Frage zum Urheberrecht |
LSman unregistriert
 |
|
Hallo,
momentan schreibe ich an einer halbwegs ausführlichen Historie des Kadett B bzw. Olympia A, wobei es primär um Ausstattungs- und Motorvarianten sowie die Modifikationen während der Produktion geht.
Das Ganze würde ich teilweise gern anhand Fotos illustrieren (v. A. die unterschiedlichen Modellvarianten und die signifikanten Merkmale der einzelnen Jahrgänge), nur sind die meisten bei mir vorhandenen Bilder von irgendwo aus dem Web (Herkunft größtenteils von mir nicht mehr nachvollziehbar). Dürfen diese Bilder zu Verdeutlichungszwecken verwendet werden oder sollte ich das besser lassen? Vielleicht gibt es hier einen Juristen, der das erklären könnte...
Notfalls würde ich, wenn jemand Fragen zu bestimmten Details hat, die entsprechenden Fotos per PN oder Mail verschicken.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
21.06.07 09.08 |
|
|
Kadetti unregistriert
 |
|
das selbe problem habe ich gerade mit meiner kadettb.net infoseite.
bilder von opel direkt bekommen nen kleinen aufdruck mit "Historisches Archiv der Adam Opel GmbH".
alle anderen werden zwar veröffentlicht, sollte aber ein besitzer über fotos stolpern die er/sie nicht im netz haben möchte, werden diese umgehend aus der seite genommen.
denn im nachhinein kann man ja nicht 500 kadett-besitzer anschreiben
|
|
21.06.07 09.27 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Kadetti,
meinst Du, es genügt, wenn ich darauf hinweise, daß ich auf Wunsch der Besitzer von mir eingebauter Bilder diese entferne* bzw. durch andere ersetze? Das wäre eine vertretbare Lösung, denke ich.
*die Bilder natürlich, nicht deren Besitzer...
Beste Grüße,
Rainer
|
|
21.06.07 09.35 |
|
|
Kadetti unregistriert
 |
|
ganz genau, find ich den einfachsten weg
.
wobei es bei primär nicht so viele bilder von "fremd"kadetten usw. geben wird. hauptsächlich gehts um prospekte/werbung und tests/fahrberichte....
|
|
21.06.07 09.42 |
|
|
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)
 |
|
... es genügt wohl hinzuschreiben, dass Du Bilder auf Wunsch entfernst -wichtigist, dass Du schreibst, dass sie nicht von Dir sind.
Tom
__________________ Moralische Entrüstung ist Neid mit einem kleinen Heiligenschein. (H.G. Wells)
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (G. Orwell)
We´re all stories in the end (Dr. Who)
|
|
21.06.07 09.44 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Tom,
ja, ich habe vor, eine Modellhistorie für`s Forum zu schreiben, die sich mit Fotos natürlich am besten erläutern läßt.
Viele Bilder sind aus Online-Inseraten, von Treffen oder auch aus alten Werbungen.
Eine kommerzielle Verwendung ist das nicht, aber halt eine Veröffentlichung. Was ich privat an Bildern sammle, ist ja unproblematisch, es geht nur um evtl. juristische Fallstricke bei einer Veröffentlichung.
Ich denke, ich werde darauf hinweisen, daß nur wenige Bilder von mir sind und daß sich Besitzer, die keine Veröffentlichung wünschen, bei mir melden können.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
21.06.07 09.47 |
|
|
|
ansonsten frag doch mal bei opel direkt an, ob sie dir bilder zur verfügung stellen können. hab sowas ähnliches mal in einem anderen rahmen gemacht und hab echt gute und tolle bilder und informationsmaterialien bekommen.
__________________ suche Teppich: 2 türige Limo, Langschalter, beige; 1x Frischluftdüse
|
|
21.06.07 10.09 |
|
|
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)
 |
|
|
21.06.07 10.12 |
|
|
Manta-Psycho
Schuldiger

