.11.09 10.55 |
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Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
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05.11.09 11.03 |
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Coupe 69

Dabei seit: 20.08.08
Herkunft: Büdingen/Hessen
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Moin Gert,
Deine Fotos und erklärungen
sind Klasse. Habe mich letztens
auch schon gefragt was das für
ein Kabel ist.
__________________ 69èr Oly A Coupe
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05.11.09 11.43 |
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Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
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05.11.09 11.53 |
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eagle5

Dabei seit: 19.10.09
Herkunft: Hessen
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Das ist genau das Kabel, was du hellblau gezeichnet hast. Super gemacht.
__________________ eagle5
B-Kadett F Coupé, 1,2l, 60 PS, EZ 05.72
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05.11.09 13.34 |
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