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Zum Ende der Seite springen Rückwärtsgangleuchten
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KrystynaKadett


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Dabei seit: 27.02.07
Herkunft: Stade

Rückwärtsgangleuchten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

weiß jemand, wo der Schalter für die Rückwärtsgangleuchten
beim B-L Automatik sitzt confused
Meiner scheint total verstellt zu sein. Die Leuchten
gehen beim Einlegen von R nur ganz kurz an.
Ich habe mir gedacht, ich frage erst einmal, bevor ich lange
unterm Auto rumrobben und den Schalter suchen muß D:
08.04.07 17.30 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
zisch98


Dabei seit: 04.11.05
Herkunft: niedersachsen

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hallo!der rückwärtsgangschalter sitzt meines wissens nach am wählhebel.viele grüsse!
08.04.07 17.34 zisch98 ist offline E-Mail an zisch98 senden Beiträge von zisch98 suchen Nehmen Sie zisch98 in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett


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Dabei seit: 27.02.07
Herkunft: Stade

Themenstarter Thema begonnen von KrystynaKadett
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Oi,

das ist schön zu wissen...brauche ich nicht drunterkrabbeln
Danke für die Info D:
Weiß jemand, ob man die "Jetzt helfe ich mir selbst"
Bücher noch irgendwo bekommt confused
Hatte ich vor 20 Jahren für meinen Ascona B. Das Teil (Buch)
war nicht schlecht.
08.04.07 20.58 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Frank1967


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Dabei seit: 28.08.04
Herkunft: 45277 Essen

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Hallo,

die "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bücher findest Du fast täglich in ebay. Sind auch nicht teuer(meist zwischen 1,-- und 10,-- Euro plus Versand). Auf Teilemärkten und Oldtimermessen gibt es sie in der Regel auch. Ob man sie noch neu im Laden bestellen kann, weiß ich nicht, dürfte auch zu teuer sein.

Viel Erfolg!
Frank

__________________
Kadett B-L 11N Limousine 2türig, sierrabeige, H-Kennzeichen, Produktionsdatum 15.09.1972, Erstzulassung 27.06.1973
08.04.07 21.15 Frank1967 ist offline E-Mail an Frank1967 senden Beiträge von Frank1967 suchen Nehmen Sie Frank1967 in Ihre Freundesliste auf
LSman
unregistriert
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Hallo KrystynaKadett,
Zitat:
Original von KrystynaKadett
Weiß jemand, ob man die "Jetzt helfe ich mir selbst"
Bücher noch irgendwo bekommt confused

Zitat aus Band 11 (Kadett B): "Wenn Sie anderer Meinung sind als die Leute von der Werkstatt, toben Sie nicht durch die Werkhalle. Sie erheitern damit nur die Lehrlinge." rofl
Neu gibt es das Buch nicht mehr, es wird aber recht häufig bei Ibäh oder Amazon angeboten, ist auch nicht teuer.
Für besser halte ich aber beispielsweise die Reparaturanleitung von Bucheli (auch nur antiquarisch erhältlich), vom WHB ganz zu schweigen.

Beste Grüße,
Rainer
08.04.07 21.18
MsSuperman
unregistriert
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Zitat:
hallo!der rückwärtsgangschalter sitzt meines wissens nach am wählhebel.viele grüsse!


Schalter vom Rückwärtsgang sitzt am Getriebeendstück. Wenn du mal drunter gucks, sieht man das ganz gut. Da ist ein 2 adriges Kabel mit Kabelschuhen draufgesteckt.
10.04.07 09.37
Manta-Psycho
Schuldiger

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München

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@MSSuperman:

Was ist das dann für eine Elektrik direkt am Wählhebel? Nur die Zündunterbrechung?

PS: Hatte meine Automatik noch nie draußen und deshalb noch nicht selbst geschaut.

__________________
Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo


Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!

Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
10.04.07 15.06 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
Yogi
unregistriert
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Das ist die Anlassersperre, damit man nur in P und N starten kann. D:
10.04.07 15.14
Manta-Psycho
Schuldiger

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München

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Ich meinte natürlich die Anlasssperre - frag mich nicht, wie ich auf Zündunterbrechung gekommen bin.

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KrystynaKadett


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Dabei seit: 27.02.07
Herkunft: Stade

Themenstarter Thema begonnen von KrystynaKadett
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Ach scheiße,
doch noch runterkrabbeln...habe ich mir schon gleich gedacht. resigniert
Hätte ich mal gleich mit erledigen sollen.
Lag heute sowieso unter Ihr.(Frau und hinterher Auto) :finger:
Habe heute Feststellbremse neu eingefettet und eingestellt.
Wie stellt man den Schalter denn neu ein confused
10.04.07 17.18 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert
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Oho. Ich muss jetzt zugeben, das ich gar nicht richtig gelesen habe. Hier geht es um ein Automatik.
Beim Schalter sitzt der Schalter am Getriebe. Automatik weiß ich jetzt gar nicht. Falls der auch am Getriebe sitzt, dürfte der nicht von außen einstellbar sein. Oder?

