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Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Rund um den Kadett B » Was alles von 1965 bis 1973 geschah... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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LSman
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TEIL 1

Hallo zusammen,

wie angedroht, geht es hier mit der Historie des Kadett B los. Das Ganze ist vielleicht etwas für diejenigen unter uns, die ihren Kadett oder Olympia originalgetreu wiederherstellen möchten.
Es geht hier nicht um Motorsporterfolge oder Produktionsrekorde, sondern um Änderungen, Sonderausstattungen und -modelle, Farben und Ähnliches. Das Ganze wird ein Mehrteiler, der ein paar Tage in Anspruch nimmt; daher bitte ich um etwas Geduld. Am Ende wird ein Überblick stehen, anhand dessen eigentlich ein Durchblick möglich sein sollte blink .

Vorab

Dieser kleine Überblick wird nicht vollständig sein, da er ohne schriftliche Unterlagen aus dem Kopf erstellt wurde. Ergänzungen sind daher willkommen; ich denke aber, grobe Falschangaben in der Beschreibung der Modelle und Jahrgänge ausschließen zu können. Es kann allenfalls sein, daß ich Details zu erwähnen vergessen habe oder daß ich mich mal bei dem einen oder anderen Änderungsdatum geringfügig "verhauen" habe. Zu beachten ist, daß Opel in Einzelfällen Restbestände aus älteren Serien in neueren Wagen verbaut hat. So ist mir ein LS aus der Produktion von Oktober 67 mit Rautenhimmel bekannt (hatte dieses Auto selbst gehabt), es gibt aber auch andere Beispiele.
Jahresangaben ohne Monat beziehen sich auf das vom August des Vorjahres bis zum Juli des Nennjahres laufende Modelljahr. Nur, wenn ein konkreter Monat angegeben ist, ist auch dieser Zeitpunkt gemeint. Änderungen in der Farbpalette fanden in aller Regel mit dem Wechsel des Modelljahres statt.
Es kommen in den nächsten Tagen noch Folgepostings mit Beschreibungen der in Deutschland und zumindest teilweise für den Export lieferbaren Sondermodelle und mit Fotos, daher bitte ich darum, erst nach dem letzten Bilderposting Antworten zu schreiben, damit das Kontinuum erhalten bleibt.

Erst einmal die lieferbaren Grundtypen des Kadett B und des Olympia A:
Typ 31: Limousine zweitürig, 66 bis 73, Sondermodelle XE ("Preisboxer" oder auch "Export" genannt), Grand Prix und Holiday Sport, auch Holiday für Export
Typ 32: Coupé ("Kieme"), 66 bis 70, ab 11/66 dauerhaftes Sondermodell Rallye
Typ 33: Caravan fünftürig, 68 bis 70 - Nachzügler bis 73
Typ 34: Caravan dreitürig, 66 bis 73
Typ 35: Caravan fünftürig Luxus, 68 bis 70 - Nachzügler denkbar, dem Autor aber nicht bekannt
Typ 36: Limousine viertürig, 66 bis 73, Sondermodelle XE und Holiday für den Export
Typ 37: Limousine viertürig Luxus, 66 bis 73
Typ 38: Limousine zweitürig Luxus, 66 bis 73, Sondermodelle Festival und Holiday
Typ 39: Caravan dreitürig Luxus, 66 bis 73
Typ 91: Limousine zweitürig Luxus Fastback, 68 bis 70 - einzelne Nachzügler
Typ 92: Coupé Fastback, 68 bis 73, Sondermodelle Rallye (dauerhaft) und Festival
Typ 95: Coupé Fastback Luxus, nur für den US-Markt, 68 bis 72
Typ 96: Limousine viertürig Luxus Fastback, 68 bis 70
Typ 97: Olympia Limousine viertürig, 68 bis 70
Typ 98: Olympia Limousine zweitürig, 68 bis 70
Typ 99: Olympia Coupé, 68 bis 70

Zusätzlich zum Grundmodell besaß der Kadett L serienmäßig:
-Zierleisten an Radläufen und zwischen denselben, dazu hinten Leisten bis zur Endspitze
-Zierrahmen um die Seitenscheibenlinie, beim dreitürigen Caravan nur eine Leiste auf der Gürtellinie und der Regenrinne, beim viertürigen Stufenheck nicht auf der Türkante
-Felgenzierringe
-Aschenbecher hinten
-Stoßstangenhörner
-Zigarettenanzünder
-Handschuhfachbeleuchtung
-bis 70 ein abschließbares Handschuhfach
-abschließbarer Tankverschluß
-feinere Stoffe im Innenraum, Zierleisten in Tür- und Seitenverkleidungen, Teppich statt Gummiboden
-Motor- und Kofferraumbeleuchtung
-Zeituhr
-Beifahrerschminkspiegel
-Motorhaubenfernentriegelung
-Korrektur: Sitzlehnenverstellung anfangs nicht vorhanden, später Serie
-kippbarer Innenspiegel
-Zweitürer mit hinteren Ausstellfenstern
-LS-Typen zusätzlich mit Zwangsentlüftung


Nun aber:


