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Zum Ende der Seite springen Stottert beim Kaltstart
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Trombone


Dabei seit: 29.04.07

Stottert beim Kaltstart Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
seit neustem stottert mein kadett wenn er noch kalt ist, man muss dann die ganze zeit mit dem gaß spielen sonst geht er aus! Kann das mit meiner defekten zylinderkopfdichtung zusammenhängen? Weiß jemand mit wie viel Nm man die Zylinderkopfschraube anziehen muss, wenn man die dichtung gewechselt hat? Gibt es Besonderheiten, die man beim austausch beachten muss?
MFG
29.06.07 14.00 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

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Herkunft: Enschede Holland

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Drehmomente

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Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
29.06.07 14.16 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Schrägheck
Gammler

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Dabei seit: 23.05.06
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Moin Trombone,

das einige was mir als Besonderheit einfällt, ist, dass das Wasser abgelassen werden muss.
Und zwar geschieht das mit der Vierkantschraube von vorne gesehen links unten am Block.

(Mit etwas Dichtpampe wieder einsetzen)Ich hatte nix passendes und das Ding sass verdammt fest (sitzt es noch)

Die Wasserpumpe ist ansonsten der am niedrigsten liegende Punkt im Wasserkreislauf, der von aussen zugänglich ist.

Wenn die abgeschraubt ist, läuft das Wasser fast komplett aus dem Kopf ab.

Es sind nur wenige mm, die das Wasser dann noch "übersteht" (also in Öl und Brennräume läuft....)

Wenn du nachher einen Ölwechsel machst geht´s.

Aber besser den Stopfen raus!

Dann:

Beim Doppelrohr (Hosenrohr) ist es einfacher, den Krümmer am Kopf abzuschrauben und die Krümmerdichtung gleich mitzumachen.

Beim Einfachen Rohr ist es manchmal möglich, die Schrauben am Hosenrohr zu lösen.

Ich musste allerdings eine ausbohren. wuerg

Kontrolliere doch erstmal die Kompression.

Wenn der Motor besch... läuft kann es auch was anderes sein.

Wenn du an einer alte Zündkerze einen Schauch anbringst (Keramik vorher rauskloppen) kannst du auch in die Brennräume blasen.

Dann zischt es aus dem benachbarten Kerzenloch. (Ventile des betreffenden Zyl. geschlossen)

Dann ist es zwischen 2. und 3. Zylinder.

Teste das besser vor dem Dichtungstausch.

Gruss, Jens

Ach ja, es gilt nur für den OHV- Motor!

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www.spiegelfechter.com/wordpress

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29.06.07 18.14 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Trombone


Dabei seit: 29.04.07

Themenstarter Thema begonnen von Trombone
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Also bei laufendem Motor blubbert es im Kühler und ich finde auch das das kühlwasser sehr sprittig riecht! Kann das auch an etwas anderem als der zylinderkopfdichtung liegen? Sind das eigendlich Dehnschrauben, die man nur 1 mal verwänden sollte?
01.07.07 23.47 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel

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nein- die Zylinderkopfschrauben sind KEINE Dehnschrauben
Gruß
Bernd

__________________
„Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
02.07.07 05.49 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
LSman
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Hallo Trombone,

ein Blubbern im Kühler deutet auf eine defekte Kopfdichtung hin, wenn der Kühlerinhalt schäumt (nicht gleich bei kaltem Motor). Dann hast Du Öl im Kühlwasser -> Neue Dichtung. Alternativmöglichkeit: Die Kopfschrauben sind zu lose -> Nachziehen.
Wenn Du eine Möglichkeit hast, die Kompression zu messen, mach es mal. Oft ist sie dann auf zwei nebeneinanderliegenden Zylindern auffallend niedrig (in den meisten Fällen 2 und 3).

Beste Grüße,
Rainer
02.07.07 07.25
MobilZoo
Kiemenbändiger

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Dabei seit: 30.03.04
Herkunft: Solingen

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Zitat:
nein- die Zylinderkopfschrauben sind KEINE Dehnschrauben

auch wenn es keine Dehnschrauben sind,
sollte man nach Möglichkeit aber Neue verwenden.
Das ausbohren aus einem eingebauten Block ist Mühselig.
Ich spreche da aus Erfahrung.

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Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
02.07.07 07.49 MobilZoo ist offline E-Mail an MobilZoo senden Beiträge von MobilZoo suchen Nehmen Sie MobilZoo in Ihre Freundesliste auf
Trombone


Dabei seit: 29.04.07

Themenstarter Thema begonnen von Trombone
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Ich denk auch , dass ich liebern paar euros mehr für neue schrauben ausgebe als das risiko einer abgebrochenen schraube einzugehen! Sind das genormte schrauben, die man in jeder werkstatt bestellen kann oder weiß jemand ne adresse wo man die herbekommt?
03.07.07 23.18 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
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