Herkunft: München
 |
|
Auf jeden Fall Vorsicht.
Wenn ein abmahnwütiger Anwalt herausfindet, daß ein Bild nicht von Dir stammt, wirds brenzlig. Wenn Du dann das Bild womöglich noch von einer anderen Website irgendeiner Firma genommen hast, wirds mit jedem Schritt gefährlicher.
Sicher, wo kein Kläger, da kein Richter, aber wenn ein Kläger auftaucht, wirds teuer. Es gibt in diesem Bereich mittleerweile spezialisierte Anwälte, die ausschließlich auf der Suche nach solchen Rechtsverletzungen sind und Abmahnungen schreiben.
Auch in der Zeitschrift c´t wird regelmäßig darüber berichtet.
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
|
|
21.06.07 10.56 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Christian,
das stimmt auf jeden Fall; ich hatte auch nur vor, privat erstellte Fotos zu verwenden und keine von Firmen. Viele sind von diversen deutschen und europäischen Alt-Obel-Clubs (wichtig wegen der Exportversionen), da kann ich vorher nachfragen und rechne nicht mit großen Problemen (außer in manchen Fällen mit sprachlichen...).
Hallo Tom,
falls Dein Coupé ein sehr frühes ist und noch die langen Scharniere für die hinteren Ausstellfenster hat, kann ich davon Bilder gebrauchen. Bei sehr frühen Ab-Modellen wurden sie noch verbaut, auch bei den 90er Typen. Ich hatte eine LS-Limousine aus der Produktion vom Oktober 67 mit den neuen Mistdingern und aus dem gleichen Monat ein Stufenheck mit den älteren, die Änderung dürfte also wohl erst im Oktober stattgefunden haben.
Hallo Michi,
manche Fotos habe ich von Opel, aber so begeistert bin ich nicht davon, da Opel für das Prospektmaterial oftmals Bilder gemacht hat von Fahrzeugen, die so nicht im Handel waren. Für Prospekte wurden retuschierte und auch mal ältere Bilder genommen, so daß bestenfalls Fotos aus dem 66er Modelljahr verwendet werden können. Ein schönes Beispiel ist ein 73er Prospekt, in dem munter Autos von 72 und von 73 durcheinander auftauchen, bei 72 Ausgaben findet man 71er Kadetten und und und... Auch wurden Modelle abgebildet, die es nicht gab wie z. B. fünftürige Caravan-Modelle aus der Bis-Serie - nicht sehr brauchbare Angaben also in Prospekten.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
21.06.07 12.14 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo,
mal ganz konkret gefragt: Wer möchte nicht, daß ich Bilder seiner Fahrzeuge zur Erläuterung der modelljahrtypischen Erkennungsmerkmale, der Ausstattungsmerkmale oder anderer Details verwende? Das wird dann selbstverständlich berücksichtigt.
Nebenbei: Es kann möglich sein, daß mir Bilder zu bestimmten Dingen fehlen. Darf ich in solchen Fällen auf Eure Mithilfe hoffen?
Beste Grüße,
Rainer
|
|
21.06.07 21.04 |
|
|
Manta-Psycho
Schuldiger

Herkunft: München
 |
|
Von meiner Seite absolut ausdrücklich Erlaubnis erteilt zur Verwendung von Bildern meines Kadetten. (aber Kennzeichen unkenntlich machen)
PS: Ist ein 73er 2trg. Standard Sondermodell GrandPrix mit 1,2S und Automatik
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
|
|
21.06.07 21.25 |
|
|
|
meine kannste auch haben, aber da brauchts ja erstmal ein bisschen arbeit..
__________________ suche Teppich: 2 türige Limo, Langschalter, beige; 1x Frischluftdüse
|
|
21.06.07 21.28 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Christian, hallo Michi,
Euch erstmal besten Dank
.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
21.06.07 21.35 |
|
|
|
Hallo Rainer,
meine Bilder kannst auch haben.
Aber ich denke mal Kadett LS Bilder hast du mehr als genug.
Gruß Sven
__________________ Kadett B LS LF 1,2S (ursprünglich 1,1S) 2 Türer Automatik, Bj: 1969, DZM, Unterboden in Wagenfarbe, H-Kennzeichen, im Familienbesitz seit 1969
|
|
21.06.07 21.48 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Sven,
auch Dir besten Dank; stimmt, LS-Bilder habe ich jede Menge, aber Dein Kadett ist wegen seiner optischen Originalität ein gutes Referenzmodell. Außerdem ist er einfach schööööön (muß mir das gute Stück bei Gelegenheit mal live ansehen; es erinnert mich so an meinen ersten B)...
Beste Grüße,
Rainer
|
|
21.06.07 22.00 |
|
|
|
Hallo Rainer,
danke für die Blumen.
Das mit dem live ansehen ist kein Problem.
Steht zur Zeit unangemeldet (Geldknappheit) beim mir Zuhause und kann somit auch nicht weg.
Was mich daran so richtig Ärgert ist, das das Jahrestreffen des kadett-b-und-olympia-a-club ca 30 Kilometer von mir entfernt ist und ich kann nicht hin, weil mein Kadett nicht angemeldet ist
und noch viel schlimmer ist das ich im Urlaub bin
Gruß Sven
__________________ Kadett B LS LF 1,2S (ursprünglich 1,1S) 2 Türer Automatik, Bj: 1969, DZM, Unterboden in Wagenfarbe, H-Kennzeichen, im Familienbesitz seit 1969
|
|
21.06.07 22.15 |
|
|
coupeter
Der-mit-dem-Coupé-fährt

Herkunft: Stuttgart
 |
|
Hi Rainer,
Bilder vom "langen" Scharnier der hinteren Seitenscheiben kannst du auch von meiner Kieme bekommen, werde sie mal schön in Szene setzen und ablichten ...
Grüße, Peter
|
|
21.06.07 22.26 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hi Peter,
danke, das ist nett
! Primär ging es mir zwar darum, zu dokumentieren, daß die langen Scharniere auch noch bei den frühen Ab-Modellen verbaut wurden (geht am eindruckvollsten beim Coupé F und der LS-Limousine, da es hier keine Bis-Modelle gibt), aber ich hoffe mal, das wird man mir auch so glauben
. Als Beispiel für die kurzen, paarweise verbauten Scharniere mache ich Fotos von meinem zweitürigen 70er LS - da sieht man auch gleich ganz wunderbar die klassische Schwachstelle mit den losen Scheiben...
Nochmal vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Rainer
|
|
21.06.07 22.37 |
|
|
|