Der Anfang

Das Jahr 1965 bringt neben einem Rekord A-Facelift mit neuen Motoren, das dann Rekord B heißt und (leider) nur ein Jahr produziert werden wird, auch einen neuen Kadett. Gegenüber dem seit 1962 hergestellten, im Nachhinein Kadett A genannten Vorgänger wächst das neue Modell um eine halbe Nummer. Der Kadett B ist der erste Opel, der mit dem modischen Hüftschwung daherkommt, die Front wurde aus dem bisherigen Kadett Coupé (bzw. Kadett L ab 64) weiterentwickelt.
Technisch ändert sich noch nicht allzu viel, aber die wenigen Änderungen machen den Kadett erwachsener: Er hat nun 100 ccm mehr, seine Motoren leisten 45 oder auf Wunsch 55 PS. Bei letzterem Motor sind vordere Scheibenbremsen serienmäßig, beim 45 PS-Motor gibt es sie auf Wunsch. Auch kann ein Bremskraftverstärker von Anfang an dazubestellt werden, der später zur Serienausstattung in Verbindung mit Scheibenbremsen gehören wird. Die Scheibenbremsen können nur mit den bei vorderer Trommelbremse als Sonderausstattung lieferbaren 13 Zoll-Rädern kombiniert werden, für die gegen Aufpreis auch Radialreifen zu bekommen sind.
Weiterhin besitzt der Kadett nun eine 12 V-Elektrik, auf Wunsch mit Drehstromlichtmaschine; auch sie wird noch später zur Grundausstattung gehören.
Das Coupé kann nun auch mit dem Basismotor gekauft werden, was zuvor nicht angeboten wurde.
Neuerdings kann der Interessent den Kadett auch viertürig ordern, dazu kann man die L-Ausstattung auch im Caravan haben. Ein weiteres neues Extra (beim Coupé serienmäßig, für den Caravan nicht angeboten) ist die Sportschaltung, die eine hübsche Konsole mit sich bringt.
Der neue Kadett ist mit zwei verschiedenen Hinterachsübersetzungen käuflich, wenngleich diese Option nicht im Prospekt angeboten wird. Serienmäßig beträgt sie 3,89, man kann sie aber auch in 4,11 bekommen. Die kurze Übersetzung wurde jedoch nur selten verlangt; später wurde übrigens 4,11 zum Standard, 3,89 zur aufpreisfreien Sonderausstattung. Aber zu den Änderungen im Verlauf der Produktion kommen wir noch:

Modelljahr 66
-Grundmodell serienmäßig ohne Rückfahrleuchte, auf Wunsch bzw. beim L immer eine unter der Stoßstangenmitte
-Alu-Innenspiegel
-Armaturenbrett nur oben schmal gepolstert
-silbriger Deckel auf Lenkradnabe
-Innenausstattung beim L in Verbindung mit blauer oder beiger Farbe metallicartig
-Lichtschalterleiste unten, darüber Heizungsschieber

Änderungen im laufenden Modelljahr:
01/66 neuer Himmel, vorher Rautenmuster wie bei Kadett A
06/66 neue Konsole bei Sportschaltung, nicht mehr die "Wellenform" sondern schwarzmattes Aluteil mit blankem Rand und Opelzeichen
06/66 Polsterkante (weiterhin nur oben) dicker als bisher, ohne Rille, ähnlich Rekord C

Modelljahr 67
-zwei Rückfahrscheinwerfer links und rechts unter der Stoßstange für alle Modelle serienmäßig
-schwarzer Innenspiegel mit silbernem Fuß
-schwarzer, gepolsterter Deckel auf Lenkradnabe
-keine metallicartigen Farben mehr für innen
-Lichtschalterleiste und Heizungsschieber vertauscht
-andere Schalthebelknäufe, jetzt einheitlich für beide Versionen
-Nachtrag: Wischerarme ab jetzt auch beim L silber, vorher Edelstahl

Änderungen im laufenden Modelljahr:
09/66 Armaturenbrettunterkante gepolstert
10/66 Pedalerie geändert
11/66 Einführung des Kadett Rallye auf Basis des Coupés mit Kriegsbemalung (optional ohne), 60 PS-Zweivergasermotor, 5-Zoll-Sportstahlfelgen, Fernscheinwerfern, Drehstromlichtmaschine, Zweikreisbremse mit Verstärker, nahezu völlig schwarzem Innenraum ("schwarzer Sarg"), Sportlenkrad mit Holzimitatkranz und Schlitzspeichen, elektrischer Scheibenwaschanlage, Zusatzinstrumenten (Drehzahlmesser, Amperemeter, Öldruckanzeige) und serienmäßiger Kunstleder-Innenausstattung in geändertem Design. Frühe Exemplare wurden mit einem Schildchen auf dem Handschuhfachdeckel numeriert.
02/67 Zweikreisbremse für alle Modelle serienmäßig, Scheibenbremse vorn nur noch mit Verstärker lieferbar





Gleich geht`s weiter - warum ist die Beitragslänge bloß beschränkt kopfkratz ?
22.06.07 21.05
LSman
unregistriert
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TEIL 2