Hier mal ein Bild von dem Schalter:
Schalter
10.04.07 18.44
CaravanLuxus


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Dabei seit: 10.08.05
Herkunft: Hannover

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Der Rückfahrscheinwerferschalter sitzt mit am Wählhebel. Die Konsole hat 3 Schrauben: 2 oben drauf und eine unten drin, mit dem Kreuzschraubendreher durch die Bürsten hindurch und suchen!
Matthias
11.04.07 19.51 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
matthiasjung
Doktor der Spritologie

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Dabei seit: 11.07.06
Herkunft: CH-Fribourg

Rückfahrlichtschalter... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute ,

bei mir gibts ein auch sehr interessantes Phänomen.
Es liegen beim RFL-Schalter 12 V an es kommen wenn er schaltet aber nur noch ca. 6.5 V raus, somit dimmt meine Glühbirne hinten vor sich hin.

Liegt wohl am schalter ???
Der sitzt beim Schaltgetriebe aber fast am niedrigsten Punkt, sodaß ich ihn lieber nicht rausschrauben wollte um das getriebe nicht leerlaufen zu lassen um es dann wieder befüllen zu müssen...

Wer Fährt schon oft rückwärts ??? confused

Gruß Matze Wink 2

__________________
66er 1.1er LIMO, Astra-G Caravan 1.6 16V, Audi A6 4F Avant 2.0 TDI S-Line
16.04.07 14.17 matthiasjung ist offline E-Mail an matthiasjung senden Beiträge von matthiasjung suchen Nehmen Sie matthiasjung in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel

hallo Mister young Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bzw. Matthias smile
die Spannung am Schalterausgang solltest Du messen,wenn die Leitung am Schalterausgang ab ist - dann wird sie auch höher liegen denke ich mal.
Das sie nur 6,5 Volt beträgt,liegt wahrscheinlich daran,daß sie durch Kurzschluss in die Knie gegangen ist...möglicherweise ist der Schalter auch arg(von aussen) verdreckt?oder hast Du nen Caravan,bzw Olympia,wo es an den Rückfahrleuchten in der Stossstange nen Kurzen gibt?
den Schalter am Getriebe kann man wechseln,wenn man den Wagen rückwärts auf Auffahrrampen fährt-dann löppt nix raus
lG
Bernd

__________________
„Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
16.04.07 14.31 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
matthiasjung
Doktor der Spritologie

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Dabei seit: 11.07.06
Herkunft: CH-Fribourg

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Hallo Big Elch,

Schalter hatte ich vorm messen gründlich gereinigt und auch die Kon takte mal mit Elektriker-Spray versehen.

Soll ich beim Messen die Lampe hinten rausmachen sonst kann ich gar nicht genau kanalisieren wo der Spannungsabfall ist ???

Also 12 V gehen auf jeden Fall rein, soviel ist sicher ;-)

Ist ne normale Limo, Bj.66

Gruß Matze Wink 2

__________________
66er 1.1er LIMO, Astra-G Caravan 1.6 16V, Audi A6 4F Avant 2.0 TDI S-Line
16.04.07 15.00 matthiasjung ist offline E-Mail an matthiasjung senden Beiträge von matthiasjung suchen Nehmen Sie matthiasjung in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett


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Habe ich gefunden...
ist eine Schaltereinheit für Anlassersperre und Rückwärtsfahrleuchten.
n ´ bischhhen WD 40 versprüht und funktioniert wieder.(mal gucken wie lange) face4
16.04.07 16.49 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

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Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg

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Hallo Matze,

bleiben die 12 V an der einen Seite des Schalters stehen, wenn die 6,5V auf der anderen sind?

Wenn ja, haben die Kontakte des Schalters
(evtl. auch die brüchigen Kabelschuhe) einen Übergangswiderstand.

Mit Chrompolitur (und Q-Tip) kannst du die Kontake, wenn sie zugänglich sind, wieder blank machen. (hinterher reinigen, nicht fetten, evtl. Kontaktspray ganz dünn auftragen, damit es nicht wieder oxydiert)

Mit dem Ohmmeter solltest du etwa 0 Ohm (max 0,2) messen können.
(Etwa den Wert den das Messgerät mit zusammengehaltenen Kabeln anzeigt)
Im 200 Ohm Bereich messen. (Digitalvoltmeter)
Das ist meist der niedrigste Bereich.

Wenn die 12 V auch zu 6,5 Volt werden, stimmt mit der Zuleitung etwas nicht. (z.B. Sicherungshalter)

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Schalter gegen Masse schaltet.

Plus liegt dann dauernd an der Lampe an.(die 12V)

Dann können die Masseleitung zum Schalter und die og. Fehler die Ursache sein.


Gruss, Jens

__________________
www.medienanalyse-international.de/index1.html

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 16.04.07 17.24.

16.04.07 17.24 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
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