Modelljahr 68, großes Facelift
-neue Hinterachse mit Schraubenfedern, Längslenkern und Panhardstab ersetzt Blattfederachse
-geänderte Kurbelgehäuseentlüftung
-überarbeitete Vorderachse
-Vorbau modifiziert, nun mit zwei Lufteinlässen unter dem Kühlergrill und breiter Ausbuchtung unter der Stoßstange (bedingt durch zusätzliche Motorvarianten, siehe weiter unten)
-Türgummis nun gesteckt statt geklebt
-größere Rückleuchten mit integrierten Rückfahrscheinwerfern
-Viertürenlimousine nun mit gesickter C-Säule
-bedingt durch neue Hinterachse und dadurch verursachte Änderungen an der Auspuffrohrführung geänderter Kofferraumboden, selbiger vereinzelt schon bei Blattfederachse anzutreffen
-schmalerer Kühler
-Armaturenbrett komplett neu gestaltet: Dicke Polsterungen, Aschenbecher oben neben dem Lautsprechergitter, Heizungsbedienung Mitte unten
-vollständig anderes Design der Innenausstattungen bis hin zu den Türkedern
-cih-Motoren als 15S (nur Export), 17S und 19S (offiziell nur Rallye und Olympia Coupé, auf Drängen beim Händler aber auch für andere Modelle lieferbar) als Sonderausstattung, 11SR für alle Modelle lieferbar
-Sicherheitslenksäule mit Dreispeichenlenkrad, Hupenknopf nun in Lenkradmitte
-auf Wunsch heizbare Heckscheibe in Verbindung mit Drehstromlichtmaschine anstatt des bisher als Extra lieferbaren Heckscheibengebläses
-zweitüriges Grundmodell mit festen Seitenscheiben jetzt mit Mylarstreifen im Seitenscheibengummi
-Ergänzung: Türdichtungen gesteckt statt geklebt
-neue Karosserievarianten und ein edler aufgemachtes Schwestermodell: Kadett LS mit Fließheck als zwei- und viertürige Limousine, dazu ein LS-Coupé (Coupé F), außerdem ein fünftüriger Caravan in Normal- und L-Ausstattung. Wiederbelebter Name Olympia für Modell in Edelversion (ams oder mot oder so: "Dienstmagd im Ballkleid") mit den Karosserieformen der drei LS-Typen: Fast kein sichtbares Blech im Innenraum, auflackierte Zierstreifen, neue Frontpartie (ähnlich jetzt auch bei US-Modellen), Zierblende am Heck nach Commodore-Vorbild, Radkappen vom Rekord und neue Zierringe, Holzimitat am Armaturenbrett, Lenkrad mit Polsterspeichen, Basismotor 11SR mit 60 PS, Sportschaltung mit Holzimitatkonsole, geänderte Innenausstattung mit Holzimitat an den Seiten und Teppich unten an den Türen, als Sonderausstattung Vinyldach lieferbar

Änderungen im laufenden Modelljahr:
09/67 Abschlepphaken hinter der Hinterachse (waren wohl vergessen worden beim Wechsel auf neue Achse, da vorher nicht nötig)
09/67 Geräuschdämmung bei Wagen mit cih-Motoren unter dem Armaturenbrett
09/67 anderes Gehäuse der Heizungsbetätigung (jetzt mit quer laufendem Knick, vorher zwei Stufen)
09/67 anderer Schalthebelknauf bei Normalschaltung (langer Hebel)
10/67 Schalthebelknauf auch bei Sportschaltung geändert
10/67 neue Öffner für Dreieckfenster
10/67 lange Scharniere der hinteren Ausstellfenster (wenn vorhanden) durch zwei verchromte Paare ersetzt, Griffe auch neu
10/67 neue Zifferblätter für Tacho und ggfs. Uhr
11/67 Lenkrad ohne Schlitze in den Speichen für Rallye
06/68 geschraubte statt geschweißte Kotflügel, damit einhergehend Fg.-Nummer jetzt auf einem Blechstreifen am Vorbau

Modelljahr 69
-Lenkrad matt statt glänzend, Opelzeichen im Hupenknopf und Zierring drumherum ebenfalls (vorher verchromt)
-11SR offiziell nur noch für Rallye und Coupé
-Nachtrag: Innenleuchte ohne Leselampe

Änderungen im laufenden Modelljahr:
10/68 Felgen 5J x 13 statt 4 1/2J x 13; 12er Felgen unverändert
11/68 auf Wunsch Automatic für Wagen mit cih-Motoren, Vorserienfahrzeuge auch mit ohv in den Verkauf gelangt, alle Automaticwagen mit Schalldämmung unter dem Armaturenbrett sowie mit Kontrolleuchte für angezogene Handbremse
01/69 Sitzlehnenverstellung mit Rad statt mit Hebel
01/69 neuer Innenspiegel mit Kunststoffsockel
01/69 Außenspiegel weiter nach hinten unter die Strebe vom Dreieckfenster verlegt, vorher ganz vorn an der Tür
02/69 Automatic jetzt auch in Verbindung mit 11S (55 PS) und beim Olympia mit dem 11SR (60 PS)
ab 05/69 bis 10/69 fließender (je nach Wegdrehzahlvariante) Übergang auf neue Tacho-Zifferblätter ohne bunte Markierungen, aber noch mit silbernem Deckel für Zeiger

Modelljahr 70
-Wegfall der Schriftzüge am Kotflügel
-Armaturenbrett schwarz statt schwarz/silber
-Kleiderhaken eckig und gesteckt statt rund und geschraubt, dadurch auch Änderung im Blech dahinter
-kein Schriftzug mehr auf Handschuhfachdeckel bei L, LS und Rallye
-auf Wunsch Sitze mit längeren Lehnen und Kopfstützen
-Nachtrag: Sportlenkrad kunststoffummantelt statt Holzimitat

Änderungen im laufenden Modelljahr:
10/69 Deckel auf Tachozeiger und in der Mitte der Kombianzeige schwarz statt silber
11/69 schwarzer Instrumententräger, vorher schwarz mit Chrom (außer Rallye und Olympia - beide blieben unverändert)
11/69 Radzierringe beim Olympia nicht mehr partiell schwarz unterlegt
01/70 Warnblinkanlage und Drehstromlichtmaschine serienmäßig
06/70 Handschuhfachöffner zum Drehen statt zum Drücken, Kunststoff schwarz, auch bei L nicht mehr abschließbar (außer Olympia)
07/70 Schalthebelkonsole bei Sportschaltung Kunststoff schwarz mit verchromten Opelzeichen statt Alu mit schwarzlackierter Einlage und Opelzeichen

Modelljahr 71
-Sportschalthebel schwarz statt verchromt
-gerader statt schräger Schriftzug am Heck
-Opelzeichen nicht mehr schwarz unterlegt
-Wegfall der Olympia-Typen, auch des Fünftürers (zumindest offiziell, es gab ihn aber auf Wunsch offensichtlich weiterhin) und der LS-Limousine (zumidest beim Zweitürer ein 72er Exemplar bekannt, wahrscheinlich auch ein paar Fahrzeuge mehr gebaut), ebenso Einstellung des Kiemencoupés (Typ 32); Coupé F weiterhin im Programm
-neuer Schriftzug am Heck
-bei 13 Zoll-Rädern Zierringe des bisherigen Olympia, bei 12 Zoll unverändert
-Blinkergläser vorn ohne Chromrand
-Buchstaben "OPEL" im Kühlergrill nicht mehr schwarz unterlegt
-Wegfall der cih-Motoren, außer 19S für Rallye
-auch 11SR nur noch für Rallye, hier weiterhin als Basismotor
-bei Kunstlederinnenausstattung in L-Version geändertes Material
-beim Rallye 19S Schrift "1900" vom GT übernommen
-Coupé F auf Wunsch mit Vinyldach lieferbar

Änderungen im laufenden Modelljahr:
06/71 immer schwarze Fußraumpappen bei allen Modellen

Modelljahr 72
-Motortyp 11 jetzt mit 50 statt mit 45 PS aufgrund Ãœbernahme einiger Komponenten des bisherigen 11S
-11S- und 11SR-Motoren werden durch den 12S mit 60 PS ersetzt, äußeres Merkmal dickerer Auspuff und geklebter Schriftzug "1.2" neben "Kadett"
-L-Ausstattung mit Instrumententräger des früheren Olympia
-Hutablage immer schwarz
-Grill schwarz mit Chrom wie beim Rallye
-bei 13 Zoll-Rädern gleiche Radkappen wie beim Ascona / Manta (flach mit Opelzeichen statt mit Pickel)
-Coupé F mit anderem Opelzeichen auf dem Kofferraumdeckel (wie beim Ascona hinten)
-Rallye mit anderen Seitenstreifen
-andere Beschriftung des Heizungsschiebergehäuses ("DEF" und Pfeil anstatt der zwei Pfeile)
-Ergänzung: An-Aus-Schalter für Instrumentenbeleuchtung statt wie bisher Dimmer

Änderungen im laufenden Modelljahr:
09/71 schwarze statt silberne Wischerarme
06/72 neuer Hupenknopf mit größerem Opelzeichen im neuen Stil
07/72 schwarze Kunststoff-Einstiegsleisten statt Aluteilen, zunächst nur beim Zweitürer

Modelljahr 73
-schwarze Kunststoff-Einstiegsleisten auch beim Viertürer
-Vollgummi-Stoßstangenhörner statt verchromter mit Gummiauflage
-schwarze Scheibenwaschdüse
-Teppich immer schwarz, ebenso Türkeder
-nicht offiziell angeboten, aber es tauchen beim 73er vereinzelt Caravan mit Sportschaltung auf

Änderungen im laufenden Modelljahr:
07/73 Produktionseinstellung, ab Modelljahr 74 wird der Kadett C gebaut.


Fortsetzung folgt in den nächsten Tagen; ich hoffe, es war bis jetzt nicht zu trocken...

Beste Grüße,
Rainer
22.06.07 21.06
BetsyBoomerang


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Dabei seit: 03.06.07
Herkunft: schweiz

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klatsch supi smile

__________________
suche Teppich: 2 türige Limo, Langschalter, beige; 1x Frischluftdüse
22.06.07 21.59 BetsyBoomerang ist offline E-Mail an BetsyBoomerang senden Beiträge von BetsyBoomerang suchen Nehmen Sie BetsyBoomerang in Ihre Freundesliste auf
STBT78
Afrikafernfahrer und Dog-Frisbee-Anfänger

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Dabei seit: 18.11.05
Herkunft: Lengerich / Westfalen

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Jo, wie geil ist das denn..... Werde ich mir in 2 Wochen, wenn ich aus Corfu wieder da bin, gleich mal ausdrucken......Mach weiter so

__________________
70er F Coupe /orange (Sommer) -verkauft
70er LS Coupe/ mausgrau (Winter) -verkauft
Opel P1 Caravan Bj. 59 aus Frankreich
Alltagsfahrzeug: Corsa C
22.06.07 22.08 STBT78 ist offline E-Mail an STBT78 senden Beiträge von STBT78 suchen Nehmen Sie STBT78 in Ihre Freundesliste auf
ralfons


Dabei seit: 03.05.05
Herkunft: NRW Muelheim

Daumen hoch! Hinweis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...nicht für ungut, aber :

speicher das bitte auch lokal auf deinem Rechner, denn solche Informationen sind zu gut, als das sie bei einer kurzfristigen downtime verloren gehen sollten----

keine Kritik ans Forum, nur ein Hinweis, falls Du das gerade so eintippst , ohne Sicherung rauchen
22.06.07 22.29 ralfons ist offline E-Mail an ralfons senden Beiträge von ralfons suchen Nehmen Sie ralfons in Ihre Freundesliste auf
LSman
unregistriert
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TEIL 3

Jetzt geht es um die diversen Sondermodelle außer um den Rallye, da er schon beschrieben wurde.

Es geht los mit den für Deutschland bestimmten Versionen:

Kadett XE (auch als Preisboxer oder Export bekannt), in Deutschland zwei Sonderaktionen 70 und 72, in einigen Exportländern dauerhaft lieferbar, Basismodell Typ 31 und für Frankreich auch 36
Sparmodell, bei dem Ausstattungsdetails weggelassen wurden. Im Einzelnen:
-kein Mylarstreifen in den Scheibengummis
-einfachere Sitzbezüge
-nur auf der Fahrerseite eine Sonnenblende
-fest umrissenes (Nicht-)Ausstattungspaket, keine Extras lieferbar ab Werk
-nur Motortyp 11 lieferbar
-keine Metallicfarben

Kadett Grand Prix, nur im Modelljahr 73, Basis Typ 31
erheblich aufgewertetes Grundmodell, hier die Extras:
-Ausstellfenster hinten
-heizbare Heckscheibe
-Teppichboden ohne Fersenteppich unter der Rücksitzbank
-Sportlenkrad
-Sportschaltung oder auf Wunsch Automatic (nur in Verbindung mit dem 12S)
-Uhr
-stärkere Lichtmaschine und größere Batterie
-Scheibenbremsen vorn
-Radialreifen 155SR13
-Stabilisator vorn und hinten
-lieferbare Farben ziegelrot, sierrabeige, arktisweiß und ocker, vereinzelt kommt auch citrusgelb vor

Kadett Holiday Sport (auch Sport), nur im Modelljahr 73, Basis Typ 31
auf sportlich geschminktes Grundmodell mit Anleihen beim Rallye:
-Rallye-Instrumentierung
-Sportschaltung
-Sportlenkrad
-Innenausstattung immer komplett schwarz
-Radialreifen 155SR13
-Stabilisatoren an beiden Achsen
-12S-Motor, daher auch immer Scheibenbremsen vorn (für Export auch als 19S)
-nicht mit Automatic
-Alle Chromteile mattschwarz, dazu Haubenlackierung im Schema wie Rallye, Grill oben und unten chromgerahmt, Scheinwerferringe rundum
-Stahlsportfelgen ("Kleeblätter")
-heizbare Heckscheibe
-größere Lichtmaschine und Batterie
-lieferbare Farben ocker, ziegelrot und citrusgelb

Kadett Festival, nur im Modelljahr 73, Basis Typ 38 und 92
veredelte L-Version:
-Fernscheinwerfer
-Metallic-Lackierung
-auflackierter Zierstreifen an den Flanken
-Sportlenkrad
-Sportschaltung oder in Verbindung mit dem 12S auf Wunsch Automatic
-Stahlsportfelgen ("Kleeblätter")
-Radialreifen 155SR13
-feinere Sitzbezüge, bei beige zweifarbige Sitze Ton in Ton
-Stabilisator vorn und hinten
-lieferbare Farben monzablau, saharagold und limonengrün

Kadett Holiday, nur im Modelljahr 73, Basis Typ 38 (evtl. auch Typ 37, mir aber nur vom Hörensagen her bekannt, also unter Vorbehalt)
ebenfalls ein verfeinerter L:
-Nebelscheinwerfer
-auflackierter Zierstreifen an den Flanken
-Sportlenkrad
-Sportschaltung oder in Verbindung mit dem 12S auf Wunsch Automatic
-Stahlsportfelgen ("Kleeblätter")
-Stabilisatoren vorn und hinten
-Nebelscheinwerfer und -schlußleuchte
-Kopfstützensitze
-Radialreifen 155SR13
-Scheibenbremsen vorn
-lieferbare Farben ocker, ziegelrot und arktisweiß

Fortsetzung folgt in Kürze!

Anmerkung an Ralfons: Ist alles bei mir als Textdatei abgelegt blink .

Beste Grüße,
Rainer
22.06.07 22.45
mawatip
unregistriert
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in die Downloadsektion, denn da gehören allgemeingültige Themen hin.
Dieser Bereich wird leider sowieso zu selten abgefragt.

Gruß
Mark
23.06.07 10.14
FSC 72
B-kloppter

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Dabei seit: 28.07.04
Herkunft: Sittard, Holland

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Erstmal tolle Arbeit!!

Ich bin halt nicht der Originalo aber trotzdem schön zu lesen smile
So zu sehen muss meiner wol ein echten Bastard sein, vielleicht das es damit zu tun hat das meiner einer der letzten ist und daher alles zusammen geschmissen ist (EZ 08.04.74).
Naja wie auch immer, super beitrag Rainer !!!

__________________
She was a fast machine, she kept her motor clean
23.06.07 10.34 FSC 72 ist offline E-Mail an FSC 72 senden Beiträge von FSC 72 suchen Nehmen Sie FSC 72 in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett


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Dabei seit: 27.02.07
Herkunft: Stade

RE: Was alles von 1965 bis 1973 geschah... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rainer,

einfach nur geil... Top
Jetzt weiß ich, daß meiner noch halbwegs original ist.
Bis auf den schrägen Schriftzug am Heck scheint bei meinem
alles zu stimmen.
Haste eigentlich schon ausgeschlafen? 23.45 letzter Beitrag schnarch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KrystynaKadett: 23.06.07 10.54.

23.06.07 10.52 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Mopar


Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Raunheim/Hessen

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Respekt. Vielen Dank dafür.

Quelle?

__________________
Gru?
Matthias
23.06.07 11.52 Mopar ist offline E-Mail an Mopar senden Homepage von Mopar Beiträge von Mopar suchen Nehmen Sie Mopar in Ihre Freundesliste auf
LSman
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Hallo Matthias,

die Quelle sind gut 30 Jahre Beschäftigung mit dem Kadett B; notfalls kann ich aber auch nach Teilekatalog gehen. Dann würde sicherlich auch keine Änderung vegessen, aber zum Einen ist der Katalog unpräzise (wenn z. Teile ersatzlos gestrichen oder durch andere ersetzt wurden) und zum Anderen müßten dann bestimmte Modelle unter den Tisch fallen: Es gibt angeblich ja keinen Fünftürer nach dem Modelljahr 70 mehr, konsequenterweise werden spezifische Teile dafür (Rücksitzbezüge mit neueren Farben und Materialien) auch nicht im Teilekatalog geführt. Dennoch hat Opel das Modell in noch kleineren Stückzahlen als bisher weitergebaut bis 73. Referenzfahrzeuge für dieses Beispiel findest Du u. A. hier im Forum und aktuell auch im Verkaufsangebot von Retrobelix: http://www.retrobelix.com/details/opel_kadett_caravan.htm
Beide Fahrzeuge weisen die typischen Merkmale des 73er bzw. 72er Modelljahres auf, wobei im Falle des Fahrzeugs des besagten Forumsmitgliedes auch die Fg.-Nummer bekannt ist und eindeutig zu einem 73er Kadett gehört.
Ich verlasse mich lieber auf eigene Erfahrungen als auf Unterlagen von Opel, da diese offenkundig unvollständig und in Einzelfällen auch falsch (im Falle der Verwendung von Teilen älterer Serien in jüngeren Fahrzeugen) sind.

Gleich geht es weiter mit den Farbzuordnungen zu den Modelljahren...

Beste Grüße,
Rainer
23.06.07 12.29
LSman
unregistriert
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TEIL 4

Jetzt geht es um die laut Prospekt in den jeweiligen Modelljahren lieferbaren Farben für den deutschen Markt. Bei Exportmodellen gab es teilweise andere Farben, die hierzulande allerdings auch vereinzelt geordert wurden, ohne offiziell angeboten worden zu sein.
Der Wechsel einzelner Farbtöne wurde in aller Regel während der Werksferien vorgenommen, so daß hier die einzelnen Farben zumeist auch ziemlich genau zu den Modelljahren passen.
Es gab weiterhin Farben, die im Prospekt nur für bestimmte Ausstattungsversionen angeboten wurden (z. B. laplatasilber beim Rallye oder ocker als Sonderfarbe beim 71er Coupé F), die aber auch auf andere Modelle aufgetragen wurde, wenn der Kunde es so gewünscht hat. Ebenso hat Opel auf Kundenwunsch Farben verwendet, die eigentlich nur für andere Modellreihen vorgesehen waren. Kadetten in zypreßgrün oder auch in signalblau ab Werk sind vorgekommen. Auch konnten wahrscheinlich mitunter ältere Farben bestellt werden: Teneriffagrün und edeltürkis beispielsweise waren in Dänemark bis zum 71er Modell lieferbar (in Deutschland bis 67); wer diese Farben in Deutschland bestellt hätte, würde sie auch bekommen haben.
Prospektangaben sind also eher als "Serviervorschläge" zu verstehen, Opel war damals in dieser Hinsicht recht flexibel und kam Kundenwünschen nach Möglichkeit entgegen.
Ich beziehe mich hier allerdings notgedrungen auf die Prospektangaben; das heißt nicht, daß andere Farben als die hier aufgeführten nicht original sind.

Auf die Kombinationsmöglichkeiten von Farben und Innenausstattungen möchte ich nicht weiter eingehen, weil es zwar Prospektangaben gibt, aber letztendlich alles mit Allem kombinierbar war. Wer seinen Kadett unbedingt in monzablau mit roter Innenausstattung wollte, bekam ihn auch.
Sicherheit darübr, was original am Fahrzeug verbaut war, gibt nur das Typenschild - und leider auch das nicht in jedem einzelnen Fall: Es ist vorgekommen, daß das Typenschild eine andere Kombination ausweist als der alte Neuwagenkaufvertrag, der dann in der Regel eher dem originalen Fahrzeug entspricht. Über die Gründe hierüber kann ich nur spekulieren, möglich wären Irrtümer im Werk oder auch eine Umbestellung seitens des Käufers während der Wartezeit: Das Typenschild war vielleicht schon fertig, das Fahrzeug aber noch nicht gebaut. Ein Beispiel für diesen Fall kenne ich leider nur von BMW (81er 318i, ursprünglich bestellt in lapisblau, zwischendurch umbestellt auf pußtagrün - wurde in grün geliefert, die Farbnummer auf dem Typenschild weist den Wagen aber als lapisblau aus), es mag aber bei Opel ähnlich gelaufen sein.
Derart ungewisse Fälle sind relativ selten, im Regelfall stimmen die Angaben auf dem Typenschild mit dem tatsächlichen Auslieferungszustand überein. Bei meinen bisher 56 Kadett Bs und Olympia As konnte ich erst einen Fall von Nichtübereinstimmung nachweisen. Falls man das als halbwegs repräsentativ ansehen will (ist es nicht, dazu hätten Modellvarianten und Jahrgänge gleichmäßig verteilt sein müssen), ist das ein Anteil von unter zwei Prozent Falschangaben. Vielleicht bin ich aber auch nur durch Zufall auf einen Kadett mit Fehlangaben gestoßen und 10000 andere sind korrekt angegeben...?

Genug des Rumgrübelns, hier die Farbangaben nach Prospekt; die Jahreszahlen beziehen sich wie immer auf das Modelljahr und nicht zwingend auf das Baujahr:

66
strandbeige 422
royalblau 213
teneriffagrün 327
schwarz 200 (nur für Dachlackierungen)
maisgelb 425
granadarot 510
schiefergrau 122
chamonixweiß 415
edeltürkis 326
alaskagrau 120
horizontblau 225

67
strandbeige 422
nocturnoblau 226
teneriffagrün 327
schwarz 200 (nur für Dachlackierungen)
steingelb 423
granadarot 510
schiefergrau 122
chamonixweiß 415
edeltürkis 326
alaskagrau 120
laplatasilber 117
horizontblau 225

68
sandbeige 440
nocturnoblau 226
schwarz 200 (nur für Dachlackierungen)
nepalgelb 442
granadarot 510
schiefergrau 122
chamonixweiß 415
jerseygrau 133
laplatasilber 117
horizontblau 225
rivieragold 444
orange 512

69
mistralbeige 448
nocturnoblau 226
schwarz 200 (nur für Dachlackierungen)
primulagelb 450
rallyerot 520
brillantweiß 451
creme 439
granitgrau 134
silber 135
siriusblau 231
silberblau 230
gold 447
orange 512
kupfermetallic 507
monzablau 235
lindgrün 338

70
sierrabeige 408
kosmosblau 204
schwarz 200 (nur für Dachlackierungen)
citrusgelb 446
kardinalrot 508
brillantweiß 451
creme 439
granitgrau 134
silber 135
lagoblau 205
silberblau 230
gold 407
orange 513
kupfermetallic 507
monzablau 235
lindgrün 338

71
sierrabeige 408
kosmosblau 204
schwarz 200 (nur für Dachlackierungen)
citrusgelb 446
kardinalrot 508
arktisweiß 416
granitgrau 134
silber 135
lagoblau 205
gold 407
ziegelrot 529
kupfermetallic 507
bronze 412
monzablau 235
pampasgrün 304

72
sierrabeige 408
kosmosblau 204
schwarz 200 (nur für Dachlackierungen)
citrusgelb 446
kardinalrot 508
arktisweiß 416
granitgrau 134
silber 135
lagoblau 205
saharagold 402
ziegelrot 529
bronze 412
monzablau 235
limonengrün 303

73
sierrabeige 408
kosmosblau 204
schwarz 200 (nur für Dachlackierungen)
citrusgelb 446
kardinalrot 508
arktisweiß 416
granitgrau 134
silber 135
lagoblau 205
saharagold 402
ziegelrot 529
bronze 412
monzablau 235
limonengrün 303

Fortsetzung folgt; alle Teile gehen hinterher auch als Textdateien in den Downloadbereich. Danke für die Anregung, Mark Top !

Beste Grüße,
Rainer
23.06.07 12.31
KrystynaKadett


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Dabei seit: 27.02.07
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RE: Was alles von 1965 bis 1973 geschah... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rainer,

wieviele Teile kommen denn noch?
Muß mir evtl. neues Druckerpapier und ne Patrone besorgen.
Nicht das nachher alles futsch ist.
Super Arbeit, schon fast nen richtiges Nachschlagewerk. erfreut
23.06.07 12.48 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
LSman
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Moin Peter,

es folgt noch ein Text mit Sondermodellen für den Export (allerdings eine unvollständige Auflistung der Varianten und der jeweiligen Exportländer, da mir hier auch nicht alles bekannt ist) und dann geht es mit den erläuternden Bildern los. Allerdings habe ich festgestellt, daß mir noch ein paar Fotos seltener Details fehlen...

Beste Grüße,
Rainer
23.06.07 12.51
nundenn


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Dabei seit: 11.12.05
Herkunft: Südhessen

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super Aufstellung.

Oft ist auch die Kombination verschiedener Ausstattungsvarianten das was einen tollen Kadett B ausmacht.

Gerade wenn ich an meine ersten beiden B.Kadetten zurückdenke.
Und das ist schon ewig her.

Der erste war ein 2-türer Grundmodell in monzablau mit 1900 Motor, hellbeiger Innenausstattung mit Kopfstützen, Weißwandreifen , aber keine Zierringe, Automatik, billigstes M-K-L Radio , aber automatische Antenne. USA Ausstattung (Olympia Grill mit Blinker innen), erste Zulassung auf Adam Opel AG. Leider nach einer Woche auf der Autobahn zwischen Wiesbaden und Idstein zerlegt.
Der zweite dann ein 11SR LS Coupe mit ALLEN damals lieferbaren Extras. Innerhalb eines Jahres runtergeritten und dann billig gegen einen C Rekord Sprint in Zahlung gegeben.

Wandhauer
23.06.07 15.04 nundenn ist offline E-Mail an nundenn senden Beiträge von nundenn suchen Nehmen Sie nundenn in Ihre Freundesliste auf
LSman
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Hallo Nundenn,

das waren in der Tat hochinteressante Modelle, besonders das Coupé mit Vollausstattung (finde ich zumindest). Wobei der US-Kadett hierzulande (mit deutscher EZ? Angesichts des Erstbesitzers wahrscheinlich) auch etwas ganz Besonderes darstellt. Schade um die beiden Autos - aber Jugendsünden habe ich auch verbrochen. Ich weiß bis heute nicht, was mich geritten hat, als ich 1988 einen LS-Viertürer 17S mit Schaltung (genau mein Ideal) verkauft habe. Ob ich gedacht habe, es käme schon mal wieder einer roll kopfkratz ...?

So, nun kommt der letzte Textbeitrag zur Historie, danach geht es mit Bildern weiter:

TEIL 5

Sonderfälle in Exportländern, nicht vollständig und ohne Gewähr

Kadett Holiday, 72 und 73
Basis war der Typ 31, für Italien auch der Typ 36. Diese Fahrzeuge besitzen die Stahlsportfelgen, in manchen Ländern Stoßstagenhörner und landesabhängig unterschiedliche Farben.
Immer jedoch gehört das Sportlenkrad zur Ausstattung, auch die Sportschaltung. Auf den Flanken ist ein Zierstreifen wie beim "deutschen" Holiday auf Typ 38-Basis.

Kadett XE
Dieses Modell wurde in der Historie bereits beschrieben. Ergänzend ist zu sagen, daß der Kadett XE in England (sic!), Frankreich (dort recht häufig), Italien, Portugal und Spanien vom Modelljahr 68 an als reguläre Ausstattungsvariante angeboten wurde, das hierzulande als Grundmodell bekannte Fahrzeug rangierte dort um eine Stufe höher.
Zumindest in Frankreich und Italien war der XE auch viertürig zu bekommen.

Kadett Sport 19S
Der auch hierzulande angebotene Kadett Sport war in Schweden auch als 19S lieferbar.

Ascona 17S
Dieses Modell wurde in Biel (CH) hergestellt und war nur für den Schweizer Markt bestimmt. Basis ist der Typ 36 mit zusätzlichen Zierleisten und "1700"-Schrift an den C-Säulen. Die "Ascona"-Schrift entspricht stilistisch dem "Olympia"-Signet.
Innen waren die Sitzflächen der Vordersitze anders geformt, auch waren die Türverkleidungen anders verziert als bei "normalen" Kadetten. Soweit mir bekannt ist, gab es diesen Typ nur in den Modelljahren 68 und 69. Weiß jemand Näheres über den Ascona 17S?

Besonderheiten in anderen Ländern:

GB
-Rechtslenkung

F
-auch nach 70 Warnblinkanlage nur auf Wunsch
-Modell 68 mit Emblem "suspension varioflex"
-Quadratisches GM-Emblem auf Kofferraumdeckel
-weiße Blinkergläser vorn
-gelbe Rückfahrscheinwerfer

E
-weiße Blinkergläser vorn

I
-weiße bzw. gelb-weiße Blinkergläser vorn

S
-stärkere Heizung

USA
-Sealed-beam-Scheinwerfer
-Typ 39 mit Chromrahmen um Türscheiben
-beim Bis-Typ Schriftzug "by Opel" unter "Kadett"
-diverse Zusatzfunzeln
-ab Modell 68 Olympia-ähnliche Frontpartie
-ab Modell 68 weit überwiegend als 19S verkauft
-Typ 95: Coupé F mit zusätzlicher Luxusausstattung; hat zufällig jemand Bilder?
-ab Modell 68 andere Kennzeichenbeleuchtung

In Antwerpen gefertigte Fahrzeuge:
- Fg.-Nummern mit einer 9 nach der werksinternen Typkennziffer beginnend
- Acryllacke (immer?)
-anderes Kunstledermaterial bei der Innenausstattung in gleichem Design wie Bochumer Fahrzeuge, eher gummiartig

In Biel hergestellte Wagen:
-Hersteller GM Suisse in den meisten Fällen angegeben, seltener Opel
-Unterschiede im Interieur, besonders bei den Zierleisten der Tür- und Seitenverkleidungen
-Emblem für Bieler Fertigung im Grill (immer?)

Wie man sieht, sind Auslandsmodelle nicht so ganz meine Stärke; Ergänzungen und ggfs. Korrekturen sind gerade hier sehr willkommen.

Das waren die fünf Textbeiträge; in Bälde geht es mit Bildern weiter.
Vorsorglich weise ich darauf hin, daß die Fotos nur zum Teil mein Eigentum sind, zu einem anderen Teil mit Erlaubnis der Besitzer gepostet werden. Viele Bilder sind aus dem Web gesammelt, hier sind die Besitzverhältnisse mir nicht bekannt. Sollte jemand sein Foto finden und nicht mit der Veröffentlichung im Forum einverstanden sein, bitte ich um kurze Benachrichtigung. Ich werde das beanstandete Bild dann umgehend entfernen.
Die Bildtitel sind so gewählt, daß sie das jeweilige Foto erklären, das macht die Sache für den Betrachter am einfachsten.

(Bebilderte) Fortsetzung folgt...

Beste Grüße,
Rainer
23.06.07 15.54
Kadetti
unregistriert
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banane genial banane
23.06.07 16.01
LSman
unregistriert
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Hallo,

jetzt geht es mit Bildern weiter - dauert ein bißchen, da ich die Fotos von Referenzfahrzeugen gerade erst zusammensuche. Es kommt aber alles nach und nach. Den Anfang macht der Typ 31:

LSman hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: Typ 31.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: Typ 31 Grand Prix innen.jpg

 
   Dateigröße:    Dateiname: Typ 31 Sport.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: Typ 31 XE.jpg

 
   Dateigröße:    Dateiname: Typ 31 XE innen.jpg

23.06.07 16.14
LSman
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Typ 32:

LSman hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: Typ 32 Bis Fg.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: Typ 32 Ab Fg.jpg

 
   Dateigröße:    Dateiname: Typ 32 Rallye Bis Fg.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: Typ 32 Rallye Ab Fg.jpg

23.06.07 16.23
LSman
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Die Typen 33 und 35:

LSman hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: Typ 33 1.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: Typ 33 2.jpg

 
   Dateigröße:    Dateiname: Typ 35 1.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: Typ 35 2.jpg

23.06.07 16.